Extrem nasser Kaffeepuck

Diskutiere Extrem nasser Kaffeepuck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bei meiner kürzlich eingezogen Büromaschine (Ascaso Steel Uno Prof Pid) habe ich wirklich extrem nasse Kaffeepucks. Das Ergebnis in der...

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Hallo,

    bei meiner kürzlich eingezogen Büromaschine (Ascaso Steel Uno Prof Pid) habe ich wirklich extrem nasse Kaffeepucks. Das Ergebnis in der Tasse stimmt, aber anstelle eines Puck habe ich nach dem Bezug viel mehr Schlamm im Sieb.
    Meine Siebe sind ein LM1 welches mit 8gr, ein 16 Accurato welches mit 16 gr. gefüllt wird. Brühdruck sind etwa 10-11 bar.
    Ich habe dafür keine Erklärung. An meinem Workflow und dem Mahlgut liegt es nicht. Weder bei meine Mitica noch bei der Strega habe ich diesen Effekt erlebt! Bei beiden kenne ich beim LM1er einen festen Puck auf dem ein wenig Wasser steht, aber nicht diesen Matsch.
    Bei der Ascaso hängt das einer in einem bodenlosen Siebträger aus dem Zubehörhandel, das Zweier im Original Siebträger. Effekt, bei beiden der Gleiche.

    Irgendwelche Ideen?
     
  2. #2 XeniaEspresso, 26.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Noch mehr einfüllen.
     
  3. #3 domimü, 26.03.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Ich würde das Mahlgut als Ursache nicht von vorneherein ausschließen - sofern du im Büro nicht dieselbe Mühle wie zu Hause verwendest (Stichwort Fines-Anteil).
    Mehr einfüllen hätte ich auch geraten, wird aber die Probleme beim LM1 nicht beseitigen.
     
  4. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Mehr einfüllen sehe ich nicht unbedingt als Option insb. da das LM1er dann nicht mehr funktioniert! Ich kann natürlich beim 2er mal austesten, wie der Effekt wäre, allerdings möchte ich ja die Mahlgutmenge nach geschmacklichen Kriterien bestimmen.
    Da die Maschine ein Exot ist, werde ich wohl nur geringe Chancen haben eine dickere Durchhalte zu bekommen, oder? Wäre das evtl. ein Ansatz?
    Hinsichtlich der Qualität des Mahlguts, könnte ich auch die Mahlgut :))gemeint natürlich die Handmühle) in die Arbeit wuchten. Damit könnte ich zumindest diesen Faktor bewerten ...
     
  5. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.214
    Ich nutze das LM1er zb meist mit 9g, bei 8g ist er bei mir auch sehr nass. Bei 9g sieht es deutlich besser aus. Wieso sollte es dann also nicht mehr funktionieren?
     
  6. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Weil ich die 9 gr nicht in den unteren Korb bringe. 9gr. müsste ich dann mit nem 58er Tramper verdichten, wobei dann in etwa 1gr. den äußeren Rand bedecken würde. Sehr dünn und ohne Funktion !
     
  7. #7 S.Bresseau, 26.03.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    hast Du eine Einfüllhilfe?
     
  8. #8 Carboni, 26.03.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich halte 9g auch für zu viel, macht das Sieb dann doch sinnlos. Man kann dann auch gleich ein normales Einersieb verwenden.
    Es könnte in der Tat ein Duschplattenproblem sein.
    War bei meiner Gaggia so, immer Schlamm im LM-Einer Sieb. Es wurde mit der Messingduschplatte besser, aber überhaupt kein Vergleich zu der Strega, jedesmal ein fester trockner Puck mit 7-8g im Sieb.
    Vielleicht wirst du dich damit abfinden müssen, dass die Ascaso nicht geeignet ist für das LM-Sieb.
     
    Piezo gefällt das.
  9. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Piezo gefällt das.
  10. #10 stud7008, 26.03.2015
    stud7008

    stud7008 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    42
    Kann das Matsch-Problem evtl. an einem unterschiedlich starken 'Sog' liegen, wenn der Bezug beendet wird?
    D.h. bei Deiner Büro-Maschine ist der 'Unterdruck' im Sieb beim Bezugsende einfach so stark, dass er Dir den Puck aus der Vertiefung im LM1 zieht. Das ergibt mit dem Restwasser dann den Matsch. Bei den anderen Maschinen ist der Sog vielleicht nicht so stark/abrupt, dass der Puck ganz bleibt?
    Nur so ne Idee... (nachdem es ja ein rein 'kosmetisches' Problem zu sein scheint)
    Ich kenne die Maschinen nicht, aber wenn Du die Möglichkeit hast, den Bezug mal ganz vorsichtig/behutsam zu beenden - vielleicht bleibt der Puck dann auch bei der Ascaso (Büro) ganz.
     
  11. #11 gelberköstlicher, 26.03.2015
    gelberköstlicher

    gelberköstlicher Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    17
    der bezug muß schmecken..... evtl. matschige pucks sind auch abhängig von der brühkammer und der konstruktion und nicht gleich ein zeichen von schlechterm bezug...!
     
