Extraktionsgrad am Puck ablesen?

Diskutiere Extraktionsgrad am Puck ablesen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mir scheint, ich kann den Extraktionsgrad ganz gut an meinen Pucks ablesen. Ein gleichmäßig heller Puck korrespondiert zu einem stark, eher schon...

  1. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.617
    Zustimmungen:
    10.019
    Mir scheint, ich kann den Extraktionsgrad ganz gut an meinen Pucks ablesen. Ein gleichmäßig heller Puck korrespondiert zu einem stark, eher schon überextrahierten Espresso. Ein kleiner, dunkler Rand findet sich häufig bei einem geschmacklich und von den Bezugsparametern gelungenen Bezug. Eine dicke, dunkle Schicht passt zu einem zu gering extrahierten Bezug.

    Zur Veranschaulichung ein Bild - kein Kunstwerk, aber die Idee kommt ganz gut rüber:

    Pucks.jpg

    Rechts der Puck eines gelungenen Bezugs, links daneben ein eher überextrahierter, links oben eine kleine Ecke eines Pucks eines unterextrahierten Bezugs.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder ist das bei mir eher Zufall?

    Und bevor jetzt jemand fragt "Wo ist denn hier das Problem?": Es gibt keins! :D
     
  2. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    In dem Thread sind wohl noch ein paar interessante Punkte/Anmerkungen dazu dabei.
    fleckiger Puck - Meinungen, Erfahrungen
     
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.617
    Zustimmungen:
    10.019
    Danke, aber da geht's ja um Flecken, die ich ja nicht habe.
     
  4. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Hmmm. Hier meine Gedanken dazu:
    1. Wurden alle Puks nach der gleichen Zeit nach Bezug fotografiert?
    2. Warum sollte eine gute gleichmäßige Extraktion einen ungleichmäßig gefärbten Puk ergeben?
    3. Bei einem unterextrahieten Espresso fließt das Wasser zu schnell durch den Puk. Müsste der Puk dann nicht eher heller sein, da er das Wasser nicht lange hslten kann?
     
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.617
    Zustimmungen:
    10.019
    Nein. Sie haben sich jedoch zwischen dem Ausklopfen und dem Foto nicht merklich verändert. Und - dies sind nur 3 Beispiele, die beschrieben Phänomene beobachte ich mit schöner Regelmäßigkeit.

    Ich habe nichts von einer gleichmäßigen Extraktion geschrieben. Nur von Bezüge, die gut schmeckten und bei denen Durchlaufzeit und Brührate stimmten.

    Bei denen gibt es nur einen kleinen, dunklen Rand an der Stelle, wo die Wand des Siebs in den Boden übergeht und sich im Boden noch keine Löcher befinden.


    Ich meine mit unterextrahiert das noch viele lösliche Bestandteile im Puck zurückbleiben, weil ich deutlich vor dem Blonding abgebrochen habe. Egal, ob das wegen zu langsamen oder zu schnellem Bezug passiert ist.
     
Thema:

Extraktionsgrad am Puck ablesen?

Die Seite wird geladen...

Extraktionsgrad am Puck ablesen? - Ähnliche Themen

  1. Extraktionsgrad messen: Welches TDS-Messgerät?

    Extraktionsgrad messen: Welches TDS-Messgerät?: Moin. Besitzt jemand von euch ein TDS (Total dissolved Solids)-Messgerät, welches auf optischer Basis misst und kann es empfehlen? Danke.
  2. Unterschiedliche Wirkung des Koffeins je nach Röstung, - bzw. Extraktionsgrad?

    Unterschiedliche Wirkung des Koffeins je nach Röstung, - bzw. Extraktionsgrad?: Hallo zusammen Seit einiger Zeit wird mir oft nach dem Espresso am Morgen schwindelig. Ich erkläre mir es so: durch Ausweitung der Blutgefässe...
  3. [Verkaufe] Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges

    Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges: Hallo zusammen, wir haben die Kaffeeschublade aufgeräumt und das ein oder andere gefunden, das gerne gehen darf. Die Preise sind alle VB und...
  4. [Verkauft] 1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s

    1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s: Hallo, im Angebot sind folgende Sachen: 1zpresso K-Ultra, gekauft im März 2023, Preis: 200 € [ATTACH] IMS Competition SIngle SIeb 6-8 gr., IMS...
  5. [Erledigt] Puck Screen 0.2 mm (58 - 58.5 mm)

    Puck Screen 0.2 mm (58 - 58.5 mm): Hallo allerseits, Ich bin auf der Suche nach 1-2 günstigen dünnen Puck Screens (0.2 mm dick) wie z.B. denen von Coffee Sensor. Ich habe gesehen,...