Expobar Brewtus IV PID Problem? Keine Spannung an Heizspule

Diskutiere Expobar Brewtus IV PID Problem? Keine Spannung an Heizspule im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Habe mich jetzt unverschuldet in eine blöde Situation manövriert... Musste die Maschine meiner Schwiegermutter überholen und tja, jetzt...

  1. Feindi

    Feindi Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    5
    Hallo!

    Habe mich jetzt unverschuldet in eine blöde Situation manövriert... Musste die Maschine meiner Schwiegermutter überholen und tja, jetzt glänzt sie wieder, aber Espresso gibt's halt keinen! :confused:
    Der Heizkessel, welcher von dem PID angesteuert wird, heizt nicht!

    Folgende Dinge sind geschehen: Maschine überholt und erst mal Probleme beim testen gehabt: Kaum schalte ich die Maschine ein, fliegt die Sicherung... Also alles durchgecheckt und zumindest wieder richtig verkabelt...

    Also mitgenommen, weil ich gleich den Verdacht hatte, dass eventuell der Heizstab durch ist war auch gut verkalkt... Widerstand gemessen und dann auch noch die Kabel vom Dampfkessel angeschlossen. Alles ok, Heizung heizt. Dann die Spannung gemessen beim Heizkreis. Keine 40V sind angekommen! Zuleitung zum PID hat 220V... Also möglicherweise hats da was? Also in den sauren Apfel gebissen und PID Einheit getauscht. Siehe da: nix, keine Veränderung :mad: Vielleicht 43V am Heizstab. Also kann es doch nur noch das SSR sein?! Getauscht... Wieder keinen Erfolg :(
    Beim ersten einschalten knallte es sogar leicht beim schalten. Sollte das so sein? Man hört es klacken beim schalten und es gibt auch Spannung frei.
    Also wo kann ich noch auf Fehlersuche gehen??? Temperatur Fühler funktioniert! Schmelzsicherung hab ich auch überbrücken versucht.

    Danke für weiteren input!

    Kann mir vielleicht auch noch jemand die Parameter vom DEN Einstellungen posten? Ich hab da auch schon geschaut bzw auch das PID schon mehrmals resetted

    Lg Christoph
     
  2. #2 stelzbock, 20.11.2021
    stelzbock

    stelzbock Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7
    Hi Christoph,

    ich kann dir zwar nicht helfen, aber habe Seite heute Morgen ein ähnliches Problem... Die Heizung geht nicht mehr, PID zeigt 15°C. Wenn ich den Schaltplan richtig deute, ist das Heizelement direkt an den 220V angeschlossen, und dann über das Thermostat am PID. Das hast du ja alles schon überprüft. Welche Funktion hat denn die Verbindung des PID mit dem Füllstandsregeler?

    In jedem Fall, gib ein Update falls du es gefunden hast.

    Gruß, Jan
     
  3. Feindi

    Feindi Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    5
    Ich müsste nachher nachsehen, aber ich glaube, bei mir ist nur am Dampfkessel ein Füllstandsregler...
    Es gibt das gelbe Kabel der Temperatursonde und die anderen Kabel sind 220v anspeisung und Kabel vom ssr und zum heizstab, glaube ich.

    Ich habe zum test eben die Kabel von der Heizung vom Dampfkessel angeschlossen und weiß so zumindest, dass prinzipiell der Heizstab und auch die Sonde geht
     
  4. #4 stelzbock, 21.11.2021
    stelzbock

    stelzbock Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7
    N’Abend, bin jetzt gerade durch. Maschine läuft wieder. Bei mir war es ein verkalktes Magnetventil am Boiler.
    Ich hatte allerdings neben der Heizung auch noch das Problem, dass die Pumpe ununterbrochen lief.
    Ist schon witzig, was so ein bisschen Kalk alles so anrichten kann.
    Die Info hatte ich hier her, vielleicht hilft es dir ja auch weiter:
    Expobar Brewtus IV/troubleshooting - Whole Latte Love Support Library
     
    jabu gefällt das.
Thema:

Expobar Brewtus IV PID Problem? Keine Spannung an Heizspule

Die Seite wird geladen...

Expobar Brewtus IV PID Problem? Keine Spannung an Heizspule - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  2. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...
  3. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...
  4. Expobar Brewtus IV - Kein Dampf

    Expobar Brewtus IV - Kein Dampf: *seufz* Irgendwie muckt meine geliebte Brewtus alle paar Monate. Diesmal: Dampf. Bzw. Dampflos. Und ich bin ratlos. Hier kurz mal die Symptome:...
  5. Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug

    Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein "interessantes" Problem mit meiner Maschine. Wenn ich die Brühgruppe mit dem Blindsieb reinige/rückspüle...