Expobar Brewtus IV - Heisswasserauslauf tropft permament

Diskutiere Expobar Brewtus IV - Heisswasserauslauf tropft permament im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo alle zusammen, auf mein Anraten hat eine Freundin auch die Brewtus Expobar gekauft. Die man Maschine ist seit Januar im Einsatz und ans...

  1. #1 Swaninga, 06.04.2018
    Swaninga

    Swaninga Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,
    auf mein Anraten hat eine Freundin auch die Brewtus Expobar gekauft. Die man Maschine ist seit Januar im Einsatz und ans Festwasser angeschlossen.
    Seit ein paar Tagen tropft es wohl permament aus dem Heisswasserauslauf. Woran kann das liegen???
    Vielen Dank schon mal vorab
     
  2. #2 schraubohne, 06.04.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    hahn nicht zugedreht
     
  3. #3 Swaninga, 06.04.2018
    Swaninga

    Swaninga Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Hahn ist wohl richtig zugedreht ...
     
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Dann ist es wohl die Dichtung vom Heißwasserventil.
     
  5. #5 schraubohne, 06.04.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    dichtung hin? nach nem quartal eher ungewöhnlich.
    anders, wo tropft der hahn, aus dem auslauf oder woanders?
     
  6. #6 Swaninga, 06.04.2018
    Swaninga

    Swaninga Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    ...aus dem Auslauf...sie haben jetzt wohl eine Schüssel darunter gestellt ...
    Dass eine Dichtung nicht dicht ist, ... nach 3 Monaten???
    Aber gut, nichts ist unmöglich....
     
  7. #7 schraubohne, 06.04.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
  8. #8 Swaninga, 06.04.2018
    Swaninga

    Swaninga Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
  9. hawi

    hawi Gast

    Die Ventile (das Dampfventil der Brewtus ist genauso gebaut) sind einer der wenigen Schwachpunkte der Maschine. Wenn man die zu fest zudreht, dann kann man das Gegenstück zu der Dichtung im Ventil kaputt machen. Been there, done that... :rolleyes: Dabei reisst die Kante des Dampf-/Wasserauslasses im Ventil leicht ein und Wasser bzw. Dampf können selbst dann entweichen, wenn man eine neue Dichtung einbaut. Schraubt mal vorsichtig die Sechskantmutter mit dem Ventilstift/-griff ab (Ventil vorher öffnen und am Ventilkörper gegenhalten, sonst dreht ihr evtl. das ganze Ventil raus) und schaut von vorne in das Ventil. Wenn der Ring, den man da in der Mitte sieht, noch o.k. ist, also keinen Riss hat, dann reicht es, den Tefloneinsatz im Ventil auszutauschen. Den gibt es bei Avola hier oder bei EspressoXXL hier.
     
  10. #10 Swaninga, 06.04.2018
    Swaninga

    Swaninga Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    danke...
     
  11. naan

    naan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    37
    Der Link ist nicht mehr gültig.
    Hier der neue:
    FLACHDICHTUNG PTFE | ø 7x2 mm | FÜR DAMPFSPINDEL | EXPOBAR - FIAMMA, 0,95 €

    Oder irgendwoanders eine Teflondichtung mit diesen Maßen:
    Durchmesser ø 7,0 mm
    Höhe 2,0 mm
    Material PTFE (Teflon)



    Werde mir wohl auch mal so eine Dichtung besorgen. Die braucht man für den Dampf und das Heißwasser.

    Die Amerikaner haben es gut beschrieben.
    Expobar Brewtus IV/troubleshooting - Whole Latte Love Support Library

    Unten bei:
    How to Remove, Clean and Lubricate Your Steam and Hot Water Valves
     
Thema:

Expobar Brewtus IV - Heisswasserauslauf tropft permament

Die Seite wird geladen...

Expobar Brewtus IV - Heisswasserauslauf tropft permament - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  2. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...
  3. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...
  4. Expobar Brewtus IV - Kein Dampf

    Expobar Brewtus IV - Kein Dampf: *seufz* Irgendwie muckt meine geliebte Brewtus alle paar Monate. Diesmal: Dampf. Bzw. Dampflos. Und ich bin ratlos. Hier kurz mal die Symptome:...
  5. Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug

    Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein "interessantes" Problem mit meiner Maschine. Wenn ich die Brühgruppe mit dem Blindsieb reinige/rückspüle...