Fachbücher oder Literatur zum thema Kaffee

Diskutiere Fachbücher oder Literatur zum thema Kaffee im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen,suche ein Fachbuch (oder mehrere) zum Thema Kaffee Inhalt sollte sein die unterschiedlichen Kaffeplanzen,Anbaugebiete,Verarbeitung...

  1. #1 Ralle1965, 10.10.2020
    Ralle1965

    Ralle1965 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,suche ein Fachbuch (oder mehrere) zum Thema Kaffee
    Inhalt sollte sein die unterschiedlichen Kaffeplanzen,Anbaugebiete,Verarbeitung etc
    Kein Buch über LatteArt etc
    Falls es hierzu schon eine Thread gibt, bitte Info

    Vilen Dank im voraus
    Ralle
     
  2. Ro_ko

    Ro_ko Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    245
    Hi Ralle,

    ganz interessant finde ich die folgenden beiden Bücher:
    • "Espressomaschinen richtig bedienen" - Johanna Wechselberger
      Die verschiedenen Arten von Espressomaschinen werden beschrieben und Einiges an Zubereitungsinfos. Nett geschrieben
    • "Das Kaffee Buch" - Anette Moldvaer
      eher weniger über die Zubereitung, aber viele Informationen über Anbaugebiete, Rezepte und Drumherum
     
  3. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Mir gefällt "Das Kaffeebuch" von Johanna Wechselberger ganz gut!
     
  4. #4 Hedonii, 10.10.2020
    Hedonii

    Hedonii Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2020
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    102
    Für einen Überblick über Anbaugebiete (und vieles mehr) empfehle ich:

    James Hoffmann - Der Kaffeeatlas (oder im Original: The World Atlas of Coffee)

    Guter Inhalt und (ich habe die englische Ausgabe) eine tolle Ausstattung mit Jute-Einband (wie ein Kaffeesack :)
     
    lula. und FRAC42 gefällt das.
  5. #5 Kaffeesäckle, 11.10.2020
    Kaffeesäckle

    Kaffeesäckle Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    4
    Schließe mich meinem Vorredner an:
    Sehr schön und detailliert geschrieben und bebildert.
     
    FRAC42, Hedonii und lula. gefällt das.
  6. #6 coffeeaddict, 01.11.2020
    coffeeaddict

    coffeeaddict Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    Ich schliesse mich an, "Das Kaffee Buch" ist eine sher gute Lektüre. Würde ich ganz herzlihc empfehlen :)
     
  7. #7 cafePaul, 18.07.2023
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    richcoffee.png
     
  8. #8 DieKiwii, 21.07.2023
    DieKiwii

    DieKiwii Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    8
    Ich kann das Buch von James Hoffmann auch sehr empfehlen.

    Ansonsten hat er auch noch ein neueres Buch rausgebracht „How to make the best coffee at home“. Aber da ist der Fokus auch eher bei der Zubereitung statt Verarbeitung, Herkunft, Kultur etc.

    Noch nicht gelesen, aber mit auf meine Wish List ist sonst noch: „Coffee Obsession“ von Annette Moldvaer.
     
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.303
    Für echte Nerds ein Muß:

    [​IMG]
     
    Kaffee_Eumel und Eric00 gefällt das.
Thema:

Fachbücher oder Literatur zum thema Kaffee

Die Seite wird geladen...

Fachbücher oder Literatur zum thema Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  2. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...
  3. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  4. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  5. [Suche] Orea V3 oder V3 MK2 oder V4 Narrow // VST 18g ridgeless

    Orea V3 oder V3 MK2 oder V4 Narrow // VST 18g ridgeless: Hallo, wie der Titel schon verrät suche ich einen Orea V3 oder V3 MK2, zur Not auch einen V4 Narrow. Außerdem suche ich VST 18g Sieb (58mm) in...