EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

Diskutiere EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Besitze nun auch eine Brewtus, allerding V3, hat jemand von euch evtl einen Schaltplan oder weiß wo ich einen finde? Vielen Dank Grüße Max

  1. max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Besitze nun auch eine Brewtus, allerding V3,
    hat jemand von euch evtl einen Schaltplan oder weiß wo ich einen finde?
    Vielen Dank
    Grüße Max
     
  2. b_gold

    b_gold Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe mein Problem zwar bereits in dem Geruchsproblem-Beitrag der Brewtus geschildert, da es aber nicht das Wasser betrifft und hier noch mehr Brewtus-Besitzer versammelt sind, auch hier kurz mein Problem bzw. Frage:

    Bei meiner Brewtus scheint aus dem Inneren ein leicht chemisch/metallischer Geruch zu verdunsten, sobald sie aufgeheizt ist. Gemerkt habe ich das, weil ich anfangs dachte, ich habe auch das Problem mit müffelndem Wasser. Das lag aber daran, dass ich die Tassen zum Wärmen oben auf die Platte gelegt habe, wo der Geruch rauskommt und dann die Tassen unangenehm "parfümiert". Wenn man nah an die Heizplatte bzw. an die Stelle über den Boilern geht, riecht man es deutlich.

    Ich bin davon ausgegangen, dass es Klebereste, Fette oder irgendwelche Materialien sind, die halt einfach anfangs ausdünsten, allerdings scheint es auch nach einigen Monaten nicht besser zu werden. Reingeschaut habe ich schon mal, kann aber nichts auffälliges erkennen, bin allerdings auch kein Fachmann.

    Hat jemand damit Erfahrung oder kann mir sagen, woran das liegt?

    Besten Dank & Grüße
    Bastian
     
  3. #443 Katzenstreu, 13.04.2016
    Katzenstreu

    Katzenstreu Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    6
    Guten Morgen Bastian!

    Ich besitze seit dem 5. März 2016, also seit anderthalb Monaten, eine Brewtus IV mit PID und Vibrationspumpe.
    Ich habe diverse Kleinigkeiten optimiert oder umgebaut und die Maschine oft geöffnet. Seit Beginn war ein Kabel leicht gestrafft, am Dampfboiler auf der oberen Seite, und kontaktiert heiße Metallteile. [​IMG] Das Fotoaufnahmedatum bestätigt den 5. März! Bei mir schmolz die Isolierung des Kabels leicht an. Schau mal nach, auch nach ähnlichen Problemen, und löse sie einfach.
    Die ersten zwei Wochen haben die Kesseldeckel recht stark gerochen. Ich vermute auch die von dir erwähnten Montagemittel oder Fette.
    Falls dich dies sehr belästigt, und du die Ursache nicht weiter eingrenzen kannst, könntest du versuchen, zum Beispiel mit Waschbenzin die Kesseldeckel und -seitenwände zu reinigen.

    Viel Erfolg! Gruß
    Tim
     
  4. b_gold

    b_gold Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Besten Dank für die ausführliche Antwort Tim!

    Das klingt plausibel. Ich werde heute Abend noch einmal genauer nachsehen.
    Wie hattest du das Problem gelöst? Waren die Kabel lang genug, um sie anders zu legen oder hast du die Stelle mit irgendetwas isoliert? Ist bei dir nun alles geruchsfrei?
     
  5. b_gold

    b_gold Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hi Tim,

    ich habe vorhin noch einmal reingeschaut. Bei mir scheint alles weitgehend geordnet zu sein – die einzige Stelle, an der Plastik direkt Kontakt zu einem heißen Metall hat, scheint der kleine Schlauchteil auf dem ersten Bild unten am Heißwasserrohr zu sein:
    [​IMG]
    Da sieht allerdings nichts verschmort aus und so richtig lässt sich da auch nichts anders drehen oder biegen, sieht so aus als ob es so gedacht ist.

