EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

Diskutiere EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Ableitung vom Expansionsventil (OPV) in Tank herstellen? Ich hab ne Ulka-Vibrationspumpe. Es geht nur der Entnahmeschlauch in den Tank....

  1. #101 Kerberos, 31.10.2012
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ableitung vom Expansionsventil (OPV) in Tank herstellen?

    Stop.

    Nur ein Schlauch geht bei Deiner Brewtus in den Tank?
    Meine hat Zwei, Zu- und Rücklauf.
    Ist bei meiner Gaggia Classic auch so.

    Auf einen Schlauch steckt die Ionen-Patrone und der Andere fungiert als Rücklauf.

    Möglicherweise habe ich den Umbau schon werkseitig..?
     
  2. #102 Heinerich, 31.10.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Ableitung vom Expansionsventil (OPV) in Tank herstellen?

    Jawoll!

    Exakt ein Schlauch! Wie ich schrubte dient der dazu Wasser aus dem Tank und über das Kaffeemehl zu bekommen!

    Auch das hatte ich vermutend geschrubt! Die älteren Modelle der Brewtus (ich weiß nicht bis zu welcher Version) haben wohl 2 Schläuche.
    Da ich bei Dir auch ne Brewtus IV sehe, müsste es also 2 Versionen der "IV" geben! Und nun bin verwirrt und werde den Herrn Verkäufer kontaktieren.
     
  3. #103 Kerberos, 31.10.2012
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ableitung vom Expansionsventil (OPV) in Tank herstellen?

    Hallo Bernd,

    meine Brewtus hat das Produktionsdatum 07/2012, wenn ich mich recht entsinne. Ich werde daheim noch mal nachsehen.

    Ich habe allerdings eine Theorie. Mein Händler sagte mir, dass meine Brewtus ein neues Modell mit kleinen Änderungen sei. So kann bei meiner Brewtus nicht mehr durch einen unten liegenden Hebel von Festwasser auf Tankbetrieb umgestellt werden. Es wird ein Umbaukit benötigt. War mir egal da Festwasser momentan nicht möglich und auch nicht vorgesehen ist.

    Mit der Festwasseroption hast Du ja auch einen Abfluss über das Wassernetz. Würde die Maschine nun immer das Wasser aus der Leitung ziehen und das überschüssige Wasser in den Tank zurückschicken, so müsste dieser zwangsläufig Überlaufen. Es wird schließlich kein Wasser aus dem Tank entnommen.

    Soweit meine kleine schlüssige und aus meiner Sicht vollkommen logische Theorie.

    Viele Grüße
    Matze
     
  4. #104 Heinerich, 31.10.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Ableitung vom Expansionsventil (OPV) in Tank herstellen?

    Hallo Matze,
    an Deinen Überlegungen könnte massiv was dran sein. Ich habe nämlich die Version, bei der zwischen Tankbetrieb und Festwasser umgeschaltet werden kann.
    Ggf. ist diese Version also für den Festwasserbetrieb "montiert" und der zusätzliche Schaluch wurde weggelassen!
    Ich berichte, wenn ich eine Nachricht habe.
     
  5. #105 Heinerich, 31.10.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    So! Ich hab grad mit meinem sehr netten Händler (Systermann) telefoniert! Es ist in der Tat so, dass es Unterscheide bei der Brewtus IV gibt. Für die Festwasserversion ist es so, dass keine Ableitung über einen Schlauch, in den Tank stattfindet. Ansonsten würde, wie bereits geschlussfolgert, der Tank überlaufen!
    Bei der reinen Tankversion gäbe es nun Unterschiede, ob ein 2. Schlauch verbaut ist oder nicht. Es spräche aber nichts dagegen, den Schlauch, beim Tankbetrieb um-/nachzurüsten.
    Dazu kann der Schlauchanschluss von dem gebogenen Röhrchen abgezogen werden. Diesen Schlauch nun verfolgen. Er geht in einen Verteiler. Dort auch abziehen und durch einen neuen ersetzen, der länger ist und in den Tank reicht.

