Extraktionszeit silvia! - Eure erfahrungen mit der silvia

Diskutiere Extraktionszeit silvia! - Eure erfahrungen mit der silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Leute! Bei meiner Silvia habe ich festgestellt, dass ich bei einer Extraktionszeit von 15-20 sec. bessere Ergebnisse bei einem Espresso...

  1. #1 bluesplayer, 23.06.2003
    bluesplayer

    bluesplayer Gast

    Hallo, Leute!

    Bei meiner Silvia habe ich festgestellt, dass ich bei einer Extraktionszeit von 15-20 sec. bessere Ergebnisse bei einem Espresso erziele, als bei 21-30 sec.. Geschmacklich und optisch.

    Bei einer längeren Extraktionszeit, die durch eine feinere Einstellung der Mühle erreicht wird,gibt es dünne Crema und es wird leicht bitter. Die Mäuseschwänzchen reissen ab (das sieht in etwa so aus, als ob das Maschinchen mal schlucken müsste), und oder es wird nur aus einem Loch bezogen. In der Mitte wird die Crema hell.

    Die Maschine ist mindestens 25 Minuten vor dem Bezug an und ich bekomme reproduzierbare Ergebnisse hin. Ich benutze das Ein-Tassen-Sieb. Der Tamp-druck ist relativ hoch (amerikanische Methode). Crema gibt es bei 100 % Arabica oder auch bei den Mischungen.

    Als Café habe ich bisher den Mocambo Brasilia, Diemme Oro, CaféNewyork und im Moment Cristofo Colombo von CafeNewYork genommen.

    Es interessiert mich, ob andere Silvia-User dieselben Beobachtungen machen.

    Gruss vom Blues
     
  2. Gunnar

    Gunnar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    ....zu dem eigentlichen Thema kann ich nichts beitragen, aber Deine Meinung zum Cristofo Colombo von CafeNewYork würde mich interessieren - lohnt sich das Probieren?

    Gruß, Gunnar
     
  3. #3 knurrfrosch, 24.06.2003
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hi Bluesplayer,

    hab die gleiche Kombi zu Hause wie du, also Silvia und die Saeco Mühle (die auf ihren baldigen Austausch wartet...) und die gleichen Beobachtungen gemacht. Wenn ich fein mahle (bei der Saeco Nero Mühle zwischen Stufe 1 und 2) hab ich mit meinem Langen Classico eine dünne, nicht besonders standfeste Crema und ein Aroma irgendwo zwischen bitter und säuerlich. Auch wenig bis gar nicht tampen hilft da wenig. ich mahle etwas gröber (Saeco Nero Mühle auf Stufe 2.5) nehme etwas mehr Kaffee (ca. 8-9 g) und tampe so fest, dass ich die berühmten 30 ml in 30 sec erreiche. die Ergebnisse sind reproduzierbar, schmackhaft und äußerst schön anzusehen.
    Insgesamt muss ich aber feststellen, dass ich, seit ich die Silvia im Einsatz habe, mein Faible für die eher kräftigen, dunkel gerösteten Kaffees entdeckt habe. Irgendwie gelingen die mir besser.

    mfg
    Frank
     
  4. #4 98-1042289417, 24.06.2003
    98-1042289417

    98-1042289417 Gast

    Hallo Frank,

    wie soll ich Dich denn nun verstehen, bist Du mit der Maschine sehr zufrieden oder würdest Du lieber die Rancilio Silvia gegen eine andere Maschine zum heutigen Zeitpunkt lieber tauschen ?

    Sollte man dann doch lieber die Gaggia CC bevorzugen - gegenüber der Rancilio Silvia ?

    Oder liegt das ganze Problem im Bereich des Kaffee's. Also ich habe eigentlich ganz aromatische Espresso gerne und liebe Cappu und Cafe Latte. Wie sieht es hierbei aus bzgl. der Maschinen ?


