EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

Diskutiere EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Noch ne Frage Der trockene Puck darf auf keinen Fall so hoch sein, dass sich das Duschsieb abdrückt. Ideal ist es, wenn sich auch der nasse...

  1. #41 Heinerich, 30.06.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: Noch ne Frage

    OK! Dann muss ich das Prozedere da mal modifizieren.

    Hab ich mir sooooo genau noch nicht angesehen. Werde ich nachholen.

    Gruß
    Bernd
     
  2. #42 Heinerich, 02.07.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: Noch ne Frage

    So.......; ich hab mal nachgesehen. Die Dusche ist auch bei meiner Maschine leicht gewölbt. Allerdings wirklich sehr leicht.

    Durch diesen Thread sind mir allerdings noch einige andere Überlegungen durch den Kopf gegangen.
    Ich hatte die Kilotüte in einem Lock&Lock-Behälter untergrbracht. Der Bohnenbehälter der Mühle wurde bisher immer komplett gefüllt.
    Ich befürchte, dass auch die Bohnenalterung (über die Woche) zu den wenig reproduzierbaren Ergebnissen beiträgt.
    Für die Zukunft werde ich also 250 g Packungen ordern und die unbenutzten, bis zum Verbrauch, im Kühlschrank lagern.
    Zur Zeit habe ich immer noch einen zu schnellen Durchlauf. Das Manometer zeigt dabei bis zum 13 bar an. Da vermute ich einfach auch einen zu hohen Druck.
    Letzteres werde ich sicher auf dem Treffen überprüfen können und dann ggf. die Maschine so justieren, dass die Grundparameter gegeben sind. Ansonsten tappe ich ja dabei bereits "im Dunkeln".

    Bis dahin werde ich damit leben, dass ich meinem Anspruch eben nicht genüge. Meine Frau ist, von den Cappus nach wie vor durchaus angetan. :)

    Gruß
    Bernd
     
  3. hawi

    hawi Gast

    AW: Noch ne Frage

    Dann solltest Du darauf achten, dass auch die Mitte des Duschsiebes den Kaffee nicht berührt, weil der schön getamperte Puck sonst beim Einspannen reisst und das Wasser einfach durch die Risse in die Tasse läuft. Dafür gibt es übrigens konvexe Tamper, mit denen man den Abstand des Kaffees zur Dusche schön konstant hinbekommt. :)

    Was mir beim Thema Tamper noch einfällt: Passt Euer Tamper denn von der Größe her zum Sieb? Wir haben auch lange mit Channeling gekämpft, bis ich festgestellt habe, dass unser Tamper etwas zu klein war (knapp 57 mm statt 58,5). Dadurch ist das Wasser immer durch den schlecht getampten Rand abgehauen. Seit wir einen passenden Tamper verwenden, haben wir deutlich seltener Channeling. Mess' Euren Tamper mal nach, mehr als 1 mm Differenz zwischen Sieb-Innendurchmesser und Tamper-Durchmesser sollten es nicht sein.

    Wenn die Bohnen wirklich bis zu einer Woche in der Mühle liegen, kann das durchaus zu dem Problem beitragen.

    Das mit den 250g ist nicht so sehr das Thema. Wir bestellen auch immer 500g-Packungen, die wir portionsweise in die Mühle schütten und den Rest der Packung gut verschlossen aufbewahren. Wenn beim Verschließen die Luft ordentlich aus der Tüte drückst, sind die Bohnen darin eigentlich ganz gut aufgehoben. Wir ziehen aber wahrscheinlich ein bisschen mehr Kaffee als ihr durch, das müsstest Du einfach mal ausprobieren.

    Bohnen im Kühlschrank (oder gar in der Tiefkühltruhe) aufzuheben, haben wir übrigens aufgegeben. Es bringt (wenn der Lieferant Ventiltüten verwendet, bei denen keine Luft von aussen an die Bohnen kann) unserer Erfahrung nach nichts. Stattdessen hat man, gerade bei geöffneten Tüten, Probleme mit Kondenswasser, wenn die Bohnen wieder aufwärmen bzw. -tauen. Ausserdem muss man immer daran denken, rechtzeitig Bohnen aufzuwärmen bzw. zu -tauen, weil man mit kalten Bohnen aus dem Kühlschrank das Kondenswasser in die Mühle holt und sich mit gefrorenen Bohnen auch die Mühle schrotten kann.

    Das kann gut sein. Dreh' einfach mal die Schraube hinter der Blende hinter der Abtropfschale (hatte ich ja oben beschrieben) ein wenig nach links (so wie Flasche auf ;-) ) und mach' einen Blindbezug. Dann sollte der Druck schon etwas niedriger sein. Das Ganze evtl. noch ein paar Mal wiederholen (aber nicht bei laufendem Bezug an der Schraube drehen), dann solltest Du bald einen passenden Druck gefunden haben. Das geht so einfach, da brauchst Du wirklich nicht bis zum Boardtreffen zu warten. Ich habe unsere Maschine so eingestellt, dass sie am Blindsieb knapp 11 bar und beim Bezug ca. 10 bar anzeigt.

