Externe Festplatten, Datensicherung und Netzwerkspeicher - brauche Expertenmeinungen

Diskutiere Externe Festplatten, Datensicherung und Netzwerkspeicher - brauche Expertenmeinungen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Externe Festplatten, Datensicherung und Netzwerkspeicher - brauche Expertenmeinun Und falls Euch bei den vielen Festplatten, NASen und NDASen...

  1. #41 Schnüffelstück, 28.10.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Externe Festplatten, Datensicherung und Netzwerkspeicher - brauche Expertenmeinun

    Hallo zusammen,

    FYI: Info von Heise
    und
    Link zum Samsung-Tool

    lg blu
     
  3. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Externe Festplatten, Datensicherung und Netzwerkspeicher - brauche Expertenmeinun

    danke dir für die info.

    lg
    Georg
     
  4. #44 Holger Schmitz, 28.12.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Externe Festplatten, Datensicherung und Netzwerkspeicher - brauche Expertenmeinun

    Hallo Georg,

    eine Frage, sehe ich das richtig dass das Gerät keinen Lüfter eingebaut hat, direkt ans Netzwerkangestöpselt wird und Du lokale Laufwerke zur Verfügung hast ? Also nix mit Laufwerkverknüpfungen, IP-Adressen und dem ganzen Gehuddel ?

    Dann wäre das Ding ggf eine interessante Alternative für mein beschissenen Plextor WNAS welches irre laut ist, die Uhrzeit (via NTP) der erstellten Datein nicht auf die Kette bekommt, USB-Drucken nicht funktioniert und lausigen Support hat...

    Anstelle per Netzwerkkabel festverdrahtet würde ich es dann (natürlich mit Geschwindigkeitseinbusse) an meinen WLAN-Router bzw. Accesspoint mit integrierten Switch hängen.

    Grüße
    Holger
     
  5. #45 Holger Schmitz, 28.12.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Externe Festplatten, Datensicherung und Netzwerkspeicher - brauche Expertenmeinun

    Habe die Online-Anleitung gelesen und konnte mir die Fragen schon selbst beantworten...

    Geiles Teil, wird morgen beim Großhändler geordert :-D

    Grüße
    Holger
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Externe Festplatten, Datensicherung und Netzwerkspeicher - brauche Expertenmeinun

    Hoppla - den Thread habe ich bisher übersehen... :shock:
    Ich nutze seit dem Sommer dieses Gerät:
    LG N2B1-1TB NAS - Network Attached Storage - N2B1 Network Attached Storage mit 2 Festplattenschächten und 1TB Speicher - LG Electronics Deutschland

    Anfangs hab ich es nur als Ideallösung fürs Bunkern und Sichern (auch auf BD!) meiner Fotosammlung angesehen, aber ich habe es mittlerweile auch als iTunes-und DivX-Server in Gebrauch. Es ist sehr flott und vor allem trotz (geregeltem) Lüfter sehr leise.
     
  7. #47 Gandalf2904, 29.12.2010
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Externe Festplatten, Datensicherung und Netzwerkspeicher - brauche Expertenmeinun

    Hm,
    das mit dem Bluray Brenner ist ja Klasse.
    Hab schon mal überlegt mir da einen zuzulegen, um damit meine iTunes und Foto Sammlung auch mal außerhalb meiner USB Festplatten zu sichern. Und die BluRays könnte man dann ja auch ganz gut mal auslagern.

    Wenn ich mir überleg, was ich mittlerweile an Kohle bei Itunes gelassen hab dann möcht ich die Einkäufe da nicht verlieren!
    Schade, dass die Musik nicht wie die Apps immer wieder geladen werden kann.
     
  8. #48 Schnüffelstück, 29.12.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Externe Festplatten, Datensicherung und Netzwerkspeicher - brauche Expertenmeinun

    Aber die sind doch ohnehin per TimeMachine gesichert?

    Mir hat es zu Zeiten vor TimeMachine mal die Festplatte vom MacBook gefetzt, da war natürlich die ganze iTunes-Bibliothek drauf. Ich habe dann mit dem Suport geprochen und der hat gemeint, dass man bei nachweisbaren Problemen (mein Festplattencrash war ohehin im System) auch beim iTunes Support anfragen kann und dann die Kaufware nochmal laden kann.
    Bei mir wars einfacher, ich habe einfach die komplette Bibiothek von iPod wieder rübergespielt, fertig.
     
