Exzessive Shotzeiten an Maschinen für den Heimgebrauch -- gefährlich für die Pumpe?

Diskutiere Exzessive Shotzeiten an Maschinen für den Heimgebrauch -- gefährlich für die Pumpe? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich spiele gerade mit meinem Flow Control Kit an einem E61 HX herum. Ich habe schon echt tolle Shots gezaubert. Manchmal sind hier aber Shotzeiten...

  1. #1 portafilter, 23.01.2023
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Ich spiele gerade mit meinem Flow Control Kit an einem E61 HX herum. Ich habe schon echt tolle Shots gezaubert. Manchmal sind hier aber Shotzeiten für einen 1:2 Shot exzessiv lange geworden. Man bekommt tolle Shots mit einem Flow von 3ml/s hin -- so hatte ich aber Shots, die 1:20min gelaufen sind.
    Was bedeutet das für die Pumpe? Die arbeitet ja somit mindestens doppelt so lange wie vorgesehen.
    Ist das bedenklich auf Dauer oder halten das Vibrationspumpen für den Heimgebrauch aus=?
     
  2. #2 flo_ffb, 23.01.2023
    flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    Da passt doch was nicht. 1:20 min sind 80 sec, bei 3ml/s fließen dann 240 ml durch, bei deinem angegebenen 1:2 Verhältnis wären das irgendwas um 100g im Sieb, wenn man davon ausgeht, dass 40 g in der brühgruppe verschwinden.... Irgendwo ist der Wurm drin. Oder verschwindet in der E61 Gruppe soviel Wasser?
     
    Lancer gefällt das.
  3. #3 portafilter, 23.01.2023
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Du kannst doch nicht den Outflow steuern. Wenn Flow Rates von Maschinen angegeben werden handelt es sich fast immer um den Fluss deiner Maschine. Aber ja bei allen Maschinen fließt ein erheblicher Teil des Wassers nicht durch den Puck sondern wird benötigt um Druck aufzubauen.

    insofern erachte ich deinen Kommentar jetzt als vollkommen sachundienlich.

    Die Frage ist weiterhin, ob eine Vibrationspumpe für den Heimbedarf über 1 Minute ohne Problem laufen sollte auf Dauer.
     
    JeyTea gefällt das.
  4. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    1.545
    Wenn du der Pumpe danach eine Verschnaufspause gönnst, sollte dies kein Problem für deine Pumpe darstellen.
     
    portafilter und shadACII gefällt das.
  5. #5 Cappu_Tom, 23.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Ulka gibt an bei 20°C Wassertemperatur: 2 Minuten Laufzeit / 1 Minute Pause
    Scheint mir im grünen Bereich :)
     
    FRAC42, portafilter, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.712
    Zustimmungen:
    19.937
    Komm, jetzt nimm dich wieder zusammen. Die Antwort von dir ist echt unhöflich.

    Moderne Vibrationspumpen, wie z.B. in der MaraX verbaute haben einen eingebauten Thermoschutz.
    Die Einschaltdauer / Wartezeit danach steht oftmals auf der Pumpe vermerkt:
    Lelit-Silent-Pump-e1645717227942.jpg
     
  7. #7 flo_ffb, 23.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2023
    flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    Danke, das finde ich auch. @portafilter, entschuldige bitte das ich nachgefragt habe, es kommt mir recht viel vor. Trotzdem Danke für die belehrenden Worte.
    Um noch eine nahezu vollkommend sachdienliche Antwort zu geben (ohne zu wissen welche Pumpe genau verbaut ist, daher vermute ich mal die standard ULKA): ED ist 66% dh, bei 2 min an, 1 min aus. Sollte also gehen.
    Dies hätte eine google Suche nach dem Datenblatt ergeben, Aufwand 38sec, kürzer als die Shot Zeit :)
     
    portafilter gefällt das.
  8. #8 Cappu_Tom, 23.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Gibt es schon lange, ist aber nicht eingebaut sondern wahlweise nachrüstbar und wird in eine vorbereitete Halterung gesteckt. Der Klixon fungiert eher als Trockenlaufschutz oder Blockierung (=> verringerte Kühlung) bei unbeaufsichtigtem Betrieb und wird bei Espressomaschinen selten verbaut.
     
    portafilter und Lancer gefällt das.
  9. #9 portafilter, 23.01.2023
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Top danke für die Recherche für mich :)
    Tatsächlich gut zu wissen!
     
  10. #10 Cappu_Tom, 23.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Ich will ja nicht Erbsen zählen, aber:
    "ED ist 66%" ist nicht korrekt, es gilt explizit "max 2 min an bei 1 min aus" - ein gravierender Unterschied.
     
  11. #11 flo_ffb, 23.01.2023
    flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    da hast du völlig recht,
    aber ich würde die Angabe mit
    auch mit sehr viel Vorsicht genießen. Was steckt in dem max? wenn die Pumpe 1min50 an ist, muss sie nicht eine Minute aus? 30 sec Bezug sind auch max 2min. 1Minute aus?

    Für die Espresso Zubereitung ist das glaube ich alles irrelevant. Bis der nächste Siebträger vorbereitet ist ist die Zeit vorüber. Die Pumpen werden aber auch gerne in Befeuchtern oder Kleinbewässerungen eingesetzt, glaube da muss man sich eher Gedanken machen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  12. #12 Espressojung, 23.01.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Ich hatte (bei mir) bisher noch nie eine Vibra-Pumpe, die auch bei längerem gebrauch den Hitzetot gestorben ist.
    Bei meiner Externen-Entkalkungspumpe, pumpe ich heiße Entkalkungsflüssigkeit in den HX-Kleislauf,
    ohne das eine Pumpe ausgefallen ist.
     
    portafilter und Andreas 888 gefällt das.
Thema:

Exzessive Shotzeiten an Maschinen für den Heimgebrauch -- gefährlich für die Pumpe?