Extraktionszeit Vollautomat bei grosser Tasse

Diskutiere Extraktionszeit Vollautomat bei grosser Tasse im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin Zusammen, ich hab mal eine Frage zu Vollautomaten, ich hoffe sie ist nicht zu generalisiert. Wenn ich an einem Vollautomaten eine Tasse...

  1. #1 Silicium, 10.10.2018
    Silicium

    Silicium Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Moin Zusammen,

    ich hab mal eine Frage zu Vollautomaten, ich hoffe sie ist nicht zu generalisiert.
    Wenn ich an einem Vollautomaten eine Tasse Kaffee beziehe, wird dann erst extrahiert
    und dann Wasser beigemischt? Oder wird der Mahlgrad so grob eingestellt, das nach
    25 Sekunden die Tasse komplett voll ist?

    Hintergrund ist der, das wir bei uns im Buero neue Kaffees ausprobieren und der 100% Arabica sehr sauer schmeckt. Neben der Temperatur frage ich mich jetzt was ich noch optimieren kann.
    Ich kenn mich zwar sehr gut mit Espressomaschinen aus, ich bin mir aber nicht sicher ob sich das
    1:1 auf Vollautomaten übertragen lässt.

    lg
     
  2. #2 Kitschi, 10.10.2018
    Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    das Zeug ist so grob gemahlen, das würde im Siebträger in 5sec durchlaufen

    es rinnt alles durch den "Puck" beim VA
     
  3. #3 Silicium, 10.10.2018
    Silicium

    Silicium Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Phu, krass. Dann braucht man ja eigentlich zwingend einen VA mit zwei Bohnenbehältern/Mahlwerken, wenn "Espresso" und Kaffee angeboten werden soll. Das ist ja dämlich.
     
  4. #4 Kitschi, 10.10.2018
    Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    meine Eltern haben einen VA von Delonghi und dort ein Espresso ist mal sicher 50g, weniger geht nicht und der ist in 10sec fertig
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Ich würde versuchen eine unkritische Bohne zu finden, mit der beides passabel geht. Eine „Espresso“ taugliche Bohne - soweit es so ein KVA halt hergibt - sollte eigentlich auch als länger Kaffee funktionieren. Da wirklich guter Espresso eh nicht geht, lohnt es sich aus meiner Sicht auch nicht, da mit hochwertigen Bohnen zu experimentieren.
     
    joost gefällt das.
  6. #6 Wrestler, 10.10.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    der KVA schiebt alles durch den Puck.
    egal ob klein oder gross.
    wenn du dir den trester mal anschaust, siehst du, wie grob der kaffee gemahlen ist.
    daher eher eine schümli sorte oder direkt was für den KVA besorgen.
    bei einigen KVA kann man den mahlgrad zumindest etwas anpassen und die menge ändern.
    die einstellung müsste man dann jedoch, je nach bezug (kurz oder lang) jeweils anpassen.
    deswegen erfolgt in der regel die anpassung an den häufigsten bezug typ, der rest muss mit der einstellung leben.
     
  7. #7 Silicium, 10.10.2018
    Silicium

    Silicium Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Ich kann bei der Maschine erfreulicherweise die Temperatur und auch den Mahlgrad pro Produkt konfigurieren!
    Die Bohnen die ich jetzt noch in unsere Testreihe reinbringen konnte sind von Coffeecircle und eine super Bewertung bei Vollautomaten.
    Wenn die wirklich alle so schrecklich zubereiten, wird die Mischung dann bestimmt ganz gut funktionieren.
     
  8. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    probiert ruhig mal den Tchibo Crema Vollmundig - im KVA schmeckt er meiner Frau und ich komme damit auch zurecht. Der ist alle paar Wochen für 10€ im Angebot...
     
  9. #9 BigFlow, 11.10.2018
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Ich mache immer Americano mit Oh Harvey als Bohne.
    2 Espresso a 40ml mit 90ml Wasser. Kann man bei meine KVA zum Glück so konfigurieren. Nennt sich Americano Extra Shot.
     
Thema:

Extraktionszeit Vollautomat bei grosser Tasse

Die Seite wird geladen...

Extraktionszeit Vollautomat bei grosser Tasse - Ähnliche Themen

  1. Kombi Quamar M80E und Profictec 300 - Kurze Extraktionszeit

    Kombi Quamar M80E und Profictec 300 - Kurze Extraktionszeit: Hallo zusammen, ich habe bei der Espressozubereitung verschiedener, frischer Bohnen (versch. Röstereien) immer folgende Probleme - Ausfluß sehr...
  2. Zu kurze Extraktionszeit mit Smeg Siebträgermaschine

    Zu kurze Extraktionszeit mit Smeg Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich bin kürzlich von einer Nespresso auf eine Smeg Siebträgermaschine umgestiegen. Leider ist meine Extraktionszeit viel zu kurz...
  3. Grundsätzliches: Extraktionszeit

    Grundsätzliches: Extraktionszeit: Liebe Kaffeefreund*innen, ich bin neu im Siebträgergeschäft und experimentiere gespannt mit meiner neuen Lelit PL41TEM. Ich habe nun eine...
  4. DeLonghi Dedica EC 685 - Extraktionszeit verbessern

    DeLonghi Dedica EC 685 - Extraktionszeit verbessern: Hallo zusammen, ich bin absolut neu im Bereich Siebträgerm. und haben mir ein Amateurequipment zugelegt. Maschine: DeLonghi Dedica EC 685 mit...
  5. Hilfe bei Extraktionszeit Ascaso Steel Uno PID

    Hilfe bei Extraktionszeit Ascaso Steel Uno PID: Liebes Forum habe mir eine Ascaso Steel Uno PID gegönnt, die seit gestern in Nutzung ist in Kombination mit einer Eureka Mignon Specialita. Ich...