    Allerdings ist mir aufgefallen, dass unten in der Maschine ein Stück abgebrochener Kabelbinder lag. Es muss also irgendwo ein Kabelbinder fehlen. Trotzdem fällt mir einfach keine Stelle auf, die irgendwie verdächtig aussieht. Hier noch zwei weitere Fotos – vielleicht habt ihr da einen erfahreneren Blick:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Bin für jeden Tipp dankbar – besten Dank!
    Bastian
     
    DocBrown gefällt das.
  6. #446 Katzenstreu, 15.04.2016
    Katzenstreu

    Katzenstreu Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Bastian,

    das rote Kabel am Wasserboiler, oben, Bild 2 von 3, berührt das Manometerkupferröhrchen nicht?
    Ansonsten habe ich keine Idee.

    Du hast gefragt, wie ich das Problem löste: ich habe den Pin des Sensors, und damit den Stecker und das Kabel, etwas verbogen und so mit leichtem Abstand verlegt.
    Geruchsfrei kann eine Machine nie sein, würde ich sagen. Metall, dass abgefasst wurde, riecht. http://m.tagesspiegel.de/wissen/chemie-metallgeruch-ist-koerpergeruch/1007396.html. Aber meine Maschine bemerke ich vom Geruch her nicht, auch nicht, wenn sie am Wochenende 12 Stunden durchäuft.
    Würde ich sie jetzt öffnen, und meine Nase suchen lassen, würde ich sicher etwas finden.

    Gruß
    Tim


    Gruß
    Tim
     
  7. max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Keiner ne Idee wo ich nen Schaltplan herbekomme?
     
  8. hawi

    hawi Gast

    Guckst Du hier! :)
     
  9. max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Super! Vielen Dank!

    Und hat zufällig jemand schon mal den 2. Schalter für den Dampfboiler nachgerüstet wie es damals Systermann angeboten hat? Und kann mir netterweise sagen bzw einzeichnen wo man das am sinnvollsten schaltet:)
    Gabs ja ab Werk erst bei Version IV.

    Und/Oder gibts auch nen Schaltplan für die Brewtus IV, da finde ich in der Bedienungsanleitung keinen?
    Vielleicht hat ja jemand was?

    Beste Dank und Gute Nacht :)
     
  10. #450 Katzenstreu, 23.04.2016
    Katzenstreu

    Katzenstreu Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    ich scheine ein Problem mit beiden Kugelgleitlagern der Lanzen zu haben und schrieb dem holländischen Verkäufer:

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der Brewtus IV gemacht oder könnt es bei euch mal prüfen?[​IMG][​IMG][​IMG]


    Gruß
    Tim
     
  11. smoo

    smoo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    31
    Also bei mir bröselt da nix raus. Ich würde an deiner Stelle, bevor ich die Maschine einschicke, das Foto einem der Ersatzteilhändler mailen und mir passende Teile zuschicken lassen. Kostet wahrscheinlich weniger als nen Euro pro Stück.
    Natürlich ist sowas ärgerlich bei einer neuen Maschine und darf nicht sein aber so hast du das Problem in drei Tagen gelöst.

    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
     
  12. stef4

    stef4 Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe 2 Probleme mit meiner neuen Brewtus:

    das Manometer zeigt nur einen Druck von 3 bis 4 bar an und der Kaffee ist recht dünn, wenig Crema, schmeckt aber ganz gut. Wenn ich jetzt alles übertreibe: zu viel Pulver, zu fein gemahlen, 40 kilo Tamper bekomme ich eine wunderbare Crema, aber er schmeckt ölig und zu bitter, das Manometer klettert dann auch nur auf maxim. 5 bar.

    Hat da jemand eine Erklärung oder einen Tipp woran es liegen könnte? Den Pumpendruck habe ich nicht abgesenkt, wollte ihn in der Maschine auch nicht einfach hochdrehen, weil er mit Blindsieb maxim. anliegt.

