Externe Pumpe: wieviel Bar?

Diskutiere Externe Pumpe: wieviel Bar? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe eine technische Frage an euch: vor ein paar Monaten habe eine relativ alte Siebträgermaschine erworben, sie hat einen...

  1. #1 mat_berlin, 02.12.2021
    mat_berlin

    mat_berlin Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,
    ich habe eine technische Frage an euch:
    vor ein paar Monaten habe eine relativ alte Siebträgermaschine erworben, sie hat einen externen Tank und eine externe Pumpe. Läuft alles einwandfrei. Seitdem ich den Schlauch zw. Wassertank und Pumpe verlängert habe (ca. 3m, vorher waren es 50cm), will die Pumpe kein Wasser mehr ansaugen. Es handelt sich um eine Flojet 12V 1,7bar Pumpe mit 7,6l pro Minute Durchlauf. Der Schlauch hat einen Innendurchmesser von 1,2mm, was eigentlich in Ordnung sein sollte. Die Pumpe macht das übliche Pumpgeräusch, aber sie saugt einfach kein Wasser mehr an. Laut Hersteller ist es für die Pumpe nicht schädlich, wenn sie ohne Wasser läuft. Ich kann also ausschließen, dass sie kaputt ging, weil kein Wasser in der Pumpe war.
    Nachdem ich den Schlauch wieder auf 50cm gekürzt hatte, funktionierte das Ganze zu meiner Verwunderung noch immer nicht.

    Hat jemand von euch Erfahrung mit externen Pumpen in Verbindung mit externer Wasserversorgung? Ist hier ggf. doch etwas an der Pumpe kaputt gegangen, oder mache ich vom Ansatz her etwas falsch (ggf. muss ich beim ersten Pumpvorgang, wenn der Schlauch noch leer ist, etwas Spezielles beachten)? Oder müsste die Pumpe generell stärker sein, mehr Bar aufweisen, und ich hatte bislang Glück, dass das überhaupt funktionierte? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, wenn jemand einen Verdacht hat :)

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Melitta, 02.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2021
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Die Pumpe dichtet wahrscheinlich nicht richtig, wenn kein Wasser drin ist. Deshalb zieht sie keinen (ausreichenden) Unterdruck um das Wasser anzusaugen.

    Edit:
    Wenn der Schlauch 1,2 mm Durchmesser hat, ist der Leitungswiderstand schon ziemlich hoch und das mögliche Fördervolumen stark begrenzt. Ist Deine Angabe korrekt?
     
    Espressojung gefällt das.
  3. #3 mat_berlin, 02.12.2021
    mat_berlin

    mat_berlin Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Das kann gut sein! Aber wie bekomme ich Wasser in den Schlauch, wenn die Pumpe es nicht selbst anzieht?
    Ich danke dir für die schnelle Antwort!
     
  4. #4 mat_berlin, 02.12.2021
    mat_berlin

    mat_berlin Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Vielleicht habe ich die Lösung gerade selbst erraten: ich muss wahrscheinlich den Bezug an der Kaffeemaschine ziehen, damit die Luft im Schlauch abziehen kann und neues Wasser angezogen werden kann! Das teste ich morgen gleich mal.
     
  5. #5 Espressojung, 02.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Dann muss die Pumpe näher zum Tank.
    Pumpen können in der Regel besser das Wassser mit Druck fördern als das Wasser ansaugen.
     
Thema:

Externe Pumpe: wieviel Bar?

Die Seite wird geladen...

Externe Pumpe: wieviel Bar? - Ähnliche Themen

  1. Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display

    Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display: Ich hab meine Mara X erst seit zwei Wochen und hab mich natürlich etwas damit beschäftigt. So ein Timer und eine Anzeige der Temperatur sowie die...
  2. Astoria Sibilla Anschluss externe Rotationspumpe

    Astoria Sibilla Anschluss externe Rotationspumpe: Hallo zusammen, Bei meiner Sibilla kann ich leider keine Anschluss für die Pumpe sehen. Wo schließe ich die Rotationspumpe an?
  3. externer Milchschäumer latte Art tauglich

    externer Milchschäumer latte Art tauglich: Hallo alle zusammen, eine ähnliche Frage wurde in diesem Forum gestellt. Da sie aber aus 2016 stammt, eröffne ich einen neuen Thread. Ich hoffe,...
  4. Externer Tank

    Externer Tank: Wieder mal ne Frage an die Profis : Mit einem Siebträger (BZ07) wird aus div. Gründen nur am Wochenende Kaffee erzeugt. Die Frage, ob das Wasser...
  5. Suche externe Wasserpumpe

    Suche externe Wasserpumpe: Mahlzeit! Ich bin auf der Suche nach einer externen Wasserpumpe, am besten komplett mit Motor & Kopf für meine San Marco 95-21-2. Wer hätte denn...