Extraktionsverhalten mit versch. Duschsiebschrauben bei der DC mini

Diskutiere Extraktionsverhalten mit versch. Duschsiebschrauben bei der DC mini im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe heute Mittag einen Test mit verschieden Duschsiebschrauben bei meiner DC mini gemacht. Siehe Bilder: [IMG] [IMG] [IMG]...

  1. #1 cafesolo, 20.07.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo,

    habe heute Mittag einen Test mit verschieden Duschsiebschrauben bei meiner DC mini gemacht.

    Siehe Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Auf dem ersten Bild sind die drei unterschiedlichen Schraubentypen zu sehen.
    1 Schraube ist die seckseckige, überstehende Orginalschraube.
    2 Schraube ist eine Kreuzschlitzschraube mit Senkkopf
    3 Schraube ist eine von mir abgeschliffene Linsenkopfschraube

    Der Test wurde mit dem 1er Sieb / 9,25bar Brühdruck / 92°C Brühtemp. / gleicher Kaffeesorte / mit u. ohne Preinfusion / versch. Mehlmengen durchgeführt.

    Ergebnis:

    Die besten Ergebnisse wurden mit ca. 9,3 - 9,5gr. Kaffeemehl u. einer Preinfusion von 2sek.
    erzielt.
    Was viele vielleicht schon vorher wussten. Es gab keine nennenswerten Extraktionsunterschiede unter den doch sehr versch. Schrauben. Obwohl sich z.B die Orginalschraube in das Kaffeepulver eindreht war das Ergebnis genauso gut oder schlecht wie mit der selbst exakt angepassten Linsenkopfschraube.
    Das Ergebnis hätte ich so nicht erwartet. Lediglich an den Pucks konnte man nach dem Bezug unterschiede feststellen, da die verschiedenen Schrauben auf der Oberfläche zu unterschiedlichen, oberflächlichen Strömungs u. Spannungsverhältnissen führen.
    Bei den beiden nicht überstehenden Schrauben bildeten sich manchmal eher längliche kleine Kanäle oder Rinnen und bei der überstehenden Orginalschraube eher immer an der gleichen Stelle ein Löchlein. Dies scheint aber beim Ergebnis keine große Rolle zu spielen.

    Gruß Uwe
     
  2. #2 Obstkiste, 20.07.2008
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    AW: Extraktionsverhalten mit versch. Duschsiebschrauben bei der DC mini

    Hi Uwe,

    danke für die selbstlose Testreihe - und ich schreib jetzt nicht, dass ichs doch vorher schon gesagt habe!
    ;)

    Bist du wirklich bei 9,5 Gramm in 1er Sieb angelangt? Wieviel kommt denn dann ins 2er bei gleichem Mahlgrad?

    Schöne Grüße!
     
  3. #3 cafesolo, 21.07.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Extraktionsverhalten mit versch. Duschsiebschrauben bei der DC mini


    Hi Stefan,

    ja,ja Du hattest es mir schon angekündigt ;-). Nobbi hatte es mir auch schon prophezeit.

    Da muss ich immer selbst meine Erfahrungen machen :).

    Habe von 7,5 -9,5gr. alles ausprobiert und hatte klar bei 9,3-9,5 gr. die besten Ergebnisse.
    Wilfried hatte mir mal was von glaube ich exakt 7,5gr. geschrieben!?

    Wieviel füllst Du im 1er ein ? Die meisten werden es wahrscheinlich nicht benutzen. Würde mich interessieren ob andere DC mini Benutzer auch beibei 9,25bar u. einer Füllmenge von 9,3 - 9,5gr. die besten Ergebnisse im 1er Sieb haben.

    Ob es jetzt wieder mit dem 2er Sieb bei gleichem Mahlgrad klappt habe ich noch nicht versucht. Liegt aber im Rahmen des möglichen, da ich bei der v.g. Füllmenge von ca.9,4gr. mit dem Mahlgrad wieder ein Stück grober mahlen konnte. Daraus schließe ich, dass es für das 2er auch passen muss. Außerdem kann ich da noch mit Tampdruck etwas spielen.

    Werde berichten!

    Gruß Uwe
     
  4. #4 wilfried, 22.07.2008
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    AW: Extraktionsverhalten mit versch. Duschsiebschrauben bei der DC mini

    Hallo und guten Tag,
    ja ich nehme immer 7,5 gramm für das einer, Sieb nehme ich aber er selten .Klar hole ich bei entsprechend grober Mahlgrad und 9,5 gramm einen anderne Geschmack raus.Voller aber nicht unbedingt differenzierter.
    Beim zweier Sieb, Espresso für mich, Capu für die Frau nehme 17 Gramm und je Tasse 30 ml.
    Bei Capu für mich ( doppelt, sonst kann ich ja gleich MIlch trinken) nehme ich 14-15, tamper fester, 35-40ml wasser, da ich es da sehr bitter mag.
     