  9. #49 Gandalf2904, 29.12.2010
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Externe Festplatten, Datensicherung und Netzwerkspeicher - brauche Expertenmeinun

    Die iTunes Bib sicher ich nicht mit TimeMachine, da mein Backup Laufwerk zu klein dazu ist und ich nicht USB Platte Nr. 3 hinter den Rechner legen will.

    Das ist so schon genug an Kabeln was da rumfliegt. Ich sicher iTunes hin und wieder von Hand. Da ich ja nicht täglich Massen kaufe ist das dann auch ausreichend genug.
    Aber insgesamt fänd ich das schon schick, wenn man die Sachen einfach immer wieder laden kann. Man kann doch eh nur 5 Rechner bei iTunes anmelden.

    Interessant wird es mit dem neuen Appstore. Bin mal auf die Preise gespannt, da die Apps dann ja Personen und nicht Rechnergebunden sein werden. Sprich du kannst Pages 1 mal kaufen und auf all deinen iTunes Rechnern installieren. (wenn ich das richtig verstanden hab)
     
  10. #50 ChristianK, 29.12.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Externe Festplatten, Datensicherung und Netzwerkspeicher - brauche Expertenmeinun

    Hallo,
    ich habe eine Frage zu Backupsoftware.

    Ich hätte gerne folgendes:
    - ich habe die Platten im Netz
    - sehe sie aber nicht als Share in Windows
    - über eine Software kann ich Backups von Verzeichnissen machen
    - die Software merkt sich 2-x Versionen einer Datei
    - Dateien kann ich über ein extra Programm wiederherstellen

    Keinen Share möchte ich haben damit Viren oder der Anwender ,-) nicht die Files versehentlich löschen kann. Außerdem hätte ich gerne mehrere Versionen einer Datei.

    Gibt es so etwas für solche NAS Systeme?

    Danke
    Gruß
    Christian
     
  11. #51 espresso-prego, 29.12.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Externe Festplatten, Datensicherung und Netzwerkspeicher - brauche Expertenmeinun

    Das 210 von QNAP? Ich habe es mir auch ausgeschaut und es scheint sinnvoll gemacht zu sein (genauso wie die Geräte von Synology).
     
  12. #52 Holger Schmitz, 30.12.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Externe Festplatten, Datensicherung und Netzwerkspeicher - brauche Expertenmeinun

    Nein, das Dawicontrol 8130 bzw. IOCELL NetDISK SOLO (wobei ich das IOCELL genommen habe, war etwas preiswerter und scheint der Hersteller zu sein).

    Auf jeden Fall weiß ich ganz sicher dass ich mir nichts mehr von Plextor holen werde.

    Fall ich das Mistding nicht noch an irgendwen verschenkt bekomme werde ich es als "Wutableiter" verwenden und den Damen und Herren "Plextor" das Video dazu schicken.

    Von QNAP habe ich einige im Kundenkreis, die Geräte sind durchweg spitze. Aber für das was ich zu Hause damit machen möchte überdimensioniert und mir ging es darum etwas ohne Lüfter zu verwenden.

    Grüße
    Holger
     
  13. #53 espresso-prego, 30.12.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Externe Festplatten, Datensicherung und Netzwerkspeicher - brauche Expertenmeinun

    Ja, die QNAP Geräte haben viel Trödel den ich auch nicht braucht (bis hin zum MYSQL Server).
    Schreib mal wie es geht (wobei ich das Duo vorziehen würde oder 2 Geräte hinstellen würde wegen der Spiegelung).
     
  14. #54 espresso-prego, 30.12.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Externe Festplatten, Datensicherung und Netzwerkspeicher - brauche Expertenmeinun

    Das Gerät ist ja wirklich ganz clever gemacht. Es geht sogar ein RAID-Verbund:
    "Ermöglicht, dass 2 NDAS-Geräte gespiegelt werden. Sie können ein weiteres NDAS-Gerät als Ersatzdatenträger hinzufügen".
     
