Externer Tank für Festwassermaschinen - mit Schnellwechselverschluß

Diskutiere Externer Tank für Festwassermaschinen - mit Schnellwechselverschluß im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich hab die Idee von cafesolo mit dem externen Tank in einer Cerealienbox aufgegriffen und leicht modifiziert. Als Tank dient ein 5L...

  1. #1 Espressofix, 14.10.2008
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab die Idee von cafesolo mit dem externen Tank in einer Cerealienbox aufgegriffen und leicht modifiziert. Als Tank dient ein 5L Kanister mit ehemals destilliertem Wasser drinne...

    (sind die Lebensmittelecht? Ist aus PE, sollte schon, aber wer weiß. Das Lebensmittelzeichen (Messer und Gabel) fehlt)

    ...es geht hier aber nicht um den Tank - der ist beliebig auswechselbar - sondern um dessen Anschluß. Die Fotostrecke:

    Der Maschinen-Anschluß: Reduzierung 3/8 auf 1/8 und eine 90 Grad Manometerverschraubung. Daran ein 5mm Silikonschlauch zum Tank. Eine normale Schlauchtülle würde es vielleicht auch tun, aber die hatte ich grad nicht ;-)
    [​IMG]

    Der Tankdeckel mit Loch: Bohrung 10mm
    [​IMG]

    Das Konstrukt um den Tankdeckel herum: Schlauchtülle, Muffe innengew., Deckel, Muffe aussengew., Muffe innengew., 90Grad Manometerverschraubung. Dabei ist zu beachten: Die auf dem Bild offenen Gewinde zwischen dem Deckel mit Teflonband abdichten und nicht ganz festziehen damit man den Deckel frei drehen kann! So kann man den Deckel losschrauben ohne das sich die Metallteile mitdrehen...
    [​IMG]

    Der fertige Schnellwechseldeckel... :-D
    [​IMG]

    ...auf der Maschine, der Tank wird grad unterm Wasserhahn befüllt.
    [​IMG]

    Der Tank neben der Maschine
    [​IMG]

    Ja was soll ich sagen: Funktioniert, hält dicht (Wasser läuft nicht zurück) und ist bestens als Unterflurlösung geeignet!

    Die Pumpe saugt ohne weiteres an, obwohl ca. 1,5m Silikonschlauch dawischenliegen...

    Gruß, Sören
     
  2. #2 scott zardoz, 14.10.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Externer Tank für Festwassermaschinen - mit Schnellwechselverschluß

    Na das sieht doch sehr gut aus. Glückwunsch

    Kannst Du eine Liste mit E-Teile Nummern von XXl anfertigen?

    Würde den Umbau auf externen Tank ungemein erleichtern.


    Gruss



    Scott

    PS: in dem Tank ist irgendwo ein (Lüftungs)Loch?
    Oder entsteht da keine Vacuum?
     
  3. #3 Espressofix, 14.10.2008
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Externer Tank für Festwassermaschinen - mit Schnellwechselverschluß

    Ein Lüftungsloch gibt es nicht. Da der Deckel nicht 100%ig dicht schließt (Deckel ist drehbar) scheint das zu reichen...

    Teilnummern reiche ich nach!
     
  4. #4 scott zardoz, 14.10.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Externer Tank für Festwassermaschinen - mit Schnellwechselverschluß

    Hey geht ja fix hier!

    Hast Du irgendwo ein Rückschlagventil verbaut?

    Gruss


    Scott
     
  5. #5 Espressofix, 14.10.2008
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Externer Tank für Festwassermaschinen - mit Schnellwechselverschluß

    Im Tankanschluß nicht, die Maschine hat eins... Man könnte notfalls aber ein zusätzliches vorm Silikonschlauch zum Tank setzen (vor oder hinter der 3/8 1/8 Reduzierung)...

    Fix? Mein Email-Prog ist auf, das piep in Echtzeit :-D
     
  6. #6 scott zardoz, 14.10.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Externer Tank für Festwassermaschinen - mit Schnellwechselverschluß

    Eine Frage noch:

    Hast Du an der Rota den BD wegen dem kleinen
    Durchmesser des Silikonschlauchs anpassen müssen?

    Piep äh Gruss :)

    Scott
     
  7. #7 Espressofix, 14.10.2008
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Externer Tank für Festwassermaschinen - mit Schnellwechselverschluß

    Update: Hab die Maschine für ein Foto länger laufen lassen als normal. Ergebnis Vakuum im Tank. Entlüftungsbohrung ist also doch notwendig...
     
  8. #8 Espressofix, 14.10.2008
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Externer Tank für Festwassermaschinen - mit Schnellwechselverschluß

    Nein, der ist usus auf 9,5 Bar. Der "wackelt / schüttelt sich" allerdings wenn die Pumpe anläuft...
     
  9. #9 Espressofix, 14.10.2008
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Externer Tank für Festwassermaschinen - mit Schnellwechselverschluß

    Unterflur funktioniert bestens. Mit dieser Lösung kann die Maschine auch auf einem Wagen transportiert werden. Als nächstes kommt die Abwasserlösung dran...ist jetzt doch - sagen wir mhh - "unansehnlich" dieser Abwassereimer.

