EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

Diskutiere EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn das Einser unterfüllt ist nützt kein feineres mahlen im Gegenteil, er will 7-9g, das ist mit den typischen 58mm Standardeinsern kaum...

  1. #601 Aeropress, 22.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wenn das Einser unterfüllt ist nützt kein feineres mahlen im Gegenteil, er will 7-9g, das ist mit den typischen 58mm Standardeinsern kaum machbar, wenn dann nur mit konvexen Tamper und einem guten Händchen, ansonsten drückt man auf Metall der sich verjüngenden Wölbung, statt aufs Kaffeemehl und dann fast ohne Tamperwirkung rauschts durch und Puck ist Matsch. Das steht hie rim Forum wirklich jede Woche teils mehrmals. Antwort immer LM1 + 41mm Tamper + Trichter oder sich eben mit mehr Pulver (halt soviel wie man für brauchbaren Flow mit dem Sieb braucht als Norm 7g anfreunden.
     
  2. #602 Daniele di Berlino, 22.08.2017
    Daniele di Berlino

    Daniele di Berlino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    113
    Ja klar, man braucht genug Mehl, da stimme ich dir absolut zu!

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
     
  3. #603 Mascheun, 04.12.2017
    Mascheun

    Mascheun Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    49
    Hallo zusammen!
    Heute ist meine Brewtus bei mir angekommen und ich habe mich an die Inbeteiebnahme gemacht. Tanks haben sich befüllt und habe Wasser und Dampf aufgemacht bis es kontinuierlich lief, alles wie in der Anleitung beschrieben. Beim Blick unter die Maschine habe ich gesehen, dass aus dem hinteren Kunststoffeinsatz (denke das ist die Vorbereitung für den Festeasseranschluss?!)unter der Maschine Wasser tropft. Was hat das zu bedeuten bzw. was kann das sein?
    Druck beim Bezug geht mit Blindsieb auf 12 bar, Dampfkessel steht auf 0,9bar so dass ich hoffe, dass kein Kessel undicht ist. Aber wie kommt da Wasser hin???
    Habe die Version mit Vibrapumpe und Tankversion.
    Bin für alle Infos dankbar!
     
  4. #604 Mascheun, 04.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2017
    Mascheun

    Mascheun Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    49
    Habe die Maschine mittlerweile außer Betrieb genommen. Es ist mir zu gefährlich, da ich durch die Bohrungen des Kunststoffteils gesehen habe, dass da diverse kabel laufen etc. Wasser und Strom das passt nicht. Hab nun eine Email an den Händler geschickt und hoffe auf eine schnelle Lösung. Den Start hatte ich mir anders vorgestellt....
     
  5. #605 Ranger Kevin, 04.12.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.569
    Tja... wenn das Tropfen nicht aufhhört ist vermutlich irgendwo was undicht... im Besten Fall ist es irgendwo wo ein Gewinde dran ist, dann kann man es leicht beheben. Wenn es irgendwo ist, wo was verlötet wurde, wäre es ein Problem.
    Wo hast du die Maschine gekauft? Wenn der Händler in der Nähe ist würde ich es erstmal reklamieren.
     
  6. #606 Mascheun, 04.12.2017
    Mascheun

    Mascheun Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    49
    Hab es direkt per Email beim holländischen Verkäufer reklamiert. Hab zum Glück 30 Euro extra ausgegeben und via paypal gekauft.
    Hab 15min. später eine Antwort bekommen. Habe ihm Fotos und ein Video vom Problem gesendet, nun bekomme ich ne neue Maschine. Das Problem zu beheben kann nicht schwer sein, selbst das Löten wäre für mich möglich, aber ich schraube keine so "teure" neue Maschine auf...
     
  7. hawi

    hawi Gast

    Das sind 5 Schrauben, und kaputt machen kann man beim Öffnen nichts. Ich behaupte mal, dass Du den Fehler in der Hälfte der Zeit behoben hättest, die Du alleine für das Versenden der Maschine brauchen wirst. Die "Technik inside" ist keine Raketenwissenschaft. :rolleyes:
     
  8. #608 Mascheun, 04.12.2017
    Mascheun

    Mascheun Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    49
    Es geht mir dabei eigentlich nur um die Garantie. Wenn ich den Deckel aufmache ist das doch durch oder nicht?
     
  9. hawi

    hawi Gast

    Kann ich mir nicht vorstellen... Das Thema ist doch selbst bei PCs schon seit Jahren durch.

    Abgesehen davon: wer soll's merken? Da ist nirgendwo Schraubensicherung im Spiel oder gar aufgeklebte Siegel.
     
    slowhand gefällt das.
  10. #610 Wrestler, 04.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ein Gehäuse zu öffnen führt doch nicht gleich zum Erlöschen der Garantie.
    Oftmals wurde hier im Forum von defekten Bauteilen in Maschinen berichtet und der Verkäufer hat dann lediglich ein Neuteil übersandt.
    Ist natürlich ärgerlich, aber kommt nunmal leider vor.
    Mit ein wenig gutem Willen ist einiges möglich.
     
