EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

Diskutiere EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Abschaltung Dampfboiler: Die Brewtus hat wegen dem Vertrieb in Amerika eine Schaltung drin, die entweder den Brüh- oder den Dampfkessel heizt. Da...

  1. #481 schoppehaller, 12.12.2016
    schoppehaller

    schoppehaller Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Abschaltung Dampfboiler:

    Die Brewtus hat wegen dem Vertrieb in Amerika eine Schaltung drin, die entweder den Brüh- oder den Dampfkessel heizt.
    Da unser Stromnetz 240V hat, normale Steckdosen bis 3kw können und jeder Boiler nur 1kw braucht, kann man die auch gleichzeitig heizen lassen.
    Und ich hab morgens schneller Kaffee ;)
    Natürlich kannst du immer noch getrennt schalten: kompletter Hauptschalter - Pid für Brühkessel - 2ter Schalter für Dampfkessel
    Ich suche die Anleitung nochmal raus, und poste Sie dann.
     
  2. #482 schoppehaller, 12.12.2016
    schoppehaller

    schoppehaller Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Ja richtig, nach dem bezug Hebel nach unten und es tröpselt nur ein bischen. wenn ich damm am Hebel wackele läuft der Rest Wasser dann raus.
     
  3. bigm1

    bigm1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    also laut Anleitung braucht die Brewtus 1200W (oder waren es 1400) glaube ich maximal Aufnahme. (Theorie laut Handbuch oder Typenschild)
    Praktisch saugt meine aber ~1800W beim aufheizen aus der Leitung.
    Da stimmt was mit der Kennzeichnung nicht oder es ist Spanisch "genau" geschätzt *g*

    aber stimmt schon beide Kessel simultan macht Sinn.
    Wenns eilig ist schalte ich sonst immer den Dampfbeuler erst nach erreichen der Temperatur des Brühbeulers dazu :)
     
  4. bigm1

    bigm1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Was ich bei meiner ne Katastrophe finde ist das wenn ich die Maschine gereinigt habe mit dem Blindsieb und CoffeeClean kann ich den Bezugshebel kaum noch bewegen so schwergängig geht der.
    Aussage vom Importeur "mehr kaffee trinken und weniger reinigen mit reiniger".
    3 Doppelte Espressi am Tag und alle 3-4 Wochen mit Reiniger reinigen ist wohl schon zu oft.
    Wenn ich hier lese manche machen das wöchentlich da brech ich mir ja den Finger ab ;)

    zudem "quitscht" der Bezugshebel dann auch und er knackt 1-2x beim Bezug starten.
     
  5. #485 Ranger Kevin, 12.12.2016
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    SO mache ich es auch immer, der DK ist ja in 3-4 Minuten auf Druck, dann säuft der BK zwar in der Zeit mal kurz ein wenig ab aber das hat sich dann auch schnell wieder erholt.
    Aber wenn man die Option hat - warum nicht ^^

    @schoppehaller hattest du die Brühgruppe denn schonmal auseinandergebaut? Vielleicht hat sich irgendwo der Schmodder festgesetzt und verstopft die Ablassventile. Ich kann mir eigentlich nicht so ganz vorstellen, was da an der Mechanik passieren soll dass die nicht mehr ganz öffnen - höchstens dass die Betätigungsnippel am Hebel verschlissen sind, aber das wäre schon sehr unwahrscheinlich.
     
  6. #486 Ranger Kevin, 12.12.2016
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    :D das klingt irgendwie typisch Italienisch/Spanisch - wir Deutschen nehmen es da wieder zu genau mit der Sauberkeit.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in der "guten Alten Zeit" der 61-Gruppen so viel mit Fettlöser hantiert wurde.

    Also ich Spüle so alle 1-2Wochen mal mit Fettlöser durch, je nachdem wie stark sie benutzt wird, an Sonsten nur mit Wasser nach der Benutzung.
    Da ich das ILS-Duschsieb drin habe, das extrem feinmaschig ist, kommt ohnehin nicht ganz so viel Smodder in die Mechanik.
    Dass der Hebel nach dem Fettlöser etwas schwergängiger ist habe ich aber auch bemerkt, ist auch Verständlich.
    Messing hat zwar gute selbstschmier-Eigenschaften, aber mit Fett ist halt doch immer besser.

    Ich meine, in einem Wartungsvideo für E61 hätte ich auch gesehen, dass die die Hebelmechanik beim Zusammenbau etwas mit Lebensmittelechtem Fett (silikonfett?) schmieren - weiß ich allerdings nicht, ob das langfristig viel bringt, das wäscht sich ja auch recht schnell wieder aus.
     
  7. bigm1

    bigm1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    ich nehme auch max 1/4 teelöffel.. lasse halt einwirken da kommt dann schon ein brauner schmodder hinten raus ;)

    ich hab auch das IMS PTFE Sieb drin.
    ansonsten jeden tag am ende 1x mit wasser spülen mache ich auch.

    etwas schwerer ist gut *g*
    bin kurz davor das ding zu zerlegen und silikonfett rein zu hauen... (speziell für kaffeemaschinen)
     
  8. #488 schoppehaller, 12.12.2016
    schoppehaller

    schoppehaller Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Bei mir hat das so funktioniert, aber bitte selbst mitdenken.
    Schaltplan S21 und Legende S22 von hier:
    http://www.expobar.de/EXPOBAR-Downl...OFFICE LEVA_MONO_MULTICALDERA_S_EN_100713.pdf

    Ganz wichtig!!! Stecker ziehen

    1. Am Dampfkesselschalter (Steamswitch) das Kabel am Anschluss #2 das zum Switchboard geht komplett abziehen.
    2. Am Pressostat das Doppelkabel abziehen und auf den Dampkesselschalter Anschluss #2 stecken.
    3. Das andere Ende dieses Kabels, das am Dampkesselschalter Anschluss #3 steckte dort abziehen und auf den freigewordenen Stecker am Switchboard stecken.
    Das war es schon.
    Man kann es vielleicht schöner machen, aber bei mir hat es mit den Kabellängen genauso hingehauen.

