Expobar Brewtus, ext. Rotationspumpe. Schlauch zwischen Pumpe und Kessel wird heiss.

Diskutiere Expobar Brewtus, ext. Rotationspumpe. Schlauch zwischen Pumpe und Kessel wird heiss. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe folgendes Problem: Bisher hing meine Brewtus am Festwasser. Jetzt musste ich die Maschine vom Festwasser nehmen und betreibe...

  1. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Bisher hing meine Brewtus am Festwasser. Jetzt musste ich die Maschine vom Festwasser nehmen und betreibe sie über Tank (das hatte ich vor dem Festwasser auch jahrelang schon gemacht).

    Heute, nach dem ersten einschalten und initialen betreiben der Pumpe, um Luft aus dem System zu bekommen bemerke ich ab ca. 60°C Boilertemperatur plötzlich ein leicht blubberndes Geräusch und stelle fest, dass der Stahlflexschlauch, der zwischen der Rotationspumpe und der Maschine verläuft sehr heiß wird und das blubbern offenbar aus dem Schlauch kommt.

    Nach Einschalten der Pumpe (die einige Sekunden eine sägendes Geräusch macht, als ob sie erneut Luft zieht) wird der Schlauch wieder kühl. Nach 1 Minute wiederholt sich das ganze wieder usw.

    Meine Frage ist jetzt ob hier noch Luft im System ist, die ich nicht rausbekomme und wie ich das am besten machen könnte, oder ob maschinenseitig ein Ventil, das das Wasser im Brühkessel hält, defekt sein könnte.
    Wer weiss was?

    viele Grüsse
    Horst
     
  2. #2 W1cht3lm@nn, 24.05.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Expobar Brewtus, ext. Rotationspumpe. Schlauch zwischen Pumpe und Kessel wird hei

    Genau da liegt das Problem deiner Maschine.
    Das Rückschlagventil vor dem Brühkessel ist verklemmt oder anderweitig defekt.

    Nicht weiterbetreiben, Rotapumpen mögen Heißwasser gar nicht gern.
     
  3. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    AW: Expobar Brewtus, ext. Rotationspumpe. Schlauch zwischen Pumpe und Kessel wird hei

    Danke fuer den Tipp.
    Hab sie auch ziemlich zuegig wieder ausgemacht.
    Wo krieg ich denn am besten so ein Rueckschlagventil fuer die Brewtus her? Das muesste ja auch fuer nen Laien wie mich austauschbar sein.

    Gruesse
    Horst
     
  4. #4 W1cht3lm@nn, 25.05.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Expobar Brewtus, ext. Rotationspumpe. Schlauch zwischen Pumpe und Kessel wird hei

    Schau/Miss nach obs das richtige ist:
    Rückschlagventil D 3/8"A - 3/8" A - Rimprezza.de

    Bei der Gelegenheit kannst du auch prüfen ob überhaupt ein Ersatzteil nötig ist.
    Wenn nicht gerade die Feder gebrochen oder die Dichtung komplett aufgelöst ist kann da kaum etwas dran kaputt sein, entkalken reicht meist.
     
  5. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    AW: Expobar Brewtus, ext. Rotationspumpe. Schlauch zwischen Pumpe und Kessel wird hei

    Danke für den Hinweis und den Link.
    Heute hab ich die Maschine mal aufgemacht, finde aber nichts das aussieht wie das verlinkte Rückschlagventil.
    Hab hier mal ein Foto gemacht:

    [​IMG]

    Ich finde direkt nach dem Wasserzulauf im Gehäuse (am Ende des geschwungenen Stahlflexschlauches, markiert mit rotem Dreieck) ein messingfarbenes T-förmiges Stück, das auch einen aufgesetzten Schlauch zum Wasserablass in die Auffangschale hat.
    Ist das das Rückschlagventil?
    Direkt dahinter ist eine silbernes T-Stück (gelbes Dreieck), dass allerdings ein Verteiler zwischen Brühkessel und Dampfkesselbefüllung zu sein scheint:

    [​IMG]

    Dahinter sitzt dann wohl das Magnetventil, dass für die Befüllung des Dampfkessels verantwortlich ist.