  11. #611 Mascheun, 05.12.2017
    Mascheun

    Mascheun Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    49
    Wenn Ihr eure Maschinen direkt aufschraubt könnt ihr das ja gerne so machen. Ich kenne das Problem aus meinem Berufsleben selber wie oft Dinge verschlimmbessert werden wenn einfach selbst begonnen wird daran zu arbeiten.
    Zu eurer Info, ich habe dem Verkäufer angeboten das Gehäuse zu öffnen und nach dem Fehler zu suchen, die Maschine in eine Fachwerkstatt zu bringen und den Fehler bestimmen zu lassen oder halt zu tauschen. Er hat sich ganz klar für das Tauschen der Maschine entschieden und wollte nicht, dass ich daran schraube. Er bekommt durch die Fotos die er von mir abgefordert hat die Maschine durch seine Versicherung ersetzt und diese Variante ist nach seiner Aussage für ihn am bequemsten.
    Manchmal ist vorher fragen auch nicht so ganz verkehrt und zeugt nicht gleich von fehlendem gutem Willen...
     
    slowhand gefällt das.
  12. #612 slowhand, 05.12.2017
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Hast du die Maschine auf Ebay erworben?
     
  13. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Erklärt wohl ein Stück weit den Kampfpreis. Wenn er selbst so schnell die Maschine getauscht bekommt und keine weiteren Kosten hat, dann reduziert sich auch sein Risiko als Händler.
     
  14. #614 Mascheun, 05.12.2017
    Mascheun

    Mascheun Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    49
    nein, bei espresso-maschines.nu
     
  15. #615 slowhand, 05.12.2017
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Dann solltest du dich mal mit dem Käuferschutz von Paypal befassen. Auch ich war lange Zeit der Ansicht, dass der von Ebay abgeleitete Käuferschutz grundsätzlich gilt - dem scheint aber nicht so...
     
  16. #616 Mascheun, 05.12.2017
    Mascheun

    Mascheun Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    49
    Ich habe mir die Fakten zum Käuferschutz mal durchgelesen und bin über nichts gestolpert. Habe von mehreren Bekannten Aussagen nach deren eigenen Erfahrungen in denen der Käuferschutz schon fast "zu sehr" schützt und den Verkäufer ganz schön nötigt zu funktionieren. Hast du einen konkreten Hinweis für mich?
     
  17. #617 slowhand, 05.12.2017
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Sicher => Sicher beim Einkaufen - PayPal

    Mir war das lange Zeit auch nicht klar, dass der Käuferschutz nur für Ebay gilt. Bin auch erst durch die Diskussion in einem anderen Forum auf diese Besonderheit aufmerksam geworden. Hab das allerdings rechtlich nicht im Detail weiter verfolgt, da zum Glück noch nichts passiert ist. (im Gegensatz zu Ebay, wo dieser Schutz tatsächlich extrem hilfreich ist)
     
  18. #618 Mascheun, 05.12.2017
    Mascheun

    Mascheun Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    49
    Ich möchte hier keine OT Diskussion starten, es scheint aber nicht so einfach zu sein, dass es außerhalb von ebay keinen Käuferschutz gibt. Das Thema wurde schon mehrfach im Internet diskutiert und wenn man sich mal die Richtlinie zum Käuferschutz durchliest ist auch recht klar geschrieben unter welchen Bedingungen der Schutz gilt (auch außerhalb von ebay) und welche Ausnahmen ihn nicht in Kraft treten lassen.
    Da mein Artikel nicht unter die ausgeschlossenen Artikel fällt, erheblich von dem Bestellten abweicht (da nicht funktionsfähig) und die Lieferung per Post erfolgte, sehe ich keinen Grund warum dieser Kauf nicht dem Schutz unterliegen sollte.
    Ich gehe aber auch überhaupt nicht davon aus von dieser Option gebrauch machen zu müssen, da der Verkäufer bisher nicht den Eindruckt erweckt mir nicht helfen zu wollen!
    Hier mal der Link zu der Richtlinie:
    PayPal
    Ich habe den Käuferschutz vor allem für den Fall abgeschlossen die Ware gar nicht zu erhalten...
     
  19. #619 Ranger Kevin, 05.12.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.569
    Gab es nicht letztens auch was in den Nachrichten zu einem Gerichtsurteil, das den PP-Käuferschutz in bestimmten Fällen einschränkt?
     
  20. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Das stimmt so nicht. Die Gültigkeit ist nicht eBay beschränkt. Der Bundesgerichtshof hat sich gerade mit zwei Fällen beschäftigt von denen einer nichts mit eBay zu tun hatte, sondern im Online Shop des Verkäufers gekauft wurde.
     
    slowhand gefällt das.
Thema:

EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

Die Seite wird geladen...

EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw. - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  2. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...
  3. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...
  4. Expobar Brewtus IV - Kein Dampf

    Expobar Brewtus IV - Kein Dampf: *seufz* Irgendwie muckt meine geliebte Brewtus alle paar Monate. Diesmal: Dampf. Bzw. Dampflos. Und ich bin ratlos. Hier kurz mal die Symptome:...
  5. Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug

    Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein "interessantes" Problem mit meiner Maschine. Wenn ich die Brühgruppe mit dem Blindsieb reinige/rückspüle...