EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

Diskutiere EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe im Januar vom Holländer eine Brewtus IV erworben. Bei mir waren keine Kratzer an der Maschine. Aber es war ein Manometer defekt. Ich habe...

  1. Pilger

    Pilger Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe im Januar vom Holländer eine Brewtus IV erworben. Bei mir waren keine Kratzer an der Maschine. Aber es war ein Manometer defekt. Ich habe vom Holländer ohne Probleme ein Ersatzteil bekommen und es von einem Händler hier vor Ort für kleines Geld einbauen lassen. - Der Kontakt zum Holländer war etwas nervig, weil er recht unregelmäßig geantwortet hat (diese Erfahrung haben anscheinend viele gemacht). - Aber letztlich hat alles geklappt. - - Und der Preis ist unschlagbar. Da nehme ich bestimmte Umstände in Kauf.
     
  2. #722 Kudikaffee, 10.03.2018
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    es gibt doch 2 Höllander einer gleich neben der Grenze und der andere weiter drinnen. Beide mit Kampfpreisen.
     
  3. vudoan

    vudoan Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Vielen Dank für die viele Antworten!!
    Ich hab am gleichen Tag, als ich die Maschine ausgepackt habe, eine Mail an ihm geschrieben und hab ihm vorgeschlagen, mir einen Nachlass zu geben. Ich werde mich melden, sobald ich von ihm was höre :D
     
  4. vudoan

    vudoan Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Das Kind in mir will es irgendwie schon ausprobieren, Sachen auseinander auszubauen und wieder zusammenzusetzen.
    Ich werde es jetzt natürlich nicht machen :D
     
  5. vudoan

    vudoan Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Liebe Freunde,

    nach mehr als 2 Wochen habe ich nun die Antwort von dem Holländer bekommen (zu seiner Verteildigung, er ist im Urlaub. Zumindest sagt er das). Er könnte mir 10% Nachlass geben. Angeboten habe ich ihm 25%, damit ich noch Spielraum zum Handeln hab.

    Ich werde dieses Angebot annehmen, da ich mir den Stress nicht mehr machen will, mit ihm zu kommunizieren. Ich warte noch auf seine offizielle Bestätigung des Nachlasses und dann kann ich die Maschine testen. Hoffentlich ist nix mehr mit der Maschine los.
     
  6. #726 Grinface, 17.04.2018
    Grinface

    Grinface Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Moin, wohnt einer von euch Brewtus Besitzern in Hamburg? Ich würde die Mascine gerne einmal in Natura sehen...

    Grinface
     
  7. #727 Mascheun, 19.04.2018
    Mascheun

    Mascheun Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    49
    Da ich damals auch gefragt habe und leider keine Antwort bekommen habe, biete ich dir an meine Maschine in Norderstedt besichtigen zu kommen.
     
    Grinface gefällt das.
  8. #728 Ranger Kevin, 19.04.2018
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Ich würde ja antworten, aber ich wohne leider ganz weit weg ;)
     
  9. #729 Grinface, 20.04.2018
    Grinface

    Grinface Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Moin,

    wie sieht denn die Reling für die Maschine aus? Ich konnte bislang kein Photo finden. Ist die überhaupt sinnvoll?

    @Mascheun , du hast Post.

    Grinface
     
  10. #730 Ranger Kevin, 20.04.2018
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Meine hatte keine Rehling, ich habe dann passende Küchenschrankgriffe aus Edelstahl gekauft und links und rechts in die vorhandenen Löcher montiert. geht zwar nicht hinten um die Maschine rum, aber so viele Tassen stapele ich da eh nicht drauf, und die Tassenablage selber hat ja hinten auch nochmal eine kante - die dienen dann mehr als Griffe, um die Ablage hochheben zu können (bei der Tankversion sinnvoll, um an den Tank zu kommen)
    Ich denke, die volle Rehling brauchst du nur, wenn du wirklich 3-4 Tassen hoch stapeln willst.
     