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    viele Grüsse
    Horst
     
  6. #6 'Ingo, 26.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2013
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Expobar Brewtus, ext. Rotationspumpe. Schlauch zwischen Pumpe und Kessel wird hei

    Das Teil mit dem roten Dreieck ist das Bypassventil oder OPV, das hat auch eine Rücksperrfunktion.

    [​IMG]

    Ich habe meine ext. Rota quasi dort angeschlossen, wo vorher die Ulka saß.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Hier mal aus dem Manual Sreenshots

    Das OPV kannst du zerlegen, reinigen u. entkalken u. schauen ob evtl. eine Feder gebrochen ist.
    Ich meine in dem OPV der Brewtus, ist im Eingang eine Rückschlagventil integriert.
     
  7. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    AW: Expobar Brewtus, ext. Rotationspumpe. Schlauch zwischen Pumpe und Kessel wird hei

    Danke Ingo.
    Ich habe mich mal für die minimalinvasive Variante entschieden, den Stahlflexschlauch abgeschraubt, den Zulauf zum OPV getrocknet und mit Entkalkerlösung gefüllt. Vielleicht hilft das schon bei mehrstündiger Einwirkzeit.
    Die Konstruktion bei mir scheint so zu sein, dass ich das OPV gar nicht rausgeschraubt bekomme, ohne vorher einen der Kessel abzubauen.
    Wenn ich das OPV zerlege, gibt es dann eine Daumenregel wie stark man die Schraube an der Seite, die offenbar den Auslösedruck für das OPV bestimmt, wieder richtig hinkriege?

    viele Grüsse
    Horst
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Expobar Brewtus, ext. Rotationspumpe. Schlauch zwischen Pumpe und Kessel wird hei

    Du hast doch ein Manometer und gegen dass kannst du den Druck einstellen.
    Blindsieb in den Siebträger und dann Druck (Schraube am OPV reindrehen) steigern bis ~9-9,5bar erreicht sind.
    Dein OPV schaut irgendwie so aus, als wenn der Teil mit dem Rückschlagventil fehlt, kann das sein?
     
  9. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    AW: Expobar Brewtus, ext. Rotationspumpe. Schlauch zwischen Pumpe und Kessel wird hei

    Ich habe jetzt mal versucht das "OPV" zu entkalken. Hat aber nicht funktioniert. Nach dem Einschalten wieder das gleiche Problem.

    Das, was ich als OPV bezeichne ist wahrscheinlich gar keins. In Deinem Manualscreenshot bei Nr. 2 steht nur "Pump Bypass".

    [​IMG]

    Im zweiten Bild mit der Rotapumpe unter 6 steht Retentionvalve, also Rückschlagventil.

    [​IMG]

    Ich habe mal von meiner Pumpe ein Bild gemacht. Links der Teil, der zum Kessel geht. Hier seh ich aber auch nicht unbedingt was, was wie ein Rückschlagventil aussieht??

    [​IMG]

    Bisher hatte ich nicht das Problem mit dem Heiswerden des Zulaufschlauches, aber wo ist denn nun das Rückschlagventil?

    Grüsse
    Horst
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Expobar Brewtus, ext. Rotationspumpe. Schlauch zwischen Pumpe und Kessel wird hei

    Ich sehe bei dir auch kein Rückschlagventil

    [​IMG]
    Das OVP bzw. Bypassventil ist bei dir dieses, da meinen wir beide schon das gleiche
     
  11. #11 feuervogel, 27.05.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Expobar Brewtus, ext. Rotationspumpe. Schlauch zwischen Pumpe und Kessel wird hei

    nur zum verständnis: bisher hat quasi der wasserleitungsdruck "dagegen" gedrückt und jetzt, wo der fehlt, brauchts also ein rückschlagventil, damit sich das boilerwasser nicht in den schlauch hinein ausdehnt?
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Expobar Brewtus, ext. Rotationspumpe. Schlauch zwischen Pumpe und Kessel wird hei