  15. #55 Holger Schmitz, 30.12.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Externe Festplatten, Datensicherung und Netzwerkspeicher - brauche Expertenmeinun

    Ja, bis zu 8 Geräte können gesamt angeschlossen werden.

    Ein paar Nachteile habe ich den FAQ's auch entdeckt, z.B. soll der Sleep bzw Suspend-Mode nicht mehr (oder nur eingeschränkt) funktionieren und ein paar Kleinigkeiten die aufreten können aber nicht müssen,

    Schlechter als das miese Plextor WNAS kann es aber nicht sein...

    Ich werde Dir berichten wenn ich es in Händen halte bzw. einer unserer Admins das Ding mal zwischen hatte - bei einem Kunden habe ich eine ähnliche Anforderung die mit einem herkömmlichen NAS nicht zu bewerkstelligen ist (er hat 1 Laufwerk mit einigen Unterverzeichnissen die auch Unterverzeichnisse haben und die User haben unterschiedliche Berechtigungen für die UNterverzeichnisse ... und daran scheitern die meisten NAS).

    Weiteres dann PN, ich glaube das wird dann für die meisten hier zu "speziell".

    Grüße
    Holger
     
  16. #56 Holger Schmitz, 14.01.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Externe Festplatten, Datensicherung und Netzwerkspeicher - brauche Expertenmeinun

    Jetzt bald ist es soweit.
    Nachdem meine liebe Chefin so spät bestellt hat dass das "Original" nicht mehr verfügbar war und erst Ende Januar wieder beim Großhändler sein sollte habe ich mich für die etwas teurere Variante von Dawicontrol umentschieden. Vorteil : Deutschsprachiger Support, 5 Jahre Herstellergarantie, sofort verfügbar :-D.

    Das doofe Plextor kopiert nun fleissig alle Daten auf die 2. Platte, in ca. 3 Stunden soll alles kopiert sein, dann wird die Platte umgebaut, dann sehen wir mal weiter.

    Dass ich dann das Plextor WNAS hoffentlich nie wieder einschalten muss kommt fast einer Erlösung gleich, das laut rauschende Ding auf dem Schreibtisch bringt mich schon akustisch auf die Palme.

    Was mache ich damit :
    Entweder es findet sich hier jemand der das mieseste aller NAS auf eigene Gefahr geschenkt haben möchte (aber mich danach bitte in Ruhe lässt wenn er/sie feststellt dass es nichts taugt) oder ich drücke dem nächsten Kettenbaggerfahrer einen 5er in die Hand, filme wie er drüber fährt, stelle es bei Youtube ein und schicke das zerdepperte Teil an den Plextor-Support, zusammen mit einem Zettelchen für den Youtube-Link.
    Das Ding können sie sich dann eingerahmt an die Wand hängen.

    Grüße
    Holger
     
  17. #57 Holger Schmitz, 15.01.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Externe Festplatten, Datensicherung und Netzwerkspeicher - brauche Expertenmeinun

    Geilomat das Teil !

    Die Einrichtung ist absolut DAU-mässig, das Ding ist sehr schnell :
    Das Plextor WNAS habe ich per GBit-Lan an mein Notebook gehangen um die rund 60 GB an Daten zu sichern, das ging mit 5 bis 10 MByte / sek schon recht zackig, das rückspielen der Daten ging dann mit 10 bis 30 MByte / sek.
    Das umkopieren / neu partitionieren/formatieren war notwendig weil das Plextor WNAS ein ext1 (?) Dateisystem hatte, das Dawicontrol verwendet das normale Dateiformat von Windows, sprich sollte das Gerät mal hops gehen kann man die Platte so wie sie ist in einen PC einbauen und direkt drauf zugreifen.
    Eben das NDAS an meinen WLAN Router im Wohnzimmer gehängt, die Datenübertragungsrate mit 802.11g beträgt dann noch gut 1,5 bis 2 MByte pro Sekunde was ein flüssiges arbeiten ermöglicht, im Gegensatz zu den 0,3 bis max. 0,7 Mbyte / sek mit dem Plextor.

