Fachbegriffe für Einsteiger

Diskutiere Fachbegriffe für Einsteiger im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, möchte mich intensiver ans Thema "Pour Over" wagen und mich dazu durchs Forum lesen. Leider habe ich habe ich aber beim Einlesen...

Schlagworte:
  1. #1 BOHNENPROJEKT, 15.12.2020
    BOHNENPROJEKT

    BOHNENPROJEKT Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    89
    Hallo zusammen,

    möchte mich intensiver ans Thema "Pour Over" wagen und mich dazu durchs Forum lesen. Leider habe ich habe ich aber beim Einlesen schon viele Fachbegriffe gelesen, wie mir Verständnisschwierigkeiten bereiten. Um die Inhalte verstehen zu können, bräuchte ich fundierte Kenntnis der Fachbegriffe. Kann mir jemand einen groben Überblick geben, damit ich zum lesen anfangen kann...

    Wichtig wären mir, dass mir jemand die wichtigsten Fachbegriffe nennt und diese kurz erklärt.

    Ich lese immer wieder Begriffe wie

    - birdsnest
    -spinn
    - ......


    Kann mir da jemand helfen und kurz die wichtigen und gängigen Begriffe und Techniken
    aufzählen und erklären?
    DANKE
     
    reymund gefällt das.
  2. #2 Südschwabe, 15.12.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
  3. #3 BOHNENPROJEKT, 15.12.2020
    BOHNENPROJEKT

    BOHNENPROJEKT Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    89
    Vielen Dank für deine Mühe! Nur weiß ich es immer noch noch nicht, weil unter dem gängigen Namen Birdsnest selbstverständlich das kommt, was man umgangssprachlich darunter versteht... und des englischen bin ich mächtig.

    Finds auch super dass du hier den ganz großen Klugscheißer-Modus anmachst und Leute die Fragen haben belächelst. Fraglich ist, warum es dann ein solches Forum gibt. Zeigt die Größe deines Charakters und deine Achtung von Mitmenschen. Applaus für Dich
     
  4. #4 Südschwabe, 15.12.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Ok,ok,
    Swirl: umherschwenken des Kaffee-Wasser-Gemischs im Filter.
    Birds Nest: kleine Mulde im trockenen Kaffeemehl machen. Soll zur gleichmäßigen Durchfeuchtung führen.
     
  5. #5 quick-lu, 16.12.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Du machst mit dem Finger eine Kuhle in das noch trockene Mahlgut, soll die bessere und schnellere Durchfeuchtung beim bloom (quellen des Mahlgutes) fördern.
    Man schwenkt das Wasser im Filter, meist nach dem letzten pour (Aufguss) um eine vermeintlich bessere Extraktion zu erhalten und um Kaffeereste vom Filterrand zu spülen, damit alles an Mahlgut ausreichend lange mit Wasser in Kontakt bleibt. Nicht jeder ist dieser Meinung.
    Ein Nachteil eines solchen spin kann sein, dass der Filter verstopft und dadurch vor allem in der zweiten Hälfte der flow (Durchlaufgeschwindigkeit des Wassers) stark verlangsamt wird.


    Sollte ich etwas falsch interpretiert oder erklärt haben, tut es mir leid und darf gerne korrigiert werden.:)
     
    Oldenborough und flopehh gefällt das.
  6. #6 whereiscrumble, 16.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Das ist doch mal ein netter/schöner Thread!!

    Vielleicht noch ergänzend ein Link zum RAO Spin: Why Spin the Slurry? — Scott Rao

    zu bird's nest findest du ua hier einige Infos: Improving the Bloom of your V60 Coffee
    <-klingt aber etwas komplizierter als es eigentlich ist
    Ist aufgrund der Handhabe nicht nur bei "Einsteigern" beliebt. Man versucht halt ohne viel Agitation einen anständigen Bloom zu erzielen; ohne stirring.

    stir: By stirring the coffee one can ameliorate some of the issues that can come about when preparing pour-over or drip brews. Issues like channeling and uneven extraction of grinds, but it is also a technique that yields a delectable and full result in the end.
    <- man kann auch "(um)rühren" sagen.

    Bloom/Prewetting: *wurde oben ja bereits verlinkt, daher noch einige Anmerkungen von Rao ergänzend
    Prewetting contributes to a more uniform extraction by decreasing channeling and moistening soluble material deeper in the coffee bed, as well as deeper in the ground particles themselves, before percolation removes a significant amount of solubles from the coffee bed. A good plan is to use a 3:1 ratio, by weight, of water to grounds during prewetting. Coffee grounds can absorb up to twice their weight in water, but inevitably some brewing liquid escapes the coffee bed during prewetting. Therefore, a 2:1 ratio will not completely saturate the coffee bed with liquid. I’ve found 3:1 to be a reasonable ratio to achieve full saturation.

