EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

Diskutiere EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja Genau so sieht das aus. Damit ist meine Vermutung ja bestätigt. Leider ist er ja auch unter dem Brühgruppen- Heizelement dann ist die bald auch...

  1. Smax5

    Smax5 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Ja Genau so sieht das aus.
    Damit ist meine Vermutung ja bestätigt. Leider ist er ja auch unter dem Brühgruppen- Heizelement dann ist die bald auch kaputt.
    Eigentlich müsste das ja vom Holländer in der Gewährleistungszeit übernommen werden.
     
  2. Smax5

    Smax5 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe heute die Antwort vom Holländer bekommen er hat mir eine Reparaturanleitung geschickt bei der ich das Heizelement zusammenfrickeln soll weil wohl die interne Sicherung durchgebrannt ist.
    Könnte ich technisch machen ist mir aber ziemlich unangenehm.
    Anbei die Anleitung Was haltet ihr davon. Dann doch besser dein neues Heizelement oder ?
    Grüße Max
     

    Anhänge:

  3. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Das sieht für mich auf die Schnelle danach aus, daß da zwei Heizspiralen drin sind - und eine davon wird abgeklemmt. Die Maschine hat dann nur noch die halbe Heizleistung.
     
  4. #884 Bohnenwerfer, 03.01.2020
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Expobar Office Lever Not Heating up

    Hier sieht man den Zusammenbau. Es ist nur eine Heizung aber zusätzlich sind noch Thermosicherungen verbaut.
    Vielleicht kam der Isolator("Sand") dort heraus.
     
  5. Smax5

    Smax5 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Dann heißt das er meint wenn man die Thermosicherung abklemmt funktioniert die Heizwendel wieder aber es besteht dann kein Überhitzungsschutz mehr und im Schlimmsten fall fliegt einem der Kessel um die Ohren weil er sich ungehindert aufheizt wenn der Pressostat ein Problem hat.
    Scheint mir keine besonders gute Lösung des Fehlers zu sein. Die Maschine ist ja erst 13 Monate alt. Weiß jemand von euch ob er als Händler da nicht noch in der Gewährleistung ist. Ich habe bei meinen Unterlagen leider keine Angabe gesehen wie lange die bei der Maschine geht. 12 oder 24 Monate.
    Für mich heißt das aber das Heizelement muss raus und ein neues rein. Ist ja nicht schwer zu bekommen aber für mich dann 3 Stunden Basteln Minimum. Das Heizelement ist ja mit Teflonband und mit einer Abdichtpaste abgedichtet. Was für eine Abdichtpaste müsste ich mir da besorgen ?
    Grüße Max
     
  6. bigm1

    bigm1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Dann würde ich auch mal wieder eine Frage stellen :)

    Bei mir geht der Bezugshebel gerade wieder sehr sehr schwer..
    nach der Reinigung extrem schwer wobei es die vorletzte Reinigung den Hebel echt super leichtgängig gemacht hat.

    Was mir aktuell auffällt ist wenn man druck Aufbaut mit dem Blindsieb dann drückt es den Bezugshebel vielleicht 0,5mm heraus (kurzes klacken)

    Was könnte man da tun? (ich gehe mal von silikonfett aus aber wie da hin kommen?)....
     
  7. Smax5

    Smax5 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Das geht ziemlich einfach. Mit einem Imbusschlüssel die Schraube vorne auf der Brühgruppe herausschrauben und mit einem Hölzchen ( Schaschlikspiss oder Stricknadel) das Silkonfett auf die Nock vom Bezugshebel auftragen. Schraube wieder reindrehen fertig.
     
    Ranger Kevin gefällt das.
  8. #888 Bohnenwerfer, 04.01.2020
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    @Smax5:
    Die Frage ist, ob die Thermosicherung unbedingt notwendig ist und wogegen die hilft.
    Da die Thermofuse in einer separaten Tauchhülse untergebracht ist, wird die wohl nur anspechen wenn auch Wasser im Kessel ist. Für den Fehlerfall heizen ohne Wasser kann ich mir nicht vorstellen, dass rechtzeitig abgeschaltet wird.
    In diesem Fall würde aber die rückstellbare Temperatursicherung am Kessel auch abschalten.

    Sinn würde es für mich nur dann machen, wenn Deine Version der Brewtus das Klixon nicht mehr enthält.
    Oder Expobar verbaut einfach verschiedene Heizungen (2nd source) und in manchen ist die Thermofuse und in anderen nicht.


    Kannst Du eventuell mal in Deine Maschine hinein schauen?

    Hier noch die Ersatzteilliste:
    http://www.expobar.de/EXPOBAR-Downl...OFFICE LEVA_MONO_MULTICALDERA_S_EN_100713.pdf
     
  9. Smax5

    Smax5 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    @Bohnenwerfer
    Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe schon in die Maschine hinein geschaut und am oberen Kesselende gibt es noch die von dir beschrieben Thermosicherung. Also soweit ok. Ich bin mir nur unsicher was es für Folgen hat ich wen ich der Beschreibung folge. Ich bin technisch nicht ganz schlecht habe meine Silvia immer in allen Teilen komplett selbst repariert und habe jetzt die Brewtus seit Oktober 2018. Ich traue mir auch zu das Heizelement selbst zu wechseln also für mich soweit alles gut. Ich finde aber das Verkäufer und Firma bei einem solchen Fall nicht so einfach aus der Verantwortung kommen wenn nach 13 Monaten bei einem solchen Gerät dieser Defekt auftritt.
    Was ist wenn ich der Reparatur folge die Maschine wieder läuft und dann ein anderer schwerer Defekt auftritt und dann der Verkäufer / Firma sagt das ich wegen der Reparatur selbst in der Verantwortung stehe.
    Ich habe ihn nochmals kontaktiert vielleicht können wir uns ja einigen. Ich habe wirklich kein Interesse die Maschine einzuschicken und dann auf die Reparatur zu warten. Dann würde ich es glaube ich lieber selbst machen.
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort und das link mit den Ersatzteil Nummern.
     
