Expobar Brewtus IV - Dampfdruck

Diskutiere Expobar Brewtus IV - Dampfdruck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine Expobar Brewtus IV lässt beim Dampfen merklich nach. Der Druck auf dem Manometer steht nur noch bei knapp unter 1 Bar....

Schlagworte:
  1. #1 Fried-day, 10.02.2021
    Fried-day

    Fried-day Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Expobar Brewtus IV lässt beim Dampfen merklich nach.

    Der Druck auf dem Manometer steht nur noch bei knapp unter 1 Bar. Ich habe bereits das Rädchen zur Einstellung des Dampfdrucks voll aufgedreht. Leider ohne wesentliche Verbesserung.

    Habt ihr eine Idee, woran das liegt und was ich machen kann? Ich habe hier gelesen, dass man die Wasserstandssonde reinigen kann. Wie baue ich diese aus, gibt es dazu eine kurze Anleitung oder ggf. ein Foto, welche Schraube ich lösen muss.

    Vielen lieben Dank für Eure Antworten vorab.
     
  2. drezon

    drezon Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    also wenn Du den Pressostat tatsächlich (in die richtige Richtung) voll aufgedreht hast, stimmt etwas nicht. Bei meiner sind ~1.4 Bar eingestellt und es würde noch mehr gehen.
    Schaltet der Pressostat denn ab? Also heizt der Brühboiler ganz normal? Dann könnte der hinüber / verkalkt sein oder so.
    Ein Foto kann ich leider nicht liefern, aber die Wasserstandssonde ist sofort zu sehen. Das ist das Teil wo ein einziges (bei mir weißes) Kabel auf die Oberseite des Dampfboilers geht. Da sind zwei Schrauben. Bei mir war es quasi unmöglich die äußere (welche das Ganze mit dem Boiler verschraubt) zu lösen. Das ist aber nicht so wild. Die kleinere, innere ging bei mir sehr einfach. Dann kann man den Sensor (nur ein Stück Metall mit welchem wohl den Widerstand zu Ground gemessen wird) aus einer Teflonhülle ziehen. Die Teflonhülle wird mit dieser kleinen Schraube gespannt und dichtet damit dann ab (wenn der Fühler wieder eingesetzt ist).
    Hoffe das ist einigermaßen verständlich.
     
    Fried-day gefällt das.
Thema:

Expobar Brewtus IV - Dampfdruck

Die Seite wird geladen...

Expobar Brewtus IV - Dampfdruck - Ähnliche Themen

  1. Dampfdruck steigt zu hoch und fällt dann stark (Expobar Brewtus III)

    Dampfdruck steigt zu hoch und fällt dann stark (Expobar Brewtus III): Hallo zusammen, bei unserer Brewtus III habe ich das Gefühl, dass etwas mit der Dampferzeugung nicht stimmen könnte. Der Dampfdruck wurde von mir...
  2. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  3. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...
  4. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...
  5. Expobar Brewtus IV - Kein Dampf

    Expobar Brewtus IV - Kein Dampf: *seufz* Irgendwie muckt meine geliebte Brewtus alle paar Monate. Diesmal: Dampf. Bzw. Dampflos. Und ich bin ratlos. Hier kurz mal die Symptome:...