EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

Diskutiere EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw. Also mein letzter Versuch am ersten Tag war nicht so schlecht. 16g Sidamo vom Fausto,...

  1. #61 Heinerich, 07.08.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    Na fein! :-D
    Ich hab mein Maschinchen vor ca. 30 Min. in die Nachtruhe geschickt.

    Darauf hab ich noch nicht geachtet oder sowas überprüft.
     
  2. #62 Kerberos, 08.08.2012
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    Moin moin,

    aufgrund des offensichtlich unterschiedlichen Lieferumfangs mal eine Frage an Euch, wo und zu welchem Preis habt Ihr die Brewtus gekauft?
    Hat einer mal ein Bild vom Siebträger? auf diversen Bildern fehlt immer der Siebträger oder die Auflösung ist grottig.

    Viele Grüße
    Matze
     
  3. #63 Heinerich, 08.08.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    Hallo Matze,
    ich habe meine Brewtus bei Systermann gekauft. Preise siehst Du auf der Internetseite.

    Ich schaue mal, ob mein Sohn die Kamera zurückgebracht hat, dann könnte ich, heute abend, Fotos von den Siebträgern machen.
    Wobei, was willst Du denn da genau erkennen?
     
  4. #64 Kerberos, 08.08.2012
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    Moin Bernd,

    Insbesondere den Griff, den Auslauf und den Kopf.
    Egal wo ich gucke, die wenigsten Internetseiten haben den Siebträger mit abgebildet. Und dieses Teil werde ich wahrscheinlich ziemlich häufig in der Hand halten.

    Viele Grüße
    Matze
     
  5. #65 Heinerich, 08.08.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    Hallo Matze,
    ich schaue mal, was ich da heute abend tun kann....
     
  6. #66 Kerberos, 08.08.2012
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    Ich freu mich drauf.

    Viele Grüße
    Matze
     
  7. #67 Heinerich, 08.08.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    So! Auf die Schnelle mal die Siebträger. Ich hoffe, Du kannst mit den Fotos was anfangen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. #68 Kerberos, 09.08.2012
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    Danke Bernd,

    jetzt ist das Puzzle komplett. Auf den wenigsten Bildern der Brewtus siehst Du auch den Siebträger.

    Viele Grüße
    Matze
     
  9. nagus

    nagus Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    moin,moin

    Erstmal natürlich danke Bernd, immer wieder eine freude von den Erfahrungen glücklicher Brewtus Besitzer zu lesen. An genau Diese richtet sich auch meine Frage.
    Bei meiner Brewtus ist es leider so das, daß sich im Display der PID Steuerung (von Gicar, blaues Display) langsam die einzelnen Balken verabschieden. Glücklicherweise gibts ja Garantie und ich bekomme von den netten Jungs aus Holland ein neues.
    Nun meine frage(n), kennt man dieses Problem? Und da ich mal davon ausgehe das die Hitze in der Maschiene hier eine Rolle spielt, hat jemand Tips wie ich die Lebenserwartung der neuen Steuerung verlängern kann?
    Die Kessel der Maschiene sind mit Amaflex Isoliert (nicht sehr profesionell weil von mir aber immerhin ;)), wodurch ja eigendlich schon etwas weniger Wärme im Gerät bzw. in der nähe der Steuerung sein sollte. Oder hat die Hitze nicht zwingend etwas mit dem Defekt zu tun und ich habe einfach nur Pech gehabt?

    Viele Grüße
    flo
     
  10. nagus

    nagus Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    wirklich niemand der mir helfen kann? hab ich so doof geschrieben? wär echt total klasse wenn ich wenigstens wüßte ob das abschirmen der pid-steureung etwas helfen würde.

    irgend jemand hat doch bestimmt schon erfahrungen mit dem längeren gebrauch von pid-steuerungen. ein paar beiträge gibt es ja zu diesem thema aber so richtig geholfen haben sie mir leider noch nicht.

    also nochmal die bitte an die (am liebsten brewtus) nutzer da draussen von ihren erfahrungen zu berichten.


    viele grüße
    flo
     
  11. #71 Heinerich, 27.08.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    Hallo flo,
    ich habe aus dem Grund nicht geantwortet, weil ich dieses PID-Problem nicht habe und daher auch nicht weiter helfen kann.
    Hätte ich natürlich auch früher schreiben können, damit Du weißt, dass die Frage angekommen ist.
     
  12. hawi

    hawi Gast

    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    Hallo flo,

    auch ich habe das Problem nicht (Brewtus II, die ursprünglich "nur" einen elektronischen Thermostat hatte; jetzt mit einem Auber-PID nachgerüstet; beide haben eine LED-Anzeige).

    Evtl. kann ich aber doch was beitragen: diese blau schimmernden Anzeigen nennt man, wenn ich mich recht entsinne, Elektro-Fluoreszenz-Anzeigen. Meine Uralt-Stereoanlage hat auch so eine Anzeige. Die wurde nach vielen Jahren auch immer funzeliger, bis sie irgendwann aufgegeben hat. Es hat sich aber herausgestellt, dass die Anzeige an sich gar nicht das Problem war, sondern, dass in der Stromversorgung der Anzeige eine kalte Lötstelle war. Falls das Problem nochmal auftauchen sollte, könntest Du ja mal nach sowas gucken - allzuviele Lötstellen sollte eine so kleine Anzeige ja nicht haben.

