Externer Tank für Festwassermaschinen...

Diskutiere Externer Tank für Festwassermaschinen... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Du kannst einen flojet mit einem Drucktank kombinieren. Das sollte das so ungefähr erreichen.

  1. #81 oschwarz, 31.07.2014
    oschwarz

    oschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    Du kannst einen flojet mit einem Drucktank kombinieren.
    Das sollte das so ungefähr erreichen.
     
  2. #82 dunkelbier, 31.07.2014
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    Drucktank? Ich stelle mir das so vor, dass ich die 4 Liter Ceralienbox mit Wasser fülle, einen Schlauch mit Kupplung zum flojet führe, der wiederum fest mit dem Festwasseranschluß der Maschine verbunden ist. Somit wird er Druck erst hinter dem FloJet aufgebaut.
    Fragt sich nur, ob die 2,4 bar ausreichen zur Kesselfüllung, denn dann schaltet die Pumpe ja ab.?
     
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Wenn dein Kessel einen Druck von gut einem bar hat, dann sollte das doch reichen, oder?
     
  4. #84 dunkelbier, 31.07.2014
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    ... mmmh, ja du hast Recht. Ich bau mir jetzt mal so was. :) Danke
     
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Bin ja gerade an der gleichen Sache dran.;)
     
  6. #86 oschwarz, 31.07.2014
    oschwarz

    oschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    Ich dachte du willst erreichen das der flojet nur ab und zu angeht nicht bei jedem Bezug/Füllen.
     
  7. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Falls du mich meinen solltest, dann hast du Recht. Ich werde die Pumpe nur hin und wieder manuell einschalten. Aber es wird auch ein externer Tank, eine Pumpe mit 2,4 bar Druck und das Füllen soll möglich sein, wenn der Kessel unter Druck steht.
     
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    So, bei mir hat jetzt das Nachfüllen des Kessels mit Hilfe einer Plastikflasche ein Ende.:rolleyes:

    [​IMG]
    [​IMG]
    Ich habe mich bewusst für einen kleinen Behälter von 1,8l entschieden, da ich sowieso nie mehr als 1 - 1,5 l Wasser nachfülle. So kann ich immer gleich den gesamten Inhalt in den Kessel pumpen und den Behälter anschließend ausspülen. So fülle ich den Behälter immer mit frischem Wasser kurz vor dem Pumpen auf.
    Die Schnellkupplung ist übrigens beidseitig sperrend.
     
  9. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    ...der original eingebaute Wassertank meiner neuen GS/3 ist in der Tat eine Zumutung, so dass ich mir kurzerhand auch was Passendes gebaut habe. Vielen Dank erstmal an alle "Vordenker" in Sachen externer Tank - das war mir eine große Hilfe!

    Die Idee mit der beidseitig absperrenden Schnellkupplung ist besonders bei der GS/3 sinnvoll, da ansonsten immer wieder Luft nach dem Entleeren des Tanks in den Boiler kommt. Das stetig auftretende Anziehen der Luft bedingt zumindest nach einigen Tankleerungen, dass die Brühgruppe umständlich entlüftet werden muss. Ich wollte jetzt aber keine Schnellkupplungen aus dem Druckluft-Bereich nehmen, sondern habe mich im Labor-/Medizinbereich umgesehen. Dabei bin ich auf Colder gestoßen, deren Produkte man jedoch in Deutschland nicht direkt über deren Händler als Privatperson erwerben kann. Fündig bin ich dann im PC Tuning Handel geworden, wo die CPC Kupplungen für Wasserkühlungen eingesetzt werden. Das Gute an den Teilen ist, dass es diese auch als NSF-zertifizierte Varianten gibt, die für den Lebensmittel-Bereich eingesetzt werden können. Zwar vertreibt so ein PC Tuner keine mit NSF Logo - meistens, so meine Erfahrung, ist's aber auch wirklich nur das Logo, was den Unterschied ausmacht und nicht die verwendete Technik bzw. das Material. Aber, wichtig, das ist in der Tat nur eine Vermutung.