    I cannot emphasize this enough, and I have a feeling I’ll still be arguing this point decades from now: agitating the slurry during prewetting is beneficial. Please do it. The most frequent argument i hear against agitation during prewetting is that baristas will do it inconsistently. Fair enough; that’s probably true. What’s also true is that passive (non-agitated) prewetting is more inconsistent than prewetting with agitation done by a barista with minimal training. When I got my first refractometer, one of the first things I measured was the variance of the extraction levels my V60 pours with, and without, agitation during prewetting. The difference was dramatic; agitation during prewetting decreased the variance so much that it wasn’t even worth calculating the difference in variance. To me, that indicated agitation during prewetting improved extraction uniformity.
    One simple test of the success of your prewetting method is to note how long it takes for bubbles to stop rising to the top of the slurry during prewetting. Each time you see a bubble appear during prewetting, it indicates a dry area of the coffee bed just got wet and released some carbon dioxide. If bubbles form over the course of one minute, it means some areas of the coffee bed did not get wet for a full minute after prewetting began. In addition, consider that the last grounds to get wet were likely wetted by liquid packed with coffee solids; such liquid is a poor solvent. On the other hand, the first water to contact the grounds during prewetting is low in solids, and an excellent solvent. The net result is some grounds get a big extraction headstart , both in time and rate.

    I recommend prewetting with careful agitation, such that no bubbles form more than 10-15 seconds after you begin pouring. It may be wise to use the minimum agitation necessary to achieve that goal, though, as too much agitation may cause fines to plug the pores of a paper filter.
    <- Some Observations on Hand Pours — Scott Rao
    Mit Blooming wird der Vorgang des Aufquellens und des Ausgasens des angefeuchteten Kaffeemehls bei der Zubereitung von Brühkaffee bezeichnet


    PS beim Durchlesen fiel mir auf, dass es vielleicht etwas "too much" ist. Kurzform und ohne Erläuterungen dazu ist besser, oder?

    spin: schwenken
    stir: rühren
    Bloom: Prozess/Phase des Aufquellens und des Ausgasens des angefeuchteten Kaffeemehls
    bird's nest: spezielle Form/Vorbereitung des Kaffeebettes zum Bloom; Vertiefung/Kuhle in der Mitte des Kaffeebettes. Alternative zu Leveln/Ebnen
     
    Saxaddict, onflair, Oldenborough und 7 anderen gefällt das.
  7. #7 reymund, 16.12.2020
    reymund

    reymund Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    21
    Oder wie meine Großmutter in den Fünfzigern, für jede Tasse ein Löffel und einen noch für die Kanne. Kaffee bei Großmutter war immer gut und unter der Tasse noch 10 DM für den Kleinen. ;) .
     
    onflair gefällt das.
  8. #8 BrikkaFreund, 16.12.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Japp :D Danke sehr
     
    whereiscrumble gefällt das.
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Für ein solches Glossar wäre aber nun wirklich mal das Wiki geeignet ;)
     
    infusione, Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  10. #10 BrikkaFreund, 16.12.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Man könnte natürlich auch einfach die deutschen Begriffe usen, ähm, benutzen :rolleyes:
     
    NiTo gefällt das.
  11. #11 whereiscrumble, 17.12.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    finde eine gute Übersetzung für slurry :D
     
  12. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Och, „Brühbrei/-pampe“ fand Ich da gar nicht so schlecht. :D
     
    Oldenborough, whereiscrumble und BrikkaFreund gefällt das.
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Schlamm, Brei, Schlick
     
  14. #14 Südschwabe, 17.12.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Schmodder
     
    Saxaddict und ZwergNase gefällt das.
  15. #15 BrikkaFreund, 17.12.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Nasses Kaffeepulver
     
  16. #16 whereiscrumble, 17.12.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Yeah! *Daumen hoch :)
    Aber ganz ehrlich..die englischen Begriffe sind mir deutlich lieber.
     
    lomolta gefällt das.
  17. #17 Warmhalteplatte, 17.12.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    slurry.png

    :)
     
    lomolta, Saxaddict, Markmedlock und 2 anderen gefällt das.
  18. #18 whereiscrumble, 17.12.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    ..und da fragt ihr euch, warum lieber englische Begriffe gewählt werden? :rolleyes:
    Gülle ist ein natürlich anfallender Wirtschaftsdünger, der hauptsächlich aus Urin und Kot landwirtschaftlicher Nutztiere besteht. Je nach Beigabe von Einstreu und Wasser spricht man von Dick- oder Dünngülle, Schwemmmist oder Flüssigmist bzw. Jauche (vgl. Mist). Hohe Gehalte an gebundenem Stickstoff, Phosphor, Kalium und anderen Nährstoffen machen Gülle zu einem wichtigen Dünger, dessen Vorhandensein in landwirtschaftlichen Betrieben den Bedarf an zuzukaufenden synthetischen Düngern reduziert und im Sinne des Kreislaufgedankens direkt auf dem Hof nach guter fachlicher Praxis wieder eingesetzt werden kann. So verbleiben Wasser (Hauptbestandteil der Gülle[1]) und Nährstoffe auf dem Hof.

    Dann lieber Pfütze oder Lache..
     
Thema:

Fachbegriffe für Einsteiger

Die Seite wird geladen...

Fachbegriffe für Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter

    Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter: Verkaufe meine kaum genutzte Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. restlicher Filter (ca.90 Stück). Ist einfach nicht meine Brühmethode, daher quasi...
  2. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  3. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  4. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  5. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...