Externer Milchschäumer für Latte Art gesucht

Diskutiere Externer Milchschäumer für Latte Art gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Welche externen Milchschäumer erzeugen denn einen schönen cremigen Milchschaum und keinen Bauschaum? Vielleicht sogar für Latte Art geeignet?...

  1. LaBaba

    LaBaba Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Welche externen Milchschäumer erzeugen denn einen schönen cremigen Milchschaum und keinen Bauschaum? Vielleicht sogar für Latte Art geeignet?

    Habt Ihr Empfehlungen oder kennt Ihr diese hier:

    - Induktionsmilchschäumer Gastroback (Testsieger Crema Magazin)
    - Schaumette
    - oder einfach eine kleine French Press

    Was wäre denn am besten geeignet, könnt Ihr was empfehlen?
     
  2. #2 surftoni, 28.10.2016
    surftoni

    surftoni Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    23
    Hey LaBaba,
    ich kenne keins der Geräte, habe aber selbst für den Urlaub einen Handaufschäumer von Bialetti. Ich denke, dass aus all diesen Maschinchen, sei es elektrisch oder per Hand, von der Art her ähnlicher Schaum herauskommt.

    Meine Befürchtung ist, dass Du keinen Latte Art Fähigen Schaum damit produzieren kannst. Der Schaum wird in allen Fällen eher an "Bauschaum" erinnern, als an den sehr viskosen, sirupartigen Schaum der durch eine Dampflanze entsteht. Falls irgendjemand andere Erfahrung gemacht, bitte widersprecht ;)

    Ich denke du kommst an einer Siebträgermaschine mit Dampflanze nicht herum, wenn Du Latte Art erstellen möchtest.

    Viele Grüße
     
  3. #3 Falcone, 28.10.2016
    Falcone

    Falcone Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    92
    Hallo!
    Das dachte ich auch, bis ich dies hier gesehen habe (hat ein anderes Foren-Mitglied mal gepostet):
    Ich habe zufälligerweise heute mal den Selbstversuch gestartet (mit 2er Brikka als Basis,da ich keinen Siebträger besitze), in einer kleinen Bodum, 3,5% frische Milch auf 60 Grad erhitzt, ab in die Bodum, nach Gefühl gedrückt und dann direkt aufgegossen.
    Wenn man ein gewisses Gefühl entwickelt, wie häufig man drücken muss um die gewünschte Konsistenz zu erreichen, ist das schon möglich denke ich. Einfach ist es jedoch nicht, mein Schaum war heute etwas zu füllig für die Latte Art, jedoch sehr lecker und sah, für den ersten Versuch, vielversprechend aus. Ich lese mal fleißig weiter mit und hoffe auf weitere Ideen! Spannendes Thema für jemanden der eben ohne Dampflanze unterwegs ist!

    Schönen Abend euch!
    Gruß
     
    Aeropress, LaBaba und Warmhalteplatte gefällt das.
  4. #4 Warmhalteplatte, 29.10.2016
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Erstaunlich wie gut die FP-Methode funktioniert.

    Ansonsten gäbe es auch noch die Möglichkeit einen Stovetop-Steamer (Also einen Dampfkessel ohne Espressomaschine außen rum) zu besorgen. Wollte ich mir schonmal fast für meinen ROK kaufen. Sind aber in D kaum zu bekommen:

    https://prima-coffee.com/equipment/bellman/50ss
     
    KathaKabu gefällt das.
  5. #5 Simsala, 29.10.2016
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Guck mal hier (jetzt mal nur als Gimmick)
    ... für die Cappuccino trinkende Großfamilie :D
    http://uebermilk.de/
     
    TimoECM und Falcone gefällt das.
  6. Litzi

    Litzi Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    20
    Habe einen Milchaufschäumer von Severin, den ich in Verbindung mit der Brikka für Cappus genutzt habe. Da kann man sich zwischen zwei Aufsätzen entscheiden: Der eine erhitzt die Milch nur, der andere macht eher Bauschaum. Sprich, speziell für Latte Art würde ich definitiv davon abraten.
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ich habe vor einiger Zeit den Milchschäumer von Severin einer Freundin ohne Espressomaschine geschenkt. Dieser macht ganz ordentlichen Schaum, besser als wenig geübte (und das sind viele) mit der Dampflanze meiner ECM Espressomaschine hin bekommen. Oft produzieren sie nur heiße Milch, mit dem Severin bekommst du automatisch immer Schaum und du kannst die Dickflüssigkeit variieren durch die Milchmenge oder die Laufzeit. Dazu muss man allerdings etwas üben, allerdings nicht so lang wie mit der Dampflanze.
    Ich denke das Gastroback Modell wird ähnlich funktionieren.
     
