[Verkauft] Expobar Brewtus II, Rota & Festwasser von Systerman, viel Zubehör — PREISUPDATE: 750€

Diskutiere Expobar Brewtus II, Rota & Festwasser von Systerman, viel Zubehör — PREISUPDATE: 750€ im Archiv Forum im Bereich Schwarzes Brett; ¡¡¡ PREISUPDATE: 750€ !!! Hallo liebe Espressofreunde, da ich für einen anstehenden Umzug etwas Platz schaffen muss, trenne ich mich schweren...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 NebuK, 23.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2016
    NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    ¡¡¡ PREISUPDATE: 750€ !!!

    Hallo liebe Espressofreunde,

    da ich für einen anstehenden Umzug etwas Platz schaffen muss, trenne ich mich schweren Herzens von meiner Espressomaschine, der Expobar Brewtus II. Diese wurde am 28.09.2008 bei Systermann gekauft und von Systermann auf Rotationspumpe und Festwasser umgebaut (Rechnung als Email noch vorhanden) — damals für 1.749,00€.

    Ich betreibe die Maschine seither mit Ionentauscher, entkalke aber wegen des Verschnittes auf ~5°dH trotzdem regelmäßig. Auch habe ich die Maschine jetzt für den Verkauf etwas weiter hergerichtet, alle alten Dichtungen in der Brühgruppe ausgetauscht, die Boiler mit Naturkork (hitze- und feuchtigkeitsfest!) frisch isoliert, alle Vibrationsdämpfungspads erneuert, sowie nochmals frisch entkalkt. Der Brühdruck ist auf perfekte 9 bar eingestellt, mit passender Flussrate (siehe Bilder unten).

    [​IMG]

    Wer die Maschine nicht kennt, hier die technischen Highlights:
    • Temperaturstabil dank großen Boilern und präziser Digitaler Temperaturregelung (man kann problemlos 600ml blind ziehen, ohne dass die Messungen um 1°C abfallen)
    • Brühtemperatur von außen, Dampfdruck, Dampfniveau, Pumpendruck und Flussrate innen zugänglich und einstellbar
    • Große ca. 1,5l Boiler
    • Leise und schneller Druckaufbau dank Rotationspumpe
    • Preinfusion manuell über „Hebel halb ziehen“ mit Leitungsdruck
    • Hübscher und eher schmaler Chrombomber :)
    • Isolierte Boiler
    • Super Dampf-Performance, es geht quasi immer Latte-Art :)

    Nun noch einige Worte zum Zustand: Die Maschine ist von mir immer pfleglich behandelt worden, und mir sind keine großen Defekte — weder optisch noch technisch bekannt. Die mir bekannten will ich nun kurz auflisten:
    • Leichte Verfärbung des Tassenablagebleches, vmtl noch auspolierbar? (siehe Bilder)
    • Einige kleinere Kratzer v.a. auf der rechten Gehäusehälfte und dem Abtropfschalenfrontblech, sowie dem Abtropfgitter
    • Kabelschuhe an den Heizungen teilweise durch selbstvulkanisierende, temperaturstabile Isolation ersetzt
    • Temperatursonde einmal getauscht und frisch eingeklebt
    • Stoffisolation mancher Kabel (weiter von Boiler entfernt!) leicht „zerfasert“
    • Delle an Brühkopf von einem Schraubenschlüssel (siehe Bilder)
    All dies beeinträchtigt die Funktion in keiner Weise, und sind m.E. auch technisch sicher!

    Zubehör ist im Paket auch dabei und zwar:
    • Viele Siebe: LM 1er, Accurrato 16g, die 2 Originalen, 21g Trippel, etc.
    • 2 Tamper: Forentamper für LM 1er und 2er Siebe und Tamping Tom Edeltamper, leicht konvex
    • Tidaka Einfülltrichter
    • Viele Ausläufe für Orig. Siebträger
    • Bodenloser Siebträgetmaster (von EspressoXXL, glaube ich)
    • Selbstgebauter Siebträger-Manometer in extra Siebträger
    • Putzbürste
    • Bei Interesse: Ionentauscher-Kartusche für Festwasseranschluss (gerade frisch regeneriert)

    Hier gibt es noch einige Videos, wie ich mit der Maschine in letzter Zeit Espresso bezogen habe — seitdem habe ich natürlich viel geputzt :): https://pics.kanojo.de/coffeevids/

    Die Maschine kann gerne in Karlsruhe/Wolfartsweier besichtigt und vorgeführt werden. Versand sollte über eine Spedition, Illox o.ä. möglich sein, Details müssten aber noch geklärt werden. Bei Interesse einfach PN, zu Fragen kann ich auch gerne meine Tel-Nr bereitstellen.

    Preislich stelle ich mir aufgrund des Alters der Maschine um die 900€ vor.
    ¡¡¡ PREISUPDATE: 750€ !!!

    Bilder (zum vergrößern anklicken!):
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    ¡¡¡ PREISUPDATE: 750€ !!!
     
  3. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    Verkauft …
     
Thema:

Expobar Brewtus II, Rota & Festwasser von Systerman, viel Zubehör — PREISUPDATE: 750€

Die Seite wird geladen...

Expobar Brewtus II, Rota & Festwasser von Systerman, viel Zubehör — PREISUPDATE: 750€ - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Expobar Brewtus II mit Rotationspumpe und Festwasser! VERKAUFT

    Expobar Brewtus II mit Rotationspumpe und Festwasser! VERKAUFT: Ich verkaufe hier meine Expobar Brewtus II. Habe sie hier im Forum Frühjahr 2016 gekauft. Seit knapp 1 Jahr nicht mehr im Einsatz da ich auf eine...
  2. [Verkauft] Expobar Brewtus 4 PID Rota

    Expobar Brewtus 4 PID Rota: Gerade komplette Reinigung und Reparatur (Wassermagnetventil) durchgeführt. Kein Kalk im System sichtbar! 2 Jahre alt und in sehr schönem und...
  3. To Rota or not to Rota? 275€ Aufpreis wert? Brewtus v. Expobar

    To Rota or not to Rota? 275€ Aufpreis wert? Brewtus v. Expobar: Hallo Zusammen! Der Landschlosserei designte Chrombolide steht für mich so gut wie fest. Eine Brewtus IV. Die Nachteile sind mir...
  4. Umstieg von Pavoni auf Expobar Brewtus 4 Rota

    Umstieg von Pavoni auf Expobar Brewtus 4 Rota: Moin, ich spiele mit dem Gedanken, von meiner LaPavoni Professional auf eine Expobar Brewtus 4 mit Rota und Festwasser umzusteigen. Grund dafür:...
  5. [Verkauft] Expobar Brewtus IV Rota

    Expobar Brewtus IV Rota: Hat sich erledigt - danke! Hallo zusammen, ich hatte in den letzten Wochen die Gelegenheit eine Brewtus mit Vibrationspumpe auszutesten und bin...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.