    Mehr so als Dokumentation für die "Nachwelt", die so eine Lösung nachbauen will - man nehme:
    • irgendeinen lebensmitteltauglichen Tank, Cerialien-Box oder so
    • Colder PMC PMCD1703: 3/16" (4,8mm) Mutterteil mit Schlauchtülle & Absperrung
    • Colder PMC PMCD4203: 3/16" (4,8mm) Vaterteil mit Plattenmontage & Absperrung
    • zwei über die (17mm) Verschraubung eng passende Silikon-Dichtungen
    • zur Schlauch-Sicherung passende Klemmen bzw. in meinem Fall sind es Kabelbinder
    Ich habe die o.g. Kupplungsvarianten gewählt, die selbstsperrend und in 3/16" Schlauchanschluss ausgeführt sind, weil ich dann gleich den Schlauch welcher zum internen Tank der GS/3 führt weiter nutzen kann. Die Anschlüsse gibt es aber auch in allen anderen denkbaren Varianten mit Verschraubung etc.. Die Umsetzung war sehr einfach: Loch bohren, Kupplung daran festschrauben, internen Tank abklemmen, Schlauch an der Schnellkupplung befestigen - das war in etwa eine Arbeit von 20 Minuten. Jetzt ist damit das Manko der neuen Maschine jedenfalls auch passé... :)

    [​IMG]
     
    Azathoth, Mr_Bohne, antony und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Hallo Beisammen,

    jetzt muss ich mal blöd fragen.
    geht das wirklich so leicht mit diesem externen Tank? - hab eine Londinium 1 mit Tank und Vibrationspumpe - die Pumpe schaltet sich aber nur ein um Wasser aus dem Tank zu saugen und den Kessel zu befüllen.

    Könnte jederzeit die L1 auf Festwasser umbauen, Umbauausrüstung ist vorhanden, dann bräuchte ich die Pumpe nicht mehr, und die Maschine wäre absolut lautlos, Festwasser möchte ich einfach nicht, trau dem nicht wirklich, hab einfach Angst dass die ganze Küche mal unter Wasser steht (egal anderes Thema) - ein externer Tank der ein Festwasseranschluss vorgaukelt und ich mir das Pumpengeräusch sparen konnte zum Befüllen des Tanks wäre super - aber geht das wirklich so leicht bei der L1 ? Kann ich mir kaum vorstellen - musste dann der tank nicht höher stehen um einen gewissen Leitungsdruck zu simulieren?

    Grüße
     
  11. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    @Jetza: die o.g. Lösung von mir funktioniert nur, wenn Du eine Maschine hast, die mittels Pumpe den Kessel füllt. Wenn Du die Pumpe aus deiner L1 ausbauen willst, dann musst Du in der Tat vom externen Tank Leitungsdruck simulieren. Das geht über 2 Wege:

    Entweder einen Wassertank mit elektrischer Flojet Pumpe (wie in dem Artikel vor meinem letzten hier beschrieben). Dann hast du aber wieder eine mehr oder minder laute Pumpe die ab und an anspringt. Oder Du besorgst Dir einen Eigendrucktank (auch hier: einfach nach dem Begriff hier im KN suchen), den Du mittels Leitungsdruck am Wasserhahn "aufpumpst" und der diesen Druck dann einige Liter lang auch hält zum Versorgen der Maschine. Das Letztere wird vermutlich die beste Lösung sein wenn Du deine Pumpe gänzlich loswerden willst und nicht am Festwasser hängen magst...
     
    Jetza gefällt das.
  12. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    @ryk: Danke für deine Antwort - jetza hab ich wieder einen neuen Suchbegriff für das KN- Eigendrucktank- noch nie gehörto_O
     
  13. #93 Powdersurfer, 02.01.2017
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Hallo liebe Cerealien-Freunde, ich stehe gerade vor dem Problem eine praktische Lösung für den externen Tankbetrieb einer Bricoletta mit FW zu finden.
    Die Maschine soll ins Büro und dort ist natürlich kein FW-Anschluss vorhanden. Nun scheint die Cerealienbox eine gute Wahl, allerdings hätte ich gerne eine beidseitig absperrende Schnellverschlussverbindung um den Tank zum Befüllen abnehmen zu können. Hat da jemand Erfahrungswerte bzw. kann eine kostengünstige und bewährte Kupplung empfehlen?
    Danke!!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    o_Ovier, fünf Beiträge über deinem Post siehst du doch Beispiele.:cool:
     
  15. #95 Powdersurfer, 02.01.2017
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Habe den Thread komplett gelesen und auch im Forum noch etwas recherchiert.

