F61, Bezugshebel schwergängig

Diskutiere F61, Bezugshebel schwergängig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr im April eine Unica PID gekauft. Seit dem habe ich ca. 800 Espressi bezogen. Die Brühgruppe wurde etwa...

  1. #1 Buckminster, 14.03.2021
    Buckminster

    Buckminster Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich habe mir letztes Jahr im April eine Unica PID gekauft. Seit dem habe ich ca. 800 Espressi bezogen. Die Brühgruppe wurde etwa 10 mal mit einer erbsengroßen Menge CleanExpress gereinigt.
    Mittlerweile ist beim Betätigen des Bezugshebel ein deutliches quietschen zu vernehmen, außerdem ist er recht schwergängig. Mir ist es bewusst dass die Stößel innerhalb der Brühgruppe gefettet sind und bei jeder Reinigung mit Kaffeefettlöser nicht nur die Kaffeefette gelöst werden, sondern auch diese, die die Stößel schmieren.
    Meine Frage ist nun, ob man dies als normaler Verschleiß ansehen kann, oder hier eher ein Mangel vorliegt.
    Vielen Dank im Voraus schon mal für eure Antworten.
     
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.490
    Das quietschen hab ich auch wenn ich Kaffeefettlöser anwende, das geht nach dem ersten Bezug danach aber wieder weg.
     
  3. #3 rocketPilot, 14.03.2021
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    153
    Ja! Siehe folgender Beitrag:
    Wie du siehst, hast du dir die Frage schon selber beantwortet. Es ist normal.
    Am besten regelmäßig, aber nicht zu oft machen.
     
  4. #4 Cappu_Tom, 14.03.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    "E61" in der Überschrift hilft den Nachfolgenden
    und diese oder diese Suche hilft bei der Lösung ;)
     
  5. #5 Thosch2602, 14.03.2021
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Hatte das Problem selber die Tage!
    Der Bezugshebel ist mit seiner Welle durch eine Doppeldichtung geführt.
    Den seitlichen Teil der BG einmal demontieren und die Welle aus der Doppeldichtung ziehen. Alles gut mit lebensmittelechtem Silikonfett einschmieren und wieder zusammen bauen.
    Mein Bezugshebel läuft nun wieder butterweich.
     
Thema:

F61, Bezugshebel schwergängig

Die Seite wird geladen...

F61, Bezugshebel schwergängig - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  2. Schwergängiger Bezugshebel Rocket Appartamento TCA

    Schwergängiger Bezugshebel Rocket Appartamento TCA: Guten Tag, im November habe ich mir die Rocket Appartamento TCA zugelegt. Mit der Maschine bin ich äußerst zufrieden, jedoch begann der...
  3. [Abgelaufen] Bezugshebel Kees van der Westen für Speedster

    Bezugshebel Kees van der Westen für Speedster: Die Hebel sind aus Edelstahl und wurden von Grafikus Coffeetec gekauft. Ich habe sie wieder gegen die (neuen) Originalhebel mit den Rillen von...
  4. Rocket Mozzafiato Bezugshebel

    Rocket Mozzafiato Bezugshebel: Moin Leute, ich suche den Bezugshebel einer Rocket Mozzafiato, nur den Hebel, ohne Gelenk und Griff/Knopf. Das Metallstängchen mit Gewinde oben...
  5. Bezzera Unica tropft am Bezugshebel

    Bezzera Unica tropft am Bezugshebel: Hallo zusammen, meine Bezzera Unica tropft seit einer Weile leicht am Bezugshebel für den Kaffee. Weiß jemand, ob man da einfach eine Dichtung...