Extreme Mahlgradunterschiede wieso ?

Diskutiere Extreme Mahlgradunterschiede wieso ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, mir ist schon öfters aufgefallen, dass die gleiche Bohnensorte eines Rösters unterschiedliche Mahlgrade benötigt. Das heisst vor ein...

  1. #1 cafesolo, 20.04.2010
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo,

    mir ist schon öfters aufgefallen, dass die gleiche Bohnensorte eines Rösters unterschiedliche Mahlgrade benötigt. Das heisst vor ein paar Monaten war die
    Einstellung bei dem Espressoblend auf meiner Mazzer Mini + 1,15 (recht grob) und nun benötigt der aktuelle Blend eine Einstellung von 0,75 (relativ fein). Das sind sage und schreibe 4 Striche Unterschied bei der Mahlgradeinstellung. Nicht gerade wenig für die Mühle!! Und es wurden zwischenzeitlich keine großen Bohnenmengen mit der Mühle gemahlen. Diese Schwankungen gibt es z.B bei meinen eigenen Blends so gut wie nie. Dort liegt der Mahlgrad immer bei 4-5 (eigene Einteilung) auf der Demoka. Egal ob der Rohkaffee frisch ist oder schon ein paar Monate alt.

    Hat jemand eine Idee woher diese riesigen Unterschiede kommen?

    Gruß Uwe
     
  2. #2 scott zardoz, 20.04.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Extreme Mahlgradunterschiede wieso ?

    Hallo Uwe,

    wenn es nicht an der Luftfeuchtigkeit liegt,
    muss es der Kaffee sein.


    Gruss



    Scott
     
  3. #3 Rancilio@Heart, 20.04.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Extreme Mahlgradunterschiede wieso ?

    its a (unpredictable!) natural resource!

    Cheers

    David

    p.s. Gruß Mainz von mir (ehemalige Lee Barracks Soldat!)
     
Thema:

Extreme Mahlgradunterschiede wieso ?

Die Seite wird geladen...

Extreme Mahlgradunterschiede wieso ? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto V Chronometro - Extreme Druckschwankungen beim Brühvorgang u.a.

    Rocket Giotto V Chronometro - Extreme Druckschwankungen beim Brühvorgang u.a.: Hallo zusammen, ich bin absoluter Novize im Siebträger-Lager, hab aber als Einstieg gleich Nägel mit Köpfen gemacht, weil ich keine Kompromisse...
  2. Mahlgradeinstellung Macap MXD Extreme

    Mahlgradeinstellung Macap MXD Extreme: Liebe KNler, ich habe eine Frage zur Einstellung meiner Mühle: Ich habe gebraucht eine Macap MXD extreme erworben. Der Kondensator war defekt....
  3. Extremes Channeling nach Wartung Domobar

    Extremes Channeling nach Wartung Domobar: Hallo geballte Forenkompetenz meine Domobar begleitet mich schon eine Weile, von daher dachte ich ne Komplettwartung wäre sicher nicht verkehrt....
  4. Izzo Vivi Ml 169 - Extremer Druckanstieg und Überhitzung

    Izzo Vivi Ml 169 - Extremer Druckanstieg und Überhitzung: Liebes Forum, leider scheint meine, mittlerweile ca. 7,5 Jahre alte, Izzo Vivi (ohne PID) nach dem Einschalten und Aufheizen zu überhitzen. Ich...
  5. Macap MXD extreme... unfassbar schnell?

    Macap MXD extreme... unfassbar schnell?: Hallo zusammen, ich kenne durchaus einige schnelle Mühlen, so habe ich mich bereits intensiver mit Mahlkönig K30 oder der normalen Macap MXD...