Extraktionszeit lever maschine

Diskutiere Extraktionszeit lever maschine im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; meine Ausrüstung: - londinium r - mazzer mini mein shot: - Bohne: 100% Robusta - 14g Dosis - Sieb: 16g - Zielgewicht: 28g - Tamping: konstant...

  1. #1 bravo.palombini, 15.04.2018
    bravo.palombini

    bravo.palombini Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    meine Ausrüstung:
    - londinium r
    - mazzer mini

    mein shot:
    - Bohne: 100% Robusta
    - 14g Dosis
    - Sieb: 16g
    - Zielgewicht: 28g
    - Tamping: konstant minimales Tampen mit dTamp
    - Extraktionszeit: 50s
    - pre-Infusion: 6s mit 3.2 bar
    - gutes Aussehen des shot

    das problem:
    - initial mit Extractionszeit 30s war der shot zu sauer also habe ich feiner gemahlen
    - nun ist der shot gut bezüglich sauer - aber ich habe an details in den Aromen verloren
    - ich könnte den shot früher wegziehen - wäre dann bei einem ristretto

    gibt es andere Möglichkeiten die Azidität zu reduzieren abgesehen vom Mahlgrad?
    zBsp. Pre-Infusion? Tamping?

    ab welcher Extraktionszeit ist der Kaffee ueberextrahiert?

    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
     
  2. #2 quick-lu, 15.04.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    23.837
    Temperatur.
     
  3. #3 Kaspar Hauser, 15.04.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ein Ristretto geht anders.

    Deine angestrebte Brührate ist schon ein Ristretto.
    Wenn du die weiter verringerst, wird es noch mehr ristretto.

    Ja!

    An diesen Verhältnissen kann man sehen, dass du schon viel zu fein unterwegs bist:

    Der Lösungsweg liegt meiner Meinung nach in Richtung gröber und mehr Kaffee.

    Ich wundere mich, dass du mit 100% Robusta ein Problem mit Säure hast.
    Wie hell ist der geröstet?
     
    joost gefällt das.
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein, bei einer Brührate von 1:2 ist es ein kräftiger Espresso. Ristrettio wäre es bei 10 g bis 23 g aus 14 g.
     
    osugi gefällt das.
  5. #5 Kaspar Hauser, 15.04.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Sorry, ich vergaß zu erwähnen, dass ich vom klassischen italienischen Espresso ausgehe, den schon niemand mehr macht. Eigentlich ist das, wonach hier alle jagen, aus klassischer Sicht, schon ein Ristretto. Wenn du gegenüber diesem Neo-Espresso einen Ristretto produzueren willst, musst du natürlich noch weiter gehen.
     
    6.638 gefällt das.
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich auch - 50 ml Espresso (inklusive Crema) aus 14 g entsprechen durchaus 28 g Espresso, erst recht bei Verwendung von 100% Robusta.
     
    osugi gefällt das.
  7. #7 Kaspar Hauser, 15.04.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Komisch, dass die klassische Brührate eher 1:3 ist, was auch mein Bezugslog hergibt. Bei 28g komme ich schon unter 40ml.

    Mach mal wirklich einen 1:3 Espresso. Das ist dann wirklich noch ein Kaffee. Und so ist das auch gedacht: Ein Kaffee, der auf Bestellung a la minute gemacht wird.
    Ist natürlich langweilig und unlecker. Deshalb macht das auch kaum jeman, sondern es werden 18g ins Einer gekloppt, um 30ml daraus zu beziehen. Das Zeug vom Italiener wird natürlich verteufelt.

    Die diversen Charts und Tabellen, die so grassieren, beziehen sich alle auf dieses moderne (man kann auch sagen 3rd Wave) Verständnis von Espresso.
     
    Filmseher gefällt das.
  8. #8 Kaspar Hauser, 15.04.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    P.S.: Mit trockenem Puck geht das natürlich auch nicht einher.
    Deshalb lässt "der Italiener" den Siebträger auch gerne bis zum nächsten Bezug eingespannt. Dann kann der Puck noch trocknen.
     
