EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

Diskutiere EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Installateur kannte sich nicht aus, hat dazu auch keinen Test. Wir haben nun auf 5°dH Gesamt justiert. Die Brewtus ist nun auch geliefert...

  1. #681 Cobra427, 01.02.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Der Installateur kannte sich nicht aus, hat dazu auch keinen Test. Wir haben nun auf 5°dH Gesamt justiert.

    Die Brewtus ist nun auch geliefert worden, kein Blindsieb, kein 1er Siebträger, kein georderter Cuprail dabei. Warte auf eine Antwort vom Verkäufer, wenn ich ein neues Paket bekomme werde ich einer Siebträger gleich mitordern, oder sollte ich das lassen und andere Siebträger nehmen?
     
  2. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Es ist zwar weiterhin off topic, aber da ich da neue Erfahrungen gemacht habe...
    Den kH Test bei Ionentauscher kann man sich sparen. Der angezeigte kH Wert ist durch die Enthärtungsanlage unverändert. Das hier konnte ich auf die schnelle zusammenrecherchieren:

    Aus dem Calcium- und Magnesiumkarbonat (zählt zur GH) wird Natriumbikarbonat (zählt nicht zur GH). Das Natriumbikarbonat puffert im alkalischen Bereich - die gemessene KH bleibt also gleich. Natriumbikarbonat sei wohl im Gegensatz zu Magnesium und Calcliumkarbonat kein Härtebildner.

    Kurzum, man kann wohl ruhig weicher stellen bei Ionentauscher, Einschränkungen ergeben sich evtl. durch den Geschmack.
     
    Cobra427 gefällt das.
  3. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ist doch standardmäßig nur einer dabei, deswegen macht es ja Sinn einen zweiten gleich mitzubestellen, den ich auch nehmen würde, sonst hat man unterschiedliche, die sich unterschiedlich anfassen, unterschiedlich viel wiegen, unterschiedlich aussehen.
     
  4. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Würde anstatt dem 1er Auslauf immer einen Bodenlosen nehmen. Den 1er kann man fürs Blindsieb nehmen, oder noch einfacher, so ein Gummieinsatz als Blindsieb wie es zb bei der Xenia dabei ist.
     
    Cobra427 gefällt das.
  5. #685 Cobra427, 02.02.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Kannst du mir das mit dem bodenlosen kurz erklären, gehts darum zu sehen wie der Kaffee aus dem Sieb quillt, oder ?
     
  6. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    Genau. Damit kannst du prüfen, ob du Channeling hast und dein "Siebfüllverhalten" ggf. optimieren. Bei Interesse mal nach "WDT" suchen...
     
    Max1411 und Cobra427 gefällt das.
  7. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Das geht nicht mit jedem 1er oder man muss stark überfüllen.
     
  8. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Du meinst den Gummieinsatz? Der passt tatsächlich nicht zu jedem Sieb, oder was meinst du mit überfüllen?
    Das wäre dann eigentlich noch ein Vorteil für den bodenlosen Siebträger, da hier einfacher das Sieb, also auch das Blindsieb, gewechselt werden kann.
     
  9. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Bei meinem LM 1er geht es gut, bei mein Pratika 1er braucht es 12 gr, damit es nicht spritzt.
     
  10. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Jetzt verstehe ich es, du meinst der Bodenlose taugt nicht für jedes Sieb da Spritzer auftreten. Wenn es spritzt kann man ja grundsätzlich schlussfolgern, liest man zumindest häufig, dass etwas mit dem Bezug nicht ganz stimmt (Channeling). Andererseits habe ich auch teilweise Spritzer, ohne erkennbares Channeling und ohne geschmackliche Einbußen. Das stört dann natürlich ein bisschen beim Bodenlosen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.637
    Ist wohl so, dass bei Spritzern was nicht 100% korrekt ist. Kommt aber gerade im Alltagsbetrieb „nebenbei“, wenn man keine Zeit hat alles mit maximaler Sorgfalt zu zelebrieren schonmal vor. Deshalb ist das Bodenlose in so einem Einsatz nicht unbedingt optimal, weil eben kleinste Fehler eine kleine Sauerei nach sich ziehen können.
     
  12. #692 Cobra427, 02.02.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Könnt ihr mir sagen welche Siebe (Gramm?) original dabei sind ? (sind 2 Stück, aber die BA gibt ja nix her).
     
