Express-vorheizen - Ist es schädlich?

Diskutiere Express-vorheizen - Ist es schädlich? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen :-) die ersten Tage mit meiner 'Silvia' waren einfach toll ;-) Die ersten Espressi sind gezapft und munden ganz vorzüglich. Das...

1. ma.ka

ma.ka Gast

Hallo zusammen :)

die ersten Tage mit meiner 'Silvia' waren einfach toll ;-) Die ersten Espressi sind gezapft und munden ganz vorzüglich. Das Milchaufschäumen werde ich noch etwas üben, aber Cappuccino und Latte Macchiato waren durchaus genießbar.

Da aber die Aufheizzeit dem schnellen Genuß etwas entgegensteht, wollte ich mal wissen ob es der Maschine schadet, wenn man die Brühgruppe, den Siebträger etc. mit gedrückter Dampftaste aufheizt? Es geht nicht darum, schnell Dampf erzeugen zu können, sondern die Innereien warm zu bekommen. Während die normale Vorheizung locker 20-30 Minuten in Anspruch nimmt, ist der Siebträger bei Vorheizung per Dampftaste schon nach 5 Minuten gut warm und nach vielleicht 10 Minuten schon zu heiß zum anfassen.

Natürlich ist das Wasser im Boiler dann viel zu heiß für den Espresso, da muß man natürlich wieder so lange Wasser ausgeben bis die Idealtemperatur erreicht ist.

Ich weiß natürlich daß sich Espresso und Eile bei der Zubereitung nicht vertragen ;-) Aber meint Ihr, daß diese Technik der Maschine schadet? Ich setze voraus, daß der Boiler vorher entlüftet war ...

Viele Grüße!
    Matthias

2. #2 Claudius, 23.09.2003
    Claudius

Claudius Gast

[quote:post_uid0="ma.ka"]Natürlich ist das Wasser im Boiler dann viel zu heiß für den Espresso, da muß man natürlich wieder so lange Wasser ausgeben bis die Idealtemperatur erreicht ist.[/quote:post_uid0]
    Jetzt muss natürlich auch ordentlich entlüftet bzw Wasser aufgefüllt werden.

3. Stuhli

Stuhli Mitglied

Schaden dürfte es der Maschine nicht. Eventuell der Stromrechnung. Aber Langzeiterfahrung hab ich mit dieser Aufheizart bisher noch nicht gesammelt aber ab und zu bressierts halt und dann nehme ich auch diese Methode in Anspruch.. :laugh:

Stuhli

Thema:

Express-vorheizen - Ist es schädlich?

Die Seite wird geladen...

Express-vorheizen - Ist es schädlich? - Ähnliche Themen

1. Fülltrichter für Barista Express (selbstgedruckt)

Fülltrichter für Barista Express (selbstgedruckt): Hallo zusammen, bin hier noch neu und dachte ich teile mit euch mal mein neues Spielzeug :) Besitze seit etwa 1,5 Jahren eine Sage Barista...
  2. Brühempfehlungen für Drago Mocambo Brasilia

Brühempfehlungen für Drago Mocambo Brasilia: Hallo zusammen. Nachdem ich mir vor ein paar Wochen eine Sage The Barista Express zugelegt habe, habe ich schon mal ein paar Kaffees...
  3. Handhabung einer No-Name Retro Maschine

Handhabung einer No-Name Retro Maschine: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde, Ich habe auf dem Speicher meiner Eltern eine unbenutzte Siebträger-Maschine gefunden und nun möchte ich diese...
  4. Wie verändere ich die Ratio bei Sage Barista Express?

Wie verändere ich die Ratio bei Sage Barista Express?: Liebe Wissende, ersteinmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge, die mir bisher als Neuling viel geholfen haben. Nun habe ich mich...
  5. Bialetti Mokka Express Dichtungsring 800002

Bialetti Mokka Express Dichtungsring 800002: hi, wo kauft ihr die Ersatzdichtung für die Bialetti? Ich brauche eine neue Dichtung für die 2 Tassen Mokka Express. Bei Ama*on schreiben die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden