Extraktionszeit & Druck / Gastroback 42612 Pro GS

Diskutiere Extraktionszeit & Druck / Gastroback 42612 Pro GS im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nachdem ich mich mit der Gastroback 42612 S Design Espresso Advanced Pro GS für den Einstieg in die Siebträger-Welt entschieden...

Schlagworte:
  1. #1 SvenSvensson, 29.12.2017
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Hallo zusammen,

    nachdem ich mich mit der Gastroback 42612 S Design Espresso Advanced Pro GS für den Einstieg in die Siebträger-Welt entschieden habe bin ich nun auch hier registriert und starte mit einer Frage bzw. einem Problem als erstem Post.

    Undzwar habe ich bei der Maschine das Problem, dass der Espresso sowohl beim Einzel- als auch Doppelsieb (jeweils einwandig) trotz hohem Druck (Druckanzeige auf 12 Uhr fast am Maximum) die Extraktionszeit immer zu kurz ist. Diese liegt beim Einzelsieb bei 16-18 Sek. und beim Doppelsieb um die 21 Sek.

    Eigentlich sollten es ja in beiden Fällen um die 25 Sek. sein, oder?

    Der Espresso schmeckt zwar in Ordnung, aber ich bin so mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden.

    Bisher habe ich bei zu kurzer Extraktionszeit immer von zu grob gemahlen und kein Druck wird aufgebaut gelesen. Somit kann ich mir in meinem Fall einfach nicht erklären wie es zum Problem kommen kann.

    Den Mahlgrad habe ich auf Stufe 6 eingestellt. Die Menge des Pulvers kommt auf 10g für das Einzel-, 18g für das Doppelsieb. Also relativ viel, sodass ich auch mit gutem Druck tampere.

    Ich habe schon versucht feiner zu mahlen auf Stufe 4 z.B., dann ist der Druck aber im Bereich der Überextraktion und die Crema wird dunkel.

    Bohnen verwende ich auf Empfehlung vom Italiener nebenan die Miscela Oro von Lini caffe. Die schmecken beim Italiener wunderbar und der schwört darauf.

    Was kann ich anders machen?
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.303
    Zustimmungen:
    10.902
    Kaufst Du sie auch dort, wo er sie bezieht? Das Alter spielt da gewaltig mit rein.

    Die Mühle der Gastroback dürfte auch deren größte Schwäche sein, da würde ich dann als nächstes hinschauen. Kennst Du jemanden, der eine hochwertige Espressomühle hat?



    Vielleicht auch im Hinterkopf halten:
    möglicherweise ist seine Maschine auch temperatur- und druckmäßig auf diese Bohne abgestimmt. Ach ja: und seine Mühle .....
     
  3. #3 SvenSvensson, 29.12.2017
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Die Bohnen kaufe ich nicht direkt von Lini Caffe, sondern indirekt vom Italiener. Leider steht an der Verpackung kein Röstdatum, nur ein Verfallsdatum Mitte 2019.

    Leider kenne ich keinen im näheren Umfeld mit einer hochwertigen Mühle.

    Dennoch mahlt die Mühle doch so fein, dass der Druck entsprechend hoch ausfällt. Das ist doch irgendwie komisch oder nicht?

    Sollten die Bohne zu alt und die Mühle zu grob mahlen müsste der Druck ja entsprechend niedrig sein und die Extraktionszeit sehr kurz.
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.303
    Zustimmungen:
    10.902
    Zunächst: ich habe diese Maschine nicht, hätte aber mal ein paar Ansatzpunkte, vielleicht hilfts ja doch weiter; gehen wir mal davon aus, dass die Bohne soweit passt;
    Also relativ viel, sodass ich auch mit gutem Druck tampere. -> bedeutet "gut" ->"korrekt" oder "heftig/stark"? Mit etwas weniger Füllung müsstest Du nicht so stark tampern? Denn nen Ticken weniger rein, dafür feiner, so dass Du auf 20 - 25 sec. im Einer kommst. Dunkle Crema deutet auf zu lange / zu hohe Temperatur für diese Bohne. Feinheit und Füllstand bedingen einander und lassen auch Spielraum zum Probieren. Die Druckanzeige selbst ist nach Berichten anderer eher ein Schätzeisen und kann als nette Verzierung gewertet werden.
     
    Kaltwasser gefällt das.
  5. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Hat die Gastroback ein Cremaventil im Siebträger verbaut?
     
    joost gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.303
    Zustimmungen:
    10.902
    Gute Frage, Wasu - nach meiner Recherche hat sie möglicherweise Doppelwandsiebe, was auch das mäßige Ergebnis erklären kann .... und auf einem Bild habe ich auch einen seltsamen Plasteeinsatz gesehen.

    @SvenSvensson: arbeitest Du mit den einwandigen oder den doppelwandigen Sieben? Kann das Extrakt von da aus direkt und frei aus dem Siebträger fließen?
     
  7. #7 SvenSvensson, 30.12.2017
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Ich arbeite mit den einwandigen Sieben.

    Ich werde morgen zunächst nochmal versuchen den Mahlgrad etwas zu verfeinern und dafür etwas weniger Menge an Pulver in den Siebträger lassen. Hatte das aber schon versucht mit dem Ergebnis, dass der Druck über dem Maximalbereich lag.

    Aktuell ist der Druck wie gesagt fast am Maximum, dennoch die Extraktionszeit zu kurz.

    Ich tampere aktuell bei etwas mehr Füllstand schätzungsweise mit 10-15 kg, also schon stark aber nicht überstark.
     
  8. #8 Wrestler, 30.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Verfallsdatum Mitte 2019 dürfte auf ein Röstdatum Mitte 2017 hinweisen.
    Mit so einem Kaffee wird's nach meiner Erfahrung schon schwierig.
    Meine ersten Versuche mit ca 14 Tagen altem Kaffee nach röstung ergaben eine völlig neue Welt.
    Die Bohnen scheinen sich besser im ST zu verhalten, quellen vermutlich besser auf, der Bezug fängt erst nach 5 bis 10 Sekunden an zu laufen, es kommt nur ein bzw zwei dünner strahl heraus, das Ganze läuft völlig anders .
    Ältere Bohnen (>3 Monate) scheinen einfach auch trockener zu sein bzw nicht mehr so gut aufzuquellen.
    Habe letztens mal ältere Bohnen geschenkt bekommen.
    Ging leider gar nicht und sie wanderten dann in den Bio Müll.
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.303
    Zustimmungen:
    10.902
    mach doch mal ein Foto vom Puck vor und nach Bezug... (und / oder optimalerweise ein Video vom Bezug)
    ändert sich der Druck während des Bezuges?

    Hast Du denn keine KVA-Betreiber im Bekanntenkreis / in der Nachbarschaft? :rolleyes::)
     
  10. #10 SvenSvensson, 30.12.2017
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Ich werde morgen mal mindestens Bilder vom Vorgang und Puk machen. Der Puk ist meiner Meinung nach aber ziemlich perfekt. Schön glatt, nicht nass, lässt sich mühelos an einem Stück auf dem Siebträger klopfen und hinterlässt kaum/keine Rückstände.

    Vielleicht sollte ich wirklich mal frische Bohnen zum Test probieren. Muss ich da zwingend zur Rösterei um die Ecke oder sind Bohnen von z.B. New York die man online bestellt auch als frisch anzusehen? Habe ein Auge auf New York Extra 100% geworfen.
     
  11. #11 SvenSvensson, 30.12.2017
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    So, wie versprochen habe ich nun mal ein paar Bilder des Extraktionsvorgangs und Puks erstellt.