    Gruß, Daniel
     
    Papaflo und Ranger Kevin gefällt das.
  9. #489 Ranger Kevin, 12.12.2016
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Echt? Also bei meiner ist das nicht so schlimm... wie gesagt, ein bisschen schwergängiger, aber immer noch locker zu bewegen... aber vielleicht gibts da chargenspezifische Unterschiede.
    Oder dein Hebel ist an den Ventilnocken etwas rauher (vielleicht Abnutzung?)

    Danke an Daniel für die Anleitung, die speicher ich mir mal weg.
     
  10. #490 schoppehaller, 12.12.2016
    schoppehaller

    schoppehaller Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Also mit dem reinigen bin ich nicht sehr gewissenhaft. Das Reinigungsintervall geht bei mir eher Richtung 1/Monat. Auseinandergebaut hab ich, es hängt nichts zwischendrin. Also muss sich ja was an der Mechanik getan haben. Daher auch die frage nach den Dichtungen. Ich habe jetzt mal Dichtungen und die Stößel komplett bestellt und probier mal aus.
     
  11. #491 schoppehaller, 12.12.2016
    schoppehaller

    schoppehaller Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    @bigm1 ich hab wegen dem Lärmproblem die Vibra mal neu/ordentlich befestigt. Das hat auch viel gebracht,weil die so befestigt war, dass die Gummifüsse nichts gebracht hatten. muss ja etwas schwingen können.
     
  12. #492 Ranger Kevin, 12.12.2016
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Das steht bei mir auch noch auf der Liste, gerade am Anfang Rattert die doch ziemlich.
    Hast du an der Halterung was verändert oder die Originalhalterung weiterverwendet?
     
  13. #493 schoppehaller, 12.12.2016
    schoppehaller

    schoppehaller Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Alles original, war nur sehr seltsam festgemacht
     
  14. Papaflo

    Papaflo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen...
    Ich hab mir nun beim Holländer die Brewtus IV mit Rota-Pumpe und Festwasseranschluss bestellt.
    Kann mir vorab vielleicht jemand sagen wie der Anschluss an der Maschine aussieht (welches Gewinde)?
    Dann könnte ich schon alles vorbereiten bis die Maschine eintrudelt.
     
  15. #495 Francois1, 27.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2017
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Kann mir jemand für die Brewtus 4 bitte das Gewinde der Standfüße mitteilen und mittels welcher Schraubmaße die Drehgriffe für Dampf/ Wasser befestigt sind ?

    Weiß jemand ob LM Siebträger darunter passen?

    Ist denn die Isolierung der Tanks aus Glaswolle?
     
  16. #496 Ranger Kevin, 28.01.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Hi,
    Füße --> M8
    Dampfknebel --> M4

    LM-Siebträger kann ich nicht testen, habe keinen

    Und ja, die Tankisolierung ist aus Glaswolle mit Alufolie drum rum, hier ein Foto davon:
    [​IMG]
     
    Francois1 gefällt das.
  17. Papaflo

    Papaflo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Also bleibt am Ende der Doppelstecker am Pressostat und der Dampfkesselschalter Anschluss #3 unbelegt?
     
  18. Papaflo

    Papaflo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Kann mir jemand verraten wie man bei dem Model mit Rotationspumpe den Brühdruck erhöht? Hab die Maschine mit Festwasseranschluß, aber selbst wenn ich mit vollem Leitungsdruck arbeite, steigt der Druck mit Blindsieb nicht über 8 bar.
    Hinter dem Loch in der Abtropfschale befindet sich leider keine Stellschraube.
     
  19. Papaflo

    Papaflo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hat sich erledigt. Nachdem ich das Gehäuse geöffnet habe, hab ich gesehen wo die Schraube sitzt.
     
  20. Jaytie

    Jaytie Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    29
    Hallo zusammen,

    ich denke meine Fragen passen hier am besten her.
    Eigentlich habe ich vor mir eine ECM Classika PID anzuschaffen. Gelegentlich sind Milchgetränke geplant. Für den Preis der ECM bekäme ich scheinbar auch eine Brewtus 4.
    Die ist ja scheinbar schon relativ lange auf dem Markt... wie sind denn so die Erfahrungen mit der Maschine? Ist sie, was die reine Espressoqualität angeht schlechter als die ECM? Wie sieht es mit Verarbeitung und Langlebigkeit aus. Wo wende ich mich bei Garantiefällen hin? (Deutschland?)

    Mein ihr ich hätte mehr von der Brewtus? Fokus liegt schon auf Espresso aber Milchgetränke sind ein Thema.
    Wo würdet ihr sie beziehen? Hab sie für einen guten Preis bei espresso-maschines gefunden.

    Grüße
    Jaytie
     
Thema:

EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

Die Seite wird geladen...

EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw. - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  2. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...
  3. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...
  4. Expobar Brewtus IV - Kein Dampf

    Expobar Brewtus IV - Kein Dampf: *seufz* Irgendwie muckt meine geliebte Brewtus alle paar Monate. Diesmal: Dampf. Bzw. Dampflos. Und ich bin ratlos. Hier kurz mal die Symptome:...
  5. Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug

    Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein "interessantes" Problem mit meiner Maschine. Wenn ich die Brühgruppe mit dem Blindsieb reinige/rückspüle...