Externer Dampfaufschäumer - gibts sowas?

Diskutiere Externer Dampfaufschäumer - gibts sowas? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, der Titel sagt eigentlich alles. An Aufschäumern (mit Quirl oder Pumptechnik) mangelts ja am Markt nicht. Aber externe Aufschäumer, die -...

  1. #1 Herr H. aus EF, 27.05.2009
    Herr H. aus EF

    Herr H. aus EF Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    der Titel sagt eigentlich alles. An Aufschäumern (mit Quirl oder Pumptechnik) mangelts ja am Markt nicht.
    Aber externe Aufschäumer, die - wie die intern in Espressomaschinen verbauten - mit Dampf arbeiten und LA-fähigen Milchschaum herstellen können, habe ich leider noch nie gesehen. Wäre doch eigentlich eine interessante Alternative zum Zweikreiser oder Dualboiler, wenn man schon einen Einkreiser stehen hat.

    Greez
    Dirk
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  3. #3 betateilchen, 27.05.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Externer Dampfaufschäumer - gibts sowas?

    Ob man extern (oder überhaupt irgendwie) Dampf aufschäumen kann, weiß ich nicht. Aber wenn Du Standalone Geräte fürs Milchaufschäumen meinst, die gibt es in der Tat. Und das Thema wurde auch schon mehrmals hier im Forum diskutiert. Lies doch einfach mal die zugehörigen Threads zu dem Thema :)
     
  4. #4 cappufan, 27.05.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Externer Dampfaufschäumer - gibts sowas?

    Hallo Dirk,
    wir haben uns kürzlich ganz genau das selbe gefragt :)
    Ein reiner Dampfboiler (wie aus dem Dualboiler) zum Danebenstellen, wenn man nur einen Einkreiser hat und vermeiden will, daß der gute Espresso absteht, bis der Schaum endlich fertig ist...
     
  5. #5 bagarotzi, 28.05.2009
    bagarotzi

    bagarotzi Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Externer Dampfaufschäumer - gibts sowas?

    schäumt zwar nicht mit dampf, kann aber la-fähigen milchschaum erzeugen, der es mit jedem vom barista erzeugten schaum aufnehmen kann:

    Gastroback 42410 Milchschäumer: Milchaufschäumer Preisvergleich - Preise bei idealo.de

    habe ich ne zeitlang neben ner thermoblockmaschine genutzt. allerdings muss man mindestens nen halben liter milch einfüllen, damit, sobald die milch erhitzt ist, milch und milchschaum in nem anständigen verhältnis entstehen. nimmt man weniger milch, gibts bauschaum.
     
  6. #6 cappufan, 28.05.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Externer Dampfaufschäumer - gibts sowas?

    Hi,
    ja, solche Geräte kenne ich, aber ich meinte einen echten Dampfboiler :cool:
     
  7. ECM

    ECM Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Externer Dampfaufschäumer - gibts sowas?

    Im Ferienhaus in Italien hatten wir mal so ein lustiges Ding, das funktionierte wie eine Bialetti nur halt mit Dampfdüse zum Milchschäumen. Wasser rein, zudrehen und warten bis das Wasser kochte, dann konnte man mit der Düse die Milch aufschäumen (keine Ahnung, ob es sowas in Italien noch gibt).
     
  8. #8 Andros1, 28.05.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Externer Dampfaufschäumer - gibts sowas?

    Ja an das kuriose Teil habe ich auch noch ferne Erinnerungen.
    Dagegen ist eine Pavoni High-Tech.
    Brandblasen garantiert.
    Nicht ohne Grund wohl nicht mehr zu bekommen (außer: Flohmarkt).....


    Aber wie wärs denn mit einer alten preiswerten Pavoni aus der Bucht:

    Milchaufschäumen ist damit absolut einfach - vor allem mit den alten Modellen mit zweistufiger
    Heizung unter 1,5 Bar Dampf ohne Ende (sonst kannste ja den Presso hochstellen, Kaffeebezug ist dann nur nicht mehr so gut möglich), aufgeheizt ist sie in 3-5 Minuten und schöner als die Dampfente vielleicht auch....

    Und für den Fall der Fälle hast du noch eine Zweitmaschine...ach nee du hast ja schon 2 Gaggias!?!
     
  9. #9 gunnar0815, 28.05.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Externer Dampfaufschäumer - gibts sowas?

    Hab ich schon in einer Bar mit einer Fünfgruppigen ohne Dampf gesehen. Weis aber nicht von welcher Firma bzw. Bezeichnung. Geben tut es die aber. Na vielleicht war es auch eine Sonderanfertigung.
    Gunnar
     
  10. #10 Herr H. aus EF, 28.05.2009
    Herr H. aus EF

    Herr H. aus EF Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Externer Dampfaufschäumer - gibts sowas?

    Vielen Dank für eure Antworten!

    So ein Gerät scheint ja leider doch so selten zu sein, dass die Aussicht auf einen Erwerb in D gegen Null tendiert...

    @bagarotzi: Der Gastroback wird mit "standfestem Schaum" beworben, sowas wollte ich eigentlich nicht. Wie schon von den meisten richtig beschrieben, geht es mir um einen von einer Espressomaschine unabhängigen Dampfboiler mit Dampfrohr und Düse zum Aufschäumen von Milch - ein System, wie es normalerweise in den Espressomaschinen intern verbaut ist.

