Extraktionsrate

Diskutiere Extraktionsrate im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wer misst seine Extraktionsrate? Was kommt dabei raus? Was ist ein brauchbarer Wert und weshalb? Viele Fragen, aber ich stehe unter dem...

  1. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    Wer misst seine Extraktionsrate?

    Was kommt dabei raus?

    Was ist ein brauchbarer Wert und weshalb?

    Viele Fragen, aber ich stehe unter dem Eindruck, dass das Thema etwas auf die Tagesordnung gespült wird. Dabei sol die optimale Extraktionsrate nach SCAE Gold Cup um 20 % liegen. Die Frage weshalb?

    In letzter Zeit wurden auch Messungen mit filtriertem Aufguss diskutiert. Wird dabei die Extraktionsrate nicht reduziert, weil ein Teil des Extrakts im Filter bleibt.

    Und was, wenn mir ein höher extrahierter Kaffee besser schmeckt?

    Wer hat dazu eine Meinung?

    Gruß Karlheinz
     
  2. #2 domimü, 20.06.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
     
  3. #3 silverhour, 20.06.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.862
  4. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Mein Messgerät ist mein Geschmackssinn...und das benutze ich immer, ob bei Kaffee, anderen Getränken oder beim Essen.
    Wenn mir das Zeug nicht schmeckt kann es analytisch noch so optimal sein, noch so angesagt oder was auch immer, für mich ist es nichts, ob nun Austern oder Kaviar, ich mags nicht, da kann das noch so "durchgemessen" sein.
    Also ruhig bleiben und weiter guten (für DICH gut schmeckenden) Kaffee trinken ;-)
    VG Peter
     
Thema:

Extraktionsrate

Die Seite wird geladen...

Extraktionsrate - Ähnliche Themen

  1. Wie berechnet man die Extraktionsrate?

    Wie berechnet man die Extraktionsrate?: Hallo zusammen, ich habe ein Refraktometer gekauft und möchte die Extraktionsrate meiner Espressi ermitteln. Meiner Recherche nach geht man so...
  2. Ursprung der Brüh/Extraktionsraten

    Ursprung der Brüh/Extraktionsraten: Hi, weiß jemand von euch woher der Ursprung der Brüh bzw. Extraktionsraten stammt? Aus welchem Land, aus welchen Jahr oder Jahrzehnt etc...