Expobar Küchenpanzer: Wer kennt sich damit aus?

Diskutiere Expobar Küchenpanzer: Wer kennt sich damit aus? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Boardies, habe mir in den letzten Monaten euren geballten Sachverstand angelesen.....(herzlichen Dank an der Stelle!), vorgestern abend...

  1. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Boardies,
    habe mir in den letzten Monaten euren geballten Sachverstand angelesen.....(herzlichen Dank an der Stelle!), vorgestern abend erfolglos auf eine gebrauchte Anfim Mühle geboten und nach Ablauf der Auktion aus Frust in letzter Minute noch ein Gebot auf eine Expobar Mini Control Molino abgegeben, die trotz Zustandsbeschreibung "optisch und technisch wie neu" und ausführlicher Beschreibung noch im grünen (Schnäppchen-) Bereich lag. Es kam unverhofft, aber buchstäblich dicke....dicker als ursprünglich gedacht (C-Junior, CKXE oder Mininova Inox).... Stieg noch gestern in den Wagen und war nach sechs Stunden Fahrt wieder in meiner Küche....
    Das Teil ist eineinhalb Jahre alt und steht da wie im Laden. Und WIE sie
    dasteht: Fast so schwer (um 50 kg) wie meine "bessere Hälfte", sieht klasse aus und ist selbst innen (hatte sie heute vormittag offen) wie geleckt! Also, es gibt sie anscheinend doch noch noch, die ebay-Schnäppchen - wenn man nicht immer nur auf die Cimbali Junior schielt.
    Die Kehrseite der Medaille - sie braucht Festwasser (war so nicht vorgesehen und ist tatsächlich ziemlich schwierig bei uns). Und ob die Pumpe selbst stark genug saugt - ich denke an den Glaskrug neben der Maschine - weiß ich nicht. Außerdem ist Expobar wohl nicht so der Renner hier - daher gibts nicht so viele Infos im Netz. Ich brenne nun natürlich auf meinen ersten "echten" Espresso, will aber nix kaputtmachen. Wer kennt sich aus bzw. kennt jemanden, der sich auskennt?
    Schonmal besten Dank im Voraus...
    Mingo



    Expobar Mini Control mit integrierter Cunill-Mühle :)
     
  2. #2 nobbi-4711, 11.04.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Stell sie hin, halt den Schlauch in einen (durchsichtigen) Krug und schalt sie ein. Wenn die Pumpe anspringt -> gut, wenn der Pegelstand im Krug sinkt -> noch besser. Dann steht einer externen Tanklösung nix mehr im Weg. Wenn die Pumpe nicht zum Füllen anspringt, sondern nur das Magnetventil klackt, kann folgendes sein:

    a) Pumpe ist durchs Stehen fest (kann leicht vorkommen bei Rot.pumpen) und muss gangbar gemacht werden. Wenn sie beim Einschalten wie ein Trafo brummt, dann dürfte sie fest sein

    b) die Maschine füllt den Boiler nur durch Leitungswasserdruck. Dann wäre eine Behelfsmaßnahme, einfach den Bezugsschalter zu drücken. Dann füllt sie Boiler und Brühkopf gleichzeitig und schließt den Kesselzugang, sobald sie genug hat; keine elegante Lösung, aber für den Anfang...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 koffeinschock, 11.04.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    die amis stehen anscheinend auf expobar, zumindest hab ich den begriff schon ein paar mal auf den üblichen verdächtigen seiten gelesen: home-barista.com und coffeegeek.com
     
  4. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    ...und es funktioniert wirklich :)))))

    @Nobbi,

    sie geht!!! Habe soeben die ersten Cappus und Espressi gezogen...
    sie gluckert, dampft, brüht und zieht das kühle Nass anstandslos aus
    dem Spaghettitopf :)))) Bin sowas von high - fröhlichen Dank, Du
    hast was gut! Werde die nächste Zeit meine praktischen Fähigkeiten
    am Gerät üben und dann wieder posten...
    Bis denn
    Mingo
     
  5. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    @koffeinschock,

    Dir natürlich auch vielen Dank für den Hinweis...kenne
    die Seiten zwar, werde aber natürlich die nächste Zeit
    sehr gezielt dort nachlesen...
    Gruß
    Mingo
     
  6. #6 Barista, 12.04.2006
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Hast Du mal ein paar Bilder von der Maschine? Was hast Du denn bei ebay dafür gezahlt und kannst Du ein paar Rahmendaten (Alter, Zustand etc.) posten?
     