    Tipp am Rande: Niemals auf unbehandeltem Holz Espressomaschinen restaurieren oder mit Espresso hantieren ;-) Da ist bald ne Renovierung fällig...

    [​IMG]
     
  10. #10 scott zardoz, 14.10.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Externer Tank für Festwassermaschinen - mit Schnellwechselverschluß

    Danke für die Info,

    Kannst das Holz ja mal versuchen zu beizen....mit Kaffeesud :)


    Gruss



    Scott
     
  11. #11 Espressofix, 15.10.2008
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Externer Tank für Festwassermaschinen - mit Schnellwechselverschluß

    Teilenummern:

    bei XXL hab ich einiges nicht gefunden...

    Den Tankanschluß hab ich mir aus einem Sammelsurium diverser Teile zusammen gebaut - Von der Maschine zum Tank:

    Reduzierung 3/8 innen auf 1/8 innen
    Manometerverschraubung 4mm 90 Grad 1/8 aussen
    Silikonschlauch 4x7mm 1,3m
    Manometerverschraubung 4mm 90 Grad 1/8 aussen
    Verbindung 1/8 innen
    Verbindung 1/8 aussen
    Verbindung 1/8 innen
    Schlauchanschluß ca. 6mm 1/8 aussen
    Silikonschlauch 4x7mm 0,3m

    Wenn man die benötigten Teile auf ein Minimum reduziert (auch von den Kosten her) dann braucht man folgendes:

    1x Reduzierung 3/8 innen auf 1/8 innen
    3x Schlauchanschluß 1/8 aussen
    1x Silikonschlauch 4x7mm
    1x Verbindung 1/8 innen
     
  12. #12 Espressofix, 18.11.2008
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Externer Tank für Festwassermaschinen - mit Schnellwechselverschluß

    Update!

    Ich hab die Konstruktion noch mal durchdacht und abgeändert. Es wird jetzt weniger (nur 1-2x) Teflonband benötigt. Wie auf dem Bild zu sehen ist ein 8mm Schlauchaufnehmer mit Mutter in 3/8 Zoll die Hauptkomponente. Der Schlauch ist ein 5x8mm Silikonschlauch. Die Konstruktion innerhalb des Frischwasserkanisters ist die selbe wie vorher. Der Abwasserweg ist gleich dem Frischwasserweg, nur das im Kanister kein Ansaugschlauch steckt...

    Bilder:

    Tankanschluß - Abwasser
    [​IMG]

    Tankanschluß - Frischwasser
    [​IMG]

    Da gehört der Deckel hin:
    [​IMG]

    Der Schlauchanschluß ist konisch dichtend:
    [​IMG]

    Abwassertankdeckel von innen:
    [​IMG]

    Frischwasseranschluß an der Maschine:
    [​IMG]

    Abwasseranschluß:
    [​IMG]

    Die Tanks aufm Fußboden:
    [​IMG]
     
  13. #13 Espressofix, 18.11.2008
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Externer Tank für Festwassermaschinen - mit Schnellwechselverschluß

    hallo espressofix,

    vielen dank fuer deine tolle doku! die idee ein set anzubieten finde ich gut.

    lg blu
     
  15. #15 finsterling, 19.11.2008
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    AW: Externer Tank für Festwassermaschinen - mit Schnellwechselverschluß

    Sehr gut gelöst.
    So kann ich vielleicht den einen oder anderen zur Gastro überreden ...
     
  16. malik

    malik Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Externer Tank für Festwassermaschinen - mit Schnellwechselverschluß

Die Seite wird geladen...

Externer Tank für Festwassermaschinen - mit Schnellwechselverschluß - Ähnliche Themen

  1. Externer Tank für Festwassermaschinen...

    Externer Tank für Festwassermaschinen...: Hallo, habe seit gestern eine BZ 35p mit Festwasseranschluß. Da ich die Maschine aber vorerst mal nicht ans Festwasser anschließen kann u....
  2. Externer Tank

    Externer Tank: Wieder mal ne Frage an die Profis : Mit einem Siebträger (BZ07) wird aus div. Gründen nur am Wochenende Kaffee erzeugt. Die Frage, ob das Wasser...
  3. Externer Wassertank wie ECM Puristika

    Externer Wassertank wie ECM Puristika: Hallo, ich habe eine Bezzera Unica, mit der ich eigentlich nur ein Problem habe, ich sehe den Wasserstand nicht und ich würde das Wasser lieber...
  4. La Spaziale Vivaldi FW externer Tank Flojet Alternative

    La Spaziale Vivaldi FW externer Tank Flojet Alternative: Seid gegrüßt! Hab mir nun eine Vivaldi FW zugelegt und möchte diese nun mit einem externen Tank betreiben, da die Küche es leider nicht hergibt....
  5. Cimbali M21 DT/1 zieht kein Wasser (externer Tank)

    Cimbali M21 DT/1 zieht kein Wasser (externer Tank): Hallo zusammen, ich habe vor c. 5 Jahre eine Cimbali M21 DT/1 von einem Forums User hier in London erstanden Leider bin ich nicht dazu gekommen...