Expresso für Anfänger

Diskutiere Expresso für Anfänger im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; ich suche einen Expresso der für Anfänger geeignet ist. Er sollte gutmütig sein und Fehler im gewissem Umfang verzeihen. Gibt es sowas ? Ich...

  1. #1 reymund, 21.12.2020
    reymund

    reymund Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    21
    ich suche einen Expresso der für Anfänger geeignet ist. Er sollte gutmütig sein und Fehler im gewissem Umfang verzeihen. Gibt es sowas ?
    Ich hatte bisher von Kleinröstern zwei mal Kaffee gekauft, beides male war ich nicht zufrieden. Bei einem stand noch nicht mal das Röstdatum drauf.
    Ist es gestattet mir hier für gestimmte Röster zu geben?
    Ich wohne am linken Niederrhein falst das für einen Ratschlag entscheidend ist.
    vg
    Reymund
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    "Passione" in Duisburg Mitte, "Röstcult" im Duisburger Süden, "Kaffeehimmel" in Kevelaer, weitere siehe ROESTER
    Mittlere bis dunkle Röstungen mit einem gewissen Anteil an Robusta (sogenannte "Barschlampen") sind bestens für den Anfang geeignet.
     
    thomaskoch gefällt das.
  3. #3 jani80k, 21.12.2020
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Was war denn das Verfallsdatum der Bohnen? Oft kann man daraus das Verfallsdatum der Bohnen ableiten.
    Welche Maschine und Mühle hast Du?
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    gibt es nicht. Es gibt ein Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) und eine Zeitspanne (ab Woche x bis Woche y nach der Röstung), innerhalb derer der Kaffee am besten schmeckt.
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Was ist das?
     
    Determann, Lancer, honsl und 2 anderen gefällt das.
  6. #6 Kirschbaum, 21.12.2020
    Kirschbaum

    Kirschbaum Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    65
    Expresso wirst du hier nicht finden ;)
     
  7. #7 Kantenhocker, 21.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Der Witz mit dem Expresso, dessen Schreibweise mit x logischer wäre als mit s, hat aber schon einen längeren Bart als jeder Weihnachtsmann.

    Der Hinweis mit dem linken Niederrhein wäre wichtig, wenn du deinen Kaffee nicht bestellen möchtest. Der Niederrhein ist allerdings auch nicht so klein. Ich sag von mir auch immer, ich wohne am Niederrhein, würde aber keine 70 km zum Kaffee kaufen fahren. Welchen Kaffee hast du denn bisher probiert?
     
    zuse64 und Warmhalteplatte gefällt das.
  8. #8 reymund, 21.12.2020
    reymund

    reymund Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    21
    Ich denke in der Augenblicklichen Situation werde ich im bestellen, darum ist es egal wo ich bestelle.
     
  9. #9 Gandalph, 21.12.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    würde aber espresso nehmen - für expresso zahlt man verhältnismäßig hohe Versandgebühren für`s Gramm :p:D
     
    Determann gefällt das.
  10. #10 Warmhalteplatte, 21.12.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    4,90 Euro für 1kg Bohnen finde ich jetzt nicht so teuer: Delta Expresso Bar Kaffeebohnen | 1 Kg

    Und ab 4 Packungen versandkostenfrei...

    :D


    @reymund
    Wenn du sowieso bestellen willst, kannst du mal diesen Thread durchgucken: Italienische Espressobohnen - eure Empfehlungen
    Wichtig ist, daß du in einem Shop bestellst, der auch im Shop das MHD oder Röstdatum angibt, so daß du sicher sein kannst, daß die Bohnen nicht alter als 2 Monate sind. Alternativ bei einem Kleinröster, der auf seiner Seite angibt, immer frische Bohnen zu versenden.
     
    Gandalph gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
  12. #12 OnkelKalle, 21.12.2020
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Ich selber habe bislang mit dem CoffeeCircle gute Erfahrungen gemacht. DIe bieten Probierpakete an, da wird ein MHD aufgedruckt, angeblich lassen die durch gewisse Zeitabstände Rückschlüsse aufs Röstdatum geben, somit vermute ich, dass mein letztes Probierpaket eine Woche vorher geröstet wurde.
    Bei den "normalen" Abfüllgrößen ist dann entsprechend Röstdatum angegeben. Kommt dann drauf an, wieviel du "zum probieren" ausgeben magst.
     
  13. #13 jani80k, 21.12.2020
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    @reymund Welche Maschine und Mühle hast Du?
     