  9. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Also meine Bezugslogs von MokaMO Forte, Diemme Oro, New York Extra waren immer so ca 15g -> 30g ~ 50-60ml bei völlig trockenem Puck. In italien bekommt man eigentlich meistens noch konzentriertere Bezüge, soweit ich das aus meinen letzten Reisen nach Rom in Erinnerung habe.

    1:3 spricht eher für alte Bohnen, oder sonstige Bezugsprobleme, die (zu) wenig Crema zur Folge haben. Wenn man es nicht explizit auf einen Lungo abgezielt hat, versteht sich.
     
    Gandalph und NiTo gefällt das.
  10. #10 bravo.palombini, 15.04.2018
    bravo.palombini

    bravo.palombini Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    - ich denke das Verhältnis Dosis/Extraktionsmenge (mit Schaum) in g ist das beste - dann sprechen alle vom Gleichen
    - bei mir aktuell 14/28g
    - ob das nun ristretto oder bereits espresso genannt wird ist nur eine Frage der Definition
    - der Puck ist bei mir immer trocken weil ich immer so tampe, dass das Volumen im Sieb die Dusche knapp nicht berührt
    - Röstfarbe im Bild
    - grösser Dosis führt nicht zum Erfolg, da der Espresso nur noch kräftiger wird
    - wieder gröber Mahlen: ja kann mich vielleicht noch ein wenig mehr an die Grenze zu sauer tasten
    - länger durchlaufen lassen: geht nicht bei mehr als 50s schmeckt der Kaffe überextrahiert

    was habt ihr für Erfahrungen mit der Preinfusion?
    Temperatur? eher tiefer?
    [​IMG]

    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
     
  11. #11 Kaspar Hauser, 15.04.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ganz schön hell oder ganz schön überbelichtet.

    Wenn zu sauer, dann eher heißer statt kühler.
    Passt auch zu den überbelichteten Bohnen.
     
  12. #12 quick-lu, 15.04.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    23.837
    INEI hat folgendes dazu zu sagen.
    Ich bin mir sicher, wenn man mal eine Espresso-Rundreise durch Italien macht und in verschiedene Lokalitäten einkehrt, um zu sehen, wie die so Espresso im Vergleich machen, man wäre erstaunt, wie unterschiedlich das auch in Italien ausgelegt wird.

    Sei's drum, hier geht es nicht um Espresso aus italienischen Bars.

    Ich würde mit der Menge ebenfalls hochgehen, auf 16g, den Mahlgrad so einstellen, dass eine Bezugszeit von 30sec. erreicht wird (eigentlich eher weniger bei einer solchen Bohne), dann ein paar Espresso beziehen, idealerweise nicht an einem Tag sondern über ein paar Tage verteilt und gleichzeitig versuchen, über die Temperatur die Säure in den Griff zu bekommen.
    Wenn das so nicht funktioniert, würde ich anschließend nochmal mit dem Mahlgrad variieren.
    Aber generell ist es so, verschwindet die Säure, verschwinden auch andere Aromen, also kann das schon sein, dass der Espresso beliebiger schmeckt.
    Und manchmal hat man einfach kein Glück mit der Röstung, dann warten andere darauf probiert zu werden, die geeigneter sind.

    Wann ein Espresso überextrahiert ist, sieht man zuerst an der Farbe der Crema (was aber nicht immer ganz einfach festzustellen ist, weil es manchmal schon recht blond aussieht aber die Extraktion trotzdem noch nicht ganz abgeschlossen ist) und merkt man dann am Geschmack. Es gibt keinen definierten Zeitpunkt, wann dieser Punkt erreicht ist.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #13 quick-lu, 15.04.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    23.837
    Bei dunklen Röstungen eher kurz, so um die 2-5 sec.
    Eher höher.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.870
    Wenn es dir wirklich zu sauer und nicht zu bitter erscheint (bist Du dir da sicher?) müsstest Du mit der Temperatur eher höher gehen.
    „Trockener Puck“ ist beim Federhandhebler eigentlich kein Thema und kaum ein Indiz für irgendwas, den kriegt man kaum nass hin. Selbst das LM1 ist da trocken, wo die Pumpenmaschinen Leute mit Matsch kämpfen...
     