    Das ist doch schon mal ein Anfang... :)

    Viele Grüße,

    hawi
     
  4. #44 Heinerich, 14.07.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: Noch ne Frage

    Durch diesen Beitrag, bei dem ich mal eine helfende Antwort versucht habe ( :) ), bin ich auf eine eventuelle Schwachstelle beim Ablauf gekommen.
    Wenn ich mahle, dann habe ich einen Richtigen Berg im Sieb mit Trichter drauf. Da setze ich dann den Tamper drauf und tampe "vor". Danach Trichter weg und das eigentliche Tampen.
    Da der "Berg" ja nun kegelförmig ist, vermute ich in der Mitte eine höhere Verdichtung, als an den Rändern.
    Ich werde wohl mal dazu übergehen, erst den Trichter abzunehmen, dann glattstreichen und erst dann tampen. Mal sehen, ob das Ergebnis dadurch verbessert wird.

    Gruß
    Bernd
     
  5. #45 Heinerich, 15.07.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    Mahlgrad, Menge, tampen usw.

    Heute hat alles richtig gut geklappt. Trotz der Bohnen, die vermutlich schon ein wenig "angealtert" sind.
    Ich hab den Mahlgrad ziemlich weit auf fein "runter" gestellt, nachdem ich mich nur noch nach dem Durchlauf richte und nicht mehr nach Mahlgrad"empfehlungen" von denen ich mal gelesen hatte.
    Da die "Einstellung" der Menge, über die Zeiteinstellung der CM90, ein wenig nervig (weil langwierig) ist, mahle ich nun "nach Gefühl", bis zu einer bestimmten Höhe im Sieb/Trichter.
    Beim Tampen bin ich nun deutlich zurückhaltender.

    Die "Erkenntnis", dass der Mahlgrad, je nach Alterung des Kaffes, ständig angepasst werden muss und dann die Zeiteinstellungen nicht mehr stimmen, läßt mich am "Sinn" der Timer ein wenig "zweifeln". Was mich wieder in Richtung eines zukünftigen Upgrades Richtung Vario Home-W (ver)führt, bei der ja über Gewicht gesteuert wird. Aber vielleicht wird das, mit mehr Erfahrung, auch wieder verworfen.
     
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Mahlgrad, Menge, tampen usw.

    Mach dich da nochmals schlau, denn wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist die Vario Home-W nicht für Espresso gedacht und in den Siebträger kann sie auch nicht mahlen. Schau mal hier: VARIO-W
    dort steht "aromafrische Vermahlung – Filter & French Press"

    Und bei mir funktioniert das mit dem Timer super (oder mein Anspruch ist zu niedrig).
     
  7. #47 Heinerich, 15.07.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: Mahlgrad, Menge, tampen usw.

    Ist auch, im Moment, ne "Richtungsüberlegung". Soooo schnell kaufe ich nix!
    Allerdings gehe ich davon aus, dass "aromafrische Vermahlung – Filter & French Press" ein Verschreiber ist. Ich kann mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, dass Mahlkönig ne Einschränkung für Kaffeezubereitungen, bei einer Mühle für ca. 500 €uronen, vornehmen würde.

    Bei der CM90 empfinde ich die Verstellung als etwas "umständlich"...
    Der Timer selbst funktioniert natürlich, wenn er denn richtig eingestellt ist.
     
  8. #48 LaCrematore, 15.07.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
  9. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Yep, dient auch dazu, dass man nicht einfach andere Bohnen einfüllen kann. An der Bohnenpackung ist der RFID Freischaltcode.
     
  10. #50 Heinerich, 30.07.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    Ich wollte irgendwann mal den Tank ausspülen, ggf. reinigen. In dem Fall ist es ja dann so, dass zwangsläufig Luft ins System kommt. Kann das ggf. für die Pumpe "gefährlich" werden, bzw. wäre dann eine Entlüftung notwendig?
    Falls ja, weiß jemand wo und wie die Brewtus entlüftet wird?
     
  11. hawi

    hawi Gast

    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    Wir haben den Tank unserer Brewtus schon oft gereinigt. Dabei ist es noch nie zu Problemen gekommen, obwohl natürlich immer ein Bisschen Luft angesaugt wird. Eine Entlüftung ist nicht nötig, wobei ich auch gar nicht wüsste, wie man das System entlüften könnte, da die Luft ja nur durch den Schlauch in die Kessel gepumpt wird, in denen ja sowieso immer ein Teil Luft ist.

    Die Luft an sich ist auch für die Pumpe nicht gefährlich. Gefährlich für die üblichen Vibra-Pumpen ist nur, sie zu lange laufen zu lassen, weil z.B. der Kessel komplett neu gefüllt werden muss. Wenn dabei dann (wegen Wassermangel im Tank) die Pumpe nicht abgeschaltet wird, kann sie überhitzen.
     
  12. #52 Heinerich, 31.07.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    Danke für die Infos!
     
