Expobar Macafe bleibt Wasser im Siebträger stehen

Diskutiere Expobar Macafe bleibt Wasser im Siebträger stehen im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin neu hier mit einer alten Maschine und unglücklich. Ich habe mir erstmal die Forenregeln durchgelesen und da gelesen, es braucht...

  1. #1 Erstbezug, 02.12.2016
    Erstbezug

    Erstbezug Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    ich bin neu hier mit einer alten Maschine und unglücklich.
    Ich habe mir erstmal die Forenregeln durchgelesen und da gelesen, es braucht einen aussagekräftigen Titel. Hoffentlich hab ich das schonmal geschafft.
    Zur Frage - die Maschine habe ich im Sommer auf einem Flohmarkt gekauft und komme jetzt im Winter dazu, das Ding mal auszuprobieren. Soweit scheint alles zu tun, ausser das da immer Wasser im Siebträger (heisst das Ding so) stehen bleibt.
    Hier mal ein Video dazu:
    Ist das normal oder sollte da nach Bezugsende kein Wasser mehr drin sein?
    Besten Gruss
    Helmut
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja.
     
  3. #3 rostpopel, 02.12.2016
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    Was ist denn wenn Kaffee drinn ist?
    Mach doch mal einen in ner Glastasse mit Video
     
  4. #4 Erstbezug, 03.12.2016
    Erstbezug

    Erstbezug Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    ja, das wird auch in einem der nächsten Arbeitsgänge kommen, aber zuerst möchte ich die Basics mal abgearbeitet haben. Wenn ich jetzt eine Video mit einer Glastasse hier ein stelle, kenn ich schon die Antworten - Mahlgrad, Druck, Festigkeit des Tamperns und so, im Moment nicht zielführend.

    Nochmal zurück zu Eingangsfrage - Das sieht aus, als wenn da ein Unterdruck sei, muss es nicht so sein, das da irgendein Ventil nach Beendigung des Brühvorganges zumindest einen Druckausgleich im Siebträger herstellen sollte. An der Maschine sind im Hintergrund zu erkennen an jeder Brühgruppe diese Ventile (Magnetventile). Da sind nach unten diese schwarzen Ausläufe dran. Muss hier nach dem Brühvorgang nicht Wasser rauskommen?
    Besten Gruss
    Helmut
     
  5. #5 rostpopel, 03.12.2016
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    Ja, aber ohne Widerstand im Siebträger ist ja kein Restüberdruck vorhanden, der über die Ventile entweichen können müßte...
     
  6. #6 Erstbezug, 03.12.2016
    Erstbezug

    Erstbezug Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    ja, das macht Sinn.
    Ich habe jetzt Stunden mit Lesen hier verbracht, so ganz klar ist die Funktion der Maschine immer noch nicht, zuviel verwirrende Information auf einmal.
     
  7. #7 rostpopel, 03.12.2016
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    Eigentlich ist es ja immer das Selbe: Kaffee rein, ein kleiner Schwubb Wasser drauf zum Einweichen und dann in 20 - dreißig Sekunden ca. 30ml Wasser mit ca. 8-10 Bar bei ca. 87° durchgepumpt, fertig. Der Rest ist nur Mahlgrad und stopfen und Geschmackssache.
     
  8. #8 Erstbezug, 04.12.2016
    Erstbezug

    Erstbezug Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    soweit hab ichs verstanden - Kaffee rein - ich hab jetzt 8 Gramm. Blöderweise ist das so wenig, das sich das nicht stopfen lässt, weil der Siebträger irgendwie einen Rand hat auf dem der Tamper aufsetzt. Schwubb Wasser hab ich auch, zumindest macht die Maschine erst einmal bissi "Klack" , wartet eine halbe Sekunde und dann legt sie richtig los. Dann schafft sie die 30 ml Wasser in 6-8 Sekunden. Druck hab ich noch nicht gemessen, werde morgen mal das Barometer dran hängen. Temperatur hab ich gemessen, irgendwas knapp unter 90 Grad.
    Ansonsten musste ich heute noch mit Frau zum Essen bei Freunden und anschliessend mit denen auf den Weihnachtsmarkt, ich bin also zu sonst nix gekommen.
    Morgen versuch ich dann ein Video zu drehen.
     