  10. #890 Bohnenwerfer, 05.01.2020
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, ob Heizungen für andere Espressomaschinen auch eine Thermoschmelzsicherung enthalten.

    Wenn das sonst nirgendwo üblich ist, könnte man eventuell darauf verzichten.

    Der Typ scheint eine 1 1/4 Zoll Heizung mit 1200W zu sein. Die gibt es an vielen Stellen zu kaufen. Vielleicht baust Du einen anderen Typ ein.
    Wenn der aber keine Sicherungen enthält, dann ist es de facto das gleiche wie die modifizierte Variante.
     
  11. Smax5

    Smax5 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe mich schon mal bei den Ersatzteilen von Avola umgeschaut und dort gibt es eine 1200W Version ohne Schmelzsicherung und eine 2000W Version mit Schmelzsicherung. Vielleicht ist bei meiner Variante die 2000W Heizung am Dampfkessel installiert. Wie gesagt ich warte jetzt mal auf die Rückmeldung vom Verkäufer und werde dann überlegen wie ich es Lösen werde. Wenn die 1200W Variante weniger problematisch ist könne ich auch damit gut leben ich mache ja keine Milchschaumparties für 15 Personen.
    So wie die Reparaturanweisung aussieht könnte es ja auch von Expobar direkt kommen da das Problem öfters auftritt.
     
  12. Smax5

    Smax5 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Also die Reparatur nach der Anweisung hat funktioniert. Die Anweisung stammt laut Verkäufer von Expobar selbst.
    Vielen Dank nachmals an Bohnenwerfer über die INFO der Teilezuliefere. Ich hoffe das ich so nichts falsch gemacht habe wollte aber nicht ohne triftigen Grund die Heizung aus und einbauen. Der Verkäufer hat mir auch Reparatur bei sich oder Zusenden eines Heizelements zugesagt. Der feine Quarzsand kommt wirklich aus den Röhren die die Schmelzsicherungen enthalten. Somit ist der Defekt vermutlich damit im Zusammenhang zu sehen. Ich hoffe das das für andere mit dem selben Fehler eine Hilfe ist.
     
    Bohnenwerfer gefällt das.
  13. weazel

    weazel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Smax5, hat die Maschine durch den Fix nur noch die halbe Heizleistung? Merkt man das dann überhaupt?

    Gruß weazel
     
  14. #894 Bohnenwerfer, 22.01.2020
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    nein, hat sie nicht... mit dem Umbau werden lediglich die Thermosicherungen deaktiviert. Es gibt nur EINEN Heizwendel!
     
    weazel gefällt das.
  15. max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    134
    Hat jemand eine Idee was für eine E61 bzw Nachbau verbaut ist.

    Mir geht es darum ein vollständiges Revisionskit für die Brühgruppe zu bekommen. Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank schon vorab.
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Der Hersteller und/oder der ursprüngliche Verkäufer/Händler.
     
  17. #897 Cobra427, 20.03.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Hallo Leute,

    ja mein Bezugshebel geht auch schwer. Das Silikonfett über die Schraube und Holzstab funktioniert ein paar Tage, dann ist alles wie gehabt. Sehe auch Riefen vom Schalter am Hebel, aber das ist außen.
    Habe eher bedenken wie das innen schon abgenutzt sein kann.
    Zerlegen ist eine Option, habe ich aber noch nicht gemacht und bin mir da unsicher ob dann neue Dichtungen oder so benötigt werden (die ich nicht habe).
    Alternativ habe ich von einem Freund gehört, der bei Taste It gekauft hat. Ein paar Tropfen von einem Speiseöl, aber kann sich nicht mehr erinnern. Ist das ein Option, einfach immer wieder mal ein paar Tropfen rein?

    BG
     
  18. bigm1

    bigm1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Bei mir ist seit dem Fetten über die Schraube alles leichgängig.
     
  19. #899 Grinface, 15.04.2020
    Grinface

    Grinface Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    @Smax5 : Verstehe ich das richtig, Du hast nur die Kabel durchgeschnitten, sonst nichts? Das bedeutet doch aber, dass immer noch Sand raus rieselt, oder habe da etwas mißverstanden?

    Grinface
     
  20. #900 Bohnenwerfer, 15.04.2020
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Irgendwann hört das Rieseln auf oder Du entfernst gleich alles auf einmal.
     
Thema:

EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

Die Seite wird geladen...

EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw. - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  2. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...
  3. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...
  4. Expobar Brewtus IV - Kein Dampf

    Expobar Brewtus IV - Kein Dampf: *seufz* Irgendwie muckt meine geliebte Brewtus alle paar Monate. Diesmal: Dampf. Bzw. Dampflos. Und ich bin ratlos. Hier kurz mal die Symptome:...
  5. Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug

    Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein "interessantes" Problem mit meiner Maschine. Wenn ich die Brühgruppe mit dem Blindsieb reinige/rückspüle...