    Grüße,

    hawi
     
  13. #73 Quesundo, 28.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2012
    Quesundo

    Quesundo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    Hi Leutln

    Ist vielleicht eine "Basicsfrage" aber wie schaltet ihr die Brewtus ab?
    Ich leg die Schalter um und betätige den Hebel als würde ich Kaffee beziehen.
    Und ums ganz gscheit zu machen lass ich noch Dampf bei der Düse ab.
    Übertrieben?
     
  14. #74 Quesundo, 28.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2012
    Quesundo

    Quesundo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    Ah was ich mich auch Frage...
    Denkt ihr gäbe es eine Möglichkeit den Plastikwassertank durch einen Glastank(z.B.:Borsilikat,..) zu ersetzen?
    Oder würde dann die "Waage" die den Wasserstand erkennt nicht mehr funktionieren da sich das Gewicht verändert?

    Ich denke nur laut und mich ärgert es, dass ein hochwertiges teures Gerät so einen Billigplastiktank nötig hat.
    Wie alle andere Hersteller leider auch.
     
  15. nagus

    nagus Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    danke trotzdem für eine antwort bernd, habe mir schon gedacht das problem bei dir nicht besteht, wär ja auch gemein da deine maschiene ja recht neu ist.

    @hawi, interessanter ansatz, auch vielen dank dafür. wenn ich es dann mal schaffen sollte die pids zu tauschen werde ich mir das alte mal aus der nähe anschauen. leider sind die balken von einem einschalten zum nächsten einschalten ausgefallen und nicht langsam "weggestorben" wie bei dir. meine maschiene ist auch erst ein gutes jahr alt aber wie gesagt ich bleibe drann.

    @quesundo, wenn ich die maschine abschalte lass ich den hebel für kaffebezug unten (aber keine ahnung ob das gut oder schlecht ist) das abblasen der dampfdüse mach ich natürlich auch (da sollen ja bloß keine milchreste drin verbleiben).
    zum tausch des tanks würde ich sagen das es grundsätzlich bestimmt egal ist was du da als tank nimmst solange du das gewicht im auge behälst und falls nötig (also wenn der austauschtank z.b. schwerer sein sollte) eine stärkere feder einsetzt.

    grüße
    flo
     
  16. #76 Quesundo, 29.08.2012
    Quesundo

    Quesundo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    An das mit der Feder habe ich auch gedacht, danke.
    Allerdings werde ich wieder von dem Gedanken abkommen weil niemand soetwas anbietet.
    Ausser es ergibt sich einmal die Möglichkeit das leistbar in einer Glaserei o.ä. anfertigen zu lassen.
    Greetz
    Marco
     
  17. #77 Quesundo, 03.09.2012
    Quesundo

    Quesundo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    Hätte schon wieder eine Frage :lol:

    Riecht bei euch der Wasserdampf, vor allem am Anfang des Bezugs bei Kondenswasser ablassen, ein bisschen nach "Meer".
    Klingt blöd, ist aber so.
    Könnte mir das nur erklären weil ich vorm Urlaub vielleicht nicht abgelassen hab und dann 10Tage später erst wieder eingeschalten hab.
    Aber die Maschine ist ja praktisch neu und Kalk riecht nicht darum bin ich leicht verwirrt.
     
  18. #78 Kerberos, 12.09.2012
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    So, es hat sich wieder eine Frage ergeben.

    Zeigt die Bedieneinheit des PID die Ist- oder die Soll-Temperatur an? Gemeint ist im Ruhebtrieb ohne Taster gedrückt halten.
    Also steht die Anzeige bspw. beim Einschalten auf 20°C oder auf 95°C?
    Sinn macht IMHO nur eine Ist Anzeige, die Solltemp. sollte ich ja kennen.

    Wie lange braucht es bis die Soll-Temperatur laut PID im Kessel erreicht ist?
    Wie lange dauert es dann, vom erreichen der Kessel-Solltemperatur bis die Maschine im Bereich Brühgruppe Siebträger etc. voll durchgeheizt (bezugsfertig) ist?

    Viele Grüße
    Matze
     
  19. #79 Quesundo, 12.09.2012
    Quesundo

    Quesundo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    Die IST Temperatur wird beim Einschalten angezeigt.

    Auf die anderen beiden Fragen gehe ich später, ich werde dir die Zeit mal stoppen.
     
  20. #80 Quesundo, 12.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2012
    Quesundo

    Quesundo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    Also ich hatte den Dampfkessel jetzt einigen Stunden nicht in Betrieb. Dauer sind 7min bis dieser wieder seine volle Leistung bringt.

    So, nach 15Minuten ist die Maschine mehr oder weniger heiss.
    Das bedeutet der Kessel ist voll und die grundsätzliche Betriebstemperatur erreicht.
    Allerdings ist die Brühgruppe nicht heiss (oder nicht heiss genug das man sich verbrennt).
    Ich lass also ein bisschen Wasser laufen und warte noch ein Weilchen.
    Genaueres kann ich dir leider nicht sagen bzw. messen.
     
Thema:

EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

Die Seite wird geladen...

EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw. - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  2. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...
  3. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...
  4. Expobar Brewtus IV - Kein Dampf

    Expobar Brewtus IV - Kein Dampf: *seufz* Irgendwie muckt meine geliebte Brewtus alle paar Monate. Diesmal: Dampf. Bzw. Dampflos. Und ich bin ratlos. Hier kurz mal die Symptome:...
  5. Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug

    Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein "interessantes" Problem mit meiner Maschine. Wenn ich die Brühgruppe mit dem Blindsieb reinige/rückspüle...