    Das andere Problem: sie macht keinen Milchschaum. Nach 1 bis 2 Minuten kocht dann die Milch über, ohne Schaum. Habe schon 3 Milchsorten ausprobiert.

    Lieben Dank!
     
  13. max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Vermutlich defektes Manometer?
    Wenn du extrem fein mahlst und viel Kaffee und stark tamperst kommt normal gar nix mehr raus.

    Wie viel Druck zeigt er denn mit Blindsieb an?

    Und dein Kaffee wie viel kommt denn in welcher Zeit raus? Richtwert 25 ml in 25 Sekunden.
     
  14. stef4

    stef4 Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.

    Mit Blindsieb 14 bar (glaube ich, müsst noch mal testen)

    In 25 Sekun. 40 ml mit 1tassensieb und 70 ml mit 2tassensieb.

    Wenn ich zu fein mahle und zu stark tempare, nimmt der Auslauf leicht ab, ist aber immer noch über 25 ml. Komisch?
     
  15. max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Klingt als würdest du Vllt doch noch viel zu grob malen.
    Dreh mal deine Mühle noch viel feiner. Was hast du denn für ne Mühle?
    Ruhig mal ein paar Umdrehungen.
    Bis Ca 25ml/25s passt.

    Zum Milchschäumen hast du dir die Anleitung im kaffeewiki angeschaut?
     
  16. stef4

    stef4 Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    nur eine Kegelmühle von Graef. Ich werde es mal noch feiner versuchen.

    das Milchschaumwiki habe ich noch nicht gefunden. Bezieht sich das konkret auf die Brewtus?

    Lieben Dank
     
  17. max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Ja versuch es mal noch feiner.
    Der obere Manometer zeigt schon 1,5/2 bar oder?
    Dann sollte das auch mit dem Milchaufschäumen funktionieren.
    Lies dir das hier mal durch:
    https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Milchaufschäumen
     
  18. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    ... das bedeutet du mahlst nicht fein genug, der Druck am Manometer beim Brühvorgang sollte auf etwas 9,5 bis 10 bar ansteigen ...

    ... benutzt Du die Einlochdüse der Brewtus? Damit sollte es eigentlich gut gelingen, aber wenn Du "Neuling" bist, dauert es etwas bis man den Ablauf heraushat ...
     
  19. #459 silberkorn, 31.05.2016
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Wenn mit Blindsieb 14 Bar anliegen, mahlst Du wirklich viel viel zu grob. Ich würde mal so fein Mahlen das bei 8g im einer oder 16 Gramm im Zweier Sieb kein Wasser mehr durchgeht.
    Von da aus so lange gröber stellen bis Durchflussmenge passt.
    Vorher könntest Du aber den Druck so einstellen daß am Blindsieb 10,5 Bar anliegen. 14 ist etwas hoch. War bei meiner auch so.
     
    hawi gefällt das.
  20. #460 Katzenstreu, 05.06.2016
    Katzenstreu

    Katzenstreu Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    6
    Hi Stef4,

    ich habe dir ein Video erstellt, zwei Mal Milchschaum produziert. Erst mit der Vierlochdüse, dann mit der Standard-Einlochdüse. Es kann dir als Vergleich zu deiner Brewtus dienen.


    Gruß
    Tim
     
    Francois1 gefällt das.
Thema:

EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

Die Seite wird geladen...

EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw. - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  2. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...
  3. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...
  4. Expobar Brewtus IV - Kein Dampf

    Expobar Brewtus IV - Kein Dampf: *seufz* Irgendwie muckt meine geliebte Brewtus alle paar Monate. Diesmal: Dampf. Bzw. Dampflos. Und ich bin ratlos. Hier kurz mal die Symptome:...
  5. Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug

    Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein "interessantes" Problem mit meiner Maschine. Wenn ich die Brühgruppe mit dem Blindsieb reinige/rückspüle...