Expobar Brewtus Sicherung fliegt raus

Diskutiere Expobar Brewtus Sicherung fliegt raus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich bin Besitzer einer Expobar Brewtus (als Zweikreiser), welche bislang problemlos ihren Dienst verrichtet hat. Seit ein paar...

  1. #1 KaffePille, 26.11.2022
    KaffePille

    KaffePille Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    17
    Hallo zusammen,

    Ich bin Besitzer einer Expobar Brewtus (als Zweikreiser), welche bislang problemlos ihren Dienst verrichtet hat.
    Seit ein paar Tagen, habe ich das Problem, dass die Sicherung der Maschine (oben auf dem Boiler) ab etwa 0,5 bar rausfliegt. Dann funktioniert zwar die Pumpe, die Masche heizt jedoch nicht. Sobald ich den Netzstecker gezogen habe und die Sicherung zurückgesetzt habe heizt die Heizung wieder, die Sicherung fliegt jedoch erneut wie oben beschrieben raus.
    Die Sicherung zurückzusetzen solange der Netzstecker noch steckt funktioniert nicht; die Sicherung fliegt unmittelbar erneut.
    Ich hoffe ihr habt den ein oder anderen Tipp für mich.

    vielen Dank für eure Hilfe!
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      385,6 KB
      Aufrufe:
      53
  2. #2 CoffeeNow!, 27.11.2022
    CoffeeNow!

    CoffeeNow! Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    28
    Ich kenne die Maschine nicht, probiers aber trotzdem da du bisher noch keine Antworten erhalten hast.

    Deine Beschreibung klingt so, also ob hier nicht die Sicherung fliegt (wäre FI bzw. Überstromschutz, in dem Fall würde die Pumpe auch nicht mehr laufen) sondern ein thermischer Schalter auslöst und somit etwas (vermutlich Boiler) vor Überhitzung schützt. Vielleicht hilft das etwas bei der weiteren Fehlersuche.
     
  3. #3 Gandalph, 27.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.389
    Zustimmungen:
    17.078
    Wenn das Thermostat bereits bei 0,5 Bar auslöst, ist es wahrscheinlich defekt. Ich würde es tauschen.

    lg ...
     
    ccce4 gefällt das.
  4. #4 Bohnenwerfer, 27.11.2022
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Die Bimetallschalter schalten bei 145°C ab, laut Expobar Ersatzteilliste.
    Es sind 2 gleiche für die beiden Boiler, also könnte man die versuchsweise tauschen.
    Ausserdem könntest Du die Temperatur am Schalter mit einem Grillthermometer messen.
    Falls der Bimetall nämlich doch richtigerweise abschaltet, weil die Temperatur tatsächlich so hoch ist und etwas anderes faul ist, kann man es so erkennen.
     
    Gandalph und ccce4 gefällt das.
  5. #5 KaffePille, 28.11.2022
    KaffePille

    KaffePille Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    17
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Ich glaube nicht, dass der Boiler die 145 grad erreicht. Das Wasser ist nicht einmal ganz heiß wenn ich die Pumpe betätige, kurz nachdem das Thermostat abgeschaltet hat.

    Ich denke das beste wird in der Tat sein, einfach einmal das Thermostat zu tauschen.

    Ich werde berichten, was das Ergebnis ist.
     
  6. #6 Plörri, 29.11.2022
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    55
    Ich würde erstmal den Heizstab durchmessen, bzw prüfen.
     
    Gandalph gefällt das.
  7. #7 Gandalph, 29.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.389
    Zustimmungen:
    17.078
    Wäre natürlich auch möglich, und naheliegend, dass die Heizung bei Erwärmung durchschlägt. Allerdings glaube ich es hier weniger, da ja das Thermostat auslöst, und zurück gestellt werden muss. Mit "Sicherung fliegt" meint der TE ja auch den Thermostaten, und nicht den FI oder die Sicherung im Kasten.

    lg ...
     
  8. #8 KaffePille, 01.12.2022
    KaffePille

    KaffePille Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    17
    Ich habe jetzt nochmal mit einem Bratenthermometer nachgemessen. Das Thermostat schaltet bei etwa 90 Grad (gemessen unmittelbar neben dem Thermostat) und 0,5 Bar ab und muss anschließend erst reseted werden. Dann wiederholt sich das ganze beim nächsten Einschalten.
    Das ist selbst wenn man eine Toleranz berücksichtigt weit von den knapp 140 Grad Celsius entfernt.

    Und ja, ich meinte nicht den FI. Ich bin erst von einer internen Sicherung ausgegangen und wusste anfänglich nicht, dass es ein Auflegethermostat ist.

    LG
     
    Gandalph gefällt das.
  9. #9 Gandalph, 01.12.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.389
    Zustimmungen:
    17.078
    - ja, scheint defekt zu sein, und ich würde ihn auf jeden Fall tauschen. gibt`s unter anderen hier!

    lg ...
     
Thema:

Expobar Brewtus Sicherung fliegt raus

Die Seite wird geladen...

Expobar Brewtus Sicherung fliegt raus - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verkaufe Expobar Brewtus IV mit Flow Control (Thermosicherung Dampfkessel defekt)

    Verkaufe Expobar Brewtus IV mit Flow Control (Thermosicherung Dampfkessel defekt): Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  2. Expobar Brewtus 3 löst Hauptsicherung aus

    Expobar Brewtus 3 löst Hauptsicherung aus: Mühle frisch gereinigt ... ... Brühgruppe mit Kaffeefettlöser zurückgespült ... ... man will sich einen Cappuccino machen, und auf einmal geht...
  3. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  4. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...
  5. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...