    Ich hatte ursprünglich das OPV wie im Bild links, dort ist ein Rückschlagventil (lila) pumpenseitig integriert.
    Das war defekt und so habe ich ein neues (lila) dazwischen gesetzt.
    [​IMG] [​IMG]

    Betreibe meine Brewtus ja ebenfalls mit externer Rota
     
  13. #13 W1cht3lm@nn, 27.05.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Expobar Brewtus, ext. Rotationspumpe. Schlauch zwischen Pumpe und Kessel wird hei

    Ein Rückschlagventil kann ich auf denen Bildern auch nicht finden, obwohl auf den Zeichnungen immer eines mit eingebaut ist.
    Die Komplettversion der Technikdoku gibts übrigens hier:
    http://www.expobar.de/EXPOBAR-Downl...OFFICE LEVA_MONO_MULTICALDERA_S_EN_100713.pdf

    Deine Maschine hat dafür ein Magnetventil am Zulauf zur Pumpe.
    Wie ist das geschaltet, parallel zum Pumpenmotor oder geht es schon auf sobald die Maschine eingeschaltet wird?

    Falls es parallel zum Pumpenmotor angeschlossen ist, scheint es wohl der Übeltäter zu sein.
     
  14. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    AW: Expobar Brewtus, ext. Rotationspumpe. Schlauch zwischen Pumpe und Kessel wird hei

    Das kann sein, dass die Funktion des Rückschlagventils vom Magnetventil an der Pumpe übernommen wird. Das Magnetventil ist stromlos geschlossen und wird zusammen mit der Pumpe geschaltet, es ist auch fest eingebauter Teil der Pumpe. Mir ist nach dem Lösen der Schlauchverbindung zwischen Pumpe und Kessel aufgefallen, dass eine unüblich große Menge an Wasser aus dem offenen Ende tropfte und das Tropfen gar nicht mehr aufhörte. Man muss dazu sagen, dass die Pumpe und auch der gefüllte Wasserkanister in einem Hängeschrank über der Maschine stehen.
    Wenn jetzt das Magnetventil stromlos nicht mehr schließt dann kann durch den Hebereffekt durch das offene Schlauchende, das tiefer als der Wasserkanister liegt, Wasser herausgesaugt werden. Diesen Effekt sollte ich bei intaktem Ventil nicht sehen.
    Wie kann ich testen, ob das Magnetventil defekt ist?
    *
    Grüsse
    Horst
     
  15. #15 W1cht3lm@nn, 28.05.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Expobar Brewtus, ext. Rotationspumpe. Schlauch zwischen Pumpe und Kessel wird hei

    Ist das "zitierte Foto" nicht von deiner Maschine?
    Das zeigt jedenfalls nur das integrierte Bypassventil (wie fast immer), eine "Magnetventilpumpe" habe ich auch noch bei keinem Pumpenhersteller gesehen.
    Das hast du doch bereits. Ein Ventil welches nicht mehr sperrt muss wohl hin sein.
    Zerlege und entkalke es, dann sollte das wieder gut sein.
     
  16. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    AW: Expobar Brewtus, ext. Rotationspumpe. Schlauch zwischen Pumpe und Kessel wird hei

    So, jetzt geht die Kiste wieder.
    Hab jetzt eine Rückschlagventil beim einschlägig bekannten Ersatzteilhändler bei Berlin für wenig Geld gekauft und an der Pumpe auf der Druckseite eingebaut.
    Vorher:

    [​IMG]

    Nachher:

    [​IMG]

    Beim Abschrauben des Gewindestücks hatte ich im Innern eine Feder entdeckt:

    [​IMG]

    Weiss jemand, was die macht?

    Wie dichtet Ihr eigentlich die Gewinde ab? Reicht Teflonband?