  8. Reinki

    Reinki Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    16
    Die besten Ergebnisse erziele ich mit einer FP. Richtig cremigen Milchschaum, der unter die Crema fließt. So wie es meiner Meinung nach sein muss.
     
  9. #9 norschtein, 30.10.2016
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Falcone gefällt das.
  10. LaBaba

    LaBaba Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @Litzi @Arni: Waren das bei Euch Severins mit stufenloser Temperaturregelung?

    Ich denke genau diese Verstellbarkeit der Temparatur könnte den Unterschied machen, von Bauschaum zu eher cremigen Milchschaum.
    Nur wäre es toll, wenn dies jemand bestätigen könnte...

    Diese Schaumette würde mich auch sehr interessieren. Topf mit Temperaturmesser(wie im Video) und dann rein damit. Auch niemand der diese nutzt?

    Das Video mit der FP ist natürlich beeindruckend :)
     
  11. #11 Bärwalder, 31.10.2016
    Bärwalder

    Bärwalder Gast

    Hi,
    ich habe vor kurzen einen Milchaufschäumer von WMF gekauft, macht sehr schönen Schaum. 0,25 l 3,5% Milch ca. 1 Minute Quirlen, fertig. Der Preis ist hoch, jedoch brauchst Du keine Akkus oder sonstiges.
    Funktioniert ähnlich wie unsere Brummkreisel aus der Kinderzeit.
    Viel Spass Gerelt
     
  12. #12 cremofix, 31.10.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Wenn ich das Wort schon höre, wird mir schlecht!

    Das Gerät selber ist sicherlich beeindruckend, wobei ich mich wirklich frage, wer so was benötigt und wer 3.500 Euro netto dafür ausgibt.

    Um 200 Espressogetränke in der Stunde zu ziehen, braucht man eine ordentliche mehrgruppige Gastromaschine und die hat den Dampfboiler mit drin.
    Da das Aufschäumen der Milch wesentlich schneller geht als das Extrahieren des Espressos sehe ich auch keinen wirklichen Zeitvorteil.

    Ist wohl eher was für einen Kantinenausschank, wo unterbezahltes und unqualifiziertes Personal Milchkaffee servieren soll und das mit der Lanze nicht hinbekommt.
     
  13. #13 norschtein, 31.10.2016
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Da bin ich auch neugierig, wo diese Geräte ihre Bahnen ziehen werden...! Starbucks, etc.?
    Mehr als 100-120 halbwegs passable Shots je Std. schaffen selbst zwei sehr gut eingespielte Baristi im Akkord nicht.

    PS: Insgesamt war meine Erwähnung der gerade vor der Markteinführung stehenden "Dicken Berta of Milk" ironisch konnotiert.
     
  14. #14 cremofix, 31.10.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    da bin ich ja beruhigt :cool::cool:

    Wäre nicht das erste Startup, was an völliger Selbstüberschätzung zugrunde geht.
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Die Verstellbarkeit der Temperatur wird meines Erachtens überschätzt. Es genügt eine Maximaltemperatur, ab der die Milch nicht mehr schäumbar ist. Die liegt meiner Erfahrung nach bei 70 -75 Grad. Diese halten die Aufschäumer ein.
     
  16. #16 Terranova, 31.10.2016
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.212
    Was das Teil kann, macht kein Barista so schnell vor.
    100% consistency zu jederzeit abrufbar, auch mit 1,6%iger Milch.
    Nur weil ein paar pseudo Barista das als ihr Handwerk deklarieren, muss nicht alles andere Müll sein.
    Milchschäumen ist bei standesgemäßen workflow der Flaschenhals, mit dem Teil kann man 2 viergruppige versorgen und hat nach 2 Monaten die Kohle raus.

    https://www.instagram.com/p/BKgNO94h9VS/?taken-by=uebermilk

    Es werden natürlich auch nicht in jeder Kaffeebar bis 12 Uhr Mittag über 20kg Bohnen vermahlen, wie bei Proud Mary, St Ali oder vielen anderen Bars, da sollte man vielleicht mal etwas über den Tellerrand schauen bevor dann solche Statements kommen...
    Ich sehe es nämlich genau andersherum :)


     
    Dieselweezel gefällt das.
  17. #17 StSDijle, 31.10.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Nun ja rational hast du recht, Terranova, aber cooler is das

    ;)
    S
     
    zteneeffak gefällt das.
  18. #18 cremofix, 01.11.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Immer schön den Ball flach halten.

    Mein Einganssatz bezog sich auf das "alternativlos", weiter oben. Auf deratige Hohlfloskeln reagiere ich , zugegeben, allergisch. Der Autor hat das aber glücklicherweise ja relativiert.

    von "Müll" hat außer Dir übrigens keiner geredet!;)

    Woher willst Du wissen, über welche Tellerränder ich schon geschaut habe?

