EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

Diskutiere EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hab ein Problem mit meiner Brewtus: Ich schalte sie ein und die Pumpe läuft dauerhaft. Alles Wasser, das die Pumpe födert, läuft zurück in den...

  1. smoo

    smoo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    31
    Ich hab ein Problem mit meiner Brewtus:
    Ich schalte sie ein und die Pumpe läuft dauerhaft. Alles Wasser, das die Pumpe födert, läuft zurück in den Tank. Lampe der Kesselheizung springt nicht an. Mit dem Brühboiler passiert auch nix. Wenn ich den Hebel zur Espressobereitung betätige, kommt da Wasser.
    Ich hatte das Problem schon mal, da hab ich dann mit jemandem, der auch ein bisschen Ahnung hat eine Telefonkonferenz gemacht, die Lösung für das Problem haben wir aber nicht gefunden. Komischerweise ging es irgendwann wieder.

    Ich denke, das Problem liegt darin begründet, dass der Brühkessel nicht gefüllt wird. Erst wenn das Board denkt, dass der Kessel gefüllt ist, geht die Heizung des Dampfboilers und erst dann der Brühboiler an. Also sollte es am Magnetventil liegen.
    Ich hab die Tests gemacht die Todd hier vorschlägt (leider wird das Video hier nicht an der richtigen Stelle wiedergegeben 18:10):
    Bei mir klickt da nix. Strom kommt aber an. Wenn ich den Magnetteil ausbaue wird er auch magnetisch. Dieses magnetische Surren im eingebauten Zustand, das da im Video zu hören ist, gibt's bei mir nicht. Widerstand ist bei mir über 1500 Ohm, im Video ja nur 400. Das liegt eventuell an der anderen Spannung (die Amis haben ja 110 Volt).
    Ich muss dann jetzt also das Magnetventil ausbauen, öffnen und säubern:
    Allerdings kommt man da ja überhaupt nicht dran. Für mich sieht es so aus, als müsste ich den Boiler dafür ausbauen (oder einen breiten Schlitz in den Boden flexen). Ist das so? Hat schonmal jemand das Magnetventil ausgebaut? Oder bin ich komplett aufm Holzweg? Gibt's noch was anderes was ich testen könnte?
     
  2. #582 Ranger Kevin, 07.06.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Könnte es nicht auch die Kesselfüllstandssonde sein? Wenn die Maschine denkt es wäre nicht genug Wasser im Kessel (obwohl es vielleicht gar nicht stimmt) würde das auch zu den genannten Symptomen führen.
    Du sagst ja auch dass Wasser aus der Brühgruppe läuft wenn du den Hebel umlegst - das sollte ja eigentlich nicht gehen wenn kein Wasser in den Kessel gepumpt wird.
     
  3. #583 smoo, 07.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2017
    smoo

    smoo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    31
    Das hab ich auch zuerst gedacht, dass es damit zusammenhängt, hatte den draußen und hab die minimale Kalkschicht abgekratzt.
    Todd meint, wenn es damit ein Problem gibt, wird der Kessel überfüllt und es kommt oben am Sicherheitsventil raus. Wenn der Sensor verkalkt ist, denkt er ja er sei nicht im Wasser, obwohl der Kessel schon voll ist.
     
  4. #584 Kudikaffee, 07.07.2017
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38

    hallo Tim ich wolllte eine 3loch od 4 loch, hab bei avola eine 8.5x075 gekauft, rocket und andere ausprobiert, gehen alle nicht welche hast du und wo gekauft. (Gewindesteigung od einfach spanische extras, expobar sagt m8,5x0.75 aber geht nicht)

    danke und gruß
    Kudi
     
  5. #585 Katzenstreu, 07.07.2017
    Katzenstreu

    Katzenstreu Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Kudi,

    ich verwende die TIDAKA Dampfdüse 4-Loch-Düse M8,5x0,75, Artikelnummer md854. Gekauft für happige 23,88 € inklusive Versand und PayPal-Gebühr hier: Dampfdüse TIDAKA D1-Dampfdüse TIDAKA D1. Aber ich würde sie definitiv nochmal kaufen!

    Gruß
    Tim
     
    Kudikaffee gefällt das.
  6. #586 Kudikaffee, 07.07.2017
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    Hallo Tim

    herzlichen Dank, hoffe die passen mit dem Gewinde von meiner Brewtus IV, denn auch Tidaka hat die M8,5x0,75 Spezifikation wie meine Avola, aber ging nicht,

    Gruß
    Kurt
     
  7. #587 Ranger Kevin, 07.07.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Ich habe auch die Düse von Tidaka (allerdings die mit 3 Löchern), hat problemlos auf die Brewtus IV gepasst.
     
