Expobar Brewtus III an Festwasser anschliessen - einfach?

Diskutiere Expobar Brewtus III an Festwasser anschliessen - einfach? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, habe ein bisschen die Suche bemüht aber nicht so richtig fündig geworden. Nachdem meine Brewtus nun wieder super läuft, siehe...

  1. andres

    andres Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    habe ein bisschen die Suche bemüht aber nicht so richtig fündig geworden. Nachdem meine Brewtus nun wieder super läuft, siehe Brewtus III gibt auf - Nachfolgerin gesucht, spiele ich mit dem Gedanken, sie auf Festwasser umzurüsten. Zunächst erst einmal mit der vorhandenen Ulka-Pumpe.

    Ich würde gern den hier vorhandenen Wasserhahn für den Kühlschrank, der nicht in Benutzung ist, verwenden. Kurze Beratung heute im hiesigen Baumarkt hat ergeben, dass ein 6mm Schlauch ausreichend ist (so eine Art selbstdichtender Plug-and-...).

    Die Frage ist, ist der 6mm-Schlauch alles was nötig ist, um die Maschine ans FW zu bekommen? Also nach dem Motto, da wo der Schlauch aus dem Tank kommt, jetzt einfach den FW-Schlauch anschliessen? Rücklaufschlauch ggf. mit dem Ausgang an der Abtropfschale verbinden? Oder ist sonst noch etwas zu tun, wovon ich einfach nichts weiss? Ist irgendwas mit Druck zu berücksichtigen? Nehme an, der Anschluss für den Kühlschrank hat entsprechend niedrigen Druck, so dass nicht gleich Schläuche platzen? Noch irgendwas?

    Wäre schon, wenn es einfach wäre.

    Danke!
     
  2. #2 TronixX, 04.01.2023
    TronixX

    TronixX Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    367
    So einfach, wie du dir das vorstellst, wird das wohl nicht werden. Ich bin zwar kein Experte für Festwasseranschlüsse und deine Maschine kenne ich nicht, aber ich habe bislang keine Maschine gesehen, bei der das einfach mit "Schlauch anschließen und passt schon" getan wäre.

    Zunächst einmal vorab: Hast du überhaupt ein geeignetes weiches Wasser zur Verfügung? Falls nein, sollte das Priorität haben und dir sollte bewusst sein, dass die Wasseraufbereitung entsprechend Geld kostet und Platz benötigt.
    Der Rücklauf wird normalerweise über eine separate Leitung realisiert, die dann in einen Tank oder Siphon läuft.
    Und ein Druckminderer ist eigentlich auch immer Pflicht - welcher Druck an deiner Leitung zum Kühlschrank anliegt bzw. ob dort bereits ein Druckminderer installiert ist, kann man aus der Ferne nur raten ;)
    Ggf. muss dann auch noch der Füllstandssensor der Maschine gebrückt werden.

    Magnetventil, Rückschlagklappe etc. mal außen vor

    Soweit zumindest meine Gedankengänge und Erfahrungen.
     
  3. andres

    andres Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Das Wasser ist hier sehr weich (ich lebe hier in Neuseeland und so etwas wie "Verkalkung" o.ä. bei Hausgeräten ist hier gänzlich unbekannt). Den Rücklauf gibt es ja schon, der Schlauch führt in den Tank zurück. Bei Festwasser müsste er m.E. nur an den Nippel der in die Abtropfschale führt, angeschlossen werden.

    Magnetventil habe ich schonmal gehört, habe ich wahrscheinlich auch drin, was macht das denn? Mit Rückschlagklappe meinst du evtl. ein Rückschlagventil, das verhindern soll, dass "verunreinigtes" Wasser zurück in die Hauptleitung gelangt? Könnte man sowas evtl. in die 6mm Leitung einbauen?
     
  4. andres

    andres Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Gut, weiss wohl keiner was dazu. Werde es ausprobieren und ein Update geben, wird schon irgendwie funktionieren.
     
Thema:

Expobar Brewtus III an Festwasser anschliessen - einfach?

Die Seite wird geladen...

Expobar Brewtus III an Festwasser anschliessen - einfach? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Expobar Brewtus II mit Rotationspumpe und Festwasser! VERKAUFT

    Expobar Brewtus II mit Rotationspumpe und Festwasser! VERKAUFT: Ich verkaufe hier meine Expobar Brewtus II. Habe sie hier im Forum Frühjahr 2016 gekauft. Seit knapp 1 Jahr nicht mehr im Einsatz da ich auf eine...
  2. Expobar Brewtus IV (Festwasser) Dampfkessel überfüllt

    Expobar Brewtus IV (Festwasser) Dampfkessel überfüllt: Guten Morgen, ich hatte heute morgen eine ordentliche Pfütze um meine Maschine, dies aber zunächst auf ein Leck in der Tropfschale geschoben und...
  3. [Verkauft] Expobar Brewtus II, Rota & Festwasser von Systerman, viel Zubehör — PREISUPDATE: 750€

    Expobar Brewtus II, Rota & Festwasser von Systerman, viel Zubehör — PREISUPDATE: 750€: ¡¡¡ PREISUPDATE: 750€ !!! Hallo liebe Espressofreunde, da ich für einen anstehenden Umzug etwas Platz schaffen muss, trenne ich mich schweren...
  4. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  5. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...