    Wie ich bereits schrieb, die Maschine als solche finde ich durchaus beeindruckend, wenn sie das macht, was sie verspricht.

    Wie sie sich in der Praxis bewährt in Punkto: Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, Reinigungsaufwand, Ersatzteilbeschaffung etc. muss sich noch herausstellen.
    Zudem dürften die von Dir angesprochenen Bars mit zwei oder gar mehr 4-gruppigen eher die Ausnahme als die Regel darstellen. Von den hier im Forum vertretenen Hobby-Kaffeefreunden, oder wie Du sagen würdest, "pseudo barista" mal ganz abgesehen. In Meinen Augen ist die Maschine also eher ein sehr spezielles Nischenprodukt. Nicht mehr und nicht weniger.

    Darüber, ob sich daraus ein funktionierendes Geschäftsmodell machen lässt, werden sich die Macher und Investoren des Projektes bestimmt Gedanken gemacht haben.
    Ob das Konzept aufgeht, wird sich zeigen. Wir sollten einfach schauen, ob man in 5 Jahren davon noch etwas hört. Allen Beteilgten wünsche ich natürlich viel Erfolg.
     
  19. #19 Terranova, 01.11.2016
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.212
    Das ergibt sich aus Deinen geschriebenen Sätzen.
    Für den TE natürlich überdimensioniert, aber wie @norschtein schrieb ist es alternativlos, genau wie eine EK43 in der speciality coffee Scene alternativlos ist vom Output her.
    Hoffe allerdings, dass Dir jetzt nicht wieder schlecht wird, weil gleich 2 mal "alternativlos".


    Hört sich doch schon viel besser an als:

    Wenn man alles kategorisch ablehnt, hat man natürlich das geringste Risiko, aber bleibt auch ständig auf der Stelle, an Fortschritt ist dann nicht zu denken, weil jede Innovation im Keim erstickt wird.

    Slayer macht gerade ein riesen Fass auf wg. der "Slayer Steam" die durch relativ trockenen Dampf die Milchgetränke weniger "wässrig" schmecken lässt.
    Der Uebermilk schäumt komplett ohne Wasser und das nicht nur Freitags oder kurz vor Feierabend, je nach Lust und Laune.... sondern hunderte Liter Tag für Tag.
     
  20. #20 Aeropress, 01.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Macht die Pressstempelkanne aber auch das für wenige EUR. ;) Von daher ist alternativlos auch dann immer ne Frage von Standpunkt und dem was man kennt. Manches mal gibts eben doch Alternativen und das oft da wo mans nicht vermutet weil billig für manchen freak ja schlechter sein MUSS. :D Natürlich auch nur ne Pauschalisierung wie so vieles. ;) Aber oft gehts tatsächlich auch mal ganz einfach und um wieder zum topic zu kommen gerade unter dem Aspekt der Ausgangsfrage wäre DIESE Alternative mal sehr warm anzuraten und auszuprobieren. Es braucht halt Übung genau wie die Lanze eben auch bis zur Latte Art, aber es geht, im Gegensatz zum Severin Tip mit dems nie was wird mit der Latte Art. :)
     
    cremofix gefällt das.
Thema:

Externer Milchschäumer für Latte Art gesucht

Die Seite wird geladen...

Externer Milchschäumer für Latte Art gesucht - Ähnliche Themen

  1. externer Milchschäumer latte Art tauglich

    externer Milchschäumer latte Art tauglich: Hallo alle zusammen, eine ähnliche Frage wurde in diesem Forum gestellt. Da sie aber aus 2016 stammt, eröffne ich einen neuen Thread. Ich hoffe,...
  2. Externer Tank

    Externer Tank: Wieder mal ne Frage an die Profis : Mit einem Siebträger (BZ07) wird aus div. Gründen nur am Wochenende Kaffee erzeugt. Die Frage, ob das Wasser...
  3. Externer Wassertank wie ECM Puristika

    Externer Wassertank wie ECM Puristika: Hallo, ich habe eine Bezzera Unica, mit der ich eigentlich nur ein Problem habe, ich sehe den Wasserstand nicht und ich würde das Wasser lieber...
  4. Statt Siebdruck doch Brühmaschine mit externer Mühle?

    Statt Siebdruck doch Brühmaschine mit externer Mühle?: Hallo Mädels und Jungs, vielleicht kennt einer meinen Namen vom Lelit - Thread, in dem ich von euch sehr schnell sehr viel über empfehlenswerte...
  5. La Spaziale Vivaldi FW externer Tank Flojet Alternative

    La Spaziale Vivaldi FW externer Tank Flojet Alternative: Seid gegrüßt! Hab mir nun eine Vivaldi FW zugelegt und möchte diese nun mit einem externen Tank betreiben, da die Küche es leider nicht hergibt....