  8. #588 Katzenstreu, 07.07.2017
    Katzenstreu

    Katzenstreu Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    6
    Diese Düse passt auf die Brewtus IV (4).Ich nutze sie (im Video) an der Brewtus IV.
    Allerdings, das hatte ich vergessen, musste ich sie aufbohren. Die linke Düse ist das original, die rechte Düse ist die von Tidaka, siehe Anhang.
    IMG_20160305_133023.jpg IMG_20160305_131810.jpg
     
    Kudikaffee gefällt das.
  9. ene23

    ene23 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Da ich diese kleine Mod hier noch nicht gesehen habe und sie wohl möglich dem ein oder anderen gefällt: Brewtus mit Quicksteam Ventilen für Dampf und Heißwasser.

    LG

    20170711_182503.jpg
     
    Kudikaffee gefällt das.
  10. #590 Kudikaffee, 20.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2017
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    Toll das sind ja Kipphebelschalter! Welches Düsengewinde hat die Dampflanze? Auch mit Außen Gewinde M8,5x0,75, wie Original, dann könnte ich einmal wechseln, wenn die jetzigen ihren Geist aufgeben.
     
  11. #591 Kudikaffee, 20.07.2017
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    Danke Ich habe die Tidaka Düsen erhalten und beide 3 er und 4er passen ohne Bohrung auf meine Brewtus IV! Super etwas teurer als bei Avola aber es funktioniert.


    Nur die " No-burn"Lanze wird auch wenn isoliert immer noch sehr heiß; aber sonst ist die Maschine genial. Und ich kenne keine die eine pre-infusions Duschplattenkammer hat. Nicht einmal die Synchronika-
    Und keine die so kompakt ist, das ist genial! Verabreitung der Blechkanten könnte besser sein, mit etwas Geschick lassen die sich leicht schleifen.

    Ein Tipp, wenn man die Trompete durch eine Edelstahl ersetzt, dann gibt es auch kein Trompeten-Chrom mehr im Kaffee.
     
  12. #592 Fred_3r1K, 25.07.2017
    Fred_3r1K

    Fred_3r1K Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    15
    Trompete?
     
  13. #593 Ranger Kevin, 26.07.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Die Trompete ist ein Teil der Brühgruppenmechanik bei E61-Typ-Brühgruppen.
    [​IMG]
     
    Kudikaffee gefällt das.
  14. #594 Kudikaffee, 26.07.2017
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    Ja genau Danke !
     
  15. Bonito

    Bonito Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,
    bin jetzt auch durch grosses Glück an ein Bundle - Brewtus IV und Eureka Migno - gekommen.
    Soweit so gut, Espresso schmeckt, aber mit dem originalen 1er Sieb bin ich weit entfernt von 7-9 Gramm Füllung.
    Ich muss mindestens 13-14 Gramm Pulver im Sieb haben, damit ich an die 25Sekunden und einigermaßen trockenen Puck komme. Temperatur 93C , Brühdruck 9bar.
    Jemand einen Tip für mich?
    P.S. Bin Newbie im Bereich Siebträger
     
  16. #596 Daniele di Berlino, 22.08.2017
    Daniele di Berlino

    Daniele di Berlino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    113
    ...feiner mahlen [emoji6]

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
     
  17. Bonito

    Bonito Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Trotz sehr fein ändert sich an der Menge nicht wirklich was.
    Ich denke das Sieb ist einfach etwas zu gross.
    Der Espresso ist meines Erachtens auch zu stark mit den 14g.
    2er Sieb mit 15-16g und 50-60ml für mich perfekt. Auch der Puck ist dann ok.
    Gibt es kleinere 1er Siebe? Ich meine damit, weniger Pulver, aber noch gut tampern möglich.
     
  18. #598 Aeropress, 22.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Lies mal ein wenig durchs Forum (tipp LM1 in die Suchfunktion eingeben). Was Du gerade bemerkst merkt jede Woche einer oder mehrere, entsprechend oft kommt genau diese Frage die schon tausendmal umfassend beantwortet wurde.
    P.s. wenn man fiener mahlt braucht man mehr Kaffee für die gleiche Füllung. :) Und ja die meisten Einser brauchen 10g+ (ganz voll ist kein Muss aber mit weniger wirds meist schwierig)
     
  19. #599 Moccinist, 22.08.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Wenn man so schreibt, nutzt allerdings auch die Suchfunktion nichts! ;)
     
  20. #600 Daniele di Berlino, 22.08.2017
    Daniele di Berlino

    Daniele di Berlino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    113
    Ich dachte, es ging um eine langsamere Flussrate in 25sek. Da könnte man halt die benötigte Puckresistenz durch feineres Kaffeemehl anstatt durch mehr gröberes Mehl erreichen...

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
     
Thema:

EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

Die Seite wird geladen...

EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw. - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  2. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...
  3. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...
  4. Expobar Brewtus IV - Kein Dampf

    Expobar Brewtus IV - Kein Dampf: *seufz* Irgendwie muckt meine geliebte Brewtus alle paar Monate. Diesmal: Dampf. Bzw. Dampflos. Und ich bin ratlos. Hier kurz mal die Symptome:...
  5. Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug

    Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein "interessantes" Problem mit meiner Maschine. Wenn ich die Brühgruppe mit dem Blindsieb reinige/rückspüle...