  15. #15 bravo.palombini, 15.04.2018
    bravo.palombini

    bravo.palombini Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    - sauer: ja bin mir sicher
    - genau: Puck ist nie ein Thema - immer trocken
    - pre - Infusion: liegt im Moment bei 6s (ich warte jeweils bis zum ersten Tropfen; dann bin ich sicher, dass der ganze Puck befeuchtet ist)


    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
     
  16. #16 Dale B. Cooper, 15.04.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.213
    Zustimmungen:
    3.942
    vielleicht mal kürzer Flushen ausprobieren, bringt das was bei der Londinium? Sonst würde ich auch den Presso etwas hochdrehen.

    Grüße,
    Dale.

    Säure bei 100% Robusta ist schon hart..

    /Edit: Die Londinium R hat nen HX, oder? Beim Dipper hast Du immer ne Kopplung von Temperatur und Präinfusionszeit. Bei Deiner vermnutlich auch etwas. Unbedingt zuerst weniger PI ausprobieren..
     
  17. #17 bravo.palombini, 15.04.2018
    bravo.palombini

    bravo.palombini Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    - Londinium R: Thermosiphon
    - werde mal mit kürzeren PI probieren

    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.870
    Wieso fährst du so einen hohen PI Druck?

    Wie schon von einigen angemerkt, spricht zu viel Säure bei den Parametern für zu niedrige Temperatur.

    Wie ist eigentlich der sonstige Kontext, tritt das Problem nur mit diesen Bohnen auf und sind andere ok? Ging es mit diesen Bohnen schonmal besser und wenn ja, hat sich zwischenzeiltlich was verändert?
     
  19. #19 bravo.palombini, 15.04.2018
    bravo.palombini

    bravo.palombini Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    vielen Dank für all die guten Empfehlungen
    - habe PI verkürzt auf 3s
    - Mahlgrad: einen Tick gröber eingestellt
    - Espresso nun bei 30s für 14/28g
    - keine Säure

    bin happy - vielen Dank!

    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
     
    Dale B. Cooper und cbr-ps gefällt das.
  20. #20 bravo.palombini, 15.04.2018
    bravo.palombini

    bravo.palombini Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Mazzer mini electronic:
    es ist schon bemerkenswert, dass bei dieser Mühle schon kleinst Veränderungen an der Mahlgradeinstellung grosse Effekte hervorruft...

    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
     
Thema:

Extraktionszeit lever maschine

Die Seite wird geladen...

Extraktionszeit lever maschine - Ähnliche Themen

  1. Kombi Quamar M80E und Profictec 300 - Kurze Extraktionszeit

    Kombi Quamar M80E und Profictec 300 - Kurze Extraktionszeit: Hallo zusammen, ich habe bei der Espressozubereitung verschiedener, frischer Bohnen (versch. Röstereien) immer folgende Probleme - Ausfluß sehr...
  2. Zu kurze Extraktionszeit mit Smeg Siebträgermaschine

    Zu kurze Extraktionszeit mit Smeg Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich bin kürzlich von einer Nespresso auf eine Smeg Siebträgermaschine umgestiegen. Leider ist meine Extraktionszeit viel zu kurz...
  3. Grundsätzliches: Extraktionszeit

    Grundsätzliches: Extraktionszeit: Liebe Kaffeefreund*innen, ich bin neu im Siebträgergeschäft und experimentiere gespannt mit meiner neuen Lelit PL41TEM. Ich habe nun eine...
  4. DeLonghi Dedica EC 685 - Extraktionszeit verbessern

    DeLonghi Dedica EC 685 - Extraktionszeit verbessern: Hallo zusammen, ich bin absolut neu im Bereich Siebträgerm. und haben mir ein Amateurequipment zugelegt. Maschine: DeLonghi Dedica EC 685 mit...
  5. Hilfe bei Extraktionszeit Ascaso Steel Uno PID

    Hilfe bei Extraktionszeit Ascaso Steel Uno PID: Liebes Forum habe mir eine Ascaso Steel Uno PID gegönnt, die seit gestern in Nutzung ist in Kombination mit einer Eureka Mignon Specialita. Ich...