    Mascheun gefällt das.
  11. #731 Mascheun, 23.04.2018
    Mascheun

    Mascheun Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    49
    Siehe ich ganz genau so und habe ich auch mit Griffen von Ikea gelöst. Kannst du dir dann ja bei mir angucken.
     
  12. #732 Grinface, 07.05.2018
    Grinface

    Grinface Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Ranger Kevin gefällt das.
  13. #733 Ranger Kevin, 07.05.2018
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Danke für den Link, echt gute Dokumentation.
     
  14. #734 Cobra427, 22.05.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Morgen Jungs,

    mein Bezugshebel quietscht, bzw. fühlt sich bei Bewegung kratzig an.
    Kann man da was schmieren oder ähnliches ??
     
  15. #735 Ranger Kevin, 22.05.2018
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Habe ich auch manchmal, vor allem wenn ich kurz vorher mit Fettlöser Rückgespült habe.
    Du kannst natürlich die BG außeinandernehmen und die das Teil mit den Nocken, die die Ventile betätigen, mit Silikonfett einreiben,
    die Frage ist natürlich, wie lange das hilft.
     
  16. #736 Cobra427, 22.05.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Zerlegen... das lass ich noch lieber sein.
     
  17. #737 Mascheun, 22.05.2018
    Mascheun

    Mascheun Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    49
    Hast du mal die große Schlitzschraube an der Seite des Hebels kontrolliert? Bei mir war die nicht richtig angezogen, vielleicht ist sie bei dir zu fest? Aber Achtung, nimm einen großen Schraubendreher, damit du dir keine Macke in die Schraube machst. Könnte mir vorstellen, dass das das Problem schon löst.
     
    Ranger Kevin gefällt das.
  18. #738 Cobra427, 22.05.2018
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Gute Idee und schon probiert.
    Das Kratzgefühl bleibt, das kommt auch gefühlt aus der E61, aber das Quietschgeräusch ist mom. weg! Eine Verbesserung! Danke
     
  19. #739 Kudikaffee, 22.05.2018
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    Musst du leider, denn das ständige Reinigen mit Chemie frisst alles Silkionfett (auch Chrom v der Brühgglocke) weg. (Ich reinige manuel)

    Wenn du keine zwei linken Hände hast, dann ist das Schmieren einfach. Brauchst einfach Zeit.

     
  20. #740 Geschmackssinn, 22.05.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    neeee, nicht zerlegen....
    ...zumindest solange deine E61 die die 'Service Schraube' vorne an der BG hat.

    mein/dein Vorgehen:
    - bei kalter Maschine die Schraube heraus nehmen (Maschine AUS)
    - Sikikonfett einspritzen/mit Schaschlickspieß rein stopfen
    - mit eingesteckten Schaschlickspieß den Bezugshebel ~5x bewegen (das solltest du dann am Spieß spüren)
    - Schraube wieser drauf
    - Maschine AN+ warm werden lassen (Silikonfett wird geschmeidiger)
    - Maschine AUS
    - wieder ~5x den Bezugshebel bewegen
    - gerne über Nacht ruhen lassen


    das klingt jetzt zwar kompliziert, dauert aber nur 5Minuten (+20Min. Aufheitzen),
    kann man super am Abend machen.

    bei mir hats geholfen,
    seit dem bin ich sparsamer mit dem Kaffeefettlöser [emoji6]

    Tapagetalked
     
    Cobra427 und Ranger Kevin gefällt das.
Thema:

EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

Die Seite wird geladen...

EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw. - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  2. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...
  3. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...
  4. Expobar Brewtus IV - Kein Dampf

    Expobar Brewtus IV - Kein Dampf: *seufz* Irgendwie muckt meine geliebte Brewtus alle paar Monate. Diesmal: Dampf. Bzw. Dampflos. Und ich bin ratlos. Hier kurz mal die Symptome:...
  5. Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug

    Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein "interessantes" Problem mit meiner Maschine. Wenn ich die Brühgruppe mit dem Blindsieb reinige/rückspüle...