    Da das Gerät keinerlei Lüfter oder ähnliches hat ist es bis auf die Festplattengeräusche quasi lautlos, die Festplatte wird nach einiger Zeit ohne Zugriff in den Schlafmodus versetzt so dass sich der Stromverbrauch auf ein Minimum beschränkt.

    Kurzum bin ich absolut zufrieden, schade dass ich es nicht schon vorher entdeckt habe ...

    Will jemand mein ex- Plextor WNAS geschenkt haben ? Bin froh wenn es weg ist, evtl. kann ein versierter Anwender auch ein alternatives NAS-Betriebssystem aufspielen (wo die Plextor-Hotline auch ab einem gewissen Punkt riet).

    Jetzt muss ich noch den Drucker ins WLAN bringen, dann ist alles perfekt.
    Grüße
    Holger
     
  18. #58 Pescadore, 15.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2011
    Pescadore

    Pescadore Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    5
    AW: Externe Festplatten, Datensicherung und Netzwerkspeicher - brauche Expertenmeinun

    Hallo Holger,

    hätte großes Interesse - bin schon länger auf der Suche nach so etwas (wichtige Daten vom Studium per Raid/NAS sichern) aber bisher war alles zu teuer.. ;-)
     
  19. #59 Gandalf2904, 15.01.2011
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Externe Festplatten, Datensicherung und Netzwerkspeicher - brauche Expertenmeinun

    Schön,
    dass es geklappt hat!
    Ging dann ja doch fixer als du dachtest! Wolltest nicht eigentlich heute erst anfangen?

    Gandalf,
    der dann wohl die Rechnung doch schneller bekommt.... :lol:
     
  20. #60 espresso-prego, 15.01.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Externe Festplatten, Datensicherung und Netzwerkspeicher - brauche Expertenmeinun

    Nun kann ich mal an den stolzen Besitzer meine Frage loswerden. Vielleicht doch besser hier als per PN. DawiControl hat nicht geantwortet, aber vielleicht kannst du es anhand der Software herausbekommen.

    Angenommen ich starte mit 2 Geräten à 2 TB und spiegel sie. Die Geräte kann ich in versch. Räumen aufstellen. Vorteil: im Fall von Diebstahl/Einbruch besteht die Chance dass ich eines behalte. 2 TB werden irgendwann voll sein. Kann ich nun einfach 2 weitere Geräte einbauen und dann 2+2 gespiegelte TB haben - alles unter einem Volume?

    Also: 2 Geräte laufen im JBOD-Modus und werden auf 2 weitere Geräte im JBOD-Modus gespiegelt (Kombination aus RAID1 + JBOD).
     
Thema:

Externe Festplatten, Datensicherung und Netzwerkspeicher - brauche Expertenmeinungen

Die Seite wird geladen...

Externe Festplatten, Datensicherung und Netzwerkspeicher - brauche Expertenmeinungen - Ähnliche Themen

  1. Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display

    Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display: Ich hab meine Mara X erst seit zwei Wochen und hab mich natürlich etwas damit beschäftigt. So ein Timer und eine Anzeige der Temperatur sowie die...
  2. Astoria Sibilla Anschluss externe Rotationspumpe

    Astoria Sibilla Anschluss externe Rotationspumpe: Hallo zusammen, Bei meiner Sibilla kann ich leider keine Anschluss für die Pumpe sehen. Wo schließe ich die Rotationspumpe an?
  3. externer Milchschäumer latte Art tauglich

    externer Milchschäumer latte Art tauglich: Hallo alle zusammen, eine ähnliche Frage wurde in diesem Forum gestellt. Da sie aber aus 2016 stammt, eröffne ich einen neuen Thread. Ich hoffe,...
  4. Externer Tank

    Externer Tank: Wieder mal ne Frage an die Profis : Mit einem Siebträger (BZ07) wird aus div. Gründen nur am Wochenende Kaffee erzeugt. Die Frage, ob das Wasser...
  5. Suche externe Wasserpumpe

    Suche externe Wasserpumpe: Mahlzeit! Ich bin auf der Suche nach einer externen Wasserpumpe, am besten komplett mit Motor & Kopf für meine San Marco 95-21-2. Wer hätte denn...