  13. #693 Cobra427, 03.02.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Heute die Brewtus angeworfen, funktioniert soweit ich das beurteilen kann einwandfrei. Hat Spaß gemacht!
    Absolut super habe ich die Festwasserinstallation und Abwasserabfluss empfunden, man verschwendet daran keinen Gedanken mehr.
    Espresso ist geflossen und hat super geschmeckt (wenn auch sicher noch lange nicht perfekt), Milchschaum hat auf Anhieb geklappt.

    Ist es normal dass an der Heißwasserdüse wenn man sie öffnet, Heißwasser in geringer Menge fließt, dann fast Dampf kommt und dann stark fließt?
    Am PID habe ich von 96 auf 92°C reduziert, erschien mir zu heiß. Wie kann man zwischen den Boilern die Temp einstellen ?
    Füllmenge vom Sieb, so, dass bei angestecktem Siebträger kein Abdruck vom Brühgruppensieb zu sehen ist, oder wie findet man die richtige Menge?
    Ist die Rille im Sieb ein Indikator?
    Es bleibt mir sehr viel nasses Pulver im Siebträger hängen beim ausklopfen, k.A. wiso.
     
  14. #694 Graphefruit, 03.02.2018
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Im Zweiersieb ist es so zwischen 14 bis 18 Gramm Standard. Ich nutze nur 14 Gramm und habe den Mahlgrad dahin gehend optimiert.

    Ganz am Anfang hatte ich auch ca 18 Gramm rein gepackt, hat auch gut geschmeckt, Puck war dadurch relativ trocken und kompakt.

    Bei den 14 Gramm ist der Puck oft matschig oder geht nur zur Hälfte raus bei mir, aber der Puck ist kein Einstellungsmerkmal (beim Channeling ist er ein Indikator)

    Aber es gilt: Puck ist egal Hauptsache es schmeckt.
    Viele gehen am Anfang so ran:
    14 Gramm rein, 25 Sekunden beziehen (ich zähle ab dem erste Tropfen da ist) und dann ≈25 Gramm raus.
    Ich mache 28 Gramm, somit ist es dann eine 1:2 Brewratio
     
    Cobra427 gefällt das.
  15. #695 Ranger Kevin, 04.02.2018
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Erstmal Glückwunsch zur neuen Maschine :) Ja, das Heißwasser kommt ja aus dem Dampfboiler, wo das Wasser bei >100°C unter Druck steht. Sobald es an die Oberfläche kommt fängt es entsprechend an zu kochen.
    Also ich variiere auch meistens zwischen 92 und 94°C, je nach Röstung. Was meinst du mit "zwischen den Boilern die Temp einstellen"?
    Dazu kann ich leider nicht viel Sagen, da ich hauptsächlich mit dem LM-1er Sieb arbeite, da bleibt ja konstruktionsbedingt immer etwas Wasser drauf stehen.
    Gegen das kleben am Sieb kannst du entweder versuchen, ihn vor dem Ausklopfen länger in der BG zu lassen, so dass er etwas trocknet (geht natürlich nicht wenn man nehrere Tassen ziehen muss, und man hat das Risiko, dass man den Puck in der Maschine vergisst :confused:) oder dein Sieb richtig auf Hochglanz polieren (bzw. ein poliertes Sieb kaufen), dann hat der Kaffeesatz nicht mehr so viel Angriffsfläche zum festsitzen.
     
    Cobra427 gefällt das.
  16. #696 Cobra427, 04.02.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Danke! gefällt mir schon sehr gut, macht was sie soll, die Qualität der Verarbeitung ist aber leider etwas lau.
    Auch sind die Dampf und Heißwasserlanze nicht cool, also heiß wenns durchläuft.
    Wenn ich es so überschlage und die Qualität / Verarbeitung / verm. Technik in Betracht ziehe ist eine Pro 700 die etwas mehr kostet das Selbe Preis/Leistungsangebot, die Maschinen nehmen sich also nix, außer dass die Brewtus weniger kostet, dafür bietet sie auch weniger....
    Ist wie Skoda zu Golf, Ausstattungsbereinigt der selbe Preis.
    Aber ich bin zufrieden, denn sie steht nicht als Blickfang in der Küche und tut was sie soll.
    Ob ich sie nach so kurzer Zeit nochmal kaufen würde, verm. nicht, auch die schlechte Kommunikation zum Holländer ist ein Kritikpunkt.

