Extrection yield, extraction rate, TDS...WTF???

Diskutiere Extrection yield, extraction rate, TDS...WTF??? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Extrection yield, extraction rate, TDS...WTF??? wie verhält es sich eigentlich mit alten Bohnen? Wenn nur die Extraktionsrate zählt, kann...

  1. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    AW: Extrection yield, extraction rate, TDS...WTF???

    Nö, gibt kein Trick. Das Gelöste wird quantitativ gemessen und daraus auf die Qualität geschlossen. Wie schon geschrieben kann das Gelöste Zucker, Kohle, Kalk und alles andere sein. Auch wenn also alle parameter perfekt eingehalten werden kann unten noch immer eine Plörre rauslaufen, die man lieber vergisst...

    Das ist doch die grundlegende Problematik des Ganzen! Es wird versucht eine Objektivierung einer rein subjektiven Empfindung zu vollziehen. Es gibt aber kein objektiv "schön"; selbst der goldene Schnitt wird nicht von allen als ideal empfunden.

    Aber ich finde es trotzdemm toll, wieviel inzwischen von allen Seiten versucht wird den Kaffeegenuss zu verbessern; auf jede Bohne, die durch das Dorf getrieben wird muss man nicht eingehen.



    PS: In diesem Forum dreht sich einfach alles um Espresso, muss mir wohl zusätzlich zu dem ganzen Filterkram auch mal so ein zischendes Ungeheuer zulegen, sonst werd ich hier noch verbannt:-(

    PPS: @Mart: Kaminsky hat eben eingesehen, dass (Selbst-)Darstellung der schnellste Weg zum Erfolg ist.
     
  2. #62 Solitär, 01.02.2014
    Solitär

    Solitär Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    14
    AW: Extrection yield, extraction rate, TDS...WTF???

    Na wenn du Burger als Analogie nimmst, dann musst du sagen: "If you don't like how your burger tastes without sauce, pickles, cheese and onions, then you don't like how your meat tastes."
     
  3. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Extrection yield, extraction rate, TDS...WTF???

    das ist, mit Verlaub als würde man sagen, ein guter Koch ist der, der am meisten suppe aus einen Stück Fleisch holt. manchen würde die Suppe anders besser munden. oder ein gutes Hühner Gericht ist nur, was alle Teile des Huhns auf einmal verwendet. das man nicht immer frikassee will, sondern auch mal chicken wings ist so jemandem egal.
     
  4. #64 Solitär, 01.02.2014
    Solitär

    Solitär Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    14
    AW: Extrection yield, extraction rate, TDS...WTF???

    Oh, dann hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Ein guter Barista muss selbstverständlich mehr können, als nur maximal extrahieren. Genau wie ein Koch mehr können muss als einen guten Fond kochen.
     
  5. #65 espressionistin, 01.02.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Hm, demnach ist die Frage nach der Extraktionsrate aber auch eher zweitrangig. Um beim Fleischvergleich zu bleiben, in etwa so, als wenn ich sage: Schweinefleisch verliert beim Braten zwischen 20 und 30% an Gewicht.
    Wenn es 40% verliert, schmeckt dein Schnitzel scheixxe.
    Tut es höchstwahrscheinlich auch weil es zäh wie Schuhsohle ist, trotzdem würde ich entgegen bohnenschorschs Aussage auch weiterhin einem Koch-Anfänger erstmal die Koch-Basics erklären: wie man ein Schnitzel klopft, würzt, paniert und brät.
    Der Rest in's eher Finetuning und (gerade beim Kaffee) auch zum Teil abhängig von der Einhaltung der Basics:
    Wenn ich nicht weiß, dass ich ein Schnitzel nicht 30 Minuten braten darf, krieg ich auch den richtigen Gewichtsverlust nicht hin, weil ich es totbrate.
    Wenn ich nicht weiß, wie man einen Kaffee richtig dosiere, kriege ich auch die Extraktionsrate nicht hin.
    Schnitzel wiegen und Refraktometer sind für mich bei einem Einsteiger auch weiterhin das zweite Mittel der Wahl. Was fürs Finetuning.
    Also mag bohnenschorschs Theorie stimmen, aber die Schlussfolgerung ist mMn falsch.

