Extraktionszeit bei 7g vs. 14g (oder mehr)

Diskutiere Extraktionszeit bei 7g vs. 14g (oder mehr) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ahoi. Ich bin gerade dabei, meine ersten Schritte mit einer Espressomaschine zu gehen; da mein Budget nicht riesig ist, habe ich mir dafür die...

  1. #1 EspressoRookie, 26.12.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.12.2020
    EspressoRookie

    EspressoRookie Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ahoi.

    Ich bin gerade dabei, meine ersten Schritte mit einer Espressomaschine zu gehen; da mein Budget nicht riesig ist, habe ich mir dafür die DeLonghi EC685 angeschafft und die S* Mühle.

    Ich habe eine Frage zur Extraktionszeit: Was mich wundert ist, dass sowohl bei 7g als auch bei größeren Kaffeemengen (14g und mehr) als Anhaltspunkt für eine gute Extraktionszeit ca. 25 Sek. genannt werden (+/- 5 Sek.). Und ich frage mich, wie kann das sein?
    Bei einer größeren Kaffeemenge und gleichem Mahlgrad müsste doch für ein gutes Ergebnis (nach meinem bisherigen Verständnis) auch eine größere Extraktionszeit notwendig sein; denn das Wasser muss ja durch eine größere „Kaffeemauer“, das sollte länger dauern, und zudem wird bei mehr Kaffeemehl mehr Getränk produziert, es muss dafür also mehr Wasser fließen und auch das dauert länger.
    Wieso werden dann für 7g nicht kürzere Extraktionszeiten als Maßstab genannt?

    Menge des Getränks: Bei Espresso ist zumeist die Rede von einem Verhältnis 1:2 oder max. 1:3. Bedeutet, bei 7g sollte also ein Getränk zwischen 14 und 21ml rauskommen; die immer wieder zu lesenden 25 für 7g sind also eigentlich außerhalb dieser Ratio. Bei 14g dann also 28-42ml. Das ist korrekt, oder?

    Ich bin ein kompletter Anfänger. Möglicherweise habe ich hier ja auch was falsch verstanden. Mag mir jemand das mal auseinandersetzen?

    Danke im Voraus
     
  2. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Dein Denkfehler ist, dass du annimmst in beiden Portionen den gleichen Mahlgrad verwenden zu können!
     
  3. #3 Max1411, 26.12.2020
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Das kann ja durchaus funktionieren und ist in meinen Augen nicht der Denkfehler. Der Fehler ist eher, dass er das 1er Sieb und 2er Sieb noch nicht genau von unten angeschaut hat.:)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  4. #4 domimü, 26.12.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Nun, wenn er "Crema-Siebe" hat, haben die gleich viele Löcher unten.
    Er lässt wohl auch zwei Würstchen doppelt so lang ziehen wie ein Würstchen?
    Ach übrigens, die Espressomenge wird bei uns in g gemessen, da je nach Bohnensorte und -alter der Crema-Anteil sehr unterschiedlich ist und diese fast nichts wiegt. Also 7g Mehl für 14g - 21g Getränk.
     
  5. #5 Kaspar Hauser, 26.12.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das kann man theoretisch auch.

    DEIN Denkfehler ist, dass Einzel- und Doppelsieb die gleiche Siebfläche haben.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  6. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Ich glaube ich habe hier keinen Denkfehler. Theoretisch hast du Recht, aber praktisch hat das noch nie funktioniert. Und die Theorie schmeckt so komisch.
     
  7. #7 Cappu_Tom, 26.12.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    @EspressoRookie :
    Wenn man ein 1-er und ein 2-er Sieb mit jeweils zylindrischem Füllraum und einen Durchmesserverhältnis von 1 : 1,4 vergleicht,
    dann ergibt sich bei gleicher Puckhöhe die doppelte Puckfläche und damit doppelte Pulvermenge.
    Das bedeutet bei gleichem Brühdruck und gleicher Brühzeit die doppelte Menge an Kaffee in der Tasse.

    Soweit sehe ich keinen Fehler in deinen Überlegungen.
    Theorie und Praxis decken sich allerdings nicht immer. So entspricht z.B. nur das LM-1 Sieb der obigen Vorgabe, die anderen verjüngen sich von oben nach unten mehr oder weniger. Auch wegen anderer Unterschiede ist die Skalierung von 1-er auf 2-er oft nicht zufriedenstellend es wird dann mit Pulvermenge oder/Mahlgrad 'nachjustiert'.

    Doppelwandige Siebe (Cremasiebe) sind dann nochmals eine andere Baustelle
     
Thema:

Extraktionszeit bei 7g vs. 14g (oder mehr)

Die Seite wird geladen...

Extraktionszeit bei 7g vs. 14g (oder mehr) - Ähnliche Themen

  1. Kombi Quamar M80E und Profictec 300 - Kurze Extraktionszeit

    Kombi Quamar M80E und Profictec 300 - Kurze Extraktionszeit: Hallo zusammen, ich habe bei der Espressozubereitung verschiedener, frischer Bohnen (versch. Röstereien) immer folgende Probleme - Ausfluß sehr...
  2. Zu kurze Extraktionszeit mit Smeg Siebträgermaschine

    Zu kurze Extraktionszeit mit Smeg Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich bin kürzlich von einer Nespresso auf eine Smeg Siebträgermaschine umgestiegen. Leider ist meine Extraktionszeit viel zu kurz...
  3. Grundsätzliches: Extraktionszeit

    Grundsätzliches: Extraktionszeit: Liebe Kaffeefreund*innen, ich bin neu im Siebträgergeschäft und experimentiere gespannt mit meiner neuen Lelit PL41TEM. Ich habe nun eine...
  4. DeLonghi Dedica EC 685 - Extraktionszeit verbessern

    DeLonghi Dedica EC 685 - Extraktionszeit verbessern: Hallo zusammen, ich bin absolut neu im Bereich Siebträgerm. und haben mir ein Amateurequipment zugelegt. Maschine: DeLonghi Dedica EC 685 mit...
  5. Hilfe bei Extraktionszeit Ascaso Steel Uno PID

    Hilfe bei Extraktionszeit Ascaso Steel Uno PID: Liebes Forum habe mir eine Ascaso Steel Uno PID gegönnt, die seit gestern in Nutzung ist in Kombination mit einer Eureka Mignon Specialita. Ich...