    Wie bereits geschildert habe ich so ein ganz gutes Ergebnis, obwohl die Extraktionszeit max. 21 Sek. beträgt. Und das beim einwandigen Doppelsieb (doppelter Espresso, nicht doppelwandig). Beim Einzelsieb beträgt die Extraktionszeit immer noch 16-18 Sek.

    Der Druck den die Maschine aufbaut sowie der Ausflussstrahl sind meiner Meinung nach aber völlig ok bzw. bereits im oberen Bereich. Die Crema für mein Empfinden fast perfekt und sollte nicht dunkler sein, was sie beim feiner mahlen theretisch ja werden müsste. Beim feiner mahlen würde ja auch wiederum der Druck ansteigen und wäre dann wohl zu hoch.

    Lässt sich anhand der Bilder irgendetwas erkennen was sich noch optimieren ließe? Welche Bohnen könnte ich mal ausprobieren, um diese als Negativfaktor auszuschließen?
     

    Anhänge:

  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.303
    Zustimmungen:
    10.902
    Die Zeiten sind nur Anhaltspunkte, das kann bei einer anderen Bohne ganz anders sein.
    Ausprobieren :)
    Auf das Messeisen würde ich mich dabei nicht verlassen, lieber auf die Zeit.

    Auf Bild 150 sieht der Puck oben etwas nass aus - was passiert denn, wenn Du nen Ticken mehr Pulver einfüllst? Wie verändert sich der Geschmack bei gleiche Mahlgrad? Bei welcher Zeit landest Du dann?

    Ich würde jetzt erstmal mit diesen Bohnen weiter experimentieren und ein paar Gäste einladen :)
    Bei der nächsten Bohne wird dann eh vieles ein bisschen anders. Ich finde, der Start ist vielversprechend. Wenn die Cappuchini zumindest schon mal halbwegs genießbar ausfallen, freut sich vielleicht die Nachbarschaft.
    Was hilfreich ist: immer nur einen Parameter verändern und selbst entscheiden, ob das Ergebnis besser oder schlechter wird. Und nach 3 Tassen: PAUSE.

    Zum Kaffee: wir haben hierviele "suche Bohnen"- Threads, in denen Du die Klassiker findest. Ich denke, es kann hilfreich sein, wenn Du Dich da mal austobst. (z.B. Suche guten Espresso)
     
  13. #13 DrSteffenT, 29.01.2018
    DrSteffenT

    DrSteffenT Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hab mir nun diese Maschine auch geholt und bin, was die Menge des Espresso in der Tasse angeht, etwas verwirrt/enttäuscht.
    Es sind beim Einfachen-Espresso knapp 20ml, oft weniger. Kann ich das noch anders einstellen? Dauer liegt bei knapp 20sek.
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.303
    Zustimmungen:
    10.902
    Ich hoffe, meine Beiträge hörten sich nicht danach an, als ob ich die Gastroback jetzt irgendwie empfehlen würde :eek:

    Das tue ich definitiv nicht !
     
    Kaltwasser gefällt das.
  15. #15 SvenSvensson, 30.01.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Hm, das kann ich so nicht bestätigen. Die Werkseinstellungen sollten eigentlich 30ml einfach und 60ml zweifach produzieren. Bei mir kommt das auch einigermaßen hin. Vielleicht ein Tick weniger. Bei 18g in bekomme ich so 54g out. Ist ja aber nicht gleichzusetzen mit ml.

    In jedem Fall lässt sich die Bezugszeit sowohl für die einfache als auch für die doppelte Menge einstellen (steht im Handbuch). Empfohlen ist eigentlich eher, diese gegenüber der Werkseinstellung zu verkürzen. Kenne hier im Forum wenige bis niemand, der aus 18g ganze 60ml produziert.

    Wie viel g füllst du denn in das 1er Sieb? Das 2er funktioniert besser. Ich mache nur damit Espressi.