     
  6. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Extrection yield, extraction rate, TDS...WTF???

    Ich persönlich - aber da begebe ich mich wieder auf dünnes Eis - bin auch der Meinung, das ein wirklich guter Koch nicht einer ist, dessen Schnitzel und Rumpsteaks gut schmecken, sondern einer, der aus Nierchen oder Kutteln oder Rinderbrust etwas tolles zaubern kann. Analog dazu sehe ich als guten Barista jemanden, der eine klassische Barschlampe genauso wie eine 3rd wave roast auf die jeweils beste Art und Weise hinbekommt. Wie man das bei einem 3rd wave Kaffee machen kann, das hat der Herr Kaminsky sicher 1a raus. Ob er mit einer Robustabombe umgehen kann und vor allem WILL, das weiß ich nicht.
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Extrection yield, extraction rate, TDS...WTF???

    Vielleicht nehme ich ja auch selekiv wahr, aber mir scheinen die Messfanatiker hier im Board so gut wie nie in Threads wie "ich trinke gerade diesen Espresso", in den Bastelthreads oder in den Anfaengerhilfethreads aktiv zu sein sondern nur in den irren Threads in denen nichtmal einer Handvoll "Gurus" aus den Staaten gehuldigt wird und von denen jede Aussage unreflektiert als Mantra verehrt wird.

    Wenn einer dieser Hohepriester der 3. Welle sich eine Altmetallmuehle in die Kueche stellt und ein Posting darueber absetzt, verzigfachen sich die Preise in der Bucht schlagartig bis halt der naechste Hype am Start ist.

    Immerhin sind wir endlich mal weg von den Autovergleichen, Kochen ist jetzt aktuell.

    Vielleicht ist mir das ja auch einfach alles zu hoch. :roll:
     
  8. #68 dharbott, 01.02.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: Extrection yield, extraction rate, TDS...WTF???

    Was das Kaffeethema einmalig macht ist, ist das Kaffee es eines der komplexten Lebensmittel ist. Mit mehr als 1000 Aromen (haben wir alle schon mehr als 1000mal gehört), ist immer die Frage was wir in der Tasse haben möchten. Dabei sind dann alle TDS bla bla völlig unrelevant. Ich finde da z.B. die WBC Barista Challange interessant. Alles gleich, nur der Barista, der die Einstellungen nach seinem Gusto vornimmt. Endprodukt unterschiedlich, der eine betont die Fruchtigkeit, der andere die Balance /Sweetness. Mir ist der Mehrwert diesen ganzen Messens nicht klar, wobei ich mir wünsche mal zu messen, was ich da so fabriziere. Da ich es eher einfach mag, würde ich dann das VST Teil bevorzugen. Zur Zeit ist mein Wunsch aber nicht 700 Euro groß.
     
  9. #69 domimü, 01.02.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    AW: Extrection yield, extraction rate, TDS...WTF???

    Mehrere Möglichkeiten hierzu:
    Der Genießer schweigt.
    Da der Röster mit der nächsten Ernte wieder aus jener Bohne das Optimum herauskitzeln möchte, ist ein Vergleich wie bei dunklen Röstungen - welche sich ja eher über die röstertypische Kante definieren als über die verwendete Bohne - nicht so aussagekräftig. Welche Aromen vorherrschen, geben gute Röster ohnehin an.

    Im übrigen, hätte ich das geschrieben in Post #68 und damit die Anhänger dunkler Röstungen charakteirsiert (ich wollte das tatsächlich schon mal so ähnlich schreiben), wäre der nächste Shitstorm nicht weit gewesen.
     
  10. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    AW: Extrection yield, extraction rate, TDS...WTF???

