Externer Brühwasservorwärmer für alle Einkreiser

Diskutiere Externer Brühwasservorwärmer für alle Einkreiser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es ist schon Jahre her, aber es hat mich nicht mehr losgelassen: @S.Bresseau hat mal in irgendeinem Post seinen Traum gepostet, einen...

  1. #1 Welskador, 19.10.2018
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Es ist schon Jahre her, aber es hat mich nicht mehr losgelassen:
    @S.Bresseau hat mal in irgendeinem Post seinen Traum gepostet, einen Durchlauferhitzer vor den Boiler seiner Gaggia Classic zu basteln, um die Temperaturstabilität zu verbessern. Das fand ich schon damals eine tolle Idee, aber ich hatte keine Vorstellung davon, wie so etwas umsetzbar sein sollte.
    Heute studiere ich Maschinenbau, kann in CAD konstruieren und besitze einen 3D-Drucker, also dachte ich vor einigen Wochen, ich wage mich nochmal an das Thema!

    Ziel war, ein völlig unabhängiges, externes Gerät mit eigenem Stromanschluss, Temperaturregelung und Absicherung zu bauen, das man so nur noch huckepack hinter die Espressomaschine hängen muss und zwischen Pumpe und Kessel an den Pumpenschlauch schließt.
    Ein Thermoblock einer Saeco Vienna, den ich bei Ebay samt Schlauchanschlüssen für günstige 30€ erworben habe, dient als Basis. Dazu kommt ein 95° Thermostat, das den elektronischen Temperaturfühler, der beim Thermoblock mit dabei war, ersetzt, sowie ein Hauptschalter und eine Kaltgerätebuchse für den Stromanschluss. Jetzt fehlt nur noch ein Paar reduzierende CK-Verschraubungen vom Pneumatikzubehör, um den viel dünneren Schlauch des Thermoblocks an den Gaggia-Pumpenschlauch anschließen zu können und fertig ist die Teileliste.

    Als nächstes ging es an die Konstruktion: Vier Prototypen später sah das fertige Modell so aus:

    [​IMG]

    Und die ausgedruckten Teile schließlich so:

    [​IMG]
    [​IMG]