EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

Diskutiere EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw. Ok ich hoffe der Threat stirbt nicht, falls doch werde ich ihn beatmen ;-) An ALLE Brewtus...

  1. #81 Quesundo, 21.09.2012
    Quesundo

    Quesundo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    Ok ich hoffe der Threat stirbt nicht, falls doch werde ich ihn beatmen ;-)

    An ALLE Brewtus Besitzer ein paar Fragen:

    Ich bin mir den Sieben nicht ganz zufrieden also werde ich mir die berüchtigten VST Siebe kaufen (1er, 2er-14gramm oder 17gramm).
    Frage 1: brauche ich beide 2er Siebe wenn ich mal hellere(City) mal dünklere Röstungen(max. Full City+) trinke?
    Frage 2: welche Tamper brauche ich? Ich überlege den Boardtamper bei tidaka zu holen. Da die Dusche konvex ist sollte es auch ein konvexer Tamper sein oder?
    Ich habe regelmäßig die Abdrücke der Dusche am Puck und dadurch Channeling, wie gehts euch?
     
  2. #82 Kerberos, 21.09.2012
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    Dazu mal mein Gedankengang.

    Wenn der Tamper konvex ist und der Siebboden plan, dann habe ich zwangsläufig ein ungleichmäßig getampertes Mahlgut im Siebträger.
    Ist es dann nicht besser etwas Luft zu Brühgruppe zu lassen und plan zu tampen? Dadurch ist das Mahlgut bei geraden tampen gleichmäßig verdichtet und auch überall gleich dick. Demzufolge ist der Durchfluss gleichmäßiger. Nun verstehe ich nicht welchen Sinn ein konvexer Tamper haben soll, oder gibt es dazu die passenden konvexen Siebe?


    Viele Grüße
    Matze
     
  3. #83 Quesundo, 21.09.2012
    Quesundo

    Quesundo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    Danke für deine Überlegung Matze.

    Mein Frage kommt daher:
    Wie kann es sein, dass ich bei einem 14gr Sieb exakt diese Menge sehr fein gemahlenes Kaffeepulver einfülle und sich trotzdem die Brühgruppe durchdrückt und am Puck zu erkennen ist. Dabei habe ich auch diverse Kaffeesorten durchprobiert aber es ist immer wieder so und man sieht nach dem Bezug deutliches Channeling.
    Jetzt dachte ich eben, Brühgruppe sieht konvex aus, ergo konvexer Tamper?
     
  4. #84 Heinerich, 21.09.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    Mach mal ruhig! ;-)

    Ich habe auch VST-Siebe und bin damit zufrieden. Da ich die Siebe im "Bundle" gekauft habe, gibt es bei mir LM-1er, ein 17er und ein 21er.
    Ich benutze davon bisher ausschließlich das LM-1er und das 17er. Mit dem 14er könnte ich wohl kaum was anfangen, da ich leicht überfülle und dann das Sieb -je nach Mahlgrad- schon seeeehr voll ist.

    Da der Kaffe aufquillt, ist es auch bei mir so, dass Abdrücke der Dusche auf dem Puck sind. Allerduings habe ich nur sehr selten Channeling. Daher würde ich mal davon ausgehen, dass dies nicht grundsätzlich etwas mit Füllhöhe und/oder planem oder konvexem Tampen zu tun hat.
    Welcher Tamper (plan oder konvex) der "Richtige" ist, scheint mir eine "Glaubensfrage" zu sein. Ich beutze in allen Sieben plane Tamper. Für meine neue gebrauchte Pavoni werde ich wohl einen konvexen Tamper nehmen, um damit Randchanneling zu vermeiden. Jedenfalls leuchtet mir die Argumentation ein.
    Die Tamper bei der Brewtus benutze ich übrigens mit entsprechenden Trichtern von Tidaka. Ich bin (beim 2er) mit dem Epico sehr zufrieden. Den werde ich sicher auch fürs LM-1er anschaffen, wenn endlich die Holzgriffe verfügbar sind.
     
  5. #85 Quesundo, 21.09.2012
    Quesundo

    Quesundo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    Vielen Dank Bernd!

    Bin gerade am überlegen wieviel ich geldmäßig eben tatsächlich noch reinbuttern möchte und habe daher über die Trichter nachgedacht.
    Ich glaube es wird eine Großbestellung haha

    Bei mir ist es sehr unterschiedlich; manchmal Channeling, Abdrücke der Brühgruppe, die Kombination von beiden und was mich sehr ärgert manchmal das von dir angesprochene Randchanneling (Tamper d=58, plan).
    Mir ist klar, dass einiges davon an meiner Tagesverfassung liegt, will aber die anderen Parameter dafür richtig haben.