  7. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Preis lag bei 565 EUR, Zustand wie gesagt tadellos, die ersten Espressi u.
    Cappus immerhin schon brauchbar (noch mit Aldi-Bohnen, die ich in meinem Krups-Plastikbausatz verwendete). Bilder kann ich noch nicht, bin
    auch noch voll mit der Maccina beschäftigt - Tank, Abwasser und so...bin
    gleichmal im Baumarkt. Aber Du findest das Teil bei macafe.de unter
    Classic Line, 1Gr. Mini Control - Mühle. Vielleicht siehstes auch noch unter
    Artikelnummer 7606339065 bei ebay, weiss nicht ob das Teil (ausser in
    "mein ebay") nach der Auktion noch live ist.
    Cheers
     
  8. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    zur Ergänzung: Es ist nicht die Office Control bzw. -Pulser, die im Moment
    noch auf ebay angeboten werden. Es ist ein astreines Gastro-teil.
    Wie gesagt: s. macafe.de.
    Noch zum Alter: Steht oben in meinem ersten Beitrag, verifiziert auch auf
    dem Typenschild - "Baujahr 2004".
    Werde detaillierter posten, wenn ich mehr Praxis mit dem Teil habe, ok?
     
  9. #9 gunnar0815, 12.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Mingo herzlichen Glückwunsch
    Die Maschine sieht recht gut aus. War auf jeden Fall ein Schnäppchen.
    Seite bei eBay ist noch da Hier der Link eBay Foto

    Viel Spaß damit
    Gunnar
     
  10. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Danke Gunnar!

    Es fehlen lediglich der Abwasserschlauch und das Blindsieb zum rückspülen...für letzteres werde ich mal den vielzitierten "Onkel"
    Beilhardt konsultieren.
    So, jetzt aber ab zum Baumarkt....*g
     
  11. Sergio

    Sergio Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hut ab!

    Die Welt gehört den Mutigen!
    Ich gratuliere Dir zu Deinem Deal! Eine wunderbare Maschine, die ich zu diesen Konditionen auch gern gehabt hätte.
     
  12. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Danke Sergio,
    wünsche Dir ebensoviel Dusel, solltest Du demnächst mal irgendwie
    "zuschlagen" wollen....!!! :)
    Mingo
    P.S.: Kann inzwischen den Hersteller wirklich empfehlen - die Bauqualität ist - soweit ich es momentan beurteilen kann - ohne Fehl und Tadel.
    Ersatzteilversorgung: Jemand mäkelte mal in einem älteren thread, diese
    wäre nicht sichergestellt. Nachdem bei meiner Maccina das Blindsieb fehlte, rief ich vorhin beim Importeur in Kevelaer an...."Ich gebe es heute
    in die Post, dann ist es morgen da" und "ich lege Ihnen noch ein paar Unterlagen zu der Maschine mit bei" - Wow!
    Cheers
    Mingo
     
  13. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
     
  14. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Sergio,

    habe Dein posting - trotz Großschreibung - richtig verstanden und
    fühle mich nicht angeschrien.
    Nochmals Danke für Deinen netten Glückwunsch!
    Mingo
     
  15. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    war auch nicht bös' gemeint - ich persönlich finde diese großschreiberei in der häufung halt nervig und sehe paraleelen zu anderen (ex-)boardusern...

    zu der maschine: sehe ich das auf den bildern richtig das der abstand zwischen abtropfgitter und siebträger sehr groß ist, und passen da (kleine) latte macchiato gläser drunter? was für ein mahlwerk ist in der maschine?