  13. #53 Heinerich, 01.08.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    Ich hab mir einfach mal gedacht, dass ich nicht immer Doppius trinken will und die Überei mit dem Doppelsieb nun lang genug gedauert hat!
    Also das LM1er von VST in den Siebträger rein und mal "auf Sicht" ein kleines Häufchen in den tidaka-Trichter gemahlen.

    Wat soll ich sagen: ich musste zwar, nach dem Erstmahlen und -tampen etwas nachmahlen aber dann klappte der 1. Einer-Sieb-Bezug richtig gut!!!! [​IMG]

    Und gerade beim LM1er finde ich den Trichter richtig hilfreich. Schließlich muss ich ja mehr ins Sieb gemahlen werden. Mit dem Trichter kann ich nun genau in den Bereich tampen in den das Mehl soll und brauche nix in die Mitte "kehren"...
     
  14. #54 Quesundo, 07.08.2012
    Quesundo

    Quesundo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    Hi Leutln
    I bin endlich auch stolzer Besitzer der Brewtus.
    Ich wollte gleich mal fragen wie ich den Pumpendruck runterregeln kann? Kann mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung schicken, für Dummies ;)
    Mir scheint bei mir ist er auf 12bar derzeit, möchte nur 9-10.

    I bin mir sicher das ist nicht meine letzte Frage haha
    Danke
     
  15. #55 Heinerich, 07.08.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    Na dann mal viel Spaß damit. Welche Mühle gehört dazu?

    Ich hab noch nicht runtergeregelt, da ich das erst dann machen werde, wenn ich ein Siebträgermanometer habe. Wie genau das eigebaute Manometer ist kann ich nicht einschätzen. Da ist mir die Kontrolle am Siebträger wichtig.

    Die Einstellschraube siehst Du, wenn Du die Abwasserschale rausgezogen hast, unten rechts. Dort sitzt, hinter einem Loch in der Stirnwand, eine Schlitzschraube.
     
  16. #56 Quesundo, 07.08.2012
    Quesundo

    Quesundo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    Hm ich dachte ich hab ne Signatur aber die ist dann wohl Flöten gegangen :lol:
    Die Vario Home 2 - bin gerade am durchprobieren.


    Ah ok, das heisst du würdest das ohne Siebträgermanometer gar nicht machen?
    Wie schlägt sich das zu Buche?
    Naja wollte in nächster Zeit mal sparsamer sein punkto Equipment aber das wäre mir schon wichtig dass es halbwegs passt.

    Ok vielleicht trau ich mich dann noch ran tax
     
  17. #57 Quesundo, 07.08.2012
    Quesundo

    Quesundo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    Achja und was war bei euch an Ausstattung dabei?
    Ich war ja echt überrascht dass nur ein ST für Dopios beiliegt.

    Heinreich, was ist "LM1er von VST" - ein 1er Sieb und was ist VST?

    Wollte gleich mit einem bodenlosen starten und Tampingfehler zu sehn aber der von der Faema hat leider nicht gepasst, retour :-(
     
  18. #58 Heinerich, 07.08.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    Ich werde das nicht ohne Siebträgermanometer machen...
    Andere wohl doch schon. Ich bin manchmal ein wenig "pingelig". ;-)

    Oh, was war das noch alles....
    1 x 1er Siebträger
    1 x 2er Siebträger
    1 x Blindsieb zum Rückspülen
    1 x Plastiktamper (zum vergessen)

    VST ist ein Hersteller von Sieben mit sehr präzisen Löchern. Kann man, wie etliches andere, was überlegenswert ist, bei tidaka kaufen.
    Sehr netter Mensch, der auch hier im Forum sehr aktiv ist!
    Auf der oben verlinkten Seite von ihm findest Du die ganzen Sachen.
     
  19. #59 Quesundo, 07.08.2012
    Quesundo

    Quesundo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    Ok jetzt bin ich (ein wenig mehr) im Bilde, danke danke.

    Somit auf meiner aktuellen "to-buy-in-near-future-Liste": VST Siebe und der bodenlose Siebträger (WEGA)
     
    Kenny Craig gefällt das.
  20. #60 Quesundo, 07.08.2012
    Quesundo

    Quesundo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    Also mein letzter Versuch am ersten Tag war nicht so schlecht.

    16g Sidamo vom Fausto, schmackhaft, Crema war ok, Kuchen war etwas schlammig
    Milch schäumen mit der 1-Lochdüse werd ich auch noch üben ;-)

    Was mir noch aufgefallen ist, bei mir läuft das Wasser ohne ST aus dem Duschsieb nicht so gleichmäßig wie in diesem Video: expobar brewtus IV.m4v - YouTube
     
Thema:

EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

Die Seite wird geladen...

EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw. - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  2. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...
  3. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...
  4. Expobar Brewtus IV - Kein Dampf

    Expobar Brewtus IV - Kein Dampf: *seufz* Irgendwie muckt meine geliebte Brewtus alle paar Monate. Diesmal: Dampf. Bzw. Dampflos. Und ich bin ratlos. Hier kurz mal die Symptome:...
  5. Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug

    Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein "interessantes" Problem mit meiner Maschine. Wenn ich die Brühgruppe mit dem Blindsieb reinige/rückspüle...