EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

Diskutiere EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe den Dampfdruck auf 1,3bar erhöht. Hatte ich so bei einem Video von whole latte art bei YouTube gesehen. Dort wurde die Brewtus...

  1. #701 Mascheun, 05.02.2018
    Mascheun

    Mascheun Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    49
    Ich habe den Dampfdruck auf 1,3bar erhöht. Hatte ich so bei einem Video von whole latte art bei YouTube gesehen. Dort wurde die Brewtus vorgestellt.
    Dazu einfach die Verkleidung ab und am Pressostat eine viertel Drehung für 0,1bar drehen bis der gewünschte Wert erreicht ist. Gefällt mir besser als die vor eingestellten 1,1 bar. Ich habe mir ein Präzisionsduschsieb mit PTFE-Beschichtung und ein VST-Sieb dazu geholt und habe kaum Rückstände an der Dusche oder im Sieb. Auch wenn die Konsistenz des Pucks kein Qualitätsmerkmal ist, bei mir war er bisher bei allen Sorten so (wenn alles so eingestellt war das es schmeckt), dass er im Ganzen aus dem Siebträger geschlagen werden konnte und erst im Behälter zerbricht. Ich habe aber auch keine Erfahrungen mit 14gr. Shots. Mein Startwert ist 18gr. geworden, viele gehen in Richtung 20gr. bei mir.
    Probleme mit dem Holländer hatte ich auch, aber jetzt wo die Maschine jeden Tag ihren Dienst verrichtet ist der Ärger auch vergessen.
    Die Profitec 700 ist sicher die bessere Maschine, vor allem was die Verarbeitung angeht, aber der Preisunterschied ist m.E. nicht unerheblich.
    Letztendlich ist die Verarbeitung maßgeblich an der Verkleidung nicht so gut, die überlege ich mir einfach selber neu zu bauen. Dann ist das auch vom Tisch und Kostet quasi nichts. Das bisschen Edelstahlblech...
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Die Hälfte
    [​IMG]

    Gruß, Ingo ;)
     
  3. #703 Cobra427, 06.02.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Meine Rota Pumpe bzw. Druckanzeige, steigt auf die 8bar hoch und steht dann dort wie angewurzelt.
     
  4. #704 Ranger Kevin, 06.02.2018
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Vielleicht den Bypass / Überdruckventil falsch (bzw. anders) eingestellt?
    Oder Manometer ungenau?
    Bei 8 bar würde ich erwarten, dass der Kaffee ziemlich komisch schmeckt (hatte bei meiner alten Maschine mal mangels Manometer den Druck versehentlich auf 8,5 bar runtergeschraubt, und mich dann gewundert, warum nix brauchbares mehr rauskam :eek: )
     
  5. #705 Cobra427, 06.02.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Hmm, wiso, 8bar stimmt doch?
     
  6. #706 Cobra427, 06.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Meine Recherche hat 9-10bar ergeben, aha.
    Wie kann der Druck justiert werden bei der Brutus, ev. finde ich ein Youtube Video dazu.

    # wenn ich richtig liege muss der Deckel weg und an der Pumpe direkt der Druck justiert werden.
    Wenn ich am internen Manometer 9bar justiere, ist das dann korrekt?
     
  7. #707 Aeropress, 06.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wenn du das so gegen das Blindsieb einstellst ja. Ansonsten sind 8 Bar beim Bezug bei Rotapumpen nicht unüblich. Ist für mich kein Fehler und wenn was komisch schmeckt dann garantiert nicht deshalb.
     
    Cobra427 gefällt das.
  8. #708 Cobra427, 06.02.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    dann lass ich das mal so, lieber ned zuviel schrauben ;)
     
  9. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    9 bar bei Rotationspumpen beim Bezug.Mit Blindsieb also auf 9,5 bar einstellen.
     
    Cobra427 gefällt das.
  10. vudoan

    vudoan Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Hallo zusammen,
    nach langer Zeit Recherche habe ich mir nun auch einen Brewtus IV bei dem Holländer zugelegt. Gestern ist die Maschine angekommen. Mein allererster Eindruck: es ist sehr schlecht verpackt. Die Maschine wackelt im Karton.
    Beim Auspacken sind mir folgende Gegenstände raus gefallen: ein Fuß und eine Schraube. Gut, den Fuß habe ich wieder reingeschraubt, aber die Schraube???? Habe die Maschine rundum betrachtet, ob irgendwo eine Schraube fehlen kann. Komme mir so vor wie beim Aufbauen von Ikeas Möbel (Spaß, nichts gegen Ikea :D ). Ich hab die Vermutung, der Holländer hat willkürlich eine Schraube zur Verwirrung reingelegt.