    Auf jeden Fall wird der Druckschlauch nicht mehr heiss. Einzig der starke Anstieg des Drucks im Brühkesselsystem während der Aufheizphase hat mich etwas irritiert. Bei 16bar hat dann der Bypass ausgelöst. Ich habe dann den Auslösedruck reduziert, jetzt steigt der Druck intern nicht mehr auf über 10bar.
    Aber ist das normal, dass der Druck beim Aufheizen im Brühsystem so steigt?
    Vorher war das nicht so. Aber vielleicht war ja mein Magnetventil an der Pumpe schon eine ganze Zeit lang kaputt und dadurch konnte sich kein Druck aufbauen.

    viele Grüsse
    Horst
     
  17. #17 Markus M, 31.05.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Expobar Brewtus, ext. Rotationspumpe. Schlauch zwischen Pumpe und Kessel wird hei

    Der Druckanstieg ist gewisserweise normal und entsteht durch eine minimale Ausdehnung des Wassers aufgrund der Erwärmung.
    Das Bypassventil sollte aber nicht großartig viel Volumen abführen müssen, schon nach wenig Wasseraustritt sollte sich der Druck dann wieder reduzieren.

    Das Rückschlagventil ist auf jeden Fall erfolgreich verbaut. Ich persönlich hätte es aber direkt in die Maschine gebaut, so dass auch in den Verbindungsschlauch kein warmes Wasser gelangen kann. Der Schutz der Pumpe sollte aber auch so bei Dir ausreichend gewährleistet sein ;)

    Zur Feder in der Rotapumpe....ich weiß nur, dass die eigentlich bei allen Rotas vorhanden ist. Die genaue Funktion kann ich leider nicht erklären.
     
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Expobar Brewtus, ext. Rotationspumpe. Schlauch zwischen Pumpe und Kessel wird hei

    Mir ist (ich schrieb ja dass mein Rückschlagventil defekt war, hatte die Maschine ohne Bypass eingeschaltet) mal ein Teflonrohr geplatzt, das kann 20bar Betriebsdruck ab und muss eigentlich deutlich mehr aushalten, bevor es berstet. Geschätzt habe ich wohl 40bar auf dem Kessel gehabt, das Manometer war danach auch schrott (Nadel bog sich gegen den Anschlag), total verbogen und hing später bei 12bar fest.

    Der größte Druck entsteht in den ersten Minuten wenn Wasser von Raumtemperatur langsam heiss wird.

    Gewinde dichte ich nur zur Not mit Teflon ab, weil sich zu gerne davon Fetzen lösen und in den Wasserkreislauf geraten, aber gut gemacht reicht das.
    Ich habe so ein auf silikonbasis dichtendes Loctite, das ist super und f. Trinkwassersysteme geeignet.


    Fluid-O-Tech zeigt eine "RETAINER SPRING" in der Detailzeichung.
    http://www.fluidotech.it/Contents/D...ve rotary vane pumps PO brass spare parts.pdf
    Was die halten soll, ist mir nicht klar. (Evtl. den Schlauchanschluß auf Spannung halten?) Dachte zuerst da könnte sich ein Rückschlagventil drunter verstecken:D
     
Thema:

Expobar Brewtus, ext. Rotationspumpe. Schlauch zwischen Pumpe und Kessel wird heiss.

Die Seite wird geladen...

Expobar Brewtus, ext. Rotationspumpe. Schlauch zwischen Pumpe und Kessel wird heiss. - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  2. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...
  3. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...
  4. Expobar Brewtus IV - Kein Dampf

    Expobar Brewtus IV - Kein Dampf: *seufz* Irgendwie muckt meine geliebte Brewtus alle paar Monate. Diesmal: Dampf. Bzw. Dampflos. Und ich bin ratlos. Hier kurz mal die Symptome:...
  5. Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug

    Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein "interessantes" Problem mit meiner Maschine. Wenn ich die Brühgruppe mit dem Blindsieb reinige/rückspüle...