    gruß,
    joscha
     
  16. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    @Joscha,

    ja, der Abstand (ohne das kleine einhängbare Drahtgitterpodest) reicht
    auch für Latte Macciato Gläser.
    Das Mahlwerk hatte ich gestern mal offen - ein einfaches Scheibenmahlwerk von Cunill, auch sehr einfach zu verstellen - nämlich
    nur auf elf Mahlgradstufen :-(. Ist also die Mühle für Familiensonntage.
    Die "Feinheiten" werde ich auf Dauer wohl mit einer zweiten, separaten
    Mühle erledigen.
    Aromaverlust durch Wärme ist zwar im Moment noch nicht mein vordringlichstes Thema aber: Der Bohnenbehälter ist zwar klar ausserhalb
    des Maschinchens, aber einige Bohnen sitzen halt doch tiefer, nämlich die
    die bereits übers Mahlwerk "gerutscht" sind. Also, wenn´s dann irgendwann bei mir um die letzten Feinheiten geht, werd´ich mir mühlentechnisch nochmal was zusätzliches anschaffen.
    Cheers
    Mingo
     
  17. #17 gunnar0815, 12.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja würde auch eine externe Mühle noch dazu kaufen.
    Gunnar
     
  18. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    also wenn es nur um die wärme geht, kann man sich mit einem normalen kaffeemeßlöffel behelfen und immer nur die benötigte menge mahlen (so mach ich das seit langem). was die mahlgrad abstufungen angeht, könnte man eventuel eine andere justierschraube mit mehr rasten besorgen (siehe den rossi thread im mühlenbereich).
    ich habe das selbe modell auch mal beobachtet - mich jedoch aus finanziellen gründen (~700.-eur) und mangels informationen über die maschine dagegen entschieden. gerade im privatbereich finde ich die gastrokisten mit integrierter mühle eine gute platzsparende alternative. eine alternative zur expobar ist sicher die brasilia america mit integrierter (rr45?) mühle.

    viele grüße,
    joscha
     
  19. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Joscha,

    danke für den Hinweis, bin derzeit tatsächlich am rumprobieren mit
    dem Mahlgrad. Denke mir aber in meiner Naivität immer, daß es doch
    eigentlich wurscht ist, wieviele Mahlgrade so ein Teil hat, solange nur der
    (annähernd) "richtige" dabei ist. Richtig/Falsch???
    Ich gebe natürlich zu - ich denke bereits darüber nach, eine stufenlos
    verstellbare Mühle danebenzustellen. Dann hätte man eine "Gebrauchs-
    mühle" fürs Grobe (Cappu, Schümli, Americano und Co.) und eine für die
    Feinheiten...*g
    Werde mir dennoch den Rossi thread gleich mal zu Gemüte führen.
    Cheers
    Mingo
     
  20. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Joscha,

    werde mich mal mit dem Importeur und ggfs. auch mit "Onkel" Beilhardt über einen feiner justierbaren Einstellring unterhalten.
    Ansonsten finde ich die integrierte Mühle schon auch praktisch - mit
    der Einschränkung, daß man zur Reinigung die ganze (Espresso-) Maschinenverkleidung öffen muß. Allerdings habe ich irgendwo gelesen,
    daß es neuerdings irgendein Zeugs gibt, das man zur Reinigung einfach
    ins Mahlwerk kippt, ohne es öffnen zu müssen. Weisst Du Genaueres?
    Cheers
    Mingo
     
Thema:

Expobar Küchenpanzer: Wer kennt sich damit aus?

Die Seite wird geladen...

Expobar Küchenpanzer: Wer kennt sich damit aus? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  2. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...
  3. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...
  4. Expobar Brewtus IV - Kein Dampf

    Expobar Brewtus IV - Kein Dampf: *seufz* Irgendwie muckt meine geliebte Brewtus alle paar Monate. Diesmal: Dampf. Bzw. Dampflos. Und ich bin ratlos. Hier kurz mal die Symptome:...
  5. Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug

    Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein "interessantes" Problem mit meiner Maschine. Wenn ich die Brühgruppe mit dem Blindsieb reinige/rückspüle...