    Grüße
    Marco
     
  6. #86 Quesundo, 23.10.2012
    Quesundo

    Quesundo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    Grüß euch..again :)

    Da ich die Brewtus nicht einfach nur beherrschen sondern sie perfektionieren möchte wieder einmal ein paar Fragen:

    -Welchen Tamperdurchmesser verwendet ihr für Dopios? Ich bin zwar mit dem d58 recht zufrieden mir scheint allerdings, dass ein halber Milimeter das Ganze noch verbessern würde. Somit überlege ich auf einen 58,5mm umzusteigen.

    -Verwendet ihr die Tidaka Dampfdüse? Falls ja wäre es genial wenn ihr mir mal ein Video posten könntet. Hab sie gerade neu aber bin weit vom Ergebnis entfernt dass ich zuletzt mit der 1er Düse die dabei war zusammenbrachte.

    Grüße Marco
     
  7. #87 Kerberos, 24.10.2012
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    Ich habe jetzt auch ne Brewtus IV

    und weil es ja heisst
    ...zeige ich euch mal ein Foto :)

    [​IMG]


    Ich benutze zur Zeit einen Gaggia Edelstahltamper. Der ist in etwa baugleich mit dem Concept Art Tamper und hat einen Aussendurchmesser von ziemlich genau 58mm. Hierbei ist immer noch so viel Luft, dass ich als nächstes mal eine plus Version als Tamper probieren werde. Das Zweier- Sieb hat einen Innendurchmesser von etwa 58,7mm. Jedenfalls bei mir. Ich habe aber keine Ahnung wie groß die Streuung innerhalb der Serie ist.

    Die Tidaka Dampfdüse kenne ich nicht. Ich komme von der Gaggia Classic mit Silvia Lanze. Ich habe mich daran gewöhnt mit nur einer Düse, bzw nur einem Loch zu schäumen und komme damit auch bei der Brewtus super zurecht.

    Viele Grüße
    Matze
     
  8. #88 Heinerich, 24.10.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    Hallo Marco!
    Ich verwende den Epico 58+, in Verbindung mit dem passenden Trichter (von tidaka) und bin damit sehr zufrieden. Der Tamper passt bei meinen VST-Sieben perfekt.

    Bei mir ist die Originaldüse im Einsatz. Über einen Wehsel denke ich auch nicht ernsthaft nach. Da müsste ich sicher erst mal probieren. Vielleicht auf dem Kaffee-Netz-Treffen 2013, ich gehe mal davon aus, dass es wieder eines gibt.
     
  9. #89 Quesundo, 24.10.2012
    Quesundo

    Quesundo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    Danke Leutln!
    Werde auch einen größeren Tamper ordern.
    Den Umstieg auf die 1Loch Düse möcht ich noch nicht antreten, wäre schade um das soeben investierte Geld.

    Hey Matze Gratulation!
    Es ist eine tolle Maschine, ich erfreue mich jeden Tag schon beim Aufstehen daran, wünsch dir auch viel Freude.
    Schöne Tassen, Seltmann oder?
     
  10. #90 Kerberos, 24.10.2012
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    Danke danke,

    genau die Tassen sind es. Im Studium waren es nur 2 zur Bialetti, jetzt ist es ne ganze Horde geworden. Ist schön farbenfroh und abwechselungsreich. Ich mag es dass wenn Besuch da ist viele gleiche und dennoch unterschiedliche Tassen auf dem Tisch stehen.

    Viele Grüße
    Matze
     
  11. #91 Heinerich, 31.10.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Ableitung vom Expansionsventil (OPV) in Tank herstellen?

    Hallo Brewtus-Bastler!
    In einem anderen Thread wurde nach der Funktion des Röhrchens hinter dem unteren Auslauf der Brühgruppe gefragt (Link). Wie sich herausstellte, wird dort das Wasser abgeleitet, dass über das Expansionsventil abgeleitet wird. Ich hab zwar noch nicht gemessen, wieviel da -pro Bezug- rausgeht, frage mich aber, wieso ich "relativ frisches" Wasser ständig "wegschütten" sollte.
    Wenn ich es richtig verstanden haben sollte, dann war es bei den früheren Versionen der Brewtus so, dass das Wasser, über einen 2. Schlauch, in den Tank zurückgeführt wurde.
    Fragen:
    Hat jemand Infos, wieso dies bei der Brewtus IV nicht mehr der Fall ist?
    Falls keine "harten Infos", kann sich da jemand was (logisch) erklären?
    Hat jemand schon mal einen 2. Schlauch an einer Brewtus verlegt und wenn ja, wie "kompliziert" ist dies eventuell?
    Hat jemand Fotos vom Verlauf des Schlauches vom Expansionsventil zum Tank?

    Ganz herzliche Dankbarkeit für weiter führende Kommentare sind gesichert! :)
     
  12. #92 Kerberos, 31.10.2012
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ableitung vom Expansionsventil (OPV) in Tank herstellen?