  9. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    @Erstbezug Ohne tampern oder "stopfen" wird das so aber nix. :)
    Probier es doch mal mit etwas mehr Kaffee oder einem anderem Tamper. Ich weiß nicht was Du für ein Sieb benutzt.
    Zum Wasser im Siebträger; völlig OK. Die Maschine müsste ja nach dem Bezug mit Luft nachdrücken, wenn der Siebträger nach dem Bezug leer sein soll, da auch das leere Sieb dem Wasser etwas Widerstand entgegenbringt. Tut sie aber nicht und deshalb steht eben noch etwas Wasser drin.
    Über das Magnetventil wird tatsächlich das überschüssige Wasser nach dem Bezug abgelassen. Jedoch nicht aus dem Siebträger abgesaugt.

    Jetzt sind wir also an dem Punkt an dem wir über mehr Pulver, frische Bohnen?, mehr Tamperdruck, feineren Mahlgrad sprechen müssten um dem Bezug von 6-8 Sekunden auf 20-30 Sekunden zu helfen.
    Denn wenn in der kurzen Zeit die Tasse voll ist, fehlt es eben an Gegendruck durch den Kaffeepuck. Ergo mehr, feiner, härter :)
    Da ich nicht sehe dass an Deiner Expobar was kaputt ist, doch zielführend.

    Schönen Advend und bis zum Fest hast Du sicher auch guten Espresso
     
  10. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
     
  11. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    also die ganze playlist reinziehen. dann weißte mehr
     
  12. #12 Erstbezug, 06.12.2016
    Erstbezug

    Erstbezug Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    erstmal danke bis hierher für die Antworten.
    Aber ich bin der absolute Noob in dem Thema und muss mich da reinfinden.
    Zuerst hab ich heute mal wieder Filmchen gedreht, zu finden unter



    Ich habe versucht, mal einzufangen wie ich das mit dem Kaffeemachen versuche. Möglicherweise mache ich ja schon beim Handling was falsch.

    Im zweiten Video



    sieht man die Konsistens des Pucks.

    Noch was anderes - ich habe mit einer gewissen Belustigung diesen Thread gelesen:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/...dtimer-und-oder-restaurationsabteilung.96322/

    und stelle fest, ich bin als Neuling sowohl hier im Forum als auch allgemein in der Kaffeebereitung von dem voluminösen Begriff "Restaurationen" angezogen wurden wie die Motte vom Licht.
    Bei näherem Betrachten restauriere ich kein Schätzchen, sondern versuche, eine quasi Allerweltsmaschine ans laufen zu bringen und ggfl. zu reparieren. Wenn sich jemand erbarmen würde und den Thread in die Ecke "Reparaturen" schieben würde, ich würde mich da besser aufgehoben fühlen.
    Besten Gruss
    Helmut
     
  13. #13 HansWurst, 06.12.2016
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    Versuche mal deutlich mehr Kaffemehl im Sieb (9-10 g), um dich so etwas ähnlichem wie einem Espresso zu nähern. 7g wird mit diesem Sieb nicht funktionieren
     
    NiTo gefällt das.
  14. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Es ist zwar ohne Cube oder Matte etwas umständlich mit dem Einzelauslauf des Siebträger aber versuche mal den Siebträger aufzusetzten beim tampern. Geht deutlich besser.
    Jetzt kannst Du auch zielführend mit dem Mahlgrad spielen. Ich würde auf feiner tippen. Und wie HansWurst schon geschrieben hat, höhere Dosis.
     
