EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

Diskutiere EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Einmal öfter? Wenn Du deine Maschine viermal im Jahr entkalkst, dann entkalkst Du sie in neun Jahren 36 Mal öfter als ich unsere. :eek: Deshalb...

  1. Kakao77

    Kakao77 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    10
    Deshalb hält deine länger, oder wie muss ich das verstehen!?

    Wenn ich 5 mal kalkhaltigeres Wasser hätte, als du, dann.......
     
  2. hawi

    hawi Gast

    Das Metall der Kessel usw. ist jedesmal blank, wenn Du die Maschine entkalkt hast. Auch Amidosulfonsäure wirkt korrosiv auf Kupfer, wenn auch weniger stark als andere Entkalker. Im Endeffekt löst Du auf die Dauer aber auch damit die Kessel und die Leitungen auf.
     
  3. Kakao77

    Kakao77 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    10
    Puh... Das is mal große Kacke !!

    Dann wohl besser zu einer mit Edelstahl Boilern greifen!??
     
  4. hawi

    hawi Gast

    Warum? Die haben andere Nachteile (Korrosion an den Schweißnähten z.B.). Mal abgesehen davon löst sich das Kupfer durch das Entkalken ja auch nicht urplötzlich auf.

    Ich würde einfach nicht so oft entkalken. Du hast den Grund, warum Du das vier Mal im Jahr machen willst, immer noch nicht verraten. Und ich muss gestehen: mir fällt keiner ein, deswegen frage ich so ausdauernd nach.
     
  5. #565 Aeropress, 21.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    nö.
     
  6. hawi

    hawi Gast

    Doch. Du hast, zusätzlich zu dem o.g., das Problem, dass der Stahl, speziell an den Schweißnähten, durch die ständigen Aufheiz- und Abkühlvorgänge spröde wird. Deswegen soll man ja auch professionelle Maschinen mit großen Edelstahlboilern nachts nicht abschalten (LM hat da wohl in der Vergangenheit genügend Erfahrungen gesammelt, damit sie solche Empfehlungen herausgeben). Und dann gibt es da noch das Problem mit der geringen Wärmeleitfähigkeit von Stahl, was zu ewig langen Aufheizzeiten führt, wenn Teile der oder die ganze Brühgruppe aus Edelstahl sind.

    Aber Du kannst gerne weiter alternative Fakten verbreiten, wenn es nicht in dein Weltbild passt, dass auch Stahl gewisse Nachteile hat.
     
  7. Kakao77

    Kakao77 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    10
    Ach so, Sorry!

    Hm, für meine kleine Gaggia CC koche ich das Wasser im Wasserkocher ab und gieße es durch 3 Kaffeefilter durch.
    Wenn ich jedesmal sehe wieviel Kalkbröckchen da im äußersten Filter nach dem trocknen übrig bleiben, macht mich das schon nachdenklich...
    UND dachte deswegen, öfter ist besser!?
     
    Sweeny gefällt das.
  8. #568 Fred_3r1K, 02.06.2017
    Fred_3r1K

    Fred_3r1K Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    15
    Überlege von meiner Vibra/ Tank auf Rota/ Festwasser um zu wechseln. Kommt man an die Maschinen gebraucht dran? Oder gibts Umbaumöglichkeiten?
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    Würdest Du mal messen?
    Ich liebäugele auch mit der Brewtus. So wie ich beim Autokauf Fahrzeuge mit niedrigem Verbrauch deutlich bevorzuge, hätte ich auch bei der Espressomaschine ein wesentlich besseres Gefühl, wenn sie energiesparend wäre. Tassenvorwärmung brauche ich nicht, dafür gibts ne Dampfdüse. Mit meiner kleinen Ascaso liege ich bei einem Trendverbrauch von 0.3 kWh/Tag bei ~8 Bezügen (Milchschaum über Induktions-Bauschaumgenerator) und einer Einschaltdauer von ca. 4 Std. Angenehm finde ich die schnelle Aufheizzeit bis zum Bezug, mit Aufheiz-Leerbezug für die Gruppe (ca. 5 min). Wie schnell schafft das eine gut isolierte Brewtus?
     
  10. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Deswegen heißt sie Brewtus, wegen des brutalen Kaffeekessels ;).
    Ein 1,5 l reiner Kaffeekessel ist sehr groß, aber wahrscheinlich ist 1,5 l Kaffeetemperatur preiswerter als beim Zweikreiser 1,5 l auf Dampftemperatur. Nur kommt der Dampf bei der Brewtus ja bei Bedarf extra.
    Dafür ist es ja isoliert, aber halb so groß wäre auch reichlich.
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    hmm.. das dachte ich mir dann auch. Die Maschine ist wahrscheinlich vollkommen überzogen für meine Anforderungen. Dann warte ich halt, bis es eine Brewtus XS als DB PID für einen solchen Preis gibt :p
     
  12. hawi

    hawi Gast

    Keine Ahnung, wie Expobar zu der Zahl gekommen ist, aber sie ist nicht richtig. In den Brühwasserkessel passt netto ca. 1 l rein, wie ich bei der Entkalkungsaktion unserer Brewtus im letzten Winter festgestellt habe. In den Dampf-Teil des Dampfkessels passen ca. 800 ml rein und in den Brühwasser-Vorwärmkessel im Dampfkessel dann der Rest, der zu dem Liter des Brühwasserkessels fehlt. Insofern ist die Aussage mit den 1,5 l sicherlich falsch. Ich vermute, dass Expobar bei der Messung einfach die Öffnungen der Kessel verschlossen und dann das Volumen der Kessel durch Untertauchen gemessen haben. Wenn man die dicken Wände der Kessel berücksichtigt, dann müsste das ungefähr hinkommen, wobei ich es nicht nachgemessen habe.