    Moin moin Bernd,

    ich bin hier im Forum mal auf eine gebrauchte Brewtus gestoßen, bei der genau der von Dir beschriebene Schritt bereits vollzogen war.
    Die Maschine war Brühdruckreduziert auf 9,5 bar. Dadurch bedingt erhöht sich die Menge überschüssigen Wassers die ins freie gelassen wird, beziehungsweise abgeblasen wird.
    Der Besitzer hatte von einem wenige Minuten andauernden Umbau gesprochen.

    Zumindest ist der Umbau in diesem Link beschrieben.
    Quelle:http://www.kaffee-netz.de/maschinen/62434-expobar-brewtus-iv-dualboiler-kaufdatum-07-11-a.html


    Viele Grüße
    Matze

    PS: habe ich korrekt zitiert??
     
  13. #93 Scheusal, 31.10.2012
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Ableitung vom Expansionsventil (OPV) in Tank herstellen?

    Gut das ich bei meiner Rotationspumpe den Brühdruck direkt eingestellt habe ...
     
  14. #94 Heinerich, 31.10.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Ableitung vom Expansionsventil (OPV) in Tank herstellen?

    Danke für die Antworten und Links! So hab ich mir das gedacht/gewünscht!
    Ich beabsichtige nämlich (auch) eine Brühdruckreduzierung und dann wird wohl, noch mehr Wasser in die Schale gehen. Eine Verschleimung befürchte ich nicht. Ich muss i.d.R. alle 1 1/2 Tage etwa 1,5-2 ltr. nachfüllen.
     
  15. #95 Kerberos, 31.10.2012
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ableitung vom Expansionsventil (OPV) in Tank herstellen?

    Bei mir geht kaum bis gar kein Wasser durch das Röhrchen raus. Ist da was faul?
    Es müsste ja zumindest beim Rückspülen mit dem Blindsieb etwas herauslaufen oder??

    Viele Grüße
    Matze
     
  16. #96 Heinerich, 31.10.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Ableitung vom Expansionsventil (OPV) in Tank herstellen?

    Hallo Matze,
    das Wasser wird , beim Rückspülen, über die Trompete der E61 abgeleitet.
     
  17. #97 Kerberos, 31.10.2012
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ableitung vom Expansionsventil (OPV) in Tank herstellen?

    Klar soweit, aber warum geht, während die Pumpe läuft, kein Wasser aus dem Röhrchen aus. Und zwar wenn der Höchstdruck erreicht wird?
    Oder erreicht die Pumpe nicht den Druck der erforderlich ist um das Wasser durchs Röhrchen vorne abzublasen?

    Viele Grüße
    Matze
     
  18. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Ableitung vom Expansionsventil (OPV) in Tank herstellen?

    Die Trompete befindet sich ganz wo anders bei der 61 er ... ;-)
    Das Wasser läuft unten über den Kollektor und dann Auslaufanschluss in die Tasse raus

    Trompete sieht so aus und wo sie verbaut ist , ist offensichtlich ?
    [​IMG]
     
  19. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Ableitung vom Expansionsventil (OPV) in Tank herstellen?

    Hast du deine Maschine einmal ohne Gehäuse gesehen :roll: ? Wenn sie mit einer Rota läuft, so gibt es keinen Rücklauf oder Überlauf ...der Druck wird einfach eingestellt. Hast du eine Ulka verbaut so könnte sie einen Pumpenbypass besitzen :
    A ) was zuviel an Wasser ist wird wieder direkt vor die Pumpe geleitet oder
    B) es läuft ein zweiter Schaluch in den Tank oder es ist irgendwo dazwischen ein Y Stück verbaut ...
    Nur ! Das überschüssige Wasser welches aus diesem "Ventil" entweicht wird bei keiner Maschine in die Ablauftasse abgeleitet (zumindest sah ich noch nie eine) ... ich rate euch die Explosionszeichnung zur Hand zu nehmen und einen längeren Blick darauf zu werfen ...
     
  20. #100 Heinerich, 31.10.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Ableitung vom Expansionsventil (OPV) in Tank herstellen?

    Nein, die Maschine war noch nicht offen.

    Ich hab ne Ulka-Vibrationspumpe. Es geht nur der Entnahmeschlauch in den Tank.
    Bevor ich sie auf mache, werde ich mal nachsehen, ob ich eine Explosionszeichnung finde.
    Und wenn ich umbaue, dann werde ich natürlich auch darüber berichten!
     
Thema:

EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

Die Seite wird geladen...

EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw. - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  2. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...
  3. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...
  4. Expobar Brewtus IV - Kein Dampf

    Expobar Brewtus IV - Kein Dampf: *seufz* Irgendwie muckt meine geliebte Brewtus alle paar Monate. Diesmal: Dampf. Bzw. Dampflos. Und ich bin ratlos. Hier kurz mal die Symptome:...
  5. Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug

    Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein "interessantes" Problem mit meiner Maschine. Wenn ich die Brühgruppe mit dem Blindsieb reinige/rückspüle...