EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

Diskutiere EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachdem ich mitterweile eine heile Brewtus bekommen habe und nach ein paar Tagen spülen nun auch der Geschmack neutral ist, konnte ich mit den...

  1. #621 Mascheun, 18.12.2017
    Mascheun

    Mascheun Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    49
    Nachdem ich mitterweile eine heile Brewtus bekommen habe und nach ein paar Tagen spülen nun auch der Geschmack neutral ist, konnte ich mit den ersten Testläufen beginnen. Bin mit dem Handling sehr glücklich, das Upgrade hat sich für mich absolut gelohnt.
    Nun aber auch gleich mal eine Frage an euch...
    Wie lange dauert es bei euch bis der Druck auf sein Maximum ansteigt wenn ihr einen Shot zieht oder gegen das Blindsieb spült? Bei mir sind es etwa 13 Sekunden. Ich habe mir bei youtube ein paar shotvideos mit der Maschine angeguckt und da sieht es deutlich kürzer aus. Gibt es eine Möglichkeit da etwas einzustellen? Ich würde eigentlich denken, dass das an der Pumpencharakteristik liegt und nicht justierbar ist, aber wie kommt es dann zu den unterschieden?
    Zur Info: Brühdruck ist auf 10bar am Manometer eingestellt und steigt beim Bezug nach einer Weile bei ca. 2bar gleichmäßig auf 10 bar an.
     
  2. #622 Ranger Kevin, 18.12.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Also bei mir sind es ziemlich genau 10-11 Sekunden, die es braucht bis nach dem Einschalten der Pumpe der Druck hoch geht, was für mich eigentlich die ideale Preinfusionszeit ist. Meine läuft auch auf 10 bar.
     
    Mascheun gefällt das.
  3. #623 Fred_3r1K, 04.01.2018
    Fred_3r1K

    Fred_3r1K Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    15
    Die Videos auf YouTube sind meist mit der Rotationspumpen Version gemacht. Die baut meines Wissens nach deutlich schneller Druck auf. Das merkste daran, dass die Maschine in den Videos auch wesentlich leiser ist. Im Titel sollte dann i.d.R „Brewtus IV-R“ vermerkt. Ich meine mich zu erinnern, dass an die 15 Sek für die gängige Ulka Virbrationspumpe normal ist.
     
  4. Pilger

    Pilger Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin seit dieser Woche stolzer Besitzer einer Expobar Brewtus IV, nachdem ich 10 Jahre lang eine Miss Silvia als Partnerin hatte.
    Die ersten Espressi sind schon ganz gut.

    Aber:
    die Anzeige für den Brühdruck stimmt irgendwie nicht. Im Normalzustand müsste sie zwischen 10-13 stehen und beim Bezug nach unten gehen (wenn ich das richtig sehe). Aber mal steht sie auf 0, mal auf 2, und mal über 10. Außerdem beschlägt sie von innen... Es hat sich schon Kalk am unteren Rand abgelagert... Das kann doch nicht normal sein... nach 2 Tagen...
    (Die Pumpe funktioniert aber. Es scheint nur die Anzeige zu sein.)

    Hat jemand das schon mal erlebt?
    Könnte ich das reparieren? Oder muss ich Kontakt mit dem Verkäufer (NL) aufnehmen?
    Ich hänge ein Foto an.

    Vielleicht hat jemand einen Ratschlag für mich!
    Danke
     

    Anhänge:

  5. #625 Ranger Kevin, 13.01.2018
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Das ist definitiv nicht normal, das klingt nach einem defekten (undichten) Manometer.
    Eigentlich sollte das Manometer trocken sein, im Normalzustand 0 bar anzeigen und bei laufender Pumpe auf ca. 10 bar hochgehen.
    Wenn die Maschine neu ist würde ich den Verkäufer kontaktieren.
    Reparieren kann man da nicht viel, nur ein neues Manometer einbauen. (Du kannst natürlich auch selbst nach einem passenden Manometer suchen und es installieren, aber bei einer 2 Tage alten Maschine würde ich das erstmal über Garantie versuchen)
     
  6. Pilger

    Pilger Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, dann kontaktiere ich mal den Verkäufer!
    Danke
     
  7. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Hallo,

    bei mir sind es 12 Sekunden. Das ist ganz normal, da die E61 Brühgruppe eine eingebaute Präinfusionskammer hat. Du musst die Zeit bis Kaffee extrahiert wird und der Druck dem Zieldrucl entspricht einfach zur Bezugszeit addieren. Bei mir dauert ein Shot 37s, bei Dir wären es 38s.