    Ich glaube der Vergleich hinkt (und nicht nur das arme Schwein dessen Haxn ihr schlecht zubereitet)

    Domimü (glaub ich) hat zu Beginn des Threads geschrieben, dass er mit dieser Technik die Nuancen der unterschiedlichen Bohnensorten versucht herauszufinden; dort ist die Technik sinnvoll. Beim Cupping kann damit gewährleistet werden, dass die Sorten wirklich vergleichbar sind und nicht eine herausfällt, da sie in einer anderen Range liegt.
    Aber daraus zu schlussfolgern, dass damit der Kaffe/Espresso automatisch optimal zubereitet ist finde ich gewagt. Jeder von uns hat doch schon mal eine Sorte einfach nicht hinbekommen oder die FP schmeckte, obwohl sie wegen dem Postboten 15min gestanden ist.

    Ich finde diese Trennung zwischen 'traditioneller, süditalienischer Robustabombe' und auf der anderen Seite die 'helle 3rd wave singe origins' nicht so sinnvoll. Nicht nur, dass es keine fixe Trennung/Definition gibt, wo hell endet und dunkel anfängt, sondern dazu kommen bei "3rd wave" die Aspekte der Nachhaltigkeit, Transparenz und der Ausdifferenzierung, was auch den Bombenliebhabern zugute kommt. Schau dir Quijote an, der blaue Frotteehase ist eine Symbiose aus beidem. Einerseits eine dunkle "Barschlampe", zugleich aber idealtypisch für 3rd wave.

    @helges:
    Ich bin ein Brühonkel, mit wem soll ich den meine Ergebnisse vergleichen? Im Brühforum ist doch sowas von tote Hose...
     
    Marc Miller gefällt das.
  11. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Extrection yield, extraction rate, TDS...WTF???

    Es heißt ja immer: wer viel misst, misst Mist.
    Zumindest sollte das Messen nur eine "Hilfswissenschaft" bleiben, und nicht zum Hauptzweck werden.
    Das andere ist ja, dass man nur messen kann, ob eine bestimmte Konzentration der Stoffe vorliegt, WELCHE der über 1000 Stoffe dann in der Tasse sind ist nicht klar. Vielleicht will man ja bei einer bestimmten Bohne gar nicht alle Stoffe.

    BTW: ich denke, dass die Formeln, so wie sie weiter vorne stehen vielleicht doch nicht stimmen, oder ich bin nur zu blöd.

    Konkretes Beispiel, ich hab gestern einen Shot gemessen und den Puk getrocknet. Der Messfehler ist aufgrund meiner Waage und der Tatsache, dass ich die Restfeuchtigkeit nur schätzen kann immens, es geht aber nur ums Prinzip.

    Ich habe aus 13g Kaffeemehl 52g Kaffee gemacht, der trockene Puk wog nur noch 12,7g. Ich hab also 13-12,7=1,3g TDS in der Tasse, richtig?
    Aber was ist jetzt der yield?

    Masse der gelösten Stoffe / Masse des Getränks (wie weiter vorne steht) ergibt ja 1,3/52=0,025
    Der yield sollte aber doch eine Zahl größer 1 sein, oder?
     
  12. #72 domimü, 01.02.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    AW: Extrection yield, extraction rate, TDS...WTF???

    Ma kann Formeln auch falsch anwenden.
    Du hast 1,3 von 13g extrahiert, also liegt deine Extraktionsrate, der Yield, bei 10%
    Der TDS bei 2,5%.
    Allerdings wäre die Differenz bei dir nur (13-12,7=)0,3g, da tippe ich auf einen Meß- oder Tippfehler.

    Bezüglich der Stoffe, natürlich will ich nicht alle in der Tasse haben, sondern nur diejenigen, welche "wohlschmeckend" sind. Praktischerweise werden diese ja überwiegend vor den anderen gelöst. Und die Stoffe werden schneller gelöst, je feiner der entsprechende Mahlgutpartikel ist. Und umso gleichmäßiger, je gleichmäßiger die Partikelgrößenverteilung ist.
     
  13. #73 dharbott, 01.02.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: Extrection yield, extraction rate, TDS...WTF???

    So schön geschrieben, Mart. Dem kann ich nur zustimmen! Der Vortrag ist mehr als grenzwertig.