    @betateilchen: Jepp, hatte die Threads gelesen. Da ging es um sowas wie den Gastroback u.ä. - Geräte mit Dampf zum Milchaufschäumen wurden dort leider nicht besprochen, auf die entsprechende Frage von Frother (http://www.kaffee-netz.de/espresso-...-off-topic-milchaufsch-umer-4.html#post296673) wurde leider nicht eingegangen.

    @Andros1: Wenn meine beiden CCs nebeneinander stehen würden, wäre es tatsächlich kein Problem, zeitnah aus der einen den Dampf zu beziehen und aus der anderen den Espresso (von der höheren Stromrechnung mal abgesehen), nur habe ich beide an verschiedenen Orten und außerdem: Es wäre doch irgendwie etwas übertrieben, 2 komplette Maschinen gleichzeitig zu betreiben, nur um gleichzeitig Espresso und Dampf beziehen zu können.

    Ich wollte eigentlich die Dampfrohre der CCs komplett dicht machen (die Ventile tendieren eh' zum Tropfen) und jeweils eben ein reines Milchaufschäumgerät auf Dampfbasis danebenstellen. Da ich mit den Espressi aus den CCs äußerst zufrieden bin, ist mir der Preis einer Brewtus nur für den gleichzeitigen Bezug von Dampf und Espresso (noch) zu hoch, einzelne Aufschäumer auf Dampfbasis halte ich dagegen für preisgünstiger (wenn es denn überhaupt welche in D zu kaufen gibt), Galgos universelle Dampfente gibts schließlich auch für schnöde 59 Euro :lol:. Vielleicht wagt sich ja jemand an den ultimativen Foren-Umbau ;-).

    Greez
    Dirk
     
  11. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Externer Dampfaufschäumer - gibts sowas?

    Finger weg von den Bialetti-Dingern, die das eckige Unterteil für den Herd und oben drauf statt dem Kocher die Dampfdüse hatten! So ein Mistding hatte ich vor Unzeiten mal. Immer war irgendwas daran undicht, es wurde höllisch heiß, da besteht Verbrühungsgefahr. Eine total windige, unbrauchbare Technik. Schade, weil die Idee eigentlich genial war.

    Ich meine, so etwas mal mit elektrischer Heizung gesehen zu haben, aber für einen recht hohen Preis. Ob es was taugt, kann ich nicht sagen.
     
  12. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Externer Dampfaufschäumer - gibts sowas?

    Ich hatte mich hier auch mal nach sowas umgeschaut, aber ebenfalls nichts gefunden. Die günstigste richtige Lösung dürfte vermutlich im Umbau eines (gebrauchten) Einkreisers bestehen;-), da man die meisten Komponenten (Pumpe, Boiler, meist Tank, ...) eben doch benötigt. Oder man lässt diesen eben wie er ist da man es kaum mit vertretbarem Aufwand viel kleiner oder eleganter hinbekommen wird. Ich würde den Preis eines eventuell doch vorhandenen (dann professionellen) Nischenprodukts für deutlich höher halten als den einer Haushalts-Espressomaschine.

    Bei 2x Gaggia CC muss man allerdings mit der Absicherung (10A wäre eigentlich zu wenig) aufpassen, bei einem Dualboiler ist es im Prinzip möglich durch eine Vorrangschaltung die maximale Leistungsaufnahme zu reduzieren (kann man natürlich auch für 2 getrennte Geräte realisieren).
     
Thema:

Externer Dampfaufschäumer - gibts sowas?

Die Seite wird geladen...

Externer Dampfaufschäumer - gibts sowas? - Ähnliche Themen

  1. externer Milchschäumer latte Art tauglich

    externer Milchschäumer latte Art tauglich: Hallo alle zusammen, eine ähnliche Frage wurde in diesem Forum gestellt. Da sie aber aus 2016 stammt, eröffne ich einen neuen Thread. Ich hoffe,...
  2. Externer Tank

    Externer Tank: Wieder mal ne Frage an die Profis : Mit einem Siebträger (BZ07) wird aus div. Gründen nur am Wochenende Kaffee erzeugt. Die Frage, ob das Wasser...
  3. Externer Wassertank wie ECM Puristika

    Externer Wassertank wie ECM Puristika: Hallo, ich habe eine Bezzera Unica, mit der ich eigentlich nur ein Problem habe, ich sehe den Wasserstand nicht und ich würde das Wasser lieber...
  4. Statt Siebdruck doch Brühmaschine mit externer Mühle?

    Statt Siebdruck doch Brühmaschine mit externer Mühle?: Hallo Mädels und Jungs, vielleicht kennt einer meinen Namen vom Lelit - Thread, in dem ich von euch sehr schnell sehr viel über empfehlenswerte...
  5. La Spaziale Vivaldi FW externer Tank Flojet Alternative

    La Spaziale Vivaldi FW externer Tank Flojet Alternative: Seid gegrüßt! Hab mir nun eine Vivaldi FW zugelegt und möchte diese nun mit einem externen Tank betreiben, da die Küche es leider nicht hergibt....