    Noch ein Tipp. Verwende ein Siebträger-Manometer, um den Druck einzustellen. Das eingebaute Manometer ist nicht sehr genau.

    holgr
     
  8. #628 Cobra427, 29.01.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Hallo liebe Bewtus Liebhaber,
    ich bin nun auch einer geworden mit Rota-Pumpe, das Paket ist unterwegs.
    Wollte eigentlich nur mal Hallo sagen und mich am Thread anhängen, aber gäbs irgendwas zu kontrollieren wenn das Paket geöffnet wird als Vorab Info? Danke!
    BG aus Ö
     
    Ranger Kevin gefällt das.
  9. #629 Ranger Kevin, 29.01.2018
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Also außer zu schauen, dass äußerlich keine Beschädigungen dran sind, fällt mir jetzt nichts ein - alles andere kann man erst feststellen, wenn man sie in Betrieb genommen hat.
     
  10. #630 Cobra427, 30.01.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Wieviel Härte vom Wasser verträgt die Brewtus?
     
  11. #631 Graphefruit, 30.01.2018
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Soviel wie du ihr zumutest.
    Am besten wäre es wie in vielen anderen Threads geschrieben "Weiches Wasser" 4-8 dH. (obwohl das nur eine Nennrichtung ist und von vielen Faktoren abhängt).
    No Brainer ware zB Volvic, aber ist alles Geschmackssache.
     
  12. #632 Cobra427, 30.01.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Ich kann das einstellen, vermutlich dann max.4°
     
  13. #633 Ranger Kevin, 30.01.2018
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Also weniger als 4 wird in der Regel nicht empfohlen (ich meine, wegen Korrosion?)
     
  14. #634 Wrestler, 30.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Am besten ist ja um 7° dH.
    Unter 6 würde ich nicht unbedingt empfehlen, musst Du vielleicht selbst mal probieren.
    Könnte mir vorstellen, dass es nicht so gut schmeckt.
    Über 8 würde ich ebenfalls nicht gehen, dann wird's zu hart.
     
  15. #635 Cobra427, 30.01.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Danke, werds probieren.
     
  16. #636 Aeropress, 30.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Du meinst also nur bei ganz genau 7dh passt es. Nun da die Gesamthärte nur eine Messwert ist aber allein nichts über die Zusammensetzung der Härte sagt (das sind mehr als ein Stoff) kann das schon nicht stimmen. Das ist nämlich ein sehr deutlicher Unterschied ob z.B. von den 7dh allein 5 auf Konto des Calciums gehen (was gut wäre und typisch ist)) oder aufs Magnesium (dann wäre 7dh eher zu niedrig).
    Das kann also von daher schon nur ein ungefährer Richtwert sein der meistens (da meist mehr Calcium als Magnesium im Wasser ist aber nicht muss) passt. Da das so ist muss man sich auch nicht auf 1°Genauigkeit einlassen.
     
  17. #637 Cobra427, 30.01.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Ich meinte eigentlich nur die Maschine, da ein Filtersystem (Kalk) vorgeschrieben wird. Wird zwar nicht näher beschrieben, aber mehr als Fremdkörper gehe ich mal davon aus.
     
  18. #638 Wrestler, 30.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Als richtwert würde ich zwischen 6 bis 8 ° dH erstmal anpeilen.
    Natürlich sind individuelle Unterschiede im Wasser zu berücksichtigen.
    Da aber in den meisten Fällen eine Analyse des Trinkwassers nicht unbedingt vorliegen dürfte,
    gehe ich erstmal bei diesem Wert von einem vertretbaren Kompromiss aus.
     
  19. #639 Aeropress, 30.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Richtig mangels anderer Werte passt das (meist).
     
  20. #640 Daniele di Berlino, 30.01.2018
    Daniele di Berlino

    Daniele di Berlino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    113
    Und? Hat er geantwortet?

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
     
Thema:

EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

Die Seite wird geladen...

EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw. - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  2. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...
  3. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...
  4. Expobar Brewtus IV - Kein Dampf

    Expobar Brewtus IV - Kein Dampf: *seufz* Irgendwie muckt meine geliebte Brewtus alle paar Monate. Diesmal: Dampf. Bzw. Dampflos. Und ich bin ratlos. Hier kurz mal die Symptome:...
  5. Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug

    Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein "interessantes" Problem mit meiner Maschine. Wenn ich die Brühgruppe mit dem Blindsieb reinige/rückspüle...