  15. #15 chainsaw42, 07.12.2016
    chainsaw42

    chainsaw42 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Da kannst du ruhig die Seite des Siebträgers, die dem Griff gegenüberliegt auf die Tischkante aufsetzen, den Auslauf an die Kante drücken (ggf. noch ein Tuch o.ä. unterlegen um Kratzern an Tisch oder Siebträger vorzubeugen) und dann fest tampen. Der Druck sollte zum Üben der Grundlagen einigermaßen konstant sein, mit ca. 15 Kilo druck machst du nix falsch. Geht das wegen zu wenig Kaffeemehl nicht, fließt das Wasser, wie in deinem Video, viel zu schnell durch.
     
  16. #16 Erstbezug, 07.12.2016
    Erstbezug

    Erstbezug Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Ich hab nie gedacht das Kaffeekochen so spannend sein kann.
    Da ja hier immer wieder so gerne das "zielführend" zitiert wird, was in eigener Sache. Ich bin durch meinen Beruf gewöhnt, systematisch zu denken und zu arbeiten, dabei spielen sowohl sachliche als auch chronologische Abfolgen eine Rolle. Das heisst - ich versuche erst alle anderen Fehlerquellen auszuschalten und einen Schritt sicher abzuarbeiten, bevor ich den nächsten tue. Damit stehe ich mir manchmal auch schon mal selbst im Weg, aber ich wollte hier keinesfalls jemanden brüskieren.
    Jetzt versuch ich, mal 15 kg Druck hinzubekommen. Video folgt
     
  17. #17 Erstbezug, 07.12.2016
    Erstbezug

    Erstbezug Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    10 Gramm im Siebträger



    jetzt geh ich tampen........
     
  18. Jolind

    Jolind Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    372
    Wenn du gerade den Lidl Espresso verwendest probiere es mal, neben den bereits genannten Tipps, mit frischen Bohnen.
     
  19. #19 Erstbezug, 07.12.2016
    Erstbezug

    Erstbezug Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    mit dem Tampen ist nicht so einfach, da ein reproduzierbares Ergebnis zu erzielen. Gibt's da irgendeine Hilfe zu? Ein Tampergerät oder sowas?
    Hilflos
    Helmut
     
  20. #20 Erstbezug, 07.12.2016
    Erstbezug

    Erstbezug Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    den Lidl Express verwend ich grade um Mahlgrad einstellen und Tampen zu üben und versuchen die Durchflussgeschwindigkeit in den Griff zu bekommen (ich fürchte, die Maschine bekommt eher mich in den Griff als umgekehrt). Getrunken hab ich bisher noch nicht einen Tropfen aus der Maschine.
    Btw - gibt's sowas wie eine Standardempfehlung für Bohnen?
     
Thema:

Expobar Macafe bleibt Wasser im Siebträger stehen

Die Seite wird geladen...

Expobar Macafe bleibt Wasser im Siebträger stehen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Expobar Brewtus IV / MaCafe / OFFICE EB61 / Leva Inox EX 237

    Expobar Brewtus IV / MaCafe / OFFICE EB61 / Leva Inox EX 237: Nachdem ich jetzt unter die Röster gegangen bin und mit Hario V60, Cold Drip, Chemex, Syphon, Aeropress, Nespresso etc. zig Möglichkeiten habe,...
  2. [Maschinen] Expobar Brewtus IV / MaCafe / OFFICE EB61 / Leva Inox EX 237

    Expobar Brewtus IV / MaCafe / OFFICE EB61 / Leva Inox EX 237: Ich suche eine Expobar Brewtus IV (Vibra/Tank) am Liebsten mit Abholung im Raum NRW. Die Maschine sollte schon den abschaltbaren Dampfboiler...
  3. [Verkauft] Verkaufe Expobar MCM baugleich Macafe

    Verkaufe Expobar MCM baugleich Macafe: Hallo, ich verkaufe hier mein Schätzchen, eine Expobar MCM. Sie ist ein schönes Projekt für jemanden, der etwas Zeit und Liebe mitbringt. Die...
  4. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  5. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...