  12. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Mal schauen. Das Problem ist aber auch im 2er bei normaler Befüllung :(
     
  13. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Danke für Euren Input. Ich muss mal ein wenig rumprobieren.
    Meiner Meinung nach machen beim LM1 er grössere Dosierungen keinen Sinn. Fall ich also wegen dem 2er den Mahlgrad verändern sollte, dann werde ich auch ein Standard einer verwenden. Bin dann aber gleich in Regionen von 10r, da sich meine anderen Einer auch nicht wirklich klasse verhalten.
    Werde auch mal ne andere Mühle mitnehmen. Meine Mahlgut produziert ein sichtbar gleichmässiges Kaffeemehl, Der sichtbare Anteil an Fines ist gering ...
     
  14. #14 Carboni, 26.03.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Entschuldige das mit dem Zweier Sieb habe ich überlesen [emoji11] Dann hoffe ich für dich, daß sich dein Problem mit einer anderen Mühle lösen lässt.
    Ansonsten muss es doch irgendwie mit der Duschplatte zusammenhängen??
     
  15. #15 schraubohne, 26.03.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ich kenne ascaso nicht, aber wie es zuvor im thread schon anklang:

    der abstand duschplatte bis puck müßte recht groß sein, sodaß der unterdruck des magnetventils nicht fähig ist, die verbliebene ausschwemmung in gänze zu absorbieren.
    gepaart mit fines und einer möglichen inkompatibilität maschine / sieb (welche könnte das sein?)...

    was spricht denn gegen die verwendung normaler oder ims-siebe?

    hast du ausprobiert, ob der puck mit denen auch matschig ist, daß die spule des mv möglicherweise kaputt ist? edit, ich lese gerade, hast du:)

    @stud7008 , wie willst du den bezug zart beenden, bezugtaste aus, mv löst aus, mmn kann man dessen auslösung auch durch zartes betätigen des bezugknopfes nicht mildern?-)
     
  16. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    [​IMG]

    Das hier ist ein Bild, dass ich auf die schnelle gefunden habe. Die Maschine hat kein MV, oder?
    (Der rote Kreis hat nichts mit mir zu tun, Bild stammt aus nem anderen Fred)
     
  17. #17 schraubohne, 26.03.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    wasn das für ein roter kreis am expansionsventil?-)

    also auf der abbildung sehe ich keins, und das bild ist zweifelsfrei von einer zu deiner identischen maschine?

    ich halte ja eh nichts von ohne mv am brühkopf, aber das ist ein anderes thema und hilft dir nicht.

    wenn das ex einstellbar ist, würd ich damit beginnen zu experimentieren.

    aber deine shots bisher waren in der tasse zufriedenstellend?
     
  18. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Der rote Kreis hat nichts mit mir zu tun.
    Ja meine Maschine sieht genauso aus. Den Druck habe ich von ca 15 auf 12 reduziert. Das war dringend notwendig. Einen Unterschied hinsichtlich Matsch war aber fest zu stellen ...
     
  19. #19 schraubohne, 26.03.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ich mags auch eher mit höherem als 9bar, je nach maschine eignet sich das aber nicht, wie anscheinend auch in deinem fall.

    dreh nochmal weiter runter und erzähl uns, ob sich das auf den puck auswirkt.

    bisher scheint mir, du zerschießt den einfach und dann noch ohne mv, kein wunder daß es matscht.
     
  20. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Kann ich natürlich machen ...

    An andere Bestitzer der Ascaso: Wie ist das bei Euch so? Welche Siebe und Füllmengen verwendet Ihr?
     
Thema:

Extrem nasser Kaffeepuck

Die Seite wird geladen...

Extrem nasser Kaffeepuck - Ähnliche Themen

  1. Kaffee extrem bitter

    Kaffee extrem bitter: Hallo liebe Kaffeecommunity, ich weiß, es gibt schon viele Beiträge zu diesem Thema, jedoch habe ich noch keinen Weg gefunden, dermein Problem...
  2. Grundsätzliche Nachteile bei extrem billigen Siebträger-Geräten

    Grundsätzliche Nachteile bei extrem billigen Siebträger-Geräten: Hallo Zusammen, Ich bin relativ neu im Thema und spiele mit dem Gedanken mir eine Rancilio Silvia V6 anzuschaffen. Vor längerer Zeit habe ich mir...
  3. Espresso bleibt extrem Bitter

    Espresso bleibt extrem Bitter: Hallo, so, Maschine läuft wieder, ich kann weiter üben. Was ich raus bekomme ist nach wie vor in keinster Weise trinkbar ... ich bin jetzt mal im...
  4. Lelit PL41Plus: Zweiter Schlauch (Rückfluss) extrem heiß?

    Lelit PL41Plus: Zweiter Schlauch (Rückfluss) extrem heiß?: Hallo, Ich bin recht neu in der Welt der Siebträgermaschine und lerne wohl täglich dazu. Ihr hier im Forum helft dabei ungemein! :) Eine neue...
  5. Lelit Bianca Kesseldruck extrem hoch

    Lelit Bianca Kesseldruck extrem hoch: Hallo an das Forum. Ich beobachte bei meiner Bianca seit einiger Zeit ein seltsames Verhalten. Nach dem Einschalten heizt der Dampfkessel auf...