    Hatte ich letztens noch in dem Thread "Helle vs Dunkele Röstungen geschrieben. Mich wundert das gerade das das ganze Speciality Coffee Thema gerade in den Ländern so heiss ist, die aus meiner Sicht historisch gesehen nix von Kaffee verstehen.

    Und wenn ich dann auf Sprunge sehe das sie jetzt von Pour Over auf emsa Warmhaltekanne wechseln, weil das alles "Mist" ist, dann schüttel ich den Kopf.
     
  14. #74 infusione, 01.02.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Extrection yield, extraction rate, TDS...WTF???

    0,025 = 2,5%. Bast du evtl. noch etwas Restfeuchte?
     
  15. #75 espressionistin, 01.02.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Extrection yield, extraction rate, TDS...WTF???

    @domo: worauf bezieht sich deine Aussage jetzt? Ich sehe zu meinem Post überhaupt keinen Widerspruch, außer, dass du meine Ausführungen zum Fleisch völlig falsch verstanden hast :).
     
  16. #76 domimü, 01.02.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    AW: Extrection yield, extraction rate, TDS...WTF???

    Da gehen einem aber die Argumente aus. Ist doch egal, wo eine Erfindung (hier: neue Art der Kaffeeverarbeitung) gemacht wird, ist doch hier wie anderswo neu. Sollen denn die Deutschen schön brav bei ihrer Melitta-Filtertüte stehen bleiben und nichts anderes einfüllen als vorgemahlenen Röstkaffee aus Vakuum-Packungen?
     
  17. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Extrection yield, extraction rate, TDS...WTF???

    Tippfehler. ich meinte 11, 7 g. Danke
     
  18. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Extrection yield, extraction rate, TDS...WTF???

    Heller gerösteter, längerer Espresso ist neu? Das bekomm ich hier in Deutschland an jeder Tankstelle? Der Unterschied liegt doch nur in der Bohnenqualität. ;-)
     
  19. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    AW: Extrection yield, extraction rate, TDS...WTF???

    @espressionistin:
    Das Zitat habe ich nur für den schlechten Witz gebraucht :oops: mea culpa...
    Mir ging es darum, wofür das ganze Messen eingesetzt wird/werden sollte. Eben nicht um das "gut zubereiten", sondern um die Möglichkeit verschiedene Bohnen bei nachprüfbar gleicher Zubereitung zu vergleichen und somit die geschmacklichen Nuancen zu erfassen. Bezogen auf das Schwein wäre das so zu sehen, dass man von zig unterschiedlichen Schweinesorten das gleiche anbrät, dann wiegt, ob alle gleich viel Eigengewicht verloren haben und dann verkostet, ob es geschmackliche Unterschiede gibt.

    Bezüglich der Messung:
    Der Puk kann nur mit anderen Puks verglichen werden, die genauso getrocknet werden, oder es muss die Restfeuchtigkeit gemessen werden. Bei einer Luftfeuchtigkeit von 40-60% ist die nicht zu vernachlässigen


    PS: Das ganze artet mal wieder in ein 3rd wave bashing aus :-/
     
  20. #80 espressionistin, 01.02.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Extrection yield, extraction rate, TDS...WTF???

    Ich sehe mich gewiss nicht als Freund dunkler Röstungen (wie ich an anderer Stelle schon mal schrieb sehe ich mich eher im Mittelfeld), aber ehrlich gesagt fühle mich mich bei Posts dieser Art schon immer genötigt, die Anhänger des normalen deutschen Durchschnittskleinrösters (der im Übrigen glaube ich genausowenig dunkel röstet wie er die Bohnen vergewaltigt, insofern weiß ich gar nicht, gegen wen sich deine pauschale Aussage konkret richtet) oder auch so mancher italienischer Barmischung zu verteidigen.
    Nix für ungut, domimü, aber aus solchen Posts spricht nicht gerade Respekt vor dem Geschmack anderer Leute und vielleicht ist der Shitstorm dann manchmal auch hausgemacht. ;-)
     
Thema:

Extrection yield, extraction rate, TDS...WTF???