    Wenn ich dass umgerüstet habe, mache ich dazu Fottos! Wer schneller umrüstet, sollte möglichst auch Fottos verteilen, damit wir dann alle ein bisken schlauer sind!

    P.S. Lt. Telefonat mit Herrn Systermann benötigt man (vermutlich) einen Schlauch mit 6mm Außen- und 4mm Innendurchmesser! Angabe ist ohne Gewähr, da er nicht extra ne Maschine aufschrauben wird.... verständlich! ;-)
    Falls die Maße ganz abweichen sollten, bitte eine Info von denen, bei deren Maschinen der 2. Schlauch bereits verbaut ist.
     
  6. #106 Kerberos, 31.10.2012
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    Moin Bernd,

    die beiden Schläuche unterscheiden sich bei meiner Brewtus nur dadurch, dass an einem Schlauch die Ionen-Katusche hängt. Ansonsten sind die vom Durchmesser und vom Material her indentisch.

    Viele Grüße
    Matze
     
  7. #107 Heinerich, 31.10.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    Hallo Matze,
    Danke für die Rückmeldung!
    Wärs zuviel verlangt, wenn Du mal den Durchmesser messen würdest. Ich bin noch auf der Arbeit, muss gleich zu einem Baumarkt. Und direkt neben dem ist ein Aquarienfachhandel. Da könnte ich nach geeigneten Schläuchen nachschauen.
     
  8. #108 Kerberos, 31.10.2012
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    Moin Bernd,

    durch Zufall heute früher zu Hause.
    Aussendurchmesser etwa 6,9mm
    innendurchmesser etwa 4,2mm

    Allerdings ist das Material sehr flexibel, deswegen nur etwa Werte.

    Viele Grüße
    Matze
     
  9. #109 Quesundo, 31.10.2012
    Quesundo

    Quesundo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    Kurz mal offtopic; ist der Ionenfilter das Geld wert bzw. wo kauf ihr den nach oder das Füllmaterial?
    thx Grüße
    Marco
     
  10. #110 Kerberos, 31.10.2012
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    Ob der das Geld wert ist - keine AHnung.

    ich habe den ersten der original dabei war noch dran. Der ist soweit ichs verstanden habe um hartes Wasser zu entkalken, laienhaft ausgedrückt. Demnach bei weichen Wasser überflüssig.
    ich bitte da ggf um korrektur oder belehrung ;)

    Viele Grüße
    Matze
     
  11. #111 nacktKULTUR, 31.10.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    Suchfunktion oder mal das (z.B.) lesen. BTW, "Ionenfilter" gibt's nicht. Ionentauscher heißt das Ding.

    nK
     
  12. #112 Heinerich, 31.10.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    Danke!
     
  13. #113 Kerberos, 31.10.2012
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.


    gerne doch, viel Spaß beim basteln.
     
  14. #114 Swaninga, 01.11.2012
    Swaninga

    Swaninga Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    Hallo Marco,
    habe zufällig heute neue gekauft:
    ...in der Bucht - gib´einfach Entkalkerpatrone für
    Espressomaschin
    e ein.

    Viele Grüße
    Ingrid
     
  15. #115 Kerberos, 19.11.2012
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    Hallo Freunde des hübschen Dualboilers,

    mir ist aufgefallen, dass die Brewtus (zumindest meine) relativ lange braucht um den Druck auszubauen.
    Wenn ich einen normalen Bezug starte dauert es schon merklich länger als bei meiner Gaggia CC die ebenfalls eine Vibrationspumpe besitzt bis das Extrakt in der Tasse angekommen ist.
    Weiterhin dauert es länger als bei der Gaggia bis das Pumpengeräusch leiser wird und der Druck am Manometer hoch schnellt. Also ist die keine Einbildung.

    Meine Frage dazu, ist dies bei der Bauart der E61 Maschinen mit Vibrationspumpe normal? haben das Alle? Mein Vergleich, die Gaggia Classic, ist ja doch sehr kompakt aufgebaut.
    Das eine Rotationspumpe schneller ist kann ich mir gut vorstellen, aber das steht ja nicht zur Debatte.