  5. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: Extraktionsverhalten mit versch. Duschsiebschrauben bei der DC mini

    Hi Uwe, danke für die Infos... meine Parameter hatte ich vor kurzen ja schon mal geschrieben. Das 1er kommt bei mir irgendwann man wieder dran, aber im Moment aus Zeitgründen (bei dem Durchsatz) ausschließlich das 2er - das klappt dafür aber allerbestens - sogar aus dem Segafredo, der seit heute testweise drin ist, läßt sich noch sehr annehmbarer Saft pressen :-D
     
  6. #6 Pvt_Joker, 22.07.2008
    Pvt_Joker

    Pvt_Joker Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Extraktionsverhalten mit versch. Duschsiebschrauben bei der DC mini

    Na ja, die Frage ist ob bei der Menge der Kaffee beim eindrehen nicht schon direkt den Showerscreen berührt, hast du das auch überprüft? Das verursacht bei mir zumindest die gößten Probleme.
     
  7. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: Extraktionsverhalten mit versch. Duschsiebschrauben bei der DC mini

    Nein, trocken ist noch etwas Platz (erst naß quillt der Puck dann leicht dagegen).
     
  8. #8 Pvt_Joker, 22.07.2008
    Pvt_Joker

    Pvt_Joker Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Extraktionsverhalten mit versch. Duschsiebschrauben bei der DC mini

    Wow, das sind dann mal overdosing-freundliche Siebe! Danke jedenfalls f. die Info!
     
  9. #9 cafesolo, 23.07.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Extraktionsverhalten mit versch. Duschsiebschrauben bei der DC mini

    Hallo Wilfried,

    danke für die Mengenangaben. Bisher wurde n die Cappus mit der Bezzi u. dem LM 1er immer ausgesprochen gut. Mit den richtigen Kaffees für Cappu hat man nie einen doppelten Espresso benötigt um den richtigen Kaffeegeschmack zu erreichen. Und ich trinke den Espresso gerne sehr kräftig u. Bitterschokoladig.
    Was mich immer noch etwas unzufrieden macht ist die bisher nicht erreichte durchgängige Extraktion wie bei meiner Bezzi mit LM 1er. Das muss doch auch mit einer DC mini möglich sein!?

    Gruß Uwe
     
Thema:

Extraktionsverhalten mit versch. Duschsiebschrauben bei der DC mini

Die Seite wird geladen...

Extraktionsverhalten mit versch. Duschsiebschrauben bei der DC mini - Ähnliche Themen

  1. Extraktionsverhalten verschiedener Handfilter

    Extraktionsverhalten verschiedener Handfilter: Vorab: Ich hatte diese Versuchsreihe anderswo angekündigt, dachte aber, sie rechtfertigt ihren eigenen Thread. Eigentlich wollte ich das alles...
  2. [Verkauft] Nomad 4 * 125 g Filterkaffee Costa Rica versch. Aufbereitungen

    Nomad 4 * 125 g Filterkaffee Costa Rica versch. Aufbereitungen: Moin, ich habe etwas zu viel Kaffee bei Nomad Coffee bestellt und biete deshalb einen Teil hier an. Geliefert wurde die Bestellung am 18.07.23,...
  3. [Verkauft] Churchill Stonecast Tassen versch. Größen + Formen

    Churchill Stonecast Tassen versch. Größen + Formen: Da der nächste Hartmud Drop bevorsteht, mache ich Platz im Geschirrsschrank. ;) Ich verkaufe insgesamt 8 Churchill Stonecast Tassen plus 2...
  4. Cimbali M21 DT 1 - Düse versch. Lochdurchmesser

    Cimbali M21 DT 1 - Düse versch. Lochdurchmesser: Hallo zusammen, meine Maschine macht jeweils am Rohr nach den beiden Düsen laute Zischgeräusche (siehe Schaubild - Video: Leerbezug ohne Kaffee)....
  5. [Verkauft] Graef ES90/ES85 Pannarello, versch. Siebe & Dampfdüse

    Graef ES90/ES85 Pannarello, versch. Siebe & Dampfdüse: Hallo zusammen, beim aufräumen ist mir das folgende Zubehör in die Hände gefallen. Da ich die Maschinen nicht mehr besitze, möchte ich das...