    Die Teile von ryk konnte ich leider nicht in DE finden und zudem würde ich gerne den Stahlflexschlauch mit 3/8 Gewinde beibehalten statt eine Silikonschlauch nochmal extra an die Rota zu verlegen.

    Deine Lösung sieht solide aus, allerdings war mir nicht klar ob sie beidseitig absperrt und wo/welche Teile du besorgt hast und wie sie sich jetzt nun so über die Jahre im Einsatz gemacht haben - war etwas verunsichert bezüglich eines Posts zum Thema Rost bei einigen Schnellkupplungen....




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. 40DUS

    40DUS Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Darf ich als Anfänger Mal eine blöde Frage stellen....

    Warum einen externen Wassertank bauen, wenn die Maschine doch auch einen internen hat? Den Wasseranschluss direkt an der Frischwasserleitung anzuschließen kann ich ja sehr gut verstehen. Würde ich auch gerne irgendwann Mal zu machen, mein Maschinen bietet ja die Möglichkeit dazu. Aber wo ist der Sinn sich einen zusätzlichen Tank zu bauen.

    Entschuldigt bitte, wenn meine Frage blöd klingen mag.

    LG
    Michael
     
  17. #97 Pacamara, 03.01.2017
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Wenn die Maschine keinen internen Tank hat .. so wie die meisten Gastromaschinen.

    Grüße
     
  18. 40DUS

    40DUS Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    oh....erklärt natürlich einiges....dachte es gäbe zumindest immer einen kleinen Wassertank
     
  19. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Suche mal in der Bucht nach CPC Kupplungen, da findest du alles nach deinem Geschmack.
     
  20. #100 Powdersurfer, 05.01.2017
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Hab mir jetzt mal in der Bucht ne zweiseitig absperrende Druckluft-Kupplung mit 3/8 Gewinde bestellt. Inwiefern sich diese für dauerhauften Kontakt mit Wasser eignet wird sich herausstellen. Auch was die Lebensmittelechtheit der Dichtungen anbelangt bin ich noch etwas skeptisch - aber wie sagt man so schön: "Versuch macht kluch" :)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Externer Tank für Festwassermaschinen...

Die Seite wird geladen...

Externer Tank für Festwassermaschinen... - Ähnliche Themen

  1. Externer Tank für Festwassermaschinen - mit Schnellwechselverschluß

    Externer Tank für Festwassermaschinen - mit Schnellwechselverschluß: Hallo, ich hab die Idee von cafesolo mit dem externen Tank in einer Cerealienbox aufgegriffen und leicht modifiziert. Als Tank dient ein 5L...
  2. Externer Tank

    Externer Tank: Wieder mal ne Frage an die Profis : Mit einem Siebträger (BZ07) wird aus div. Gründen nur am Wochenende Kaffee erzeugt. Die Frage, ob das Wasser...
  3. Externer Wassertank wie ECM Puristika

    Externer Wassertank wie ECM Puristika: Hallo, ich habe eine Bezzera Unica, mit der ich eigentlich nur ein Problem habe, ich sehe den Wasserstand nicht und ich würde das Wasser lieber...
  4. La Spaziale Vivaldi FW externer Tank Flojet Alternative

    La Spaziale Vivaldi FW externer Tank Flojet Alternative: Seid gegrüßt! Hab mir nun eine Vivaldi FW zugelegt und möchte diese nun mit einem externen Tank betreiben, da die Küche es leider nicht hergibt....
  5. Cimbali M21 DT/1 zieht kein Wasser (externer Tank)

    Cimbali M21 DT/1 zieht kein Wasser (externer Tank): Hallo zusammen, ich habe vor c. 5 Jahre eine Cimbali M21 DT/1 von einem Forums User hier in London erstanden Leider bin ich nicht dazu gekommen...