    Was mich aber mehr stört: die Brühgruppe ist an mehreren Stellen zerkratzt. Siehe Bild (sind noch einige, die im Bild nicht zu sehen sind) thumbnail.jpg

    Mir ist klar, dass die Verarbeitung von den Brewtus im Verhältnis zu anderen Herstellern nicht besonders gut ist, aber sind solche Kratzer normal? Ich habe echt keine Lust zurückzuschicken und auf neue Maschine warten zu müssen.
    Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.
     
  11. #711 Cobra427, 09.03.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Meine hat das nicht, wenn du nicht reklamierst (ev. bekommst einen Kopf separat) dann musst damit leben.

    Auch mein Gesamteindruck ist, dass ich nicht wieder kaufen würde.
    Dennoch funktioniert sie und ich hoffe natürlich 29 Jahre lang [emoji38]
     
  12. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Das ist nicht normal, ich würde das auch keinesfalls akzeptieren und würde sie zurückschicken.
     
    -Dune- gefällt das.
  13. vudoan

    vudoan Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Ja, ich habe gleich danach ne Mail geschrieben. Bis jetzt keine Antwort. Heute morgen auch direkt angerufen und es war keiner da. Ich warte mal einfach ab. Aber das Gefühl, man hat was neues gekauft und konnte es nicht ausprobieren, ist .....
     
  14. #714 Cobra427, 09.03.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Ich persönlich find auch das akzeptieren einer schlechteren Qualität als nicht "normal" und bewusst war mir das beim Kauf auch nicht.
    Der D Händler verkauft über 2t€, wie das der Holländer macht muss er wissen. Dennoch ist die Konkurrenz ab 2t€ besser.

    Ich würde es nicht akzeptieren.
     
  15. vudoan

    vudoan Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Wie ist es bei dem Holländer, spricht er bzw. der Kundendienst auch Deutsch? Es heißt auf der Website, man muss, bevor man die Ware zurück sendet, eine Retournummer per Mail anfordern. Tja, wenn sie aber nicht zu erreichen sind, wird das mit Klären auch schwierig.
     
  16. #716 Cobra427, 09.03.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Der Holländer braucht immer ein paar Tage, warum auch immer.
    Vor dem Kauf war die Antwortfrequenz so 3 Tage, nach dem Kauf habe ich keine mehr erhalten.
     
    vudoan gefällt das.
  17. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Diese Mängel mußt Du nicht akzeptieren ... Ich hatte selbst die Brewtus, auch über den "Holländer" zu einem wirklich guten Preis gekauft ... Meine Erfahrungen mit diesem Händler sind eigentlich sehr gut, er läßt einen auch im Servicefall nicht im Stich ... und ja, man spricht Deutsch ... wenn Du nicht zurückschicken möchtest, kannst Du Dir ja überlegen, ob ein Minderpreis statt zurücksenden eine Option ist ...
     
    vudoan gefällt das.
  18. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Hallo,

    meine Brewtus III war in einem Top-Zustand und ich würde das auf keinen Fall akzeptieren. Ich würde mich auch nicht auf den Austausch der BG durch dich selbst einlassen.

    VG
    holgr

     
  19. #719 Kudikaffee, 09.03.2018
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    welcher Holländer? die Kratzer könnten von der Schraube beim Transport entstanden sein. Wenn der Hölländer einen guten Abschlag gibt, dann sind die Kratzer vielleicht zu ertragen. Der Rest funktioniert.

    Vom D Händler ist sicher gut; aber zu teuer dann würde ich eine Profitec kaufen.
     
  20. #720 Mascheun, 09.03.2018
    Mascheun

    Mascheun Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    49
    Ich gehe nicht davon aus, dass er dir einen Nachlass anbieten wird. Bei mit gab es auch keine andere Option als Retoure zu senden. Am Wochenende habe ich immer die Antworten bekommen, unter der Woche nichts. Telefonisch nie erreicht. Er wollte Fotos und ein Video von Defekt sowie Fotos der Verpackung für seine Versicherung. War nervig und hat gedauert, am Ende habe ich aber eine neue Maschine bekommen. Ich war nur froh über paypal bezahlt zu haben, denn wmim Zweifelsfall hätte ich mir das Geld zurück geholt....
    Jetzt wo hier eine funktionierende Maschine steht bin ich natürlich wieder gnädiger, aber würde das nächste mal nicht mehr da kaufen.
     
    vudoan gefällt das.
Thema:

EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

Die Seite wird geladen...

EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw. - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  2. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...
  3. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...
  4. Expobar Brewtus IV - Kein Dampf

    Expobar Brewtus IV - Kein Dampf: *seufz* Irgendwie muckt meine geliebte Brewtus alle paar Monate. Diesmal: Dampf. Bzw. Dampflos. Und ich bin ratlos. Hier kurz mal die Symptome:...
  5. Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug

    Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein "interessantes" Problem mit meiner Maschine. Wenn ich die Brühgruppe mit dem Blindsieb reinige/rückspüle...