Expobar Brewtus III (Tank+Rota) tröpfelt gegen Ende des Bezugs immer mehr ...

Diskutiere Expobar Brewtus III (Tank+Rota) tröpfelt gegen Ende des Bezugs immer mehr ... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute. Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Expobar Brewtus III mit Rota+externen Tank. Wenn ich einen Bezug mache, egal ob...

  1. #1 robelTOtheBobel, 17.02.2013
    robelTOtheBobel

    robelTOtheBobel Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Leute. Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Expobar Brewtus III mit Rota+externen Tank. Wenn ich einen Bezug mache, egal ob mit 7 Gramm oder 14 Gramm Sieb, kommt nach ca. 15 Sekunden nur noch tröpfelnde Plörre mit ganz heller Crema. Am Anfang gibt richtig schön mit guter Geschwindigkeit eine schön ''dickflüssige'' Crema aus dem Siebträger. Aber wie gesagt kommt gegen Ende nur noch ein ganz dünner Strahl der relativ Blond ist. Auf 25ml in 25 komme ich zwar aber gut aussehen bzw. trinkbar sieht es nur bis zur 15 Sekunde aus. Habe auch schon am Mahlgrad zumgespielt und mal mehr und mal weniger getampt. Habe auch eigentlich ganz gute Erfahrung durch meine Handhebel Pavoni und die Ecm Technika IV meines Bruders. Aber hier bin ich so langsam am verzweifeln. Bei den Youtubevideos der Brewtus sieht es über 25 Sekunden schön gleichmäßig aus. Bei mir leider nicht. Habe das PID auf 95-97 Grad stehen und die Maschine erzeugt über die ganze Dauer 9,5 bar. Irgendwie sieht es so aus als wenn die Maschine gegen Ende den Puck so dermaßen ins Sieb presst das nix mehr rauskommt !?

    Bitte helft mir :D !


    Grüsse

    Robert
     
  2. #2 robelTOtheBobel, 18.02.2013
    robelTOtheBobel

    robelTOtheBobel Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    6
    AW: Expobar Brewtus III (Tank+Rota) tröpfelt gegen Ende des Bezugs immer mehr ...

    Niemand eine Idee ;) ?? Habe schon Angst das was kaputt ist ... oder ist das normal ?
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Expobar Brewtus III (Tank+Rota) tröpfelt gegen Ende des Bezugs immer mehr ...

    Ich habe zwar keine Erfahrung mit der Brewtus, aber ich schätze mal, sie wird grundsätzlich auch nicht anders funktionieren wie andere.
    Dass der Strahl gegen Ende der Brühzeit dünner und heller wird, ist eigentlich normal. Hast du schon mit der Pulvermenge experimentiert? Wenn zu wenig Pulver drin ist, schmeckt das ganze naturgemäß "dünner". Eventuell kannst du ja auch mal die Bohnensorte wechseln.
     
Thema:

Expobar Brewtus III (Tank+Rota) tröpfelt gegen Ende des Bezugs immer mehr ...

Die Seite wird geladen...

Expobar Brewtus III (Tank+Rota) tröpfelt gegen Ende des Bezugs immer mehr ... - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  2. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...
  3. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...
  4. Expobar Brewtus IV - Kein Dampf

    Expobar Brewtus IV - Kein Dampf: *seufz* Irgendwie muckt meine geliebte Brewtus alle paar Monate. Diesmal: Dampf. Bzw. Dampflos. Und ich bin ratlos. Hier kurz mal die Symptome:...
  5. Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug

    Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein "interessantes" Problem mit meiner Maschine. Wenn ich die Brühgruppe mit dem Blindsieb reinige/rückspüle...