    Die Brewtus braucht übrigens, wie alle E61- und davon abgeleitete Maschinen auch, ca. 30 min., bis sie komplett durchgeheizt ist. Wenn man es eilig hat, kann man auch schon ein paar min. früher einen Kaffee ziehen, aber wozu gibt es Schaltuhren?
     
  13. #573 Ranger Kevin, 02.06.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    schwierig, da müsste ich die Isolierung ja erstmal wieder ausbauen um den Vergleichswert zu messen. ;)
    Oder meinst du nur einfach mal so messen, wie viel Strom sie zum Aufheizen braucht?

    Also ich würde sagen nach 10 Minuten kann man definitiv Kaffee beziehen. Dann ist sie zwar noch nicht 100%ig eingepegelt aber es geht.
     
  14. #574 Ranger Kevin, 02.06.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    So, ich habe mal den Strimverbrauch beim Aufheizen gemessen über einen Zeitraum von 30 Minuten:
    Watt.JPG
    Man sieht dass nach etwa 10 Minuten der Kessel weitestgehend auf Temperatur ist, und nach 15 Minuten sieht man eigentlich fast nur noch die normalen Regelschübe des PID um die Temperatur zu halten.
    Was den Stromverbrauch angeht: Aus der Historie habe ich gemessen, dass meine übliche Nutzung (Maschine einschalten, 15-20 Minuten aufheizen lassen, dann Dampfboiler einschalten, aufheizen lassen, und dann 3-4 Cappuccino machen) jedes Mal etwa 0,6-0,8 KWh verbraucht.
     
    joost gefällt das.
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    Wunderbar, danke. Wenn ich mal das Aufheizen / Bezug / Dampf ausblende, hättest Du in 20 Minuten eine "Standby"-Leistung von geschätzt 70% 200W, 25% 0W und 5% 400W ergeben im Mittel -> ~160W. Nach den angesetzten 4 Std. Betrieb (ohne Bezug) wäre das ein Trend zu 1.9 kWh/Tag für den Standby. Das ist zwar mehr als das 4-fache im Vergleich zur Ascaso-Spielzeugmaschine, aber für eine Maschine dieser Größe und Möglichkeiten erscheint mir das nicht all zu opulent.

    das könnte für Menschen wichtig sein, die Spontanität schätzen und gerne "mal eben" einen Kaffe zubereiten möchten, ohne den ganzen Tag die Küche zu heizen.
     
  16. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Man ist ganz gut damit gefahren, wenn man von 100-200 € Stromkosten für eine vernünftige Maschine, die nicht nur zum Anschauen da ist. ausgeht.
     
  17. #577 svala0791, 02.06.2017
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    Wäre ein Brewtusbesitzer vielleicht so nett, die Maschine mal für mich auszumessen? Irgendwie sagt jede Seite etwas anderes bezüglich der Höhe und der Tiefe. Mich interessiert besonders die Tankversion mit Vibrationspumpe. Ich wüsste auch gerne, wie groß die tatsächliche Standfläche ist, also die Tiefe, die ein Tresen haben müsste, damit kein Fuß in der Luft hängt.
    Und: Hat jede Tankversion ganz grundsätzlich die Möglichkeit, später mit Festwasser betrieben zu werden oder muss ich das beim Kauf entscheiden und dann ist der Käse für alle Zeit gegessen? Ich meine diese "Option Festwasser", die der Händler in NL bei der Tankversion anbietet.
     
  18. #578 Ranger Kevin, 02.06.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Der Footprint ist: Breite 26cm x Länge 45 cm (von der Rückwand bis zur Vorderkante des Abtropfgitters) und die Höhe ist bei mir 45cm ohne Cuprail (also nur bis Gehäuseoberkante). Allerdings habe ich andere Füße drunter, die könnten eventuell ein paar Millimeter höher sein als die Originalen.
     
  19. #579 svala0791, 02.06.2017
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    Danke. Puh, das ist ja ein ganz schönes Trumm. Die tatsächliche Standfläche der Füße wird dann wohl 3 oder 4 cm weniger tief sein, oder?
     
  20. #580 Ranger Kevin, 02.06.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Genau, die Maschine hängt etwas über.
     
Thema:

EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

Die Seite wird geladen...

EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw. - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  2. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...
  3. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...
  4. Expobar Brewtus IV - Kein Dampf

    Expobar Brewtus IV - Kein Dampf: *seufz* Irgendwie muckt meine geliebte Brewtus alle paar Monate. Diesmal: Dampf. Bzw. Dampflos. Und ich bin ratlos. Hier kurz mal die Symptome:...
  5. Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug

    Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein "interessantes" Problem mit meiner Maschine. Wenn ich die Brühgruppe mit dem Blindsieb reinige/rückspüle...