    Danke für Deine Info zu meinen Fragen schon mal hier
    Gruß
    Stef
     
  5. #5 knurrfrosch, 24.06.2003
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hi Balu,

    ich bin mit der Silvia äußerst zufrieden, unzufrieden bin ich mit der Saeco Mühle, die taugt wirklich nur um sie wegzuwerfen. Ich hatte vor meiner Silvia eine Gaggia Carezza, welche die gleiche Brühgruppe hat wie die Gaggia CC, nur ohne Magnetventil. IMHO macht die Silvia besseren Espresso. Außerdem hat sie beim Aufschäumen mehr Power, wegen des deutlich größeren Kessels und es ist nicht soviel Aluminium verbaut. Insgesamt wirkt die Silvia deutlich hochwertiger und haltbarer.

    mfg
    Frank
     
  6. #6 bluesplayer, 24.06.2003
    bluesplayer

    bluesplayer Gast

    Hallo, Knurrfrosch!

    Die Silvia zähmt den stärksten Kaffee! :D

    Mir ist auch aufgefallen, dass selbst starke Kaffeesorten mit der Silvia ausgesprochen aromatisch schmecken ohne säuerlich und scharf zu wirken, trotz der 8-9 Gr., die ich ebenfalls nehme.

    Die Saeco-Mühle geht einigermassen, aber der Reinigungsaufwand ist enorm. Drei Espressi und der Staubsauger muss ran :p

    Bin heilfroh, wenn ich eine andere Mühle hab.

    @balu

    Bist Du Dir immer noch unschlüssig? Armer Kerl. Ich hab aufgrund des Preises einen Moment gezögert, und wollte mir ungefähr für 10 Minuten die Gaggia kaufen, aber Fräulein Silvia bestach durch ihre inneren Werte (Messingkessel, der grösser ist als bei der Gaggia) und die harte Schale (alles VA-Stahl).

    Gruss vom Blues
     
  7. #7 98-1042289417, 24.06.2003
    98-1042289417

    98-1042289417 Gast

    Hi Frank,

    danke für die Info, dann hatte ich Deine Aussage zuvor falsch verstanden und es versehentlich [b:post_uid7] nicht [/b:post_uid7] auf die Mühle bezogen. Dann werde ich mich noch ein wenig bei den Mühlen umsehen :;):


    @ Blues :

    Nee, bin eigentlich nicht mehr Unschlüssig, sondern wollte mir die Silvia zulegen, jedoch ist der Händler der die Vertreibt etwas entfernt und dort könnte ich mir die Maschine vorher auch noch einmal ansehen und vorführen lassen :) Aber leider bin ich etwas im Stress und habe es noch nicht geschafft dort hin zu fahren. Deshalb lese ich immernoch alles, was ich über die Maschine noch erfahren kann.


    Was ich aus diesem Posting mitbekommen habe, ist das die Saeco Mühle nicht so das ideale ist.

    Danke Euch beiden aber
    Stef
     
Thema:

Extraktionszeit silvia! - Eure erfahrungen mit der silvia

Die Seite wird geladen...

Extraktionszeit silvia! - Eure erfahrungen mit der silvia - Ähnliche Themen

  1. Kombi Quamar M80E und Profictec 300 - Kurze Extraktionszeit

    Kombi Quamar M80E und Profictec 300 - Kurze Extraktionszeit: Hallo zusammen, ich habe bei der Espressozubereitung verschiedener, frischer Bohnen (versch. Röstereien) immer folgende Probleme - Ausfluß sehr...
  2. Zu kurze Extraktionszeit mit Smeg Siebträgermaschine

    Zu kurze Extraktionszeit mit Smeg Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich bin kürzlich von einer Nespresso auf eine Smeg Siebträgermaschine umgestiegen. Leider ist meine Extraktionszeit viel zu kurz...
  3. Grundsätzliches: Extraktionszeit

    Grundsätzliches: Extraktionszeit: Liebe Kaffeefreund*innen, ich bin neu im Siebträgergeschäft und experimentiere gespannt mit meiner neuen Lelit PL41TEM. Ich habe nun eine...
  4. DeLonghi Dedica EC 685 - Extraktionszeit verbessern

    DeLonghi Dedica EC 685 - Extraktionszeit verbessern: Hallo zusammen, ich bin absolut neu im Bereich Siebträgerm. und haben mir ein Amateurequipment zugelegt. Maschine: DeLonghi Dedica EC 685 mit...
  5. Hilfe bei Extraktionszeit Ascaso Steel Uno PID

    Hilfe bei Extraktionszeit Ascaso Steel Uno PID: Liebes Forum habe mir eine Ascaso Steel Uno PID gegönnt, die seit gestern in Nutzung ist in Kombination mit einer Eureka Mignon Specialita. Ich...