  14. #14 Kantenhocker, 21.12.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Hummen in Kempen schreibt (schrieb zumindest) kein Röstdatum auf die Packung. War der Kaffe von dort? Die wenigen Male, die ich deren Kaffe gekauft habe, schienen die Bohnen aber ausreichend frisch. Ob das aber jetzt Anfänger Exspresso ;) ist, weiß ich nicht mehr so recht.
     
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.985
    [​IMG]
     
    Gandalph, Determann und NiTo gefällt das.
  16. #16 benötigt, 22.12.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Das finde ich eine sehr lustige Kombination in einem Satz. ;)
    Aber ich vermute den linken Niederrhein schon im westlichen Nachbarland.

    Frage ist immer, was bei Bohnen "im gewissen Umfang" bedeutet. Mahlgrad und Röstdatum müssen schon immer stimmen. Dann haben Mühle und Maschine -neben dem handwerklichen Können- auch noch einen Einfluß, wie gut ein Ergebnis gelingt.

    Bei einem Direktkauf bietet sich immer an, den Espresso einmal beim Röster vor Ort zu testen, um eine geschmackliche Vorstellung zu bekommen. Schon klar, bei Onlinekäufen und in Corona-Zeiten sind die Möglichkeiten begrenzt.

    Was auf alle Fälle auch immer eine sehr hilfreiche Quelle ist, sind die gesammelten Hinweise in diesem Thread:
    Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso
    So lassen sich gravierende Fehler vermeiden, die auch gutmütige Bohnen in die Knie zwingen.
     
    FRAC42 und cbr-ps gefällt das.
  17. #17 reymund, 22.12.2020
    reymund

    reymund Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    21
    Ich habe es jetzt begriffen Expresso= böse. Espresso= gut
    Aber ich bin gerne bööööse auf der dunklen Seite der Macht heißt es Expresso
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  18. #18 Kantenhocker, 22.12.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Da fällt mir der "Versandkosten frei" Kaffee von Avola ein. Moretti Crema Bar. Kaum ne Chance, den sauer oder bitter zu bekommen. Allerdings schmeckt er mir als Cappu nicht so gut. Ob er dir schmeckt?
     
  19. #19 benötigt, 22.12.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Ich glaube, die Querverbindung zwischen Deinen beiden Threads würde Sinn machen, @reymund ...

    Kaffeemühle CM 800 ersetzen?

    Hier die Frage nach Kaffee, an anderer Stelle das Problem mit der Mühle - das sollte als ein Themenkomplex begriffen werden. Ziemlich sicher ist aber hier eine tiefgehende Diskussion über "verzeihende" Bohnen überflüssig, wenn an anderer Stelle klar wird, dass Mühle und Maschine gewisse Limitierungen aufweisen.
     
    Gandalph gefällt das.
  20. #20 Kantenhocker, 22.12.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Die Hardware hatte ich noch gar nicht gesehen.
    Du suchst offenbar eher einen Esprexso, der sich auch mit deiner Maschine zufriedenstellend zubereiten lässt.
    Das kann durchaus mehr Arbeit sein, als ein Anfänger bereit ist zu tun.
    Aber es wird auch Bohnen geben, die dir ohne viel Aufwand daraus besser schmecken als andere.
    Da hilft aber wohl nur ausprobieren.
     
Thema:

Expresso für Anfänger

Die Seite wird geladen...

Expresso für Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Teile für Chromex Expresso Café-Bar

    Teile für Chromex Expresso Café-Bar: Hallo zusammen, nachdem ich schon recht lange in diesem tollen Forum mitlese, schreibe ich nun mal meinen ersten Beitrag: Ich habe mir in einer...
  2. Das internationale zeichen für expresso

    Das internationale zeichen für expresso: ohne Worte... [img:post_uid0]http://www.alsace-online.de/privates/touche.jpg[/img:post_uid0] LG Frank
  3. Welche maschine für max. 50 expressos / tag?

    Welche maschine für max. 50 expressos / tag?: Hallo, ich melde mich aus Tschechien mit einem Problem: In meinem Billardklub gibt die Saeco Venezia (noch vom Vorbesitzer angeschafft) langsam...
  4. S* Barista Expresso Druck nur bei Single Sieb korrekt

    S* Barista Expresso Druck nur bei Single Sieb korrekt: Hallo zusammen, Uns hat das Kaffeefieber gepackt und wir haben die Sage S875 gekauft. Das man sehr viel testen und probieren muss ist uns...
  5. Expresso oder Espresso

    Expresso oder Espresso: Sicher auch schon diskutiert worden hier, die Seite will ich aber, schon rein zum Amusement, niemandem vorenthalten (bei Bedarf bitte gerne mit...