Extraktionszeit

Diskutiere Extraktionszeit im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe einiges über die extraktionszeit gelesen. gilt dies so auch für vollautomaten ? , bzw. für die Zubereitung eines einfachen...

  1. #1 97-1022912141, 07.06.2002
    97-1022912141

    97-1022912141 Gast

    Hallo,

    ich habe einiges über die extraktionszeit gelesen. gilt dies so auch für vollautomaten ? , bzw. für die Zubereitung eines einfachen Kaffees ?

    Danke
     
  2. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    nein, beim vollautomaten hast du die möglichkeit durch einen anderen mahlgrad das ergebnis zu beeinflussen. aber weder beim vollautomaten noch bei der kaffeemaschine kannst du durch den anpressdruck des kaffeepulvers die durchlaufzeit erhöhen oder verringern um auf die bei espresso üblichen ~25sek. zu kommen.

    mfg joscha :)
     
  3. #3 deepblue**, 07.06.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Andi 8470,

    die Extraktionszeit ist bei meiner Saeco (einfacher Vollautomat) in etwa zwischen 20 - 25 Sekunden bei einer Füllung einer normalen Kaffeetasse.
    Vorgegeben ist die Mahlmenge, die sich bei diesem Typ nicht verändern lässt.
    Die Extraktionszeit lässt sich somit nur über den Mahlgrad und die einstellbare Wassermenge beeinflussen.
    Bei einem einfachen Kaffee mit Kaffeebohnenröstung muss man per Testlauf und Einstellung von Wassermenge/Mahlgrad den besten Geschmack des Kaffees herausfinden.
    Sich jetzt stur an eine Extraktionszeit wie vom Espresso abgeleitet zu halten, wäre hier (Model bezogen) nicht angebracht.

    Gruss---Helmut
    :)
     
  4. #4 andi8470, 07.06.2002
    andi8470

    andi8470 Gast

    Noch eine Frage dazu
    bezieht sich die Extraktionszeit allein auf das Austreten des Getränks oder beginnt dieser Vorgang nach dem mahlen
    (Ich habe eine Saeco Cafe Crema Superautomatica)

    Ich suche Anhltspunkte um meinen Kaffe zu verbessern, daß bei allen Möglichkeiten der Geschmack das wichtige ist ist selbstverständlich.

    Andreas
     
  5. #5 deepblue**, 07.06.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Andreas,

    Superautomatica-was für ein Wort, hab ich auch-aber eine Family (älteres Modell).
    Ich würde sagen, Extraktionszeit ab Austreten des Kaffees.
    Wichtig sind: Bohnenmischung,Wasserqualität (Frische),Mahlgrad,Saubere Maschine (gepflegt,Kalk,Brühgruppe reinigen usw.)
    Zu all diesem findest Du auch unter Vollautomaten hier im Board unter " Search " gute Beiträge.
    Also nichts wie ausprobieren...

    Gruss--Helmut
    :)
     
  6. #6 Luciano, 07.06.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Nun ja, extrahiert ist der Kaffee natürlich schon wenn er ausläuft daher ist der Begriff nicht präzise. Aber in der Praxis
    misst man die Zeit ab dem Auslaufen.
    L.
     
  7. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    ich glaube vor nicht allzu langer zeit wurde diese frage in einem thread diskutiert... theoretisch beginnt die extraktionszeit wenn das wasser auf das kaffeepulver trifft (oder?). wenn man also von einer extraktionszeit von 20-30 sekunden ausgeht (bei einem siebträger), liegt man mit 25 sekunden sicher in der zeit...
    wie sieht das bei einem vollautomaten aus? wie weit wird der durchgepresste espresso noch durch irgendwelche schläuche geleitet? soweit ich weiss liegt ja das sieb nicht direkt über dem auslauf. und wieviel zeit vergeht vom ersten tropfen der aus dem sieb kommt bis zum auslauf in die tasse?


    gruss joscha :)
     
  8. #8 deepblue**, 07.06.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Wird bei der Saeco (meiner) nicht durch Schläuche geleitet-sondern über eine Auslaufrinne ab dem Verdichtungskolben. Die Länge ist ca. 10cm.In Zeit ca.2 Sekunden.


    Gruss---Helmut
    :)
     
Thema:

Extraktionszeit

Die Seite wird geladen...

Extraktionszeit - Ähnliche Themen

  1. Kombi Quamar M80E und Profictec 300 - Kurze Extraktionszeit

    Kombi Quamar M80E und Profictec 300 - Kurze Extraktionszeit: Hallo zusammen, ich habe bei der Espressozubereitung verschiedener, frischer Bohnen (versch. Röstereien) immer folgende Probleme - Ausfluß sehr...
  2. Zu kurze Extraktionszeit mit Smeg Siebträgermaschine

    Zu kurze Extraktionszeit mit Smeg Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich bin kürzlich von einer Nespresso auf eine Smeg Siebträgermaschine umgestiegen. Leider ist meine Extraktionszeit viel zu kurz...
  3. Grundsätzliches: Extraktionszeit

    Grundsätzliches: Extraktionszeit: Liebe Kaffeefreund*innen, ich bin neu im Siebträgergeschäft und experimentiere gespannt mit meiner neuen Lelit PL41TEM. Ich habe nun eine...
  4. DeLonghi Dedica EC 685 - Extraktionszeit verbessern

    DeLonghi Dedica EC 685 - Extraktionszeit verbessern: Hallo zusammen, ich bin absolut neu im Bereich Siebträgerm. und haben mir ein Amateurequipment zugelegt. Maschine: DeLonghi Dedica EC 685 mit...
  5. Hilfe bei Extraktionszeit Ascaso Steel Uno PID

    Hilfe bei Extraktionszeit Ascaso Steel Uno PID: Liebes Forum habe mir eine Ascaso Steel Uno PID gegönnt, die seit gestern in Nutzung ist in Kombination mit einer Eureka Mignon Specialita. Ich...