    Nein, das kam zumindest bei mir so nicht rüber. Du hast lediglich versucht Tipps zu geben um das Maximale aus der Maschine rauszuholen. Inzwischen bin ich selbst der Meinung, dass man mit der Maschine zwar einen einigermaßen guten Espresso bekommt, richtig gut geht aber definitiv nur mit besseren Maschinen.
     
    joost gefällt das.
  16. #16 SvenSvensson, 30.01.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Was mir schon länger Kopfzerbrechen bereitet, und daher stelle ich diese Frage einfach mal hier in meinem Thread zur Gastroback, ist folgendes Zitat aus einem Testbericht zur Maschine:

    „Wer beide Augen zudrückt, kommt auch mit den meisten Werkseinstellungen gut zurecht, aber die Wassermenge sollte, wie immer, unbedingt verringert, die Dosis unbedingt erhöht werden.“

    Was ist damit genau gemeint? Mir wird der Unterschied zwischen Menge und Dosis nicht klar.
     
  17. #17 Wrestler, 31.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Die Wasser Menge verringern und die Kaffee Dosis erhöhen.
    So klingt das für mich.
     
  18. #18 SvenSvensson, 31.01.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Klingt nachvollziehbar. Bedeutet also, dass die Werkseinstellungen von 30ml 1fach und 60ml 2fach zu hoch sind und man den Bezug selbst früher stoppt? Oder ggf. eben umprogrammiert auf weniger Laufzeit. Denn die Menge direkt kann ich ja nicht einstellen, nur über die Durchlaufzeit verringern.
     
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.303
    Zustimmungen:
    10.902
    Und wenn Du die Durchaufgeschwindigkeit verringerst? Ich kenne die eingebaute Mühle nicht, aber mit einer ausreichend homogen mahlenden Einsteigermühle ab 240.-* kann man bereits über stufenlose Mahlgradeinstellung den Durchlauf über die Konsistenz des Kaffeepulvers "feintunen". Das würde hinsichtlich der Beschreibung möglicherweise dann auch der angesprochenen Erhöhung der "Pulverdosis" entsprechen.
    Aber ich glaube, mit der eingebauten Mühle wird die erreichbare Qualität des Mahlgutes nach oben hin deutlich begrenzt, und die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

    _____________________________
    * ascaso i1-mini, Bezzera BB005, Feldgrind, ...
     
    SvenSvensson gefällt das.
Thema:

Extraktionszeit & Druck / Gastroback 42612 Pro GS

Die Seite wird geladen...

Extraktionszeit & Druck / Gastroback 42612 Pro GS - Ähnliche Themen

  1. Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.

    Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.: Hallo zusammen, dank umfangreicher Informationen hier im Forum bin ich stolzer Besitzer des folgenden Setups geworden: Gräf cm80 Lelit pl41 EM...
  2. Probleme mit Druck und Extraktionszeit

    Probleme mit Druck und Extraktionszeit: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Wochen eine QuickMill Orione 3000 und eine Baratza Sette 270. Nach einigem hin und her probieren habe ich es...
  3. Extraktionszeit zu kurz obwohl Druck passt

    Extraktionszeit zu kurz obwohl Druck passt: Hallo, ich habe mit meiner Lelit PL50 folgendes Problem: Obwohl ich den Mahlgrad so eingestellt habe, dass der Druck bei der Zubereitung passt...
  4. Isomac giada, zu hoher druck - Zu hoher druck, kurze extraktionszeit

    Isomac giada, zu hoher druck - Zu hoher druck, kurze extraktionszeit: [color=#000000:post_uid11]Servus! Ich habe folgendes Problem mit meiner kleinen Isomac Giada: Wenn ich den 7 g Siebträger mit feingemahlenen...
  5. Kombi Quamar M80E und Profictec 300 - Kurze Extraktionszeit

    Kombi Quamar M80E und Profictec 300 - Kurze Extraktionszeit: Hallo zusammen, ich habe bei der Espressozubereitung verschiedener, frischer Bohnen (versch. Röstereien) immer folgende Probleme - Ausfluß sehr...