Expobar Brewtus: Druck- und Pumpenproblem während des Bezugs

Diskutiere Expobar Brewtus: Druck- und Pumpenproblem während des Bezugs im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Expobar Brewtus: Druck- und/oder Pumpenproblem während des Bezugs Hallo liebe Boardies, nach erfolgreicher Reparatur des Vakuumventils gibt es...

  1. #1 Sirblackadder, 14.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2011
    Sirblackadder

    Sirblackadder Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    4
    Expobar Brewtus: Druck- und/oder Pumpenproblem während des Bezugs

    Hallo liebe Boardies,

    nach erfolgreicher Reparatur des Vakuumventils gibt es noch ein Problem mit meiner Brewtus II.

    Normalzustand: Während des Bezugs zeigt die Maschine am etwas ungenauen eingebauten Manometer normalerweise einen Brühgruppendruck von etwa 10.3 bar an. In Wahrheit sind es ungefähr 9.7 bar, wie mit einem Siebträgermanometer nachgemessen wurde.

    Die Symptome: Seit einigen Wochen passiert unregelmäßig, also längst nicht bei jedem Bezug folgendes. Die üblicherweise eher scheppernde Ulka-Pumpe wird plötzlich sehr leise, der Druck am eingebauten Manometer fällt um etwa 1-3 bar ab. Nach wenigen Sekunden kommt die Pumpe dann mit gewohntem Betriebsgeräusch wieder, der Druck steigt sofort wieder auf die eingestellten 10.3 bar. Das Ganze findet meistens genau einmal, manchmal mehrfach während eines Bezuges statt.

    Systermann tippt auf das Expansionsventil, kann aber natürlich per Ferndiagnose nicht viel sagen. Ich habe mal ein Video mit Blindsieb gemacht, das Ihr Euch hier anschauen könnt:

    Expobar Brewtus II pressure problem - YouTube

    Mir fällt nur auf, dass das Problem parallel zum Anspringen der Heizung für den Dampfboiler erscheint. Das ist aber nicht reproduzierbar so, wie man an meinem zweiten Demovideo sehen kann. Meine erste Vermutung, dass es an zu feinem Pulver oder zu starkem Tampen liegen könnte, hat sich leider nicht bestätigt, der Durchfluss ist immer gut da (nicht nur Tröpfeln), wenn das Problem auftritt.

    Irgendwelche Ideen, was da faul sein könnte?

    Malte.
     
Thema:

Expobar Brewtus: Druck- und Pumpenproblem während des Bezugs

Die Seite wird geladen...

Expobar Brewtus: Druck- und Pumpenproblem während des Bezugs - Ähnliche Themen

  1. Expobar Brewtus: Vakuumventil nicht mehr dicht

    Expobar Brewtus: Vakuumventil nicht mehr dicht: Hallihallo, das Vakuumventil an meiner Expobar Brewtus ist micht mehr dicht, sondern zischt während der gesamt Einschaltzeit der Maschine. Was...
  2. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  3. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...
  4. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...
  5. Expobar Brewtus IV - Kein Dampf

    Expobar Brewtus IV - Kein Dampf: *seufz* Irgendwie muckt meine geliebte Brewtus alle paar Monate. Diesmal: Dampf. Bzw. Dampflos. Und ich bin ratlos. Hier kurz mal die Symptome:...