Express-vorheizen - Ist es schädlich?

Diskutiere Express-vorheizen - Ist es schädlich? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen :-) die ersten Tage mit meiner 'Silvia' waren einfach toll ;-) Die ersten Espressi sind gezapft und munden ganz vorzüglich. Das...

  1. ma.ka

    ma.ka Gast

    Hallo zusammen :)

    die ersten Tage mit meiner 'Silvia' waren einfach toll ;-) Die ersten Espressi sind gezapft und munden ganz vorzüglich. Das Milchaufschäumen werde ich noch etwas üben, aber Cappuccino und Latte Macchiato waren durchaus genießbar.

    Da aber die Aufheizzeit dem schnellen Genuß etwas entgegensteht, wollte ich mal wissen ob es der Maschine schadet, wenn man die Brühgruppe, den Siebträger etc. mit gedrückter Dampftaste aufheizt? Es geht nicht darum, schnell Dampf erzeugen zu können, sondern die Innereien warm zu bekommen. Während die normale Vorheizung locker 20-30 Minuten in Anspruch nimmt, ist der Siebträger bei Vorheizung per Dampftaste schon nach 5 Minuten gut warm und nach vielleicht 10 Minuten schon zu heiß zum anfassen.

    Natürlich ist das Wasser im Boiler dann viel zu heiß für den Espresso, da muß man natürlich wieder so lange Wasser ausgeben bis die Idealtemperatur erreicht ist.

    Ich weiß natürlich daß sich Espresso und Eile bei der Zubereitung nicht vertragen ;-) Aber meint Ihr, daß diese Technik der Maschine schadet? Ich setze voraus, daß der Boiler vorher entlüftet war ...

    Viele Grüße!
    Matthias
     
  2. #2 Claudius, 23.09.2003
    Claudius

    Claudius Gast

    [quote:post_uid0="ma.ka"]Natürlich ist das Wasser im Boiler dann viel zu heiß für den Espresso, da muß man natürlich wieder so lange Wasser ausgeben bis die Idealtemperatur erreicht ist.[/quote:post_uid0]
    Jetzt muss natürlich auch ordentlich entlüftet bzw Wasser aufgefüllt werden.
     
  3. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Schaden dürfte es der Maschine nicht. Eventuell der Stromrechnung. Aber Langzeiterfahrung hab ich mit dieser Aufheizart bisher noch nicht gesammelt aber ab und zu bressierts halt und dann nehme ich auch diese Methode in Anspruch.. :laugh:

    Stuhli
     
Thema:

Express-vorheizen - Ist es schädlich?

Die Seite wird geladen...

Express-vorheizen - Ist es schädlich? - Ähnliche Themen

  1. Schwarze Ablagerungen in Boiler und Magnetventil gesundheitsschädlich?

    Schwarze Ablagerungen in Boiler und Magnetventil gesundheitsschädlich?: Hallo liebe Kaffeegemeinde, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich hoffe ich mache alles richtig. Ich habe auch schon sehr viel...
  2. Einsteiger-Frage 1/3: Kupfer & Messing angebl. gesundheitsschädlich?

    Einsteiger-Frage 1/3: Kupfer & Messing angebl. gesundheitsschädlich?: Liebe Damen und Herren, erstmal DANKE an alle für das unglaubliche Wissen, dass in diesem Forum zu finden ist! Bitte dennoch um Verständnis für...
  3. Gewindedichtung gesundheitsschädlich?

    Gewindedichtung gesundheitsschädlich?: Hallo zusammen, ich musste kürzlich bei meiner 5 Jahr alten Rocket Giotto Premium Plus V2 die Vibrationspumpe (Ulka EX5) tauschen. Hab dann auch...
  4. Smarte Steckdose für Espressomaschine schädlich?

    Smarte Steckdose für Espressomaschine schädlich?: Hallo zusammen, ich habe für meine QM Stretta eine smarte W-Lan Steckdose...
  5. Lavazza Café Crema für VA. schädlich?

    Lavazza Café Crema für VA. schädlich?: Moin, In unserem Vollautomaten benutzen wir zwischendurch den o.g. lavazza Kaffee. jetzt hatte ich in letzter Zeit einige Probleme mit der...