    Viele Grüße
    Matze
     
  16. #116 Heinerich, 19.11.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    Hallo Matze,
    ich kann von "länger" nicht schreiben, weil die Brewtus ja meine erste Maschine überhaupt ist. Um Vergleichen zu können, müssten wir also fleißig Zeit messen.
    Z.B. "Uhr los", wenn das Heblchen nach oben gedrückt wird. 1. Zeitnahme beim Ansteigen des Druckes, 2. Zeitnahme beim Beginn des Bezuges.

    By the way: ich hoffe möglichst viele Brewtus-Eigner kennen die Gruppe "Expobar Brewtus". Da könnten "absolut spezifische Fragen" auch (und ggf. mit Lösung) erörtert werden.
    Wer noch nicht Mitglied dort ist, könnte das ja überlegen und nachholen.
    Außerdem hätte ich auch nichts dagegen, wenn wir uns dort mal darüber austauschen, wie die Gruppe genutzt werden könnte. Z.B. Linksammlungen zu Lösungen, Tips usw.
    Im Moment ist die Gruppe wohl noch in der "Schlafphase"......
     
  17. #117 Swaninga, 21.11.2012
    Swaninga

    Swaninga Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    Hallo,
    vor der Brewtus hatte ich die Kitchenaid. Im Vergleich dazu dauert es "einen minimalen Tick" länger. Wobei die KA im Innenleben ja eine Gaggia ist.
    Viele Grüße
    Ingrid
     
  18. #118 Kerberos, 21.11.2012
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    Sicherlich hängt es auch davon ab, wie wird getampert, welcher Mahlgrad, Über-/Unterextrahiert, welches Sieb, Bodenloser, oder mit Auslauf?

    Bei mir vergehen schon 10s bis das Extrakt in die Tasse tropft.
    Einer Auslauf, LM1er Sieb.

    Ich denke dass es daher kommt, dass das Wasser in der E61-BG etwas Verdunstet und die Pumpe einfach nicht so schnell ist dieses defizit wieder auszufüllen. Möglicherweise ist die Vibra-Pumpe auch mit dem Leitungsquerschnitt überfordert?
     
  19. Phlo

    Phlo Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    10
    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    LOL - ist mir ja nun ein wenig peinlich, aber ich schreibs trotzdem:

    In meiner Naivität nahm ich an, dass 2 Schläuche in den Tank notwendig seien, um jeden Tank eines Dualboilers zu befüllen. Deshalb hab ich auch an jeden Schlauch nen Ionentauscher angesteckt. :lol:

    Gibts ne Möglichkeit, den "Rücklaufschlauch" zu identifizieren, ohne die Maschine aufzuschrauben? Der benötigt ja keinen weiteren Tauscher.
     
  20. #120 Kerberos, 21.11.2012
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

    Ja gibt es,

    einfach einen Schlauch herausziehen und gucken ob der Schlauch beim kurzen Laufenlassen der Pumpe Luft zieht, oder nicht.
    Das kann die ab, wird ja auch trocken ausgeliefert ;)

    Edit:Ansonsten ist das Aufschrauben nicht so wild. Aber wenn Du einmal beide Filter entnimmst und wieder eintauchst hast Du schon miminamle Lufteinschlüsse im Schlauch. Daran kannst Du wenn die Pumpe läuft dann die Strömingsrichtung erkennen und Zu- und Rücklauf identifizieren.

    Viele Grüße
    Matze
     
Thema:

EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

Die Seite wird geladen...

EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw. - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  2. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...
  3. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...
  4. Expobar Brewtus IV - Kein Dampf

    Expobar Brewtus IV - Kein Dampf: *seufz* Irgendwie muckt meine geliebte Brewtus alle paar Monate. Diesmal: Dampf. Bzw. Dampflos. Und ich bin ratlos. Hier kurz mal die Symptome:...
  5. Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug

    Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein "interessantes" Problem mit meiner Maschine. Wenn ich die Brühgruppe mit dem Blindsieb reinige/rückspüle...