    2 Boiler, wenn ich die BA richtig verstehe kann die Temp für beide Boiler getrennt justiert werden, scheint mir aber nicht so zu sein. Welche Temp. hat dann der Heißwasserboiler? 103-104°C ?

    Wie lange ist länger? 1 Minute?
    Poliert? Hmm, das steht ja wieder nirgends dabei.
    Wollte mir gerade das kaufen, denn der Holländer meldet sich ja nicht.
    https://www.amazon.de/gp/product/B0733Q616X/ref=ox_sc_act_title_2?smid=AV1Z2IJNS752K&psc=1
    Was bedeutet eigentlich "Siebeinsatz ohne Cremaventil" ?

    Vielen Dank für eure Hilfe!!
     
  17. LarsM

    LarsM Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    10
    Siebe mit Creamaventil sind in der Regel Siebe mit doppeltem Boden. Der obere Boden hat die übliche Anzahl an Löchern wie herkömmliche Siebe, der untere Boden (und gleichzeitig Auslass nur eines (auf jeden Fall deutlich weniger)). Dadurch, das der Espresso bei gleichem Druck da durch muss, entsteht Schaum.... äh Crema.

    Ist eher bei Maschinen interessant, die nicht genügend Druck in der Brühgruppe haben oder bei Bohnen mit zu wenig Kaffeeölen.

    Fazit: Wer bei der Erstanschaffung und bei den Bohnen nicht am falschen Ende spart, braucht das nicht.

    Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
     
    Cobra427 gefällt das.
  18. #698 Ranger Kevin, 04.02.2018
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Ja, Brüh und Dampfboiler.
    Der Brühboiler wird elektronisch über den PID gesteuert, der Dampfboiler hat einen mechanischen Pressostaten, ich meine, den kann man auch einstellen (mustt du halt das Gehäuse abnehmen und irgendwo dran drehen - ich habs aber noch nie gemacht, weil der Dampfdruck ab Werk eigentlich gut ist).
    Polierte Siebe sind auch eher ein High-End Produkt, zum Beispiel die Accurato-Siebe, die es bei unserem Boardie Tidaka gibt:
    Präzisions-Siebe ACCURATO-Präzisions-Siebe ACCURATO
    Aber mit einem Dremel und der richtigen Polierpaste kann man eigentlich jedes Sieb hochglanzpolieren, wenn man etwas Zeit investiert.
     
    Cobra427 gefällt das.
  19. #699 cbr-ps, 04.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.637
    Die vergleichsweise schlichte Optik gegenüber den Mitbewerbern war schon in dem in deinem Beratungsthread verlinkten Video deutlich zu sehen, sollte also keine Überraschung sein. Der niedrige Preis resultiert eben zumindest teilweise aus einem kostenoptimierten Produktdesign in Kombination mit kostenoptimiertem Vertrieb „des Holländers“. Ist halt wie so oft im Leben: You get what you pay for...

    Dampfboiler haben bis zu ca. 120°C, aber das ist erstmal zweitrangig. Primärzweck ist Milchschäumen und dafür bedarf es Dampf, das heisse Wasser ist da nur Mittel zum Zweck. Wenn der Dampf i.O. ist zum Schäumen ist alles gut.

    Zu den Sieben: Schau dich mal bei Spezialisten wie z.B. Tidaka um, der große Gemischtwarenladen Ama*** ist da vielleicht eine nicht ganz so qualifizierte Quelle...
     
    Cobra427 gefällt das.
  20. #700 Ranger Kevin, 04.02.2018
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Zum Thema Temperatur im Dampfboiler:
    Das kannst du dir ganz leicht selbst errechnen, einfach schauen was das Manometer anzeigt und dann über die Tabelle die Temperatur errechnen:
    Wasserdampftafel (1-70 bar/100-300°C)
     
    Cobra427 gefällt das.
Thema:

EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

Die Seite wird geladen...

EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw. - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  2. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...
  3. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...
  4. Expobar Brewtus IV - Kein Dampf

    Expobar Brewtus IV - Kein Dampf: *seufz* Irgendwie muckt meine geliebte Brewtus alle paar Monate. Diesmal: Dampf. Bzw. Dampflos. Und ich bin ratlos. Hier kurz mal die Symptome:...
  5. Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug

    Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein "interessantes" Problem mit meiner Maschine. Wenn ich die